Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Magnetkontakt an Metalltür?
26-10-2015, 15:20
Beitrag: #1
Welche Magnetkontakt an Metalltür?
Hallo,

möchte meine Garage auf die bestehende Anlage aufschalten. Daher wollte ich vor meinem Urlaub schon mal die Vorarbeiten anlaufen lassen.

Zur Außenhautsicherung ist ein Garagentor (Hörmann), zwei Fenster (Kunststoffrahmen) und die Garagennebentür (ebenfalls Hörmann: NT60 BR40, LPU40) abzusichern. Die Tür (in der gleichen Kassettenoptik) wie das Tor ist ein Sandwichelement. Außen- und Innenseite Metall, dazwischen ein Wärmedämmmaterial, somit weniger Metall als bei einer feuerhemmenden Tür.

Ich habe im Fundus noch verschiedene Magnetkontakte. Welcher sollte am ehesten Verwendung finden?
Telenot MK4, MK5 oder MK7. Ferner hab ich noch einen von Honeywell 030295.

Bei dem MK5 ärgert mich, dass man den Einbau sieht. Wird technisch aber wohl am ehesten ohne Störung (wegen Metalltür) arbeiten. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Magnetkontakten gemacht?

Danke für hilfreiche Rückmeldungen.

M.

Ich habe hier d
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 15:57
Beitrag: #2
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
Ich würde den MK4 als Aufbaukontakt fur die Tür und das Tor nehmen und auf keinen Fall dort den MK7 oder den 030295 einsetzen. MK7 oder den Honeywell in Kunststofffenstern einzusetzen ist zwar etwas pfriemelig, geht aber in den meisten Fällen - der Magnet schwabbelt eventuell im Hohlraum des Fensterrahmens und müsste dann zusätzlich mit Silikon fixiert werden. Das alles kann man sich sparen wenn man auch dort den MK4 oder MK5 einsetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 15:59
Beitrag: #3
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
Bei der Nebentür würd ich einen Aufbau-MK nehmen, unterlegen und mit nichtmagnetischem Schraubenmaterial arbeiten. Beim Garagentor selber würd ich mal über einen Rolltor-MK nachdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 16:08
Beitrag: #4
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
(26-10-2015 15:59)Zetfas1000 schrieb:  ...Beim Garagentor selber würd ich mal über einen Rolltor-MK nachdenken.
Generell und vor allem als Bodenkontakt ausgeführt durchaus richtig. Das vom TE beschriebene Hörmann Tor hat aber kaum mechanisches Spiel und dort lässt sich seitlich gut und verlässlich mit Standard Magnetkontakten arbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 16:31
Beitrag: #5
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
Zunächst herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

A B E R , ist denn der MK4 in der Aufbauvariante nicht mit dem MK5 gleich? (Mit Ausnahme, dass man den MK5 nur parallel und nicht stirnseitig verwenden kann).

Vielleicht kann hierzu noch jemand was sagen?

Entsprechende Distanzblöcke sind ja beim MK5 dabei und den MK5 hätte ich ja. Danke für den Hinweis mit den V2A-Schrauben!

Einen, ja sogar zwei Rolltorkontakte (Typenbezeichnung 450 TF 2; G191589) liegen schon hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 16:52
Beitrag: #6
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
(26-10-2015 16:31)Martina H. schrieb:  A B E R , ist denn der MK4 in der Aufbauvariante nicht mit dem MK5 gleich? (Mit Ausnahme, dass man den MK5 nur parallel und nicht stirnseitig verwenden kann).
Wenn ich es recht erinnere dann haben sowohl der MK4 als auch der MK5 bei Parallelmontage einen Schaltabstand von ca. 12mm. Der MK4 ist, was das Montagezubehör anbelangt, etwas variabler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 17:06
Beitrag: #7
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
Danke neufre!

Den MK4 habe ich nur ohne Zubehör. Dann nehme ich den MK5!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 21:02
Beitrag: #8
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
(26-10-2015 16:08)neufre schrieb:  
(26-10-2015 15:59)Zetfas1000 schrieb:  ...Beim Garagentor selber würd ich mal über einen Rolltor-MK nachdenken.
Generell und vor allem als Bodenkontakt ausgeführt durchaus richtig. Das vom TE beschriebene Hörmann Tor hat aber kaum mechanisches Spiel und dort lässt sich seitlich gut und verlässlich mit Standard Magnetkontakten arbeiten.

Ist auch richtig, das Hörmann Tor ist generell gut, wir hatten aber schon mal Probleme, als das Tor bei extremer Kälte etwas "geschrumpft" ist. Ist jetzt sicher nicht Standart, aber kommt vor....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2015, 11:23
Beitrag: #9
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
(26-10-2015 17:06)Martina H. schrieb:  Danke neufre!

Den MK4 habe ich nur ohne Zubehör. Dann nehme ich den MK5!

Hallo Martina, ich habe vermutlich die gleiche Situation vorgestern in einem separaten Thread eröffnet.

Wäre super, wenn Du eine Rückmeldung geben kannst, ob und wie es geklappt hat.

Gruß, Christian.

http://www.alarmforum.de/Thread-%C3%96ff...C3%B6rmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2015, 15:18
Beitrag: #10
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
Hallo Christian,

nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, da der MK5 lt. Telenot nicht in Metallrahmen eingesetzt werden soll. Lediglich der MK6 und der MK10 haben in der Telenot-Übersicht einen Haken in der Zeile "einsetzbar in Metallrahmen".

Bevor sich bei mir ein ähnliches Problem wie bei Dir einnistet, werde ich wohl den MK6 verbauen, da ich die Aufbaukontakte nicht gerade hübsch finde.

Vielleicht schaust Du auch mal bei Deinem Fabrikat nach, was der Anbieter in der "Freigabe" geäußert hat.

LG
Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2015, 15:35
Beitrag: #11
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
Ich habe mir gerade den ABUS MK4200 bestellt.
Bei meiner Einbausituation in der Blechtür scheint mir der Telenot MK6 schwerer zu montieren (Ausrichtung des Magneten und des Kontakts).
Optik ist mir eher egal.

Gruß, Christian.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2015, 15:59
Beitrag: #12
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
Wenn ohnehin der MK neu beschafft werden muss dann ist man bei Stahl- und Klappertüren mit dem Aufbaukontakt P1005 auf der sicheren Seite. Hersteller ist CM Security, Handelsname bei CM und Telenot P1005.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2015, 16:38
Beitrag: #13
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
@ neufre:
Einen AUFBAU-MK möchte ich eben wegen der Optik nicht. (Die Garage ist eben nicht nur Garage, sondern ein Multifunktionsraum. Wenn die Autos weg sind, gibt es dort Geburtstagsfeiern, Partys, Grillabende ... . Und nicht jeder Gast (da kommen teils auch "merkwürdige Freunde" der Kinder) muss die Sicherungen sehen.

Hoffe, Ihr haltet mich nicht für verrückt ;-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 11:04
Beitrag: #14
RE: Welche Magnetkontakt an Metalltür?
(31-10-2015 16:38)Martina H. schrieb:  ...Und nicht jeder Gast (da kommen teils auch "merkwürdige Freunde" der Kinder) muss die Sicherungen sehen.
Die Manetkontakte als Einbaukontakte von Metall umgeben funktionieren natürlich wesentlich schlechter als Aufbaukontakte. Mir wäre die Gefahr viel zu groß, aufgrund von optischen Aspekten Fehlalarme zu riskieren. Dann sehen nicht nur die "merkwürdigen Freunde" die Sicherung, dann hören auch alle Anderen die Anlage. Da gilt es schon das kleinere Übel zu wählen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.650 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
question magnetkontakt nc/no Matze88 8 5.738 26-08-2017 18:18
Letzter Beitrag: 5624
  Magnetkontakt sperren? safety4all 10 9.566 17-08-2015 14:58
Letzter Beitrag: safety4all
  Funk Magnetkontakt Topolino 5 6.628 26-05-2014 07:01
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste