Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetzugriff XT1
18-12-2015, 20:03
Beitrag: #21
RE: Internetzugriff XT1
@ calicra: ... gibt Anbieter da geht das besser... welche?
Bei derart massiven LAN-Problemen nimmt sich der Lupussupport die Zeit und schaltet sich auf dein System auf, wenn du das erlaubst. Da sieht man so manchmal die Lösung des Problems.
Wenn du nun 12 Stunden auf Arbeit bist, kann Lupus nix dazu. Das wiederum musst du akzeptieren.
Auch da könnte man eine Lösung anbieten, jedoch ist das nicht des Pudels Kern.
Ich habe meine XT1 mal wieder eingeschaltet und versuche euer Problem mal nachzustellen.
Testen werde ich es mit Webzugriff via Ipad/Iphone und Android LG sowie mit dem Laptop.
Morgen werden wir weitersehen.
Somit sehe ich aber meine Vision bestätigt, dass ich meinen Kunden freiwillig keine xt1 mehr verkaufe.
Da sie in den Übertragungsmöglichkeiten sowie in der Funktion beschränkt ist, ist die xt2plus die wesentlich bessere Wahl.

Noch eine Frage: benutzt ihr den Lupus- DDNS Dienst oder was anderes. Ich habe da einen Verdacht, muss ich aber heute noch checken.

So also die xt1 und die xt2plus laufen parallel an meinem dyndns.com dienst. ich benutze mal bewusst nicht den Lupus dienst, da der sich vom 80 port nicht umbiegen lässt.
Mit mehreren Routern, die nur noch SSL verschlüsseln, kann also der unverschlüsselte Lupusdienst nicht mehr sauber wiederkehrend erkannt werden, da er von der internen
Firewall abgelehnt wird.
Da die xt1 aber keine Verschlüsselung kann, wird das zu Eurem Problem werden.
Schaun wir mal, wie es morgen aussieht.

Wir betreiben über dyndns.com einen eigenen Dienst, den wir unseren Kunden zur Verfügung stellen .Geht für kleines problemloses Geld. Diesen DNS Dienst betreibe ich seit 9 Jahren in der Bezahlversion ohne einen Ausfall.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 21:06
Beitrag: #22
RE: Internetzugriff XT1
(18-12-2015 19:51)higbie schrieb:  Hatte inzwischen auch die App im Verdacht. Aber auch die alten Versionen der App verhindern das Auftreten des Fehlers nicht. Zumindest die 1.18.
Man kommt aber auch nicht über die intern vergebene LAN-IP drauf von einem Rechner im Netzwerk. Insofern kann ich die APP komplett ausschließen Versuchs doch mal lokal drauf zuzugreifen von einem Gerät im Netzwerk wie Handy über W-Lan oder so. Geht ebenfalls nicht.

(18-12-2015 20:03)funkistnichtalles schrieb:  Wenn du nun 12 Stunden auf Arbeit bist, kann Lupus nix dazu. Das wiederum musst du akzeptieren.
Sicher ist das mein Problem. Ohne Frage. Dann darf ich als Firma Lupusec aber keinen Support per Mail anbieten, wenn eh nicht drauf eingegangen wird, oder?

Das per Teamviewer ist mir schon klar, dass die dann schauen können aber da bin ich eben nicht "davor" zu deren Arbeitszeiten.

Zu Deiner Frage: Ja ich nutze den DDNS-Dienst von Lupusec.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 21:32
Beitrag: #23
RE: Internetzugriff XT1
ok, dann geh halt mit dem Teamviewer 2 x im Kreis mit deinem Laptop Big Grin
Spass beiseite, wenns bei denen vor Weihnachten ausschaut wie bei uns, dann freut man sich aufs Stille Nacht.
Dass du verärgert bist, ist mir schon klar. Aber du musst die Kirche im Dorf lassen.
Du warst das mit dem 921 V Telekomrouter, oder?
Da kann man zuerst den Easy-Support ausschalten und dann die Firewall, ging zumindest mal so. Alternativ kannst du via Telekomsupport die Firewall anpassen lassen oder ausschalten lassen. Ging zumindest mal.
Wenn ich dazukomme, nehme ich morgen mal den Speedport Hybrid, den ich noch habe, und versuche mal da die Lupus DDNS Geschichte draufzuspielen.
Wie gesagt, mein Stresstester meckerte den kompletten lupus-ddns-dienst an.
Somit glaube ich fast, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Vielleicht melden sich noch andere User und berichten mal welcher Dienst und welcher Router mit Anbieter.
Wäre allemal interessant.
Meine aktuelle Konfig: FB 7490 mit xt1 und xt2plus via Port 82 und 83 auf die 80 umgeleitet und es geht sowohl die Einstellungen als auch alle Kamerabilder.
Auch nach mehrmaligem reboot der Fritzbox kommen alle Einstellungen sauber wieder hoch.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 21:49
Beitrag: #24
RE: Internetzugriff XT1
   
   

Wie du siehst, kann man garnix an der Firewall ändern und der easysupport ist aus -seit ich die Anlage betreibe.
Ich bin IT´ler und weiss eigentllich FAST immer was ich mache. Smile
Ich denke der Webserver der XT1 ist fehlerhaft. So mein Stand dazu derzeit.
Nun habe ich schon überlegt auf meinem eigenen Server im Erfurter Rechenzentrum einen DDNS Dienst drauf laufen zu lassen, der das statt Lupusec übernimmt. Aber ich mach mal den DDNS Abgleich erstmal halbwegs mürbe. Und dann mal gucken obs noch intern über LAN geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 22:33
Beitrag: #25
RE: Internetzugriff XT1
Ich glaube nicht, dass der Webserver der xt1 fehlerhaft ist.
Dazu habe ich zuviele Anlagen draußen und die laufen alle.
Wobei die meisten mit älterer Firmware laufen und ich wie gesagt keine Notwendigkeit sehe, upzudaten. Auch die entsprechenden User nicht.

Dass du als professioneller ITler fast immer weißt, was du tust, glaube ich dir. FastBig Grin
Die Krücke von der Telekom hätte ich schon lange rausgeschmissen. Aber jedem das Seine. Mir dämmerte gerade, dass ich es auch mal ums verplatten nicht geschafft habe, eine SPC zu verarzten.
Mein befreundeter Telekomiker, den ich zu Rate gezogen habe, lächelte mich an und sagte: vergiss es, das Ding hat nen Bug und kann nicht upgedatet werden. Deine Funktionen stellt er nicht bereit, nimm was anderes, am Besten ne Fritzbox.
Welche Serie das war, kann ich nicht mehr genau rekonstruieren. War aber ähnliches Syndrom.
Kurzum, an deiner Stelle würde ich mal nen anderen Router versuchen.
Speedport Hybrid sollte gehen, die neuen Speedlinks habe ich schon ausm Fenster geworfen, grauenhaft. Der ganz neue Mediaserver, den sie jetzt durchs Land schmeißen, hätte ich erst einmal und da habe ich dem Telekomiker gesagt wie ichs gerne hätte. Der hat dann erstmal im Support angerufen und hats von dort programmieren lassen. Big Grin
Aber als fast immer wissender was du tust ITler bekommst du das dann sicher noch hin. Viel Glück. Meine Anlagen laufen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 09:31
Beitrag: #26
RE: Internetzugriff XT1
@Calicra:
Bin mir bewusst, dass ich die XT1 nach Absturz auch nicht mehr aus dem lokalen Netzwerk erreichen kann. Ich dachte, dass evtl. die App den Absturz verursacht. Danach ist die Oberfläche dann weder per App noch aus dem lokalen Netzwerk erreichbar.

@funkistnichtalles:
Ich habe lange Zeit den DDNS von Lupus verwendet. Lief alles problemlos. Nachdem das Problem häufiger aufgetreten ist, habe ich NoIP ausprobiert. Hier tritt der Fehler genauso auf. Denke nicht, dass es was mit dem DDNS Service zu tun hat.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die XT1 vollständig zurückzusetzen, auf Auslieferungszustand? Der Softwarebutton in der Weboberfläche verrichtet hier anscheinend nur halbe Arbeit.

Hab in der Anleitung folgendes für einen vollständigen Reset gefunden:

Einen vollen Reset inklusive Löschen aller verbundenen Sensoren erfolgt
folgendermaßen: Die XT1 komplett vom Strom trennen (Netzteil entfernen und
Notstrom Akku an der Rückseite deaktivieren), hält anschließend den „Learn
Button“ auf der Rückseite des Gerätes gedrückt und steckt das Netzteil der Zentrale
wieder ein. Nach ca. 10-15 Sekunden flackern alle 3 Status LEDs der XT1, den
„Learn Button“ wieder loslassen und die Zentrale ist komplett zurückgesetzt.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und danach die Firmware 1.0.72 einspielen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 16:56
Beitrag: #27
RE: Internetzugriff XT1
Hi,
wie oben geschrieben, habe ich die Anlage XT1 seit 2,5 Jahren ohne Fehlalarm in Betrieb. Seit August 2015 kommt es zum Fehlerbild , dass weder via Intranet noch Internet auf den Webserver zugegriffen werden kann.
Ich habe KabelBW als Provider und ein Netgear Router. Im Rahmen eines Telefonats hat der LUPUS Support gesagt, dass der Webserver mit fehlerhaften IP Paketen zum Absturz gebracht werden kann. Dann kam die 1.0.74 Firmware raus. Die Freude war nur kurz und ich hatte inzwischen 2 mal das Fehlerbild, d.h. kein Zugriff auf den Webserver. Als DynDNS nutze ich einen Webcam Provider, was auch problemlos funktioniert.

@LUPUS: bitte um rasche Behebung des Fehlerbilds. Ich will in den Urlaub und hätte gerne ein sicheres Gefühl bzgl. der Zuverlässigkeit der LUPUS Anlage.

VG,
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 16:57
Beitrag: #28
RE: Internetzugriff XT1
Also Stand heute:
Beide Anlagen haben sich laut Logbuch um 2.30 "erregt" und die Zwangstrennung registriert, danach sich sauber wieder eingefunden und arbeiten problemlos weiter.
Extern wie intern über alle Wege erreichbar.
Schaut doch mal bitte ins Log und berichtet was da steht.
Würde mich mal interessieren.
Highbie: welcher Router kommt zum Einsatz?
Versionshinweise xt1 1.0.72
Xt2 0.0.2.13M

@mr. Ala: wenn die Fehlermeldung mit dem Webserver, arbeitet die Alarmanlage denn dann weiter oder bleibt sie "stehen" und friert ein. Trotz heftigem Pingen und Versuchen den Fehler zu provozieren, komme ich mit meinen Anlagen nicht dahin, dass sie nicht mehr reagieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 17:25
Beitrag: #29
RE: Internetzugriff XT1
@funkistnichtalles:
Habe eine FritzBox laufen. Schon älteres Modell 7270. Hat damit aber ja ein Jahr einwandfrei funktioniert.

Mit der Version 1.0.72 hat bei mir auch alles funktioniert. Die Probleme haben mit der 1.0.73 angefangen. Nur leider bleiben die Probleme bei einem Downgrade erhalten. Aktuell habe ich wieder die 1.0.72 drauf.

Log-Meldung im Falle eines Absturzes kann ich Dir leider nicht mitteilen. Komm ja nicht mehr auf die Oberfläche. Ohne Absturz alles normal. Heute Nacht 3:38 hat er die neue IP bemerkt und ein erfolgreiches DDNS update durchgeführt. So wie es sein soll. Läuft jetzt seit ca. 3 Tagen ohne Absturz. Kann also nicht mehr lange dauern...

Wenn der XT1 Webserver abstürzt arbeitet die Alarmanlage wie gewohnt. Scharfstellen dann nur über Funktastatur. Lediglich die Oberfläche ist nicht mehr erreichbar, obwohl die XT1 im Netzwerk ist und auch auf ping reagiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 17:34
Beitrag: #30
RE: Internetzugriff XT1
Hi FINA,
vor dem Reset kann ich kein Fehlerprotokoll lesen (fehlender Zugriff) und danach sind die Protokolle weg...
Was ich noch nicht im Fehlerbild-Betriebszustand probiert habe, ist ein Funktionstest im Scharf-Modus, d.h. ob Alarm ausgelöst wird und dieser auch via Keypad oder Funkfernbedienung wieder deaktiviert werden kann. Dito ob z.B. via SMS und Email eine Benachrichtigung erfolgen würde. Ein Alarm und keine Abschaltmöglichkeit wäre laut und etwas nervig ;-)

Kannst Du mit Deinem Testequipment auch einen Hacker simulieren oder nur pingen, Port-Scans etc.

VG,
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 17:40
Beitrag: #31
RE: Internetzugriff XT1
Bin gerade dabei, einen Stresstest draufzusetzen
@highbie: bekommst du im Scharfzustand noch SMS oder Emails, wenn dieser Zustand eintrifft?
Ich bin gerade dabei, die Anlage im Scharfzustand testweise mit Kontaktmeldern zu belassen und die Angriffe auf die Oberfläche zu setzen.
SMS muss ich noch einrichten, da ich das eigentlich ablehne. Aber euch zuliebe teste ich das mal.Big Grin
Der Mailversand funktioniert, ich lasse da regelmäßig via zeitgesteuertem Relais ne Meldung kommen. SMS würde ich dann testen, wenn der Zustand eingetreten ist.
Bis dahin: übt euch in Geduld.
Wenn man zumindest wüsste, ob die Anlage während der Abwesenheit wie Urlaub etc einwandfrei arbeiten würde, wäre das Geschmäckle nicht ganz so fad.

Edit 18.00 Uhr: der Log wird nach einem Reset via Strom / Akku nicht gelöscht.
Ihr müsst ganz runter scrollen und die Anzahl der Ereignisse von 20 auf 500 hochstellen, da seht ihr dann den ganzen Verlauf.
Geht bei der xt2, schaut mal ob es bei der xt1 auch geht, die 1 lässt mich via iPad gerade mal nicht auf die Web-Oberfläche.
Muss das mal am Montag mit dem Laptop testen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 18:18
Beitrag: #32
RE: Internetzugriff XT1
Ich habe noch keinen Alarm ausgelöst während die Oberfläche nicht erreichbar ist. Werde das beim nächsten mal testen, ob email bzw. sms durch kommt. Interessante Frage. Bin gespannt.

Nach dem Strom/Akku reset ist das log-file auf der XT1 gelöscht. Einträge erweitern kann ich auch nicht.

@funkistnichtalles:

Wenn Du die 1.0.72 hast und noch keine höhere Version installiert war, wirst Du das Problem nicht bekommen, vermute ich mal. Wäre aber gut zu wissen, ob das tatsächlich so ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 21:27
Beitrag: #33
RE: Internetzugriff XT1
Also liegt es nicht am Speedport, wenn der Netgear gleiches Problem hat. Ok. Schonmal gut zu wissen.
@funkistnichtalles : Dass der Speedport nicht so geeigent ist für IT´ler ist mir bewusst. Klar ist das 0815 WenigahnungUserKram ist und nicht wirklich so dolle. Aber war damals echt ne gute Sache und jahrelang keinerlei Probleme.
Das hab ich mit Fritzboxen auch, aber war mir damals das Flaggschiff zu teuer wegen Gigabit-Lan. Damals hatten die nur 100mbit hauptsächlich in meinem Preisbudget. Egal.
Vor dem Kauf hatte Lupus ja schließlich auch nicht gemeldet "Nicht geeigent für Speedport-Modelle der T-COM". Smile
Auch egal. Machen wir nun was draus.

@ mr.ala: Also wenn die Anlage einfriert bzgl Alarm kann man in der Tat deaktivieren und aktivieren übers Keypad ohne Probleme. Sie macht das auch ohne Probleme alles mit. Aber die Benachrichtigung hinkt, meine ich.
Wenn ihr im Urlaub seid, kommt sicher keine Mail oder SMS bei Alarmauslösung, da der Apache-Webserver der XT abstürzt der den Versand übernimmt. Also weder was empfangen, noch senden. Aber ein Test steht noch aus.

Zitat: Im Rahmen eines Telefonats hat der LUPUS Support gesagt, dass der Webserver mit fehlerhaften IP Paketen zum Absturz gebracht werden kann. Dann kam die 1.0.74 Firmware raus.

Das wird der Grund sein, und es ist noch nicht wirklich behoben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 09:17
Beitrag: #34
RE: Internetzugriff XT1
Danke an alle Tester und Anlagen-Stresser,

sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich zwei Webcams aus der XT1 Konfiguration nehmen.
1x Lupusec 965
1x Foscam 9805E
beide via PoE

@all vom Fehler Betroffenen Habt ihr auch Webcam Strings in der Konfiguration hinterlegt?

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 10:50
Beitrag: #35
RE: Internetzugriff XT1
@Mr. ala: An Deinen Cams kann es nicht liegen. Hab keine und trotzdem den Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 11:14
Beitrag: #36
RE: Internetzugriff XT1
Die eingebundene 968 liegt auf allen Kanälen und via DDNS bei beiden Anlagen, daran liegt das nicht.
Wenn der Webserver steht, betrifft das nicht die Kameras. Die Xt bringt hier nur die Visualisierung.
Sorry, aber mein Kram funktioniert leider.
Das Downgrade wird nur die FW betreffen, nicht die tiefere Ebene und da ist meiner Meinung nach der Hund begraben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 11:38
Beitrag: #37
RE: Internetzugriff XT1
(20-12-2015 11:14)funkistnichtalles schrieb:  Das Downgrade wird nur die FW betreffen, nicht die tiefere Ebene und da ist meiner Meinung nach der Hund begraben.


So sehe ich das auch.

Aber es gibt ja noch diesen "vollen Reset inklusive Löschen aller verbundenen Sensoren" (laut Handbuch). Nur da muss man halt alle Sonsoren wieder einbinden. Wenn ich dazu gerade Lust hätte, würde ich das mal ausprobieren.
Vermutlich hat das noch keiner gemacht, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 17:02
Beitrag: #38
RE: Internetzugriff XT1
Hier ist noch jemand bei dem der Fehler ab der Firmware 73 auftritt. Vorher hatte ich das nicht. Manchmal klappt der Zugriff 10 Tage hintereinander, dann wieder nur 3.
Ich nutze Fritzbox 7270 und no-ip als dynDNS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 17:51
Beitrag: #39
RE: Internetzugriff XT1
@Mario:
habe exakt die gleiche Konfiguration.

Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass das Problem erst mit der 1.0.73 aufgetreten ist?
Wann ist es zeitlich zum ersten Mal aufgetreten?

Bei mir war es Ende Oktober. Kann aber nicht mehr genau sagen, wann ich die 1.0.73 eingespielt habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 17:53
Beitrag: #40
RE: Internetzugriff XT1
@higbie
Devinitiv erst mit 73. Ich habe die Anlage seit 2013 in meinem Haus. Bin super zufrieden. Dieses Problem ist absolut neu.

Ich habe jetzt die 74 installiert. Mal sehen wie lange ich jetzt Zugriff habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.412 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.023 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.132 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.307 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste