Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Überwachungstechnik
20-10-2015, 14:24
Beitrag: #1
Frage zu Überwachungstechnik
Hallo liebe Alarmforum Community!

Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen kleinen Laden mit Videoüberwachung auszustatten. Die Überwachung dient der Kontrolle der Mitarbeiter, welche über die Installation der Kameras natürlich dennoch unterrichtet werden.

Der Vorbesitzer hatte vor einigen Jahren bereits zwei Kameras installiert, diese sind noch vorhanden, die Kabel ebenso noch verlegt und könnten theoretisch wieder genutzt werden. Nach Anfrage teilte man mir mit, dass damals eine TV Karte mit der Software Multieye zum Einsatz kam. Meine Hoffnung ist nun, dass ich die beiden Kameras erneut nutzen kann, mir so die Anschaffung neuer Kameras sowie das Verlegen der Kabel spare und nur eine TV Karte sowie Aufzeichnungssoftware benötige.

Bevor ich nun aber Geld in eine TV Karte und Software investiere, wüsste ich gerne eure Meinung, ob es Sinn macht, mit dieser Technik zu arbeiten. Auf den ersten Blick erscheint mir alles doch etwas stümperhaft...


Anbei einige Bilder der vorhandenen Komponenten.

Wie bereits erwähnt, sind zwei Kameras verbaut. Seltsamerweise besitzen beide jedoch unterschiedliche Anschlüsse - sowohl für Videoübertragung als auch Stromversorgung.

Bild 1: Unterschiedliche Videoanschlüsse der beiden Kameras
http://i.imgur.com/y6CtOmZ.jpg


Auf einem der beiden Videoanschlüsse befanmd sich folgender Adapter (von dem ich nicht weiß, ob er hier überhaupt hingehört)

Bild 2: Adapter
http://i.imgur.com/CyKN1XB.jpg


Die eine der beiden Kameras hat folgenden Stromanschluss - hier fehlt die Verbindung zu einem Netzstecker komplett.

Bild 3: Stromanschluss der einen Kamera
http://i.imgur.com/voJDyFO.jpg


Macht es Sinn, mit diesen Komponenten zu arbeiten oder würdet ihr zu einem neueren System raten? Da wir ein kleiner Laden sind, sollen keine all zu großen Kosten entstehen, eine rudimentäre Lösung, die funktioniert, wäre ausreichend. Eine absolut professionelle Überwachung wäre auch einfach überdimensioniert für unsere Zwecke.

Vielen Dank im Voraus!

(Sollten weitere Bilder gewünscht werden, kann ich diese gerne nachliefern)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 17:35
Beitrag: #2
RE: Frage zu Überwachungstechnik
Hallo,
das ist schwer zu sagen, auf die Distanz.

Vermutlich geht es in Richtung Entsorgung. Gründe:
- PC Karte bedeutet PC "an" für 24/7 -> sehr hohe Stromkosten, wenn da ein altes Möhrchen vor sich her rudert, ständig Probleme mit dem Betriebssystem, Treibern usw.
- alte Kameratechnik mit zweifelhafter Wertigkeit
- ein neues, funktionierendes Set könnte z.B. bestehen aus:
- 2 Kameras a 250 EUR
- NAS (z.B. Synology 115j) für unter 150 EUR inkl. kleiner HDD (z.B. 1TB)
- kleiner PoE Switch für 70 EUR
- vorkonfektionierte Kabel verlegen und Kameras montieren: selber machen, wenn der Errichter mitspielt. Einrichtung durch den Errichter (grob 2h).

Dann hat man was modernes, was funktioniert und den Zweck erfüllt.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 21:34
Beitrag: #3
RE: Frage zu Überwachungstechnik
ich würde die vorhandene Installation entsorgen, dafür Cat5-Kabel verlegen, die Synology von Heimtek, zwei Netzwerkkameras z.B. Foscam C1 und einen PoE-Switch anschaffen. Liefert bessere Bildqualität und ist zuverlässiger.
Augenmerk solltest du auf die Zulässigkeit der Überwachung und Aufzeichnung der Bilder deiner Mitarbeiter geben. Auch wenn es die Mitarbeiter nicht stört, ist längst nicht alles erlaubt. Ich glaube das Thema wurde hier schon ein paarmal im Forum diskutiert.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste