Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetzugriff XT1
28-12-2015, 21:53
Beitrag: #61
RE: Internetzugriff XT1
Wie ist der Stand nach den Feiertagen bei euch anderen so?
Meine läuft ohne externe Anbindung noch ohne Murren.
Werd mal wieder wagen sie über den ddns-Dienst zu koppeln, dass sie von aussen wieder erreichbar ist. Evtl. hat Lupus seinen DDNS-Dienst jetzt im Griff, dass der nicht mehr 1000 Anfragen pro Sekunde an den Router zur Umleitung an die XT1 durchschießt, welche dann letzten Endes aussteigt.
Nur so kann ichs mir jedenfalls erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2015, 10:23
Beitrag: #62
RE: Internetzugriff XT1
Servus,

meine XT1 läuft seit dem 17.12. mit der FW.74 ohne Serverprobleme. Kurz hatte ich mal wieder einen dicken Hals, es war aber der DYN-DNS-Dienst, der für 2h down war...

Unabhängig davon haben ich mal den Netzwerk Check von Heise.de gemacht. Gemeldet in "rot" wurde nur der Port 80 des Webservers der XT1 (klar, muss ja erreichbar sein von außen). "Rot" als Testergebnis ist daher kein Problem, bzw. wäre kein Problem, wenn der Server der XT1 fehlerfrei und stressresistent wäre...

Seit August dürfte ich 7 mal das Serverproblem gehabt haben, wobei 4 Abstütze mit FW.74 aufgetreten sind.

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 09:38
Beitrag: #63
RE: Internetzugriff XT1
Ein gutes neues Jahr hier zunächst allen hier !!SmileSmile
Gestern ist das Webinterface wieder ausgestiegen, trotz neuer FW Prozedure zum Neustart ist ja bekannt.....Dodgy

Habe bereits Lupusec angeschrieben, ich bitte alle mit demselben Problem das auch zu tun, damit der "Leidensdruck" erhöht wird und die Problemlösung schnell von statten geht

Im festen Glauben das die FW 1.0.74 das Problem löst, habe ich erst vor kurzem eine zweite XT1 gekauft. Sollte es keine Lösung zeitnah geben, geht diese zurück und ich muß mich nach einem anderen Hersteller umschauen, leider wohlgemerkt !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 22:37
Beitrag: #64
RE: Internetzugriff XT1
Auf emails reagieren die eh nicht. Warte seit Wochen darauf, dass meine Mail beantwortet wird. Habe sogar dem User-Account von Lupus hier im Forum eine PN gesendet mit Vermerk um dieses Thema. NIX. GARNIX.
Daher für mich auch weiter uninteressant das weiter zu empfehlen im Nachbarkreis (6 Anfragen). Nachfrage groß, aber so will ich nicht einer sein, der Murks weiter empfiehlt.
Den Murks werde ich dann auch demnächst ausbauen und was anderes nehmen. 6 Wochen getestet. Fast 1000 euro ausgegeben für Murks inkl. zig Sensoren. Mich ärgert das.

Ist wie bei Microsoft. Hier sind die User die Tester.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 08:36
Beitrag: #65
RE: Internetzugriff XT1
So, die zweite XT1, erst am 30.12.2015 installiert ist bereits nach 4 Tagen, also heute auch "ausgestiegen".

Eine Katastrophe, wenn das so auf deren Internetseite umworbene tolle Webinterface nicht zugänglich ist.....Dodgy

Workaround:
Ich könnte natürlich das Netzteil der XT1 an eine FritzDECT-Steckdose hängen. Wenn ich dann von unterwegs kein Zugriff auf dei XT1 bekomme, dann könnte ich die Fritz-Steckdose per Fernschaltung deaktivieren (das funktioniert nämlich zuverlässig!) und nach ca. 8 Stunden (wenn der XT1 interne Akku dann leer geworden ist) die Steckdose wieder einschalten.....dann sollte die XT1 wieder zugangsfähig sein.

Hoffe Lupus bezahlt mir die FritzDECT-Steckdosen.....Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 10:30
Beitrag: #66
RE: Internetzugriff XT1
Meine XT1 ist auch wieder über den Jahreswechsel ausgestiegen.

@Savage:
Welche Firmware hat Deine neue XT1?

Wenn Lupus das Problem nicht bald in den Griff bekommt, werde ich das Teil mal einschicken. Meiner Meinung nach ist das ein Fall für die Gewährleistung. Könnte ja theoretisch auch ein Hardwaredefekt sein (ist es vermutlich aber nicht). Aber ein beworbenes Feature, welches auch ein Jahr lang funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr. Hinzu kommt, dass dieses Feature kaufentscheidend war und für den Betrieb der Anlage essentiell ist.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, wie man den alten Zustand wieder herstellen kann. Ich werde als nächstes mal den vollen Reset inklusive Löschen aller verbundenen Sensoren versuchen (vom Netz trennen und learn Button beim Einschalten drücken). Und vorher natürlich die letzte funktioierende Firmware, 1.0.72, einspielen. Hat das hier schon jemand versucht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 10:32
Beitrag: #67
RE: Internetzugriff XT1
Ich bin jetzt bei Tag 11 mit meiner XT1. Noch läuft sie mit 74.
Falls sie aussteigt, werde ich auch mal den DDNS Dienst (bei mir no-ip.com und Fritz Box) abschalten und nur local zugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 17:06
Beitrag: #68
RE: Internetzugriff XT1
(03-01-2016 10:30)higbie schrieb:  @Savage:
Welche Firmware hat Deine neue XT1?

Beide laufen mit der neusten 1.0.74.
Habe mir heute mal die Mühe gemacht den Port 80 von Aussen zu sperren und Fritzbox-intern vom externen Port 53080 auf den Port 80 umzuleiten, falls die hier schon benannte Vermutung stimmen könnte, daß zuviele externe Port 80 Anfragen die XT1 zum Absturz bringen. Mal sehen, ob dies eine Verbesserung bringt. Confused
@die anderen hier mit demselben Webserver-Problem. Hab Ihr den Port 80 von Aussen zugänglich oder auch umgeleitet ?
Eventuell ist es auch eine ganz spezielle Einstellung in der XT1, die das Problem verursacht ? Habe nochmals alle Menüpunkte durchforstet und ein paar kleine Anpassungen vorgenommen. Mal schauen.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 19:56
Beitrag: #69
RE: Internetzugriff XT1
Meine XT1 läuft seit dem Update auf die 1.0.74 seit Anfang Dezember ohne Fehler. Änderungen bei den Port-Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2016, 11:44
Beitrag: #70
RE: Internetzugriff XT1
Servus Leidensgenossen,

bei mir läuft die XT1 wie oben geschrieben seit dem 17.12. mit FW.74 ohne Serverprobleme, allerdings bleibt da immer das ungute Gefühl einer unsicheren Alarmanlage mit Smart-Home Ambitionen...
Ich habe alles auf Port 80 (intern/extern) belassen, weil die "Versteckerei" des Zugangs keine echte Problemlösung ist. Ich baue ja auch keine unsichere Haustüre hinter das Haus, nur damit Einbrecher den schwachen Zugang nicht direkt von der Straße aus sehen... Da die Portzahl sehr begrenzt ist und Portscans verdammt schnell gehen, MUSS der XT1 Server sicher sein.

@LUPUS:
Wie geht es weiter? Nutzer wie savage, calligra, highbie oder ich dürften im pers. Umfeld immer wieder gefragte Nutzer in Sachen Alarmanlagen sein, da das objektive und subjektive Einbruchsrisiko gestiegen ist. Wenn wir unseren Freunden, Kollegen, Verwandten von LUPUS abraten und dies via Internet auch diskutieren, ist "Aussitzen" kein Ansatz eines deutschen Unternehmens, das auf Reputation im Bereich Sicherheit angewiesen ist. Allein die Tatsache, dass Nutzer die Abwanderung zu anderen Hersteller in Betracht ziehen, finde ich sehr bedauerlich, da wir alle loyale und zufriedene Kunden WAREN und wieder SEIN WOLLEN.

Ich setze weiterhin auf LUPUS und hoffe, dass mit Wiederaufnahme der Arbeit ein Dialog einsetzt und Lösungen angeboten werden.

In diesme Sinne "ein gutes neues Jahr 2016"

Mr.ala

FYI: ABUS kämpft auch mit dem Server Frontend... ob dies ähnliche Ursachen hat, entzieht sich meinen Kenntnissen... vielleicht ein Äpfel/Birnen-Vergleich

(30-11-2015 21:41)Chris1705 schrieb:  Hallo,

meine Eltern möchten voraussichtlich eine Secvest installieren lassen, vor allem im Hinblick auf Push-/SMS-/Mail Benachrichtigungen schien die Anlage recht charmant. Nach einiger Recherche bin ich nun auf diesen Thread hier gestoßen und bin doch etwas erschrocken.

(27-11-2015 14:24)Oakel schrieb:  Der Fehler mit dem Absturz des Webservers ist bekannt. Woran das liegt weiß momentan leider noch keiner (viele verschiedene Endgeräte). Bei den meisten funktioniert der Webserver einwandfrei. Bei anderen stürzt er gelegentlich ab.

Woher hast Du diese Aussage? Sollte sie tatsächlich von ABUS Entwicklern stammen, kann man nur den Kopf schütteln. HTTP(s) ist ein gängiger Standard und keine Raketenwissenschaft. Das sollte mit jedem Gerät funktionieren. Selbst wenn ein Client fehlerhafte Anfragen stellen sollte, sollte das nicht zum Absturz des Netzwerk Interfaces führen. Undecided

(27-11-2015 14:24)Oakel schrieb:  ABUS arbeitet an einem Firmware-Update,, welches in den nächsten Wochen verfügbar sein soll. Dieses Update soll den Webserver in regelmässigen Abständen neustarten.

Das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint? Huh "Wir haben keine Ahnung was schief geht, wir starten einfach mal immer wieder neu"?
So eine komplette Anlage geht schnell in den vierstelligen Bereich, da sollte man erwarten können, die Entwickler wüssten, was sie da tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2016, 11:53
Beitrag: #71
RE: Internetzugriff XT1
Hallo,

(05-01-2016 11:44)mr.ala schrieb:  @LUPUS:
Wie geht es weiter? Nutzer wie savage, calligra, highbie oder ich

Ihr müsst Euch über die offiziellen Wege mit Lupus auseinander setzen. Der Account LUPUS wurde am 11.12.2015 das letze Mal aktiviert.

Dieses Forum ist ja kein "Herstellerportal". Daher geht nie davon aus, das ein Hersteller hier alle Threat liest und darauf reagiert.

Also wird der obige Aufruf hier evtl. garnicht gelesen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2016, 19:36
Beitrag: #72
RE: Internetzugriff XT1
Laut Lupus ist das immer noch bei "ein paar wenigen" Usern bestehende Problem bekannt. Es wird derzeit an einer neuen FW gearbeitet ! Lobenswert die schnelle Antwort per Email gleich am ersten Arbeitstag im neuen Jahr !
Na hoffen wir mal das Beste !!

PS:Habe mir eben mal den Abus Thread durchgelesen. Echt witzig, vielleicht lasssen die beiden Firmen beim gleichen Hersteller in Fernost bauen, bzw. die Softwarentwicklung erfolgt im gleichen Haus.....Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 10:26
Beitrag: #73
RE: Internetzugriff XT1
Hallo zusammen und ein frohes Neues!

Ich hab mich, nachdem ich mich zwei Tage in das Forum eingelesen habe, um Infos rund um die div. Anlagen für mein Eigenheim zu finden, schließlich dazu entschlossen mich hier ebenfalls anzumelden. Der eigentliche Grund dafür ist aber nicht,
dass ich mich bereits mit der XT1 auskenne (ehrlich gesagt bin ich totaler Neuling auf diesem Gebiet), aber vielleicht kann ich eine passende Lösung, unabhängig vom Anbieter aufzeigen.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann
- besteht das Problem mit dem Zugriff unabhängig von Provider und Router Hardware
- ist ein Update auf die aktuellste Firmware keine Lösung, da es einige Benutzer gibt bei denen es funktioniert und bei anderen wiederum nicht
- ist der DynDns Provider ebenfalls nicht als Problem einzugrenzen / auch nicht der Lupusec eigene Dienst
- ist die Konfiguration (DynDns im Router oder in der Anlage selber) nicht einzugrenzen

Als zusätzliches Problem kommt dazu, dass die XT nach außen hin nur über den Port 80 (HTTP) bzw. über eine ungesicherte Verbindung erreichbar ist, was auch für mich, als Neuling in Sachen Alarmanlagen, aber als IT-Futzi ein absolutes No-Go ist (sorry, aber was nutzt mir eine Alarmanlage die in modernen Zeiten wie diesen über das Internet unverschlüsselt erreichbar ist bzw. den Datenverkehr unverschlüsselt über das Internet übermittelt?) Soll bedeuten, wenn ich mich an der Anlage von extern anmelde um zu sehe ob iwas passiert ist, können Zugangsdaten und dementsprechend der Zugriff auf die Anlage von Unbefugten abgegriffen und missbraucht werden - dann brauche ich so eine Anlage nicht bzw. ist diese nur nützlich gegen Gelegenheitseinbrüche. Im Umkehrschluss sollte die Verbindung von externe entweder gesichert werden oder man sollte sie, im Sinn des Herstellers nicht zur Verfügung stellen nur damit man auch daran einen haken machen kann.

Wie gesagt, leider habe ich keine der o.g. Anlage und kann daher auch nur eine Vermutung anstellen. Es scheint mir so, als würde die Anlage selber nicht registrieren, dass ein Wechsel der öffentlichen IP stattgefunden hat und die Anlage vll. einen integrierten DNS Cache hat? Soll bedeuten, die Anlage prüft erst nach einem vordefinierten Zeitraum den Kontakt zum Router auf um zu kontrollieren, ob die Einstellungen geändert wurden bzw. verwirft die Einträge nach diesem Zeitraum und erfragt beim Router die neuen Angaben (TTL). Diese Vermutung macht für mich am meisten Sinn, denn nach einem Neustart der Anlage ist sie wieder über DynDns erreichbar. Bei einem Neustart wird automatisch, ob Router, PC, Alarmanlage was auch immer eine Verbindung zum DynDns Provider hergestellt.

Als Workaround für das Problem und auch als Absicherung der Verbindung, kann ich eine VPN Verbindung zum Router empfehlen. Dank integrierter VPN Lösung bei den Routern ist das auch für einen nicht Techniker ohne Probleme und relativ einfach zu erledigen. AVM bietet hierzu echte gute und einfache Dokumentationen an - auch für die Einrichtung am Android oder Apple Smartphone. So wie ich gesehen habe können das auch die Speedport´s der Telekom, aber leider kann ich hierzu nicht sagen ob und wie brauchbar die Anleitungen sind.
Der Vorteil der VPN Verbindung ist, dass auch trotz der HTTP Übertragung alle Verbindungen zur Anlage gesichert übertragen werden, da hierzu ein abgesicherter VPN Tunnel aufgebaut wird, der separat verschlüsselt ist. Gerne kann ich hierzu auch meine Hilfestellung anbieten und unterstützen. Meine Frau und ich nutzen die VPN Verbindung um von extern auf Filme, Musik etc. auf einem NAS zuzugreifen und auch die bereits vorhandene Kameraüberwachung zu steuern und auch sie ist total begeistert, denn sie muss sich nur einmal im VPN anmelden und gut ist (Sie will das es funktioniert und hat auch keine Lust sich damit zu beschäftigen Big Grin )

Ich hoffe ich konnte hier etwas helfen und vll. einen alternativen Lösungsvorschlag anbieten.
Mit Sicherheit werde ich auch nochmal die ein oder andere Frage zu Alarmanlagen stellen. Wink

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 17:45
Beitrag: #74
RE: Internetzugriff XT1
Hallo Phewphew,

danke für Deinen Beitrag. Ich sehe das ähnlich wie Du.
Nur kann es eigentlich nichts mit dem Wechsel der öffentlichen IP zu tun haben, da die Anlage ja auch intern, über das Heimnetz, nicht mehr erreichbar ist. In dem Fall würde ich auch über den VPN Tunnel nicht mehr zugreifen können.
Aber natürlich könnte es sein, dass der Webserver der XT1 auf Grund des offenen Ports (und entsprechenden Eingriffen von außen) abstürzt. In diesem Fall würde eine VPN Verbindung vermutlich den Absturz verhindern.
Ich werde das bei Gelegenheit auf jeden Fall mal probieren. Allen schon wegen der Verschlüsselung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 19:22
Beitrag: #75
RE: Internetzugriff XT1
Bin mit einer XT1 nun auch auf den VPN der Fritzbox umgestiegen, die andere XT1 läuft noch mit der Fritzbox internen Portumleitung.
Mal schauen, welche zuerst aussteigt Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 22:16
Beitrag: #76
RE: Internetzugriff XT1
(06-01-2016 10:26)phewphew schrieb:  [...]

Als zusätzliches Problem kommt dazu, dass die XT nach außen hin nur über den Port 80 (HTTP) bzw. über eine ungesicherte Verbindung erreichbar ist, was auch für mich, als Neuling in Sachen Alarmanlagen, aber als IT-Futzi ein absolutes No-Go ist (sorry, aber was nutzt mir eine Alarmanlage die in modernen Zeiten wie diesen über das Internet unverschlüsselt erreichbar ist bzw. den Datenverkehr unverschlüsselt über das Internet übermittelt?) Soll bedeuten, wenn ich mich an der Anlage von extern anmelde um zu sehe ob iwas passiert ist, können Zugangsdaten und dementsprechend der Zugriff auf die Anlage von Unbefugten abgegriffen und missbraucht werden - dann brauche ich so eine Anlage nicht bzw. ist diese nur nützlich gegen Gelegenheitseinbrüche. Im Umkehrschluss sollte die Verbindung von externe entweder gesichert werden oder man sollte sie, im Sinn des Herstellers nicht zur Verfügung stellen nur damit man auch daran einen haken machen kann.

-> es obliegt dir, ob du 80 weiter-/durchleitest oder eine umleitung bspw 2000 an 80 vornimmst.
die xt1 unterstützt kein ssl - die xt2 plus hingegen schon.

(06-01-2016 10:26)phewphew schrieb:  Wie gesagt, leider habe ich keine der o.g. Anlage und kann daher auch nur eine Vermutung anstellen. Es scheint mir so, als würde die Anlage selber nicht registrieren, dass ein Wechsel der öffentlichen IP stattgefunden hat und die Anlage vll. einen integrierten DNS Cache hat? Soll bedeuten, die Anlage prüft erst nach einem vordefinierten Zeitraum den Kontakt zum Router auf um zu kontrollieren, ob die Einstellungen geändert wurden bzw. verwirft die Einträge nach diesem Zeitraum und erfragt beim Router die neuen Angaben (TTL). Diese Vermutung macht für mich am meisten Sinn, denn nach einem Neustart der Anlage ist sie wieder über DynDns erreichbar. Bei einem Neustart wird automatisch, ob Router, PC, Alarmanlage was auch immer eine Verbindung zum DynDns Provider hergestellt.

-> die anlage ist aber auch intern nicht erreichbar - ist also kein reines dyndns prob.

(06-01-2016 10:26)phewphew schrieb:  Als Workaround für das Problem und auch als Absicherung der Verbindung, kann ich eine VPN Verbindung zum Router empfehlen. Dank integrierter VPN Lösung bei den Routern ist das auch für einen nicht Techniker ohne Probleme und relativ einfach zu erledigen. AVM bietet hierzu echte gute und einfache Dokumentationen an - auch für die Einrichtung am Android oder Apple Smartphone. So wie ich gesehen habe können das auch die Speedport´s der Telekom, aber leider kann ich hierzu nicht sagen ob und wie brauchbar die Anleitungen sind.
Der Vorteil der VPN Verbindung ist, dass auch trotz der HTTP Übertragung alle Verbindungen zur Anlage gesichert übertragen werden, da hierzu ein abgesicherter VPN Tunnel aufgebaut wird, der separat verschlüsselt ist. Gerne kann ich hierzu auch meine Hilfestellung anbieten und unterstützen. Meine Frau und ich nutzen die VPN Verbindung um von extern auf Filme, Musik etc. auf einem NAS zuzugreifen und auch die bereits vorhandene Kameraüberwachung zu steuern und auch sie ist total begeistert, denn sie muss sich nur einmal im VPN anmelden und gut ist (Sie will das es funktioniert und hat auch keine Lust sich damit zu beschäftigen Big Grin )
-> vpn immer die bessere wahl - jedoch dürfte das problem, wie oben beschrieben trotzdem weiterhin auftreten.
mal gespannt, was der test von savage ergibt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 18:59
Beitrag: #77
RE: Internetzugriff XT1
Ja ich melde mich hier, falls einer der beiden Anlage wieder zickt Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2016, 15:53
Beitrag: #78
RE: Internetzugriff XT1
So, nun war es mal wieder so weit...

...das Frontend (Webserver) der XT1 ist heute Vormittag mal wieder ausgestiegen.
Wie oben beschrieben, ist (war) die Anlage via Port 80 erreichbar.

@savage: Hat LUPUS was zum Zeitpunkt bzgl. neuer Firmeware gesagt?
Eine neue App gibt es nun ja, vielleicht haben sie jetzt wieder Zeit für die Fimeware der Anlage...

VG
mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 16:01
Beitrag: #79
RE: Internetzugriff XT1
Seit dem Update auf die Version 1.0.74 funktioniert der Webserver nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Würde gerne auf die Version 1.0.72 zurück.


Hat die Version zufällig noch jemand liegen und könnte sie mir zukommen lassen?

Mit der Version 1.0.73 hatte ich auch nur Schwierigkeiten, da hat der SMS und Email Versand nicht mehr funktioniert.

Wenn mir jemand sie Version 1.0.72 zukommen lassen könnte wäre das super.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 19:01
Beitrag: #80
RE: Internetzugriff XT1
Hallo Schnurp,

ja, habe noch die 1.0.72. Allerdings tritt der Fehler nach einem Downgrade von 1.0.74 auf die .72 weiterhin auf. Auch wenn die .72 mal funktioniert hat.
Das ist ja das komische. Aber probier es mal aus. Evtl. würde ein richtiges Rücksetzen aller Einstellungen (Stromlos machen + learn Button drücken) helfen, aber dann müssen alle Sensoren neu anngelernt werden.


Hab Dir eine PN geschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.412 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.023 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.132 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.307 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste