Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webzugang und Anlagenabsturz
11-10-2015, 15:16
Beitrag: #21
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(11-10-2015 15:09)Neo101 schrieb:  Sorry

Was mir hier auffällt wie auf Probleme mancher Nutzer geantwortet wird:

Bitte: Das ist kein Spielzeug für Große; Heul nicht rum; Das wustest du doch vorher; Wende dich an deinen Errichter ....

Das sind also sinnvolle Beiträge ... aha

Wozu dann das Forum?

Das frage ich mich auch mittlerweile hier im Forum.
Der Errichter hätte auf einige Dinge und Sachen die nicht richtig funktionieren aufmerksam machen sollen. Dafür hat er ja beraten.

Anlagenabstürze, SMS, Email und Anruf funktionieren bei mir nicht, nur die APP über den Abus-Server geht.

Und nun ? Am liebsten würde ich mich mal direkt an ABUS wenden. Aber wie bitte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 22:14
Beitrag: #22
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Nachdem Abus auf den Tausch meiner angeblich defekten Secvest durch den Errichter bestanden hat und dieser nun stattgefunden hat, kann ich mitteilen, daß die Probleme weiterhin bestehen sowie die Anlage immer noch regelmäßig nach Verbindungsabbruch (egal ob bei WLAN oder GSM) und anschließendem Hängen durch den Errichter neu resettet werden muß. Abus scheint dem Fehler in der Firmware scheinbar nicht ernsthaft nachzugehen. Ich gebe der Firma noch max. 6 Wochen Zeit, dann wird die Secvest mit allen Meldern zurückgebaut und ein anderer Hersteller in Betracht gezogen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 22:26
Beitrag: #23
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Glücklicherweise haben wir diese Probleme mit unseren Kunden nicht. Wir weisen bei der Erstberatung, wenn eine neue Secvest gewünscht wird, auf die bekannten Probleme hin. Wenn die Nutzung des Kunden davon nicht betroffen ist und er das akzeptiert, kann er eine Secvest bekommen. Sonst gibt es eben was Ausgereifteres.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass man ausgereifte Produkte bei bestimmten Herstellern immer erst nach einiger Zeit (oder auch später) bekommt. Leider gibt es die 2Way bei ABUS schon nicht mehr, obwohl die jetzt wegen der NGN-Problematik zumindest für Aufschaltekunden (NSL) auch nicht mehr erste Wahl wäre.
Dein letzter Satz wegen Rückbau hört sich etwas nach Ultivest an. Das tut auch heute noch weh.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 23:39
Beitrag: #24
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Hallo zusammen,

habe bei drei Kunden die neue Secvest seit 1, 4 und 5 Monaten in Betrieb. Es Wird jeweils nur E-mail per Netzwerk und der Telefonanruf genutzt. Aufschaltung wurde nicht gewünscht. Ich hatte bis jetzt keinen einzigen Anruf wegen Problemen. Die App habe ich nicht empfohlen, weil sich niemand das neuste Smartphone wegen der EMA kauft und die App auf Iphone 4 z. B. nicht läuft. Also es geht auch ohne Probleme, wenn man nicht alles nutzen muß.

Ich geb Euch allerdings recht, wenn es angeboten wird sollte es laufen. Aber der Verkauf hat halt Vorrang vor der Technik und das war das Problem bei der Sevest IP, bei der Ultivest und vielleicht auch bei der neuen Secvest. Deswegen satteln viele Errichter auch um oder haben es vor Monaten schon getan. Schade die Secvest 2Way war aus meiner Sicht für den Privatbereich eine gute, günstige Alternative. So wird der Ruf leider immer schlechter.

Im Gegnsatz zu ABUS informiert z. B. Telenot sehr vernünftig über die Problematik der NGN Umstellung. Viele Sevest 2Way Nutzer werden dies noch schmerzlich erleben, dass Sie Probleme mit der NSL Aufschaltung bekommen werden. Seitens ABUS kam da überhaupt nichts. Dieses Thema ist viel dringlicher als eine APP aber man muß es halt als Kunde oder DIY´ler erstmal registrieren und verstehen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2015, 07:02
Beitrag: #25
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Nur mal so zur Info. Also die App hat bei mir bisher immer funktioniert. Auch hat die Aktivierung bzw. Deaktivierung an der Secvest stets funktioniert.

Was aber immer wieder nicht funktioniert ist der Zugriff auf die Secvest über einen Browser. Ebenfalls ist es schon einige Male vorgekommen, dass z. B. plötzlich keine Ansagen mehr gemacht werden oder ein Zugang ins Menue mit dem Hinweis "Errichter vor Ort" an der Secvest abgelehnt wird. Es ist in sämtlichen Fällen ein Neustart mit allem drum und dran erforderlich.

Ich kann nachvollziehen, dass Kunden, die Ihre Secvest ausschließlich über die Anlage aktivieren und deaktivieren (oder auch per Fernbedienung) über keine Fehler berichten, weil sie die dann gar nicht merken.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2015, 07:53
Beitrag: #26
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Hallo zusammen,

Ich habe die neue Secvest vor knapp zwei Monaten in unserem Haus verbaut und musste mit erschrecken feststellen was für einen unausgereiften Mist Abus vertreibt. Und wie kommt die Anlage an so gute Testergebnisse bei so vielen bekannten Problemen aus den Vorgänger-Anlagen (2way und IP) ???

Abus sollte die Finger von elektronischen Komponenten lassen und dabei bleiben, womit sie sich auskennen!

Egal ob es sich um die angeblichen Inhausreichweite von 30 Metern handelt, wo die Verbindung zu den Meldern schon bei 11 Metern ständig abreißt weil eine Stahlbetondecken mit Fußbodenheizung dazwischen ist oder die ewigen Abstürze des Web-Interface oder der Anlage selbst weil der Speicher wieder vollgelaufen ist. Oder, warum können unzähliche Rufnummern und Mails konfigurieren, wenn nur die erste Rufnummer und eMail funktioniert?

Der hier im Forum so gerne angesprochene Kontakt mit dem Errichter oder Abus bringt meiner Erfahrung nach garnichts. Meine Mails direkt an Abus wurden in der Regel binnen 2-3 Tage beantwortet, allerdings mit Pauschalaussagen, wie "wenden Sie sich an ihren Erreichter/Verkäufer" oder "evtl. kann das mit der nächsten Firmware behoben werden" (Fragen nach einem Termin für ein neues Firmware Relase wurden nicht beantwortet) oder "hierzu brauchen wir ein 24h Messprotokoll um dies zu beurteilen".

Obwohl Abus die Anlage über den Fachhandel an Endkunden vertreibt, wollen Sie mit dem Kunden selber nichts zu tun haben und verweisen auf den Verkäufer, der wiederum auch nur spärliche Informationen von Abus bekommt. Nett war auch die Aussage eines Abus Partners, der sagte "Wir müssen die Anlage nur verkaufen, zu mehr könne wir nichts sagen."

Aber mal ehrlich, geht's noch? Der Verkäufer und auch der professionelle Errichter ist nicht für die beworbenen Spezifikationen oder die Weiterentwicklung der Firmware verantwortlich.

Wenn es mal denn mal so wäre, dass wie bei anderen zu früh auf den Markt geworfenen Produkten, der Kunde als Beta-Tester missbraucht wird, aber Abus streicht nur die Kohle ein und der Kunde bleibt auf seinen Problemen sitzen.

Obwohl ich meine Anlage selbst montiert und konfiguriert habe, hat mich die Anlage inzwischen über 3k€ gekostet und funktioniert noch immer nicht wie von Abus beworben, fühle nur ich mich da über den Tisch gezogen?

Allerdings hoffe ich, dass wir zusammen mit Abus doch noch einige der schwerwiegenden Fehler beheben können.

Viele Grüße
Nekita
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2015, 10:48
Beitrag: #27
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(30-10-2015 07:53)Nekita schrieb:  ...Nett war auch die Aussage eines Abus Partners, der sagte "Wir müssen die Anlage nur verkaufen, zu mehr könne wir nichts sagen."
...
Der Satz ist ja wohl mehr als ein Witz. Den hast Du doch nicht für bare Münze genommen, oder?

Müssen muss keiner! Wir installieren die neue Secvest erst, wenn sie bei uns alle versprochenen Funktionen dauerhaft erfüllt. Solange würden wir nur die bewährte 2WAY installieren - wenn es sie noch gäbe. Aktuell können wir nur auf gute Mitbewerberprodukte ausweichen - zum Wohl unserer Kunden und in eigenem Interesse.

Selbstverständlich kann man sich an den Verkäufer wenden, wenn ein Produkt zugesagte Eigenschaften nicht aufweist. Dafür gibt es sowohl das Widerrufsrecht im Onlinehandel als auch die gesetzliche Gewährleistungsfrist für alle Waren.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2015, 12:06
Beitrag: #28
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Hi, ich habe das selbe Problem und habe eben mit dem ABUS Service gesprochen. Er meinte, dass das Phänomen bekannt sei und man es umgehen kann, indem man nicht im Errichtermodus übers WEB auf die Anlage zugreift. Also egal, ob man sich abmeldet oder nicht; einfach nicht im Errichtermodus die Anlage aufrufen....keine Ahnung, ob das was bringt. Ich werde es mal testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2015, 12:17
Beitrag: #29
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(04-11-2015 12:06)c-base schrieb:  Hi, ich habe das selbe Problem und habe eben mit dem ABUS Service gesprochen. Er meinte, dass das Phänomen bekannt sei und man es umgehen kann, indem man nicht im Errichtermodus übers WEB auf die Anlage zugreift. Also egal, ob man sich abmeldet oder nicht; einfach nicht im Errichtermodus die Anlage aufrufen....keine Ahnung, ob das was bringt. Ich werde es mal testen.


Hallo,

hast Du mal gefragt, wann Abus mal in die Füße kommt und an der Software / Firmware was macht?

Ist ja ein Unding das ganze....

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 15:34
Beitrag: #30
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
...kann ich so bestätigen, indem man sich als Benutzer anmeldet läuft die Weboberfläche sehr zuverlässig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 18:37
Beitrag: #31
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(08-11-2015 15:34)Anniken schrieb:  ...kann ich so bestätigen, indem man sich als Benutzer anmeldet läuft die Weboberfläche sehr zuverlässig.

Also ich habe da keinen Unterschied festgestellt.....

Gruß marty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 22:08
Beitrag: #32
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Hilft auch nicht, wenn man etwas einstellen möchte, was nur der Errichter kann;-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 16:27
Beitrag: #33
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Das ist richtig, jedoch kann man "Errichtereinstellungen" doch direkt an der Zentrale vornehmen. Darüber hinaus sind das im Regelfall keine Aktivitäten die man täglich vornimmt. "Errichten, Einstellen und fertig".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 16:35
Beitrag: #34
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Naja, wenn ich einen schlüssellosen Komforzugang bei meinem Auto habe und der nicht funktioniert und der Hersteller sagt, ich könne ja auch mit dem Schlüssel an der Türe aufsperren, dann .......
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 18:54
Beitrag: #35
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Am Anfang (beim Einrichten und Testen) hatte ich auch mehrere Abstürze der Anlage. Seitdem läuft sie aber über Monate stabil, wobei ich die APP täglich nutze. Nur seit iOS 9 geht die Eventanzeige nicht mehr in der APP.
Aber E-Mail, Anruf über Telekom VoIP geht einwandfrei. Das hatten wir erst unfreiwillig getestet bei internen Alarm weil vergessen früh vorm Lüften abzuschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2015, 20:57
Beitrag: #36
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Ja, das mit dem Ausschalten ist sicher jedem am Anfang schon passiert. Confused

Hatte gerade ein weiteres Horrorszenario mit meiner inzwischen gehassten Secvest.
Wollte via Web-Interface eine Einstellung prüfen, bin aber leider nicht auf die Anlage gekommen. Nach einigen Versuchen, habe ich mich mal an der Anlage selbst angemeldet, um mir die Netzwerk Konfiguration anzusehen. Die Secvest behauptete steif und fest, sie hätte eine stabile LAN Verbindung, selbst als ich den LAN Stecker abgezogen habe. Dodgy

Ich kenne dieses Verhalten von einigen alten Serversystemen, die sich so geschickt aufhängen, dass Sie nicht merken, dass das LAN Interface tot ist.

Naja denkt man im ersten Augenblick, Ansagen hat die Anlage ja gemacht, dann ist alles i.O.

Nur was nutzt das, wenn ich VoIP und SMS via VoIP aktiviert habe? Meldungen verlassen die Anlage nicht ohne LAN Verbindung. Und wenn man von dieser Störung nichts mitbekommt, sieht es im Ernstfall echt bescheiden aus. Zur Not habe ich jetzt noch eine Analoge Telefonleitung angeschlossen.

Denke aktuell immer häufiger über einen Austausch nach, denn Abus macht nicht den Anschein als würden Sie die Probleme der Anlage interessieren.

Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 08:01
Beitrag: #37
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Wenn's nur die Anlage wäre, die getauscht werden muss, hätte mich abus auch schon lange können. Leider müssen ja auch sämtliche Melder mit ersetzt werden.

Was mich am meisten ärgert ist die Haltung von abus.
Abus verlangt von den Kunden eine Menge Geld, weil es ja abus ist und das alles Qualitätsware ist. Wenn die Kunden, die abus ihr Geld geben, aber was haben wollen, dann heißt es: geh doch zum Händler, mit Dir zahlender Kunde wollen wir nichts zu tun haben. Wenn man zum Händler bzw. Errichter (hier wird ja jedes Wort genau beurteilt;-) geht, dann heißt es, dass abus das Problem bekannt ist. Das war's.

Also beim nächsten großen Geldsegen wird die abus auch getauscht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 10:35
Beitrag: #38
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Wenn man das alles so liest, kommt man fast zu der Meinung, es gibt zwei Versionen der Anlage. Eine wird über die Online-Kistenschieber vertrieben und die andere von Errichtern montiert.

Es ist doch auffällig hier im Forum, wie viel Probleme es bei DIY-Installationen gibt, im Vergleich zu Anlagen, die in der Regel durch Errichter geplant und installiert werden.

Jedenfalls kennen wir vier Errichter hier in Hamburg diese Probleme nicht. Wir prüfen natürlich vorher, was der Kunde haben will und was sinnvoll ist. Nach der Installation muss der Kunde an der Anlage nicht mehr rumfummeln, sondern nur noch die Anlage bedienen, also aktivieren und deaktivieren.

Leider wird dann mangelhafte Planung und Installation mit Qualitätsproblemen der Anlagen verwechselt und auf die Hersteller / Lieferanten geschimpft. Es steht jedem Onlinekäufer frei, von seinem Widerrufs- oder Gewährleistungsrecht Gebrauch zu machen. Ansprechpartner dafür ist der Händler, bei dem man die Ware erworben hat.

Deshalb sollte man auch vorher prüfen, ob man ggfs. Hilfe benötigt und sich dann genau überlegen, ob man vor Ort kauft bzw. sich die Anlage vernünftig planen und einrichten lässt oder ob man bei einem der Billigheimer im Internet einkauft, die nach dem Kauf weder für Fragen noch bei der Problembeseitigung zur Seite stehen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 12:46
Beitrag: #39
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
Das liegt wohl eher daran, dass Kunden der Errichter keinen Zugriff als Errichter auf ihre eigene Anlage nehmen dürfen. Daher merken die (können sie auch nicht) auch nicht, dass ein Zugriff auf die Anlage nicht mehr möglich ist. Per App kann ich meine Anlage zu jeder Zeit ein- oder ausschalten. Da gab es noch nie Probleme, auch wenn zur gleichen Zeit kein Zugriff per Browser mehr möglich war.

Und nur um das klarzustellen. Meine Kiste habe ich micht von einem Kistenschieber erhalten sondern vom zertifizierten Abus Händler.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 14:36
Beitrag: #40
RE: Webzugang und Anlagenabsturz
(14-11-2015 12:46)Grufty schrieb:  Das liegt wohl eher daran, dass Kunden der Errichter keinen Zugriff als Errichter auf ihre eigene Anlage nehmen dürfen. ...
Warum sollte ein Kunde / Betreiber den auch einen Errichterzugriff benötigen? Wäre es anders, hätten die Hersteller sich nicht die Mühe des unterschiedlichen Zugangs machen müssen.

Wenn die Anlage betriebsbereit installiert wurde, muss diese doch nicht ständig umkonfiguriert werden. Ich verstelle an meinem Auto auch nicht täglich Zündung oder Scheinwerfer.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Webzugang - Systemabsturz obi1973 2 3.084 14-04-2019 19:42
Letzter Beitrag: obi1973



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste