Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwenkarm für Wildkamera (Böswillige Beschädigung - mehrere Tiere tot!)
05-08-2015, 13:38
Beitrag: #1
Schwenkarm für Wildkamera (Böswillige Beschädigung - mehrere Tiere tot!)
Hallo Leute,

wir haben mehrere mobile Ställe die außerhalb stehen.
Leider waren wir nun Opfer einer mutwilligen Beschädigung was mehreren Tieren einen qualvollen Tod und uns einen Schaden von knapp 3.000 Euro gebracht hat. Trotz Aufruf über Zeitungen und Fernsehen haben sich bisher keine Hinweise ergeben. Evt. die Spurensicherung der Polizei…

Wir fahren daher seit ein paar Wochen täglich mehrfach von früh bis spät und teilweise nachts zu den verschiedenen Standorten die ca. 2-3 km vom Hof und untereinander noch mal ca. 1-2km entfernt stehen. Das geht auf Dauer so in der Form nicht!

Die Bevölkerung ist Empört bzw. ist sehr aufmerksam. Manche Standorte sind aber so abgelegen, dass dort sehr wenige Leute vorbeikommen.

Wir möchten nun pro Stall 1-2 Wildkameras installieren die Bilder per SIM-Karte übertragen können.
Da wir alle 2-4 Wochen den Standort wechseln, kommen Pfähle zum Aufhängen nicht in Frage.
Auch Bäume sind teilweise 100-200m entfernt.

Daher möchte ich die Kamera/Kameras am mobilen Stall befestigen. So könnten wir in unregelmäßigen Abständen schauen ob alles ok ist.

Befestigung wäre am besten mit einem längeren arretier baren Schwenkarm den ich beim umfahren des Stalls an klappen kann.

Ich dachte z. B. an eine schwenkbare TV-Halterung oder Halterung für Fotos. Leider finde ich keine die länger ist als 40cm. Es müsste schon ein Schwenkarm mit 60-120cm sein…

http://www.amazon.de/Gelenkarm-Schwenkar...B006W5ZVPQ

http://www.rakuten.de/produkt/drall-inst...47815.html

Habt ihr Ideen??
Irgendwie muss ich die Kamera ja befestigen…

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2015, 13:55
Beitrag: #2
RE: Schwenkarm für Wildkamera (Böswillige Beschädigung - mehrere Tiere tot!)
das ist sehr tragisch und zwingt mich, dir zu antworten.Angry

Du schreibst, dass du Wildkameras einsetzen willst, welche dir im Alarmfall ein Bild schicken. Soweit so gut.
Wie eleminierst du die Fehlalarme, die von den umherlaufenden Tieren ausgelöst werden?
Die Wildkameras, die ich kenne, funktionieren nicht in der Art, dass du sie aktiv anwählen kannst.
Die Reihenfolge läuft Alarm>Alarmbild>realisieren>Alarmfahrt.
Das System erkennt nicht, ob es ein Guter oder Böser ist.
Somit musst du deinen Plan hinterfragen. Leider

Wenn du trotzdem auf die Wildkameras setzen willst, würde ich die Kameras aus dem Handbereich unbedingt rausbringen. Sonst kannst drauf warten, dass man sie entweder klaut oder abschlägt.
Ich würde einen Lautsprecherboxen-Hochständer nehmen, den ich verriegeln würde. Gibts bis 3.6m Höhe. Rundumblick von den Kams und du kriegst zumindest die Zerstörung (vielleicht) mit. Schau mal bei Thomann.de

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2015, 14:08
Beitrag: #3
RE: Schwenkarm für Wildkamera (Böswillige Beschädigung - mehrere Tiere tot!)
Ja genau das ist ja das Problem. Eine Alarmauslösung funktioniert nicht oder nur in dem Bereich wo keine Tiere von uns sind.

Ich dachte es gäbe Wildkameras die nur bei Bedarf ein Foto aufnehmen wenn ich die Kamera "anrufe" oder SMS schicke. Also ein Bild abfordere.
So könnte ich schauen ob am Mobilstall etwas manipuliert wurde. Wir müssen ja trotzdem mehrfach hin, aber 2-3 mal am Tag würde dann reichen. Zwischendurch 3-4 mal Bilder abrufen. Das war die Idee. Nebenbei dient es zu Abschreckung und wenn wir pech haben wurde sie irgendwann entwendet.

Die Polizei wusste auch keine andere Lösung wegen fehlendem WLAN/Stromnetz und der ständigen Mobilität alle 2-4 Wochen.

Eine Intervalleinstellung z. B. alle 2-3 Minuten ein Bild wäre zu teuer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2015, 14:26
Beitrag: #4
RE: Schwenkarm für Wildkamera (Böswillige Beschädigung - mehrere Tiere tot!)
also wenn du einigermassen Sichtverbindung zu den Ställen hast, könnte eine gerichtete WLAN Strecke funktionieren.
Das ganze dann über einen grossen 12 V AKku betrieben, evtl mit Solarmodul aufm Offenstalldach und die Zentraleinheit hoch am DAch montiert, so könntest du Strecken bis 6km überbrücken.
Da dann ein bis zwei Kams plaziert und du könntest ein Livebild haben, wann immer du möchtest.
Alternativ könntest du Systeme von Heitel nehmen, die sind von aussen via HTCOnnect ansprechbar.
Was anderes wüsste ich so jetzt nicht, was funktionieren möchte.
Dass die Systeme über grosse Distanzen funktionieren, weiss ich. Habe ich öfter im Einsatz und auf Baustellen getestet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2015, 14:30
Beitrag: #5
RE: Schwenkarm für Wildkamera (Böswillige Beschädigung - mehrere Tiere tot!)
Hallo,

evtl bietet ja die Jablotron EYE-02 genau das.
http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...=10072&L=0

Du kannst heir einfach per SMS ein aktielles Bild anfordern.
Wenn du willst kannst du "Alarmbilder" auch auf eine SD Karte speichern, ohne Sie jedesmal zu übertragen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wildkamera, WLAN, für Grundstück Johannes M 3 4.312 30-03-2020 16:57
Letzter Beitrag: powertom
  Mehrere IP Kameras, komme nicht weiter Appl_ 6 4.519 20-12-2016 12:35
Letzter Beitrag: Hogend
question 1 Kamera, mehrere Monitore Etrius 4 9.902 09-12-2013 11:38
Letzter Beitrag: mliebermann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste