Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakte und Sabotage
02-11-2015, 17:38
Beitrag: #1
Magnetkontakte und Sabotage
Guten Tag
Ich bin dabei meine Alarmanlage von Telenot Complex 400H anzuschliessen.
In den Fenster/Türen habe ich festeingebaute Magnetkontakt mit Sabotagemeldung. Von jeder Fenster habe ich 4 Kabel bis zur Zentrale gezogen. Wie klemme ich die Sabotagekontakte an? In der Zentrale habe ich pro 4 Fenster 2 Lötschanschlüsse.
Muss ich mit den Widerstände arbeiteten?
Wen ja wie soll ich die Klemmen aus der Gebrauchsanweisung werde ich nicht schlau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2015, 18:32
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakte und Sabotage
(02-11-2015 17:38)typer schrieb:  ...Von jeder Fenster habe ich 4 Kabel bis zur Zentrale gezogen...
Ich gehe mal davon aus das du von jedem Fenster eine 4 adrige Leitung zur Zentrale gezogen hast....
Da böte sich als Grundverdrahtung eine Z-Verdrahtung an, lies dich mal im Internet darüber ein. Funktioniert das, kannst du aus der Z-Verdrahtung mit nur wenigen Handgriffen eine sabotageüberwachte DEOL Meldegruppe zaubern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2015, 20:42
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakte und Sabotage
In der Technischen Beschreibung in Anhang G das erste Schaubild zeigt die übliche Anschlussweise.

Die Sabotagelinie des Magnetkontakts ist die Leitung, die vom Verteiler durch den Magnetkontakt zum Widerstand geht.

Die gekringelten Leitungen, die vom Verteiler nach unten aus dem Bild verschwinden, sind für die vermutlich uninteressant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2015, 11:53
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakte und Sabotage
Guten Tag
In der Beschreibung die ich habe ist kein Anhang G vorhanden.

Wie wird der Widerstände verschaltet? Mit der Sabotageleitung parallel zur Alarmleitung?
Wen ja wieviel Ohm soll der Widerstand haben?

Danke für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2015, 12:19
Beitrag: #5
RE: Magnetkontakte und Sabotage
Ich wusste garnicht, dass es offenbar eine Complex 400h für Heimwerker gibt. Wenn Du keine ordentliche Montageanleitung hast, liegt ein Mangel vor, den Du beim Verkäufer geltend machen kannst.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2015, 14:15
Beitrag: #6
RE: Magnetkontakte und Sabotage
Dann Google doch mal " Complex 400 Anhang G "
Bekommst als ersten Treffer gleich ein PDF mit 100 Seiten Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2015, 23:50
Beitrag: #7
RE: Magnetkontakte und Sabotage
Sorry typer,

aber ich mache das hier jetzt zu. Eine VdS-C-Zentrale wird in diesem Forum nicht 'heimwerkertauglich ausgequetscht'. Entweder hast du alle nötigen Anleitungen mit der Zentrale zusammen bei einem Händler erworben, der dir ggf. vergessene Dokumente nachreichen kann/muss, oder du hast das Ding 'irgendwo' erworben und dir bleibt nur noch das Googlen (zumindest was den richtigen Widerstandswert angeht, solltest du dabei sehr schnell fündig werden).
Übliche Alternative, wenn du die schöne complex 400 wirklich zum Objekt-Sichern brauchst und nicht nur zum Basteln zuhause hast: Wende dich an den Errichter deines Vertrauens, zu finden bei Telenot, beim BHE oder auch beim VdS auf den jeweiligen Webseiten.

Viele Grüße und feel Erfolg
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste