Status/Alarmmeldung auf iPhone - verstehe meine Anlage nicht mehr
|
09-08-2015, 21:21
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Status/Alarmmeldung auf iPhone - verstehe meine Anlage nicht mehr
Hallo zusammen,
Ich habe eine XT2 mit diversen Sensoren seit 1,5 Jahren in Betrieb. Nun habe ich mal wieder ein Firmwareupdate durchgeführt weil ich mir die V2 Sirene geholt habe. Ich nutze die App auf meinem iPhone und bekomme bei Arm, Disarm, Alarmierung und Periodischer Test eine Meldung auf mein IPhone. Das Problem ist, das ich mir nicht erklären kann woher das kommt, denn - ich habe in keinem der Menüs unter Einstellung bei ContactID, SMS oder EMail eingestellt das ich bei Arm, Disarm, Periodischer Test eine Meldung haben will - ich nur das ContactID Menü konfiguriert habe, da ich mir darüber aus den Zeiten als das EMail und SMS Menü noch Bugs hatte alle Meldungen geschickt habe - ich Alarmierung nur für Alarm und nicht für Status konfiguriert habe - ich kein DynDns oder Zugriff von außen eingerichtet habe - ich keine PushNotification eingerichtet habe - die Nachrichten trotzdem von der App Lupusec mit dem Logo angezeigt werden im Sperrbildschirm, obwohl die App a) nicht gestartet ist und ich demzufolge b) auch garnicht an der Zentrale angemeldet bin - die Benachrichtigung auch außerhalb meines WLANs statt findet und das so schnell, wie keine SMS oder ähnliches rausgeht (mal davon abgesehen ist meine SIM Karte leer in der Anlage) - im Logfile nix steht, das eine Email oder SMS versendet worden ist, worauf die App vielleicht reagieren könnte, ich verschick ja auch keine - im Logfile folgender Eintrag steht :09.08.2015 21:47:31 6 8 Erfolgreich Reporter url='apns://0@ccec22f8ac04be0e887920223de72e09ecc2238c2d9ab27596f674b25caae2ae/TEXT', ret=0, reason='', event=456, text='Area 1 Zone 71 Fernbedienung 2: Home Modus' - Wie kommuniziert die Anlage mit meinem IPhone? Insbesondere wenn mein iPhone nicht im gleichen WLAN ist? - Was ist apns? Das Handbuch sagt nur was zu Protokollen/ Reporting URL wie rptn oder SMS auf Seite 34 - Wo kann ich die Status Benachrichtigungen abstellen, ich will nur den Alarm bekommen? Sehr spooky. Das einzige was ich rausgefunden habe ist das jedes mobile Gerät wie iPhone oder iPad, das sich per App mal auf die Anlage verbunden hat, nun auf diesem einen mir nicht verständlichen Weg benachrichtigt wird. Mit Android klappt das nicht... Ich hoffe ich konnte mein "Problem" einigermaßen deutlich darstellen, würde schon gerne verstehen wie meine Analge nach außen irgendwas schickt Danke und Grüße Hobbit104 |
|||
10-08-2015, 08:10
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Status/Alarmmeldung auf iPhone - verstehe meine Anlage nicht mehr
Hallo Hobbit104,
ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich es herausgefunden habe. 1. Den periodischen Test bekommst Du weg, wenn Du im Menü Einstellungen->Zentrale bei "automatische Stausmeldung an die Wachzentrale" den Haken rausnimmst. 2. Die Meldungen für Arm und Disarm werden im Menü Home->PIN Codes ausgeschaltet. Hierzu bei den jeweiligen PIN Codes in der Spalte "Melden" den Haken entfernen. Ich hoffe es hilft... Gruß Christian |
|||
10-08-2015, 20:46
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Status/Alarmmeldung auf iPhone - verstehe meine Anlage nicht mehr
Moin,
Ja das hilft, danke. Zu 1. Muss ich mal bis morgen warten. Unter den üincodes hätte ich nicht gesucht, meinem Verständnis nach ist das Menü doch dazu da, das es eine Benachrichtigung gibt wenn jemand mit dem Pinpad die Anlage schaltet, oder nicht. Unabhängig von der Tatsache wie das wo konfiguriert wird bleibt es für mich ein Rätsel, wie die Anlage mit meinem Handy "spricht". Ich war letzte Woche in Spanien, Roaming, Lupus App nicht geöffnet. Wie gesagt, nur ContactId bei Alarm eingerichtet, kein Zugriff von außen über Internet oder DynDNs eingerichtet - und trotzdem bekomme ich einen Alarm weil jemand in der Familie vergessen hat unscharf zu schalten vorm reingehen. Die App springt an und eine Sirene rauscht los. TCP/IP, WLAN, Sms, Email, Vpn, DynDns usw. Verstehe ich alles als Informatiker, aber wie kommuniziert die Analge in diesem Fall mit meinem Handy und warum klappt das nur bei iOS-Geräten. Hat jemand eine Idee? Gruß Hobbit (10-08-2015 08:10)cvsop schrieb: Hallo Hobbit104, |
|||
11-08-2015, 21:01
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Status/Alarmmeldung auf iPhone - verstehe meine Anlage nicht mehr
Hallo Hobbit,
dies nennt sich Push Notification. Im wesentlichen setzt die Anlage eine Nachricht via Internet ab und diese wird via Internet auf das Gerät zugestellt. Es benötigen beide Geräte Kontakt zum Internet, keine Zauberei. Hier gibt es ausführlichere Erklärungen : https://developer.apple.com/library/ios/...rvice.html Beste Grüße Alex |
|||
11-08-2015, 22:08
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Status/Alarmmeldung auf iPhone - verstehe meine Anlage nicht mehr
Hallo Alex, danke. Mein Eintrag von vorhin Schein irgendwie nicht veröffentlicht worden zu sein:
So jetzt hab ich es. Das mit den Reporting URLs hätte ich ja auch schon selbst googeln könnenBlush - apns ist der Apple Push Notification Service - gcm bei Android ist der Google Cloud Messaging Service Wenn ich auf allen Apps unter Einstellungen - Push Notification die Geräteliste lösche UND auf Speichern drücke, dann wird meine App/das Device aus dem Pushdienst rausgenommen. Mal unabhängig davon hätte es nie drinne sein sollen, da der Pushdienst nie aktiv war. Wenn man jetzt wieder die Pin-Codes aktiviert, siehe oben, dann kommen trotzdem keine Nachrichten mehr. so wie es sein soll. Es scheint so, dass es - trotzdem eine Registrierung bei dem Push Dienst von Apple gibt, obwohl man Push nicht aktiviert hat - das die Konfiguration über die Pincodes irgendwie in den Pushdienst reinpfuscht, ansonsten könnte man das darüber ja nicht deaktivieren. Das Handbuch ist sehr spärlich was die Benutzung von Clouddiensten angeht, da würde ich mir mehr Transparenz wünschen. wer weiß was die App/Anlage noch so über die Cloud verschickt Gruß Hobbit |
|||
14-08-2015, 16:18
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Status/Alarmmeldung auf iPhone - verstehe meine Anlage nicht mehr
Hallo Hobbit,
(11-08-2015 22:08)Hobbit104 schrieb: Wenn man jetzt wieder die Pin-Codes aktiviert, siehe oben, dann kommen trotzdem keine Nachrichten mehr. so wie es sein soll. ist die Einstellung auch in der App auf dem Smartphone wieder aktiv? (11-08-2015 22:08)Hobbit104 schrieb: ... Vielleicht ein abschliessender Tipp, hast Du die Anlage schon mal neu gestartet? Ich hatte auch mal ein Problem, dass keine Push-Meldungen mehr kamen. Im Log sah man auch, dass die URLs irgendwie unvollständig waren. Neustart und es lief wieder. Eine Klärung über den Hersteller habe ich gar nicht erst versucht. Ich bekomme dort nicht mal in jedem Fall eine Antwort auf E-Mails mit Standardfragen. Diese Anlage ist auch nur ein Softwaresystem und damit dürften Hersteller deren Kernkompetenz nicht zwingend Software ist noch Startschwierigkeiten haben. Beste Grüße Alex |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste