Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bus1 Fragen
22-09-2015, 19:09
Beitrag: #1
Bus1 Fragen
Hallo,
möchte Bus1-Bewegungsmelder und Brandmelder (bzw. der Sockel) an eine Complex 400 anschließen.

Ich habe verstanden, daß ich dazu 3 Kabel benötige. Der Anschluss ist auch klar. ABER: Jeder Bus-Teilnehmer hat einen Bus-Eingang und auch einen Bus-Ausgang.

Wenn ich nun 3 Bewegungsmelder anschließen will, muss ich dann immer vom ersten in den zweiten, dann zweiter zu drittem Bewegungsmelder?

Wäre unpraktisch, da der Elektriker 3 separate Kabel vom Stockwerk ins Kellergeschoß gelegt hat. Ich müsste dann immer vom Bewegungsmelder zum nächsten Melder in den Keller und wieder hoch.

Ein Sternförmiger Anschluss wäre auch bei den Brandmeldern, aufgrund meiner Verkabelung besser. Geht das????

Danke für Eure Unterstützung.

VG

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2015, 20:19
Beitrag: #2
RE: Bus1 Fragen
Hallo!
Das ist eigentlich völlig egal.
Querschnitt sollte passen und Schirmung vorhanden sein.
Du kannst auch alle Melder an ein extra Kabel anschließen.
Ich habe zuhause alle Melder durchgeschliefen um nicht so viele Drähte in der Zentrale zu haben. Funktioniert so und so.
Im Prinzip reicht ein Kabel für alle Melder. Ich habe im Keller einen LSA Verteiler gesetzt und den Melderbus aufgeteilt.
Lg
Apollo8
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2015, 20:30
Beitrag: #3
RE: Bus1 Fragen
(22-09-2015 20:19)Apollo8 schrieb:  Hallo!
Das ist eigentlich völlig egal.
Nö! Nur weil es manchmal dennoch funktioniert ist es noch lange nicht egal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2015, 20:35
Beitrag: #4
RE: Bus1 Fragen
Wieso?
Was ist daran schlecht?
Also ich hatte bisher kein einziges Problem damit.
Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2015, 20:54
Beitrag: #5
RE: Bus1 Fragen
"Sollte" man nicht machen...hatten aber auch noch nie ein Problem damit Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2015, 21:52
Beitrag: #6
RE: Bus1 Fragen
Dann sage ich mal was dazu!
Technisch gesehen sind die Teilnehmer auf einem Busstrang zwar parallel geschaltet - physikalisch werden die Teilnehmer aber sequentiell abgefragt. Bei hinter einander verdrahteten Teilnehmern ist das im Prinzip eindeutig, bei Stichleitungen aber mehr oder weniger dem Zufall überlassen. Nun klang hier an, eventuell pro Leitungsstich den Bus hin und zurück zu führen. Das führt aber zwangsläufig zu exorbitant höheren Leitungsverlusten und birgt neben dem Risiko, dass sich die Busleitungen durch Interferenzen gegenseitig stören zudem eine Gefahr der Verdopplung der äußeren Störeinflüsse auf dem entsprechenden Busabschnitt. Man muss sich das alles als verantwortsbewußt installierender Techniker nicht antun unter dem Risiko, das die Alarmanlage eventuell später hinkt und keucht oder von vornherein aus dem letzten Loch pfeift. Nein, das überlassen wir dann doch lieber den Anderen.Big Grin
Fazit: Das Bussystem des TE ist von vorne herein falsch angelegt und birgt eine Option auf jede Menge schwer zu lokalisierender Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bus1 Spannung abgreifen bt2000 2 2.817 21-11-2018 16:13
Letzter Beitrag: bt2000
  Digitaler Schließzylinder Hilock 2200 - Fragen über Fragen Eis3aer 6 6.637 01-09-2016 19:33
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Telenot Melderbus BUS1 - Sabotageschleife Apollo8 2 4.569 12-04-2014 13:45
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste