Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetzugriff XT1
10-01-2016, 19:04
Beitrag: #81
RE: Internetzugriff XT1
Ich werde es mal ausprobieren.

Naja also nicht komplett zurück setzen, aber das Downgrade.

Eine Email an dich kommt gleich.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 23:52
Beitrag: #82
RE: Internetzugriff XT1
Ich kann auch die schon ein paar mal angesprochene VPN Lösung absolut empfehlen. Damit gab es bei mir nicht einen Absturz und die Verbindung ist zusätzlich noch gesichert. Für die Lupusec kommt der Zugriff aus dem internen Netz. Habe ebenfalls eine FritzBox und benutze auch die myfritz subdomain fürs dynamische DNS (falls der Lupus Server das Nadelöhr ist). Das ganze mit der IPhone App. Anleitungen zur Einrichtung direkt von AVM lassen sich schnell ergooglen.

Bei Interesse mache ich gerne ein paar Screenshots von den Settings.

VG, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 19:19
Beitrag: #83
RE: Internetzugriff XT1
Hallo TechNick,

bin jetzt auch auf VPN umgestiegen. Bis jetzt läufts...

Bin jetzt erst durch Deinen Post auf die Idee gekommen, die Lupus-App im lokalen Netzwerk (also auch über VPN) zu nutzen, in dem ich die (statische) IP der XT1 in die App eintragen habe. Vorher war da ja die DNS URL drin gestanden. Hab die Oberfläche vorher über den Browser aufgerufen, was etwas umständlich war. Und auch etwas unübersichtlicher als die App. Aber so ist es wirklich super.

Welche Firmware hast Du?
Bin aktuell noch auf der 1.0.72. Ich bilde mir ein, dass die weniger Abstürze als die beiden neueren produziert hat. Ist aber wahrs. nur Zufall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 20:08
Beitrag: #84
RE: Internetzugriff XT1
Hallo Higbie,

genau so mach ich es auch - also am externen Laptop oder iPhone zuerst VPN Tunnel an und dann jeweils auf die lokale IP zugreifen. Und, wie schon geschrieben, für Dynamic DNS nutze ich auch nicht xxx.lupus-ddns sondern xxx.myfritz.net. Damit sollten sämtliche in diesem Thread beschriebenen Probleme umschifft sein. Unabhängig davon sollte Lupus das Phänomen natürlich in den Griff bekommen.

Ich habe meine XT1 erst kurz vor Weihnachten gekauft und sie war bereits bei Auslieferung auf 1.0.74. Sie läuft seit dem 22.12. ohne Absturz durch. Hatte aber auch schon vom ersten Tag an, da noch mit lupus ddns und ohne den vpn tunnel den Port 80 geändert und einen "kryptischen" (willkürliche wort/buchstabenkombination) und sehr langen subdomain-namen verwendet. Das hilft ja mitunter auch wenn domains "abgescannt" werden (wordlists vs. brute force).

Viel Erfolg, dass es jetzt mit VPN besser läuft.

Gruß, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 21:25
Beitrag: #85
RE: Internetzugriff XT1
Also kurze Rückmeldung, bin jetzt wieder auf der Version 1.0.72 inkl. der Melderfirmware die dazu gehört und bis jetzt läuft es seit fast 48 Stunden durch.

Die DDNS von Lupusec habe ich vorrübergehend deaktiviert.

Wenn alles etwas länger läuft versuche ich diese wieder zu aktivieren, obwohl die nicht wirklich wichtig ist, da die FritzBox bei SPDNS weiter DDNS aktualisiert. Diese laufen dann wenigstens über Deutsche Server und sind über den Userbereich nachzuvollziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 22:15
Beitrag: #86
RE: Internetzugriff XT1
Servus,

nun ist die Anlage schon wieder nicht via Webserver erreichbar...
Der letzte Reset ist erst 2,5 Tage her...

Bzgl. VPN:
Hm, VPN ist toll, aber da ich keine Fritzbox habe komme ich ohne neue Hardware nicht weiter und mein Anspruch wäre schon, dass die XT1 dem Internet standhält.

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 20:34
Beitrag: #87
RE: Internetzugriff XT1
(09-01-2016 15:53)mr.ala schrieb:  @savage: Hat LUPUS was zum Zeitpunkt bzgl. neuer Firmeware gesagt?

Nein, habe keine Aussage zum Zeitpunkt erhalten.

Zwischenbescheid: Beide Anlagen, einmal mit Port-Umleitung und einmal über VPN laufen aktuell noch ohne Absturz.

"Aufholzklopf"

PS: Habe gerade erst die neue Version der Android-App auf dem Tablet installiert ! Endlich wird das Querformat unterstützt ! SmileSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 22:18
Beitrag: #88
RE: Internetzugriff XT1
Servus,

es gibt eine neue Firmeware .75. Aus der Patchnote-Datei:
"Watchdog startet bei Webserverproblemen diesen automatisch neu"

Ist nicht unbedingt eine Lösung, die Vertrauen weckt. Als Fix für das manuelle Reseten mag es funktionieren, ist aber kein Ansatz, der einem Sicherheitsanspruch gerecht wird.

VG
Mr.ala


PS: wollte ABUS nicht auch einen regelmäßigen Reset integrieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 19:18
Beitrag: #89
RE: Internetzugriff XT1
Nehme an, das ist nur eine Interimslösung, vermutlich weil die Ursache für das Problem entweder noch nicht ganz analysiert ist, oder die Programmierung (in Indien?) noch etwas dauert. Besser als nicht´s, sofern meine Vermutung stimmt. Als finale Lösung wäre es in der Tat suboptimal.....

Ich installiere diese Version allerdings erst, wennn Sie von Euch allen getestet und für gut befunden wurde...Big Grin Big Grin

Spaß beiseite, solange meine beiden Anlagen laufen, installiere ich kein Update, sonst finden wir nie raus ob es am Port 80 liegt. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 15:38
Beitrag: #90
RE: Internetzugriff XT1
Also nachdem ich wieder auf die Version 1.0.72 am 11.01. zurück gewechselt habe, fällt meine Anlage nicht mehr aus...... werde also wenn es nicht irgendwelche besonderen Neuigkeiten gibt auch nicht mehr updaten....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 17:56
Beitrag: #91
RE: Internetzugriff XT1
So, ich habe heute die 75 installiert. Mal sehen wie lange jetzt meine XT1 erreichbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 19:48
Beitrag: #92
RE: Internetzugriff XT1
Benutze jetzt seit einer Woche den Zugang über VPN. Bis jetzt keine Probleme mit 1.0.72.

Nachdem Lupus diesen Watchdog workaround anbietet, vermute ich, dass tatsächlich die XT1 von außen zum Absturz gebracht wird. Wenn es an der Firmware liegen würde, könnte man ja einfach auf die Alte gehen und die Anlage vorher vollständig zurücksetzen.

Würde auch meine bisherige Erfahrung mit der VPN Lösung untermauern. Keine offene Ports und Anlage läuft. Aber mal abwarten. 7 Tage habe ich auch schon vor Weihnachten ohne VPN geschafft.

@Mario: Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es mit der 1.0.75 aussieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 22:15
Beitrag: #93
RE: Internetzugriff XT1
@higbie
Ja, mache ich. Rufe aktuell vormittags und abends die XT1 von meinem Android auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 19:06
Beitrag: #94
RE: Internetzugriff XT1
Hier ist es recht ruhig geworden in letzter Zeit... Laufen alle Eure XT1en?

Bin jetzt seit 14 Tagen auf VPN. Bis jetzt keine Probleme.

Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen Firmware 1.0.75?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 07:22
Beitrag: #95
RE: Internetzugriff XT1
Aktuell läuft meine mit der .74 noch durch seit Anfang Januar.
Daher meinerseits kein Update dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 10:45
Beitrag: #96
RE: Internetzugriff XT1
Ich bin jetzt bei Tag 10 ohne Ausfälle mit meiner Version 75 Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 21:51
Beitrag: #97
RE: Internetzugriff XT1
Hm,
ich habe zwar die .75 seit dem Erscheinen in Betrieb, aber wohl fühle ich mich nicht dabei.
Der Watchdog fixt nicht das Problem der XT1, sondern startet einfach den abgeschossenen Server wieder neu. Somit muss ich zwar die Zentrale nicht mehr stromlos machen, um via Frontend wieder auf die XT1 zugreifen zu können, aber das Grundproblem des unsicheren Webserver bleibt...
Ich setzte noch immer darauf, dass LUPUS eine neue Firmeware zur Lösung des eigentlichen Problems bringt.

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 19:00
Beitrag: #98
RE: Internetzugriff XT1
Habt Ihr mit der .75 schon mal einen Neustart bemerkt? Müsste ja eigentlich über das log zu sehen sein...

Irgendwie scheint das Problem aktuell nicht mehr so präsent zu sein. Auch die Anlagen mit Versionen älter als .75 scheinen seit Anfang des Jahres zu laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 21:41
Beitrag: #99
RE: Internetzugriff XT1
Servus,

wie beschrieben, nutze ich die .75 seit Verfügbarkeit. In der Log-Datei gibt es keine erkennbaren Re-Starts. Ich gehe aber auch davon aus, dass der Neustart des Frontends absichtlich nicht in der Log-Datei vermerkt wird.
@ll: Gibt es andere Erfahrungswerte von Nutzern der .75?
Ruhig ist es wohl auch deshalb geworden, weil einige Betroffene auf VPN umgestiegen sind.

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 19:03
Beitrag: #100
RE: Internetzugriff XT1
Zwischenbericht meinerseits:
Beide Zentralen laufen noch ohne Absturz des Webpanels, die auf VPN umgestellte und die mit der Portumleitung. Beide noch auf Firmware .74
Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.412 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.022 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.132 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.307 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste