Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
23-09-2015, 12:22
Beitrag: #1
Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Hi Leute,
wer kann mir bitte die richtige Installationsreihenfolge folgender Anlage sagen, um von Anfang an systematisch und wenn irgendwie geht fehlerfrei vorzugehen. Ich hoffe laut tagelangen Recherchen hier im Forum dass mir gerade die PC-USB-Schnittstelle die Installation wesentlich erleichtern wird.
Bitte helft einem armen "noch" ungeschützten Ösi!! Smile

Habe gerade folgende Teile p. DHL aus D bekommen:

1x Funk-Alarmzentrale Oasis JA-82KR
1x Funk-LCD-Bedienteil JA-81F
1x Funk-Bewegungsmelder JA-83P
1x Funk-Magnetkontakt JA-83M
1x Funk-Innensirene JA-80L
plus dazubestellt:
1x Funk-Erschütterungsmelder JA-82SH
1x Funk-Außensirene JA-80A
1x PC-USB-Schnittstelle JA-82T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 18:42
Beitrag: #2
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Ein guter Weg ist, erst einmal alle Komponenten auf einen Küchentisch oder ähnlich aufzubauen, auf delay oder instant einzustellen und in die Zentrale einzulernen. Angefangen wird immer mit dem Bedienteil und das wird werkseitig auf Adresse 5 eingebucht um die Option für die 4 fest verdrahteten Meldegruppen (Adresse 1-4) offen zu halten. Danach in beliebiger Reihenfolge alle weiteren Komponenten einlernen und vor der Montage die Funkqualtät des jeweiligen Standortes am PC oder Bedienteil prüfen. Und da der PC dazu schon mal angstöpselt ist kann auch gleich die Parametrierung der Zentrale vorgenommen und die Meldegruppentexte ins Bedienteil geschoben werden. Ich habe deine Anlage schnell mal hochgerechnet- in 4,25 Stunden würde die Anlage von einem Profi komplett montiert und eingewiesen an den Kunden übergeben werden.
Los geht's....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 18:54
Beitrag: #3
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Thanks neufre,
werde ich gleich morgen so probieren. Und wie ist das mit dem Sabotagekontakt beim Funk-Bedienteil wenn ich den offen habe um ihn mit dem LAN-Kabel mit der Zentrale zu verbinden (USB Schnittst. JA-82T)?
Adresse 1-4 trotzdem offen halten obwohl ich alles p. Funk betreibe und nichts verdrahten will?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 19:16
Beitrag: #4
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Im Errichtermodus führt die Saboage zu keiner Alarmierung, die wird lediglich auf dem Bedienteil angezeigt. Und da du noch 38 weitere Funkteilnehmer einbuchen könntest würde ich das Bedienteil auf Adresse 5 belassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 20:33
Beitrag: #5
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Hallo,

(23-09-2015 18:42)neufre schrieb:  , auf delay oder instant einzustellen

falscher Tipp, die Melder bleiben alle auf Delay (DEL).

Wenn du die als SOFORT Alarm haben möchstest stellt du das einfach in der Software unter Reaktion ein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 20:52
Beitrag: #6
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
(23-09-2015 20:33)timbaum schrieb:  ....falscher Tipp, die Melder bleiben alle auf Delay (DEL).

Wenn du die als SOFORT Alarm haben möchstest stellt du das einfach in der Software unter Reaktion ein.
Ich würde es keinen falschen Tipp nennen sondern wesentlich flexibler. Bei der Revision einer Anlage ohne PC öffnet man ohnehin kurzzeitig den Deckelkontakt und sieht dann sofort, ob der Melder auf verzögert oder unverzögert eingestellt ist. Passt das nicht oder nicht mehr dann einfach Batterie raus und Schalter umstellen. Ich wüsste nicht, worin da ein Nachteil zu sehen ist zumal die Jumpereinstellung ohnehin nur in der Reaktion Natürlich gültig ist. Man hat mit meiner Variante somit also beide Optionen gleichzeitig. Ich würde nicht unbedingt eine Sache als falschen Tipp bezeichnen die weitere Optionen offen hält...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 21:00
Beitrag: #7
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Hallo,

macht in meinen Augen nur Sinn, wenn jemand ohne Olink arbeitet.
Und ich hatte verstanden, das hier mit der Olink Software gearbeitet werden soll.

Wenn du die Reaktion im Melder verstellst, zeigt die Software immer die Reaktion NATÜRLICH an und man kann nicht sehen wie der eingestellt ist.

Auch kannst du Änderungen die "Hardwaremäßig" gemacht werden nicht mehr nachvoll ziehen. Legst du von jeder Änderung einen Datensatz an, ist das jederzeit möglich.

Daher halte ich das für einen falschen Tipp, gerade im Hinblick auf ungeübte "Errichter".

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 21:33
Beitrag: #8
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
(23-09-2015 21:00)timbaum schrieb:  ....macht in meinen Augen nur Sinn, wenn jemand ohne Olink arbeitet.
Es spielt dabei überhaupt keine Rolle ob man mit oder ohne Olink arbeitet weil der Programmierablauf davon unberührt bleibt bzw. sogar vereinfacht wird. Es geht vielmehr darum das volle Potential der Anlage auszuschöpfen was in keinen Fall falsch sein kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 21:35
Beitrag: #9
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Hallo,

geben mich geschlagen, gegen die Argument komme ich nicht an.
Das ist ein super Tipp von Dir, vergiss die Einwände.

Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 21:59
Beitrag: #10
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
hallo,

ich kann mich tim nur anschließen.

hatte das bei meiner ersten anlage auch nur per pin am melder geändert. jedoch habe ich es schnell wieder geändert, weil ich so die besserer übersicht habe. nach aktuell vier verbauten anlagen (mit repeatern + unterzentralen) halte ich das für die beste variante.

außerdem kann man auch schnell die dokumentation der melder raus holen und nach gucken, was für reaktionen eingestellt sind. den melder mit der leiter jedes mal aufmachen, wo vielleicht was abrechen kann, finde ich doch etwas komplizierter.

ich empfehle also aus eigener erfahrung - den pin der melder auf DEL lassen und in der software umstellen.

das volle potentail schöpft man genau mit sowas aus ;-)

es führen aber immer mehrere wege nach rom. beides wird funktionieren.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 22:13
Beitrag: #11
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
(23-09-2015 21:59)Daniel J schrieb:  ...
...ich empfehle also aus eigener erfahrung - den pin der melder auf DEL lassen und in der software umstellen.
Hast du schon mal probiert was passiert, wenn du den Melder auf instant umschaltest und dann per Software auf delay umstellst? Eigentlich soll Software Vorrang haben....
Meine Sorge ist, das der TE nun ob der verschiedentlichen Vorgehensweisen ( die alle mehr oder weniger richtig sind und zum gleichen Ziel führen) völlig verwirrt ist. Deshalb jetzt und hier an den TE: Du machst nichts falsch wenn du die Sofortauslösung oder verzögerte Auslösung in der Software einstelltst und alle Komponenten im Auslieferzustand belässt. Es gibt da ein paar Tricks sich noch weitere Türen offen zu halten aber das muss man nicht unbedingt machen. Ich tendiere hier im Forum inzwischen auch zu der einfachen Variante und denke der TE sollte morgen einfach loslegen und eventuell berichten....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 22:19
Beitrag: #12
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
da magst du ein wenig recht haben, ist aber nur unter einer best. bedingung richtig (siehe unten). was ist mit zbsp. NÄCHSTE VERZÖGERUNG...

DEL / INS: OFF (DEL) gewährt Eingangs- und Ausgangsverzögerung für Bewegungsmelder, die im Eingangsbereich eines Gebäudes installiert sind.

ON (INS) ermöglicht es dem Bewegungsmelder, sofort Alarm auszulösen, wenn die Zentrale scharfgeschaltet ist.

Dieser DIP-Schalter hat nur dann eine Auswirkung, wenn dem Bewegungsmelder in der Zentrale eine natürliche Reaktion zugeordnet wurde.

Quelle BA vom JA-80W
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 22:23
Beitrag: #13
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Hallo,

man kann per Reaktion nicht auf Verzögert schalten, jedenfalls nicht mit der Version die ich habe.

Die Einstellung NATÜRLICH ist immer die Einstellung wie im Melder. Stellst du dort SOFORT ein, dann bedeutet NATÜRLICH halt sofort. Cool

Nur wenn der Schalter auf DEL bleibt ist die Natürliche Reaktion die verzögerte und dann kann man per Software auf Sofort schalten. Nur so herum geht das.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2015, 22:48
Beitrag: #14
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
(23-09-2015 22:19)Daniel J schrieb:  ....Dieser DIP-Schalter hat nur dann eine Auswirkung, wenn dem Bewegungsmelder in der Zentrale eine natürliche Reaktion zugeordnet wurde.
Siehe Beitrag #6 von mir, da steht es geschrieben.

(23-09-2015 22:23)timbaum schrieb:  ....
man kann per Reaktion nicht auf Verzögert schalten, jedenfalls nicht mit der Version die ich habe.

Die Einstellung NATÜRLICH ist immer die Einstellung wie im Melder. Stellst du dort SOFORT ein, dann bedeutet NATÜRLICH halt sofort. Cool

Nur wenn der Schalter auf DEL bleibt ist die Natürliche Reaktion die verzögerte und dann kann man per Software auf Sofort schalten. Nur so herum geht das.
Das bedeutet, das Melder die auf sofort gestellt sind auch immer bei Sofortauslösung bleiben, unabhängig davon was in der Software steht. Das kann durchaus sein, das habe ich noch nie per Software umstellen müssen weil mir schon bei der Montage klar ist welche Funktion der Melder haben wird.
Edit: Beitrag nachträglich inhaltlich geändert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 00:33
Beitrag: #15
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
(23-09-2015 22:19)Daniel J schrieb:  da magst du ein wenig recht haben, ist aber nur unter einer best. bedingung richtig (siehe unten). was ist mit zbsp. NÄCHSTE VERZÖGERUNG...
Wie schon vorangehend angemerkt ist die Schaltereinstellung nur für die Softwareeinstellung "Natürlich" relevant. Wir könnten jetzt noch alle weiteren Optionen als mögliche Problemstellungen konstruieren und werden bislang immer wieder zu dem einen Ergebnis kommen - dass es bei der vorgenannten Aussage bleibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 07:54
Beitrag: #16
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen warum Jablotron das so gemacht hat das Meder per Software nicht wieder zurück auf verzögert geschaltet werden können. Ich denke der Grund liegt darin, das geöffnete verzögerte Melder dann im Display als gestört angezeigt werden würden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 08:19
Beitrag: #17
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Hallo,

nein, der Grund ist, das die Schalter im Melder selber für die Zusammenarbeit mit einer anderen Zentrale gedacht sind.

Für die OASIS ist ausschließlich die Einstellung der Reaktion über die Programmierung gedacht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 10:19
Beitrag: #18
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
DANKE an ALLE hier!!

kenne mich jetzt schon besser aus und werde gleich heute mal alle Teile auf einen Tisch legen, verbinden, anlernen etc.
Los geht's, ich hoffe ich mache nicht zuviele Fehler.

Nur noch abschliessend 2 Fragen: Wenn ich jetzt mit meinen "Tischarbeiten" fertig bin, Zentrale wieder vom Strom nehmen, alles von Kabel trennen, PC trennen etc.

1. Nun die Zentrale an die richtige Position im Raum, dort wieder anstecken, ist dann wieder alles aktiv bzw. bleiben mir die Einstellungen bei den Meldern etc. erhalten?

2. Die Melder mit der Batterie auf EIN lassen während ich sie an die richtigen Positionen bringe und montiere?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 10:47
Beitrag: #19
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
(24-09-2015 08:19)timbaum schrieb:  ...
Für die OASIS ist ausschließlich die Einstellung der Reaktion über die Programmierung gedacht.
Offenbar ist man sich darüber auch im Hause Jablotron nicht ganz einig. Damals auf der Produktschulung wurde uns die von mir vorgeschlagene Verfahrensweise zur Erstinbetriebnahme aufgezeigt. Es gibt demnach 2 Wege die zum Ziel führen. Bei einem legt man sich vorher schon hardwaremäßig fest wer verzögert oder nicht sein soll, der andere Weg führt über die spätere Programmierung per Software.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 10:57
Beitrag: #20
RE: Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80
Hallo,


(24-09-2015 10:19)webmotion schrieb:  1. Nun die Zentrale an die richtige Position im Raum, dort wieder anstecken, ist dann wieder alles aktiv bzw. bleiben mir die Einstellungen bei den Meldern etc. erhalten?

Ja alle Einstellungen, bis auf die Uhrzeit, bleiben erhalten.

Zitat:2. Die Melder mit der Batterie auf EIN lassen während ich sie an die richtigen Positionen bringe und montiere?

Weiß nicht genau was du meinst. Wenn du meinst ob die Batterie in den Meldern bleiben muss bei der Montage, dann ist das egal. Du kannst Sie drin lassen oder auch nicht. Das spielt keine Rolle.

Wenn du erst die Zentale montiert, bringst du diese in den Errichtermodus. Dann gibt das auch keine Fehlermeldungen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Erweiterung einer bestehenden Oasis um eine Freilandüberwachung AgentJH 2 2.751 21-06-2016 09:49
Letzter Beitrag: Daniel J
  Fragen zur Installation einer Oasis 80 marlur 8 6.390 17-09-2015 14:39
Letzter Beitrag: marlur
  Frage zu Oasis 80 Phönix 4 5.322 16-06-2013 22:17
Letzter Beitrag: Ollik
  Frage: Restaurant und Wohnung mit einer Alarmanlage? FritzWalzer 6 6.198 24-04-2013 18:59
Letzter Beitrag: chris30061980
  Planung einer Oasis Anlage mit Kabel und Funkmeldern gdein 0 5.659 17-03-2013 10:10
Letzter Beitrag: gdein
  Oasis 80 schickt seit einer Woche laufend alte Störungen VeraP 3 3.389 30-08-2012 08:03
Letzter Beitrag: timbaum
  OASIS 80 - Frage zur Modulregistrierung Rookie 3 4.188 07-08-2012 21:58
Letzter Beitrag: timbaum
Toungue Planung einer Oasis 80 für eine Lagerhalle chris974 1 3.165 01-07-2012 12:03
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste