Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extern Unscharfschalten
06-08-2015, 18:41
Beitrag: #1
Extern Unscharfschalten
Hallo zusammen,

bei der Oasis konnte man sich ja u.a. mit dem Fahrzeugmodul RC-85 behelfen, um die Anlage von extern unscharf zu schalten.

Es geht darum, dass die vorhandene Gebäudeelektronik (Relais) ein Signal liefert, welches einen Bereich unscharf schalten soll.

Das Signal der Gebäudeelektronik darf nur unscharf schalten, nicht scharf!

Hat sich da bei der Jablotron 100 etwas geändert?
Sprich gibt es direkt an der Anlage entsprechende Eingänge, oder müsste man die Funktion mit einem JA-185J realisieren? Gibt es andere Lösungsansätze?

Danke für eure Rückmeldungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 21:02
Beitrag: #2
RE: Extern Unscharfschalten
Ergänzung:

Ich glaube, ich habe selber Lösungen gefunden.

Es gäbe wohl mehrere Möglichkeiten, z.B. JA-111H (Bus) oder JA-150M (Funk) jeweils i.V.m der Reaktion "Unscharfschaltung", welche es ja nun in der Jablotron 100 gibt.

Vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2015, 21:11
Beitrag: #3
RE: Extern Unscharfschalten
Du hast genauso potentialfreie ein- und ausgänge wie an jeder anderen zentrale auch.
Anders gesagt : Du kannst es def. Lösen, ja.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2015, 22:02
Beitrag: #4
RE: Extern Unscharfschalten
(07-08-2015 21:11)schalldruck schrieb:  Du hast genauso potentialfreie ein- und ausgänge wie an jeder anderen zentrale auch.
Anders gesagt : Du kannst es def. Lösen, ja.

Welche potentialfreien Ein- und Ausgänge meinst du an der JA100?

On-board gibt es keine, sondern du brauchst ein Bus- oder Funk- Ausgangsmodul, zB 118N, 111N, 151N.

Und Eingänge? Da gäbe es das Bus-Modul 111HAD.

(06-08-2015 21:02)gbs87 schrieb:  Ergänzung:

Ich glaube, ich habe selber Lösungen gefunden.

Es gäbe wohl mehrere Möglichkeiten, z.B. JA-111H (Bus) oder JA-150M (Funk) jeweils i.V.m der Reaktion "Unscharfschaltung", welche es ja nun in der Jablotron 100 gibt.

Vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen.

Ich glaube du könntest es mit dem 111HAD Bus-Modul für eine Scharf/Unscharf-Linie schaffen.


Angehängte Datei(en)
.pdf  AJA-JA111HAD.pdf (Größe: 278,39 KB / Downloads: 846)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2015, 22:20
Beitrag: #5
RE: Extern Unscharfschalten
genau, halt irgendein bauteil dass en Eingang hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2015, 17:49
Beitrag: #6
RE: Extern Unscharfschalten
Irgendein ein Bauteil geht aber bei Jablotron nicht. Es muss das JA 111H AD sein. Mit einem normalen Eingang kann ich die Anlage nicht scharf oder unscharf schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2015, 20:32
Beitrag: #7
RE: Extern Unscharfschalten
(08-08-2015 17:49)ottsan schrieb:  Irgendein ein Bauteil geht aber bei Jablotron nicht. Es muss das JA 111H AD sein. Mit einem normalen Eingang kann ich die Anlage nicht scharf oder unscharf schalten.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

D.h., die Reaktion "Unscharf" geht definitiv nur mit dem JA-111H-AD, richtig?

Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Modulen?
JA-111H > viele Reaktionen möglich (außer Scharf/Unscharf) + Ansteuerung von PG-Ausgängen,
JA-111H-AD > nur Reaktionen Scharf/Unscharf und keine Ansteuerung von PG-Ausgängen ...?

Das Problem ist, dass Tast-Signal von extern kann auch mehrmals hintereinander kommen (z.B. im Abstand von 5 Minuten).
Das entsprechende Modul der Jablotron darf daher als Reaktion nur "Unscharf" ausführen können...!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2015, 07:28
Beitrag: #8
RE: Extern Unscharfschalten
Diese Funktion sieht das Modul erstmal nicht vor. Man kann aber dein "Tast-Signal" erst über einen Ausgang laufen lassen, womit ich das Scharfschalten blockieren lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2015, 20:50
Beitrag: #9
RE: Extern Unscharfschalten
Hallo,

du kannst das JA-185J Funk Modul dazu verwenden. Hier gibt es getrennte Anschlüsse nur für das Scarf und Unscharf schalten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfaches Unscharfschalten ottsan 6 1.072 17-10-2023 11:04
Letzter Beitrag: ottsan
  JA100 unscharfschalten mit JA-154J über PG(JA-150N) AlarmanlagenProfi 7 7.036 29-09-2015 17:12
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste