Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Installation Alarmanlage Neubau
05-08-2015, 06:38
Beitrag: #1
Frage zur Installation Alarmanlage Neubau
Hallo zusammen,

seid einigen Wochen lese ich schon mit großem Interesse und Begeisterung im Forum und über die zahlreichen Tipps. Wir haben jetzt die Planung für unser Einfamilienhaus vorliegen und wollen für die Installation einer Telenot EMA ersteinmal elektrisch alles vorbereiten.

Das Objekt hat drei Stockwerke, in den Fensterbeschlägen sind Magnetkontakte nach VDS Klasse C bereits eingebaut, es sind darüber hinaus 5 Bewegungsmelder, zwei Innensirenen, eine Außensirene, Öffnen/Verschluss und Sperrmodul an der Eingangstüre (Fluchttüre, nur bei extern scharf), cryplock Tastaturleser sowie Bedienteile 801 an Einfangstüre, 820 im Schlafzimmer vorgesehen. Aufgrund der Empfehlungen im Forum wollen wir für die KNX-Anbindung nicht das KNX-Modul nehmen sondern über die potentialfreien Kontakte auf Binäreingang gehen.

Hier wollen wir Brandalarm, Extern Scharf/unscharf auf das KNX geben um entsprechend Licht An+Rolläden hoch bzw. Zentral-Aus und "Welcome-back"-Aktionen auszulösen.

Als Rauchmelder gefallen uns die Gira Dual Q sehr gut, die wir untereinander per Kabel vernetzten und dann mit einem Relais-Kontakt an die Complex 400H bringen wollen.

Was die Verkabelung betrifft, anbei das geplante Schema. Habt Ihr Erfahrung mit der Verkabelung im Schema oder würdet Ihr etwas ändern? Fenster im Dachgeschoss und an der Türe im EG mit einem Fenster wollen wir die Verkabelung konventionell machen, ansonsten Bus.

In der Regel wird ja 0,6 mm2 Querschnitt empfohlen. Läuft der cryplock-Leser auch über den Com-2-Bus? Weiter vom Bedienteil 800 raus zum Leser mit 4x2x0,8? Oder benötigen wir da doch eine eigene Leitung 6x2x0,6?

Was haltet Ihr davon? Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung!

Viele Grüße und herzlichen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2015, 08:40
Beitrag: #2
RE: Frage zur Installation Alarmanlage Neubau
Der Cryplock Leser wird im Regelfall am Türmodul comlock 410 angeschlossen. An diesem Modul kannst Du dann auch MK, RK und Sperrelement der Eingangstür betreiben. Und: das comlock 410 hängt am com2Bus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2015, 22:44
Beitrag: #3
RE: Frage zur Installation Alarmanlage Neubau
Die Cryplock können entweder über das comlock410 per com2bus angeschlossen werden oder direkt an die Anlage.

Bei der Anbindung über das comlock410 und den com2bus kannst du am Modul noch weitere Geräte anschließen, wie Sperrelemente, Magnetkontakte, Glasbruchmelder, ... und könntest mit einem 2x2x alles anschließen. Nachteil ist der Aufpreis für das Modul.
Da du ein 4x2x legst, könntest du das Modul auch weglassen, spart Geld sieht im Privatbereich auch besser aus (außer du nimmst die Unterputzversion des Moduls).

Du hast an einer Stelle ein 10x2x0,8 eingetragen. Das ist meiner Meinung nach zu viel des guten. 10x2x0,6 reichen aus und ist um einiges dünner, damit auch einfacher zu verlegen und zu verdrahten.

Beim Bus-1 würde ich auch entweder 4x2x0,6 oder 2x2x0,8 nehmen.

Je dicker das Kabel, umso schwieriger ist die Verlegung.

So, jetzt noch ein paar Anmerkungen vor mir:

Du willst ja KNX, aber effektiv KNX light. Die Sache mit dem KNX-Modul ist bekannt, das alte, abgekündigte Modul soll Mist sein. Nie in der Hand gehabt, aber mehrfach von gelesen. Die Abkündigung kommt ja nicht grundlos. Es ist aber ein neues KNX-Modul angekündigt. Bedienbar per Webbrowser. Vielleicht solltest du dir dieses nochmal anschauen.

Ebenso willst du Fremdrauchmelder einsetzen. Dieses Jahr werden noch BUS-1-Sockel für die Telenot Rauchwarnmelder herauskommen. Dadurch hast du den Vorteil, dass du nicht zig verschiedene Bus-Systeme und damit getrennte Kabelsysteme verlegen musst, bist konform mit der Rauchwarnmelderrichtlinie und hast eine Einzelidentifizierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2015, 00:10
Beitrag: #4
RE: Frage zur Installation Alarmanlage Neubau
Hallo zusammen,

danke für die Infos soweit. Werde es wahrscheinlich über das Türmodul machen. Gibt es noch mehr Infos bzgl. des neuen KNX-Moduls? Was für Vorteile seht ihr im Vergleich zu KNX-Light? Zurück von KNX soll ja eigentlich nichts an die Anlage, oder?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2015, 10:35
Beitrag: #5
RE: Frage zur Installation Alarmanlage Neubau
Du hast die Option, jeden Meldepunkt gesondert abzufragen, also z.B. Heizung in einem Raum aus, wenn dort das Fenster geöffnet wird oder Licht in einem Raum aus, wenn sich dort jemand länger nicht bewegt hat.

Ich habe die Information aus der Roadshow-Präsentation, die aber leider nur Errichtern zugänglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung Michie77 13 4.941 01-10-2021 04:17
Letzter Beitrag: Michie77
  CompasX Installation peteralarm 4 4.175 08-04-2020 13:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Installation / Einrichtung Cryplock? Techniker-thomas 3 4.371 14-11-2017 21:34
Letzter Beitrag: Techniker-thomas
  Kosten Installation Telenot Complex 400h? 1234 1 4.832 30-04-2015 18:49
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  EMA für EFH-Neubau mfos 13 11.326 21-11-2014 08:23
Letzter Beitrag: Nobe01
  Frage zur DSS7710-Programmierung sfischer 0 1.630 28-02-2014 11:22
Letzter Beitrag: sfischer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste