Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschreckung beim Kiosk
29-07-2015, 14:15
Beitrag: #1
Abschreckung beim Kiosk
Hallo,
wir sind relativ verzweifelt und ratlos.
Wir sind Betreiber eines kleinen Kiosks der in einem Erholungsgebiet in einem Wäldchen steht.
D.h. Nachts völlig unbewacht im Dunkeln, keine Strasse nur ein unbeleuchteter Fussweg.
Regelmäßig (ca. 2mal jährlich) wir bei uns eingebrochen. Gestohlen wird nicht allzu viel (ist ja auch nichts interessantes da, keine Zigaretten, leere Kasse, kein Alkohol), aber jedes mal ist natürlich relativ großer Schaden am (Holz)-Gebäude. Beim letzten Versuch wurde die Eingangstüre mit einer Spitzhacke durchschlagen. Jedesmal ensteht Schaden, den wir selber tragen müssen, Versicherungen nehmen uns nicht bzw. nur zu horrenden Beträgen.
Aus Erfahrung meinen wir, dass bei uns weniger professionelle Einbrecher einsteigen, da diese wissen das so gut wie nix zu holen ist, sondern wohl eher Jugendliche, die Schokoriegel, Lutscher usw klauen.
Zur Sicherung hatten wir inzwischen Bewegungsmelder mit Beleuchtung und Fake Kameras, die abgeschlagen am Boden lagen.
Wir haben uns inzwischen hier im Forum ein bisschen eingelesen und haben die Vermutung, nicht mehr um eine professionellere Lösung herum zu kommen. Allerdings sind durch unseren Verdienst unsere Mittel nur sehr begrenzt. Kosten wie Aufschaltungen zu Wachzentralen wären wirklich fast existenzbedrohend für uns.
Habt ihr Ideen für andere, kostengünstige Sicherungen bzw. Abschreckungen?
Danke euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 16:07
Beitrag: #2
RE: Abschreckung beim Kiosk
Mach dem Häuschen Räder dran und zieh es abends nach Hause. Du verstehst was ich meine. Oder kauf dir einen richtigen Marktwagen. Wenn das nicht drinn ist dann würde ich mir einen anderen Geschäftszweig suchen. Denn dann ist das nur Beschäftigung um der Arbeit willen ohne Gewinn. Rest sagt dir die Jahresbilanz.
..
Du musst den Tatsachen ins Auge sehen. Irgendwann fakeln sie dir die Hütte sowieso ab. Was dann?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 16:19
Beitrag: #3
RE: Abschreckung beim Kiosk
Das ist wirklich sehr ärgerlich, ABER:

(29-07-2015 14:15)Kiosk schrieb:  ... Kosten wie Aufschaltungen zu Wachzentralen wären wirklich fast existenzbedrohend für uns.

Aufschaltungen zu Wachdiensten gibt es schon für etwas mehr als 20 € p. Monat - wenn das schon "existenzbedrohend", dann liegt Euer Problem woanders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 16:41
Beitrag: #4
RE: Abschreckung beim Kiosk
Danke für eure Antwort.
@ evertech
Naja, so ganz schwarz seh ichs nicht. Der Kiosk ermöglicht uns mit relativ humanem Arbeitsaufwand ein relativ angenehmes Leben. Wahrscheinlich angenehmer als mit staatlicher Unterstützung. Du hast sicher recht, dass sowas allein durch seine Lage von Vandalismus bedroht ist, aber so wirds wohl mehreren gehen und nicht jeder kann Räder unten dran schrauben.
Auch sehe ich an deinem Profil, dass du hier zu den Profis gehörst, dir solche
Anfragen wohl eher auf den Geist gehen und du lieber über Hightech fachsimpeln würdest. Sorry.
Ok, etwas missverständlich wahrschlich ausgedrückt. 20 Euro Überwachung machen uns natürlich nicht pleite. Aber eine mehrere Tausend teure Anlage mit Aufschaltung, wahrscheinlich regelmässigen Fehlalarmkosten usw. rentiert sich irgendwie doch nicht. Vielleicht lieg ich aber auch falsch, muss nochmal drüber schlafen.
Ich wiederhol einfach nochmal die Frage, ob jemand Ideen hat, mit relativ kleinem finanziellen Aufwand den Täterkreis Jugendliche abzuschrecken oder zu vertreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 16:57
Beitrag: #5
RE: Abschreckung beim Kiosk
Solange Du keine Versicherung findest, die entstandene Schäden übernimmt, macht auch eine Alarmanlage wenig Sinn. Denn der Schaden ist ja schon entstanden, wenn der Alarm ausgelöst wird.

Liegt Dir daran, vielleicht die Täter zu fassen zu kriegen, könnte eine Alarmanlage mit Aufschaltung auf Wachzentrale und Alarmweiterleitung an eine dauerhaft besetzte Polizeidienststelle IN DER NÄHE dabei helfen. Die Anlagekosten würden sich dabei wohl auch in bezahlbaren Grenzen halten.

Wirklich Hoffnung an die wirksame Absicherung eines so einsam gelegenen und doch so begehrten Objektes kann ich Dir nicht machen.

Letzter Tipp bzw. Frage: Kann man um das Häuschen einen Zaun ziehen, so dass niemand versehentlich dem Häuschen zu nahe kommen kann? Dann wäre eine frühe Alarmauslösung möglich. Ob das in der Einsamkeit die Täter abschreckt Huh

Der beste Tipp kam wirklich von evertech. Oder Du betreibst das Gewerbe solange weiter, wie Du die Einbruchschäden eben noch in Deiner Geschäftsbilanz "unterbringen" kannst.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 16:58
Beitrag: #6
RE: Abschreckung beim Kiosk
Also grundsätzlich gehst Du doch zu einem Fachmann, damit Dir Fehlalarme und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Kosten erspart bleiben ... bleiben also die Kosten für's System und die laufenden Kosten für Wartung und Überwachung.

Für den Einstieg würde ich ein Startpaket Jablotron OASIS 80 mit GSM Wählgerät nehmen ... liegt bei unter 1000 €, ist vernünftige Technik und lässt sich (zur Not) selbst aufbauen. Auf Wunsch kann man später das System Stück für Stück erweitern oder auch eine Aufschaltung auf eine NSL realisieren. Wenn Du es richtig machen möchtest, dann suchst Du Dir in Deiner Nähe jemanden, der sich mit diesen Dingern auskennt - ich denke, für 200 - 250 € findest Du eine Fachfirma, die Dir das oben genannte Paket auch vernünftig installiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 17:02
Beitrag: #7
RE: Abschreckung beim Kiosk
(29-07-2015 16:58)Funkalarmprofi schrieb:  ...Für den Einstieg würde ich ein Startpaket Jablotron OASIS 80 mit GSM Wählgerät nehmen ... liegt bei unter 1000 €, ist vernünftige Technik und lässt sich (zur Not) selbst aufbauen. ...

Glaubst Du wirklich, dass die eine Tröte vertreiben würde? Wann soll der Alarm auslösen? Wenn die Tür wieder mit Spitzhacke aufgehauen wurde, ist der größte Schaden schon geschehen.

Ohne Versicherung, die das Risiko übernimmt, lohnt sich da kein Aufwand.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 17:14
Beitrag: #8
RE: Abschreckung beim Kiosk
(29-07-2015 17:02)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Glaubst Du wirklich, dass die eine Tröte vertreiben würde?

Einen Versuch wäre es wert ... es kann ja wohl kaum eine Lösung sein, sich diesem Schicksal einfach so zu ergeben.

Alternativ könnte man ja auch einen Obdachlosen drin schlafen lassen ... Wink ... wäre dann quasi eine "win / win" Situation - und sogar billiger als eine Alarmanlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 17:26
Beitrag: #9
RE: Abschreckung beim Kiosk
Mich nervt nur wenn jemand absolut nix inverstieren will. Cool
Eine EMA für diese Hütte kostet mit Sicherheit nicht mehrere tausend Euro, denn da brauchts nix mit Hirn.
Fehlalarme sind so gut wie auszuschliessen. Ein Öffnungsmelder liegt bei nahezu unwahrscheinlich und ein Dualer Bewegungsmelder ebenso. Der Rüttelschalter zusätzlich an der Tür denkt nicht mal drann wenn nicht gerade ein 12 Ender in der Brunft sie zum Feindbild macht und der Glasbruchmelder sieht eigentlich den ganzen Tag den Pilzen beim wachsen zu. Also alles kein Problem. Nur die Frage ist die; wie lange dauert es im Alarmfall für die Polizei das Objekt zu erreichen und welche Fluchtwege sind für Mopeds vorhanden. Denn wenn es in jede Richtung ab geht ist eine Ergreifung der Täter sowieso unmöglich. Abschrecken kannst die nicht. Denn wer mit einer Spitzhacke durch die Tür geht hat schon einige Brüche hinter sich und reisst dir auch das Fenster raus Oder geht durchs Dach. Da brauchts zusätzlich mechanische Sicherung.
Einen Kioskbesitzer weis ich der hatte auch so ein Problem. Der ist aber am Parkplatz eines Lebensmittelmarktes angesiedelt. Seine Lösung: Ein Baustellencontainer mit vergitterter Tür und Fenster und zusätzlich eine Alarm- und eine Nebelanlage. Hat halt was gekostet aber jetzt ist Ruhe. Sogar der Zigarettenautomat an der Containerwand darf jetzt wieder ruhig vor sich hin rosten.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 18:06
Beitrag: #10
RE: Abschreckung beim Kiosk
(29-07-2015 17:26)evertech schrieb:  Mich nervt nur wenn jemand absolut nix inverstieren will. Cool
Eine EMA für diese Hütte kostet mit Sicherheit nicht mehrere tausend Euro, denn da brauchts nix mit Hirn.
Eine Alarmanlage hätte aber nur Sinn, wenn dadurch für den Besitzer des Kiosk in Zukunft geringe Kosten entstehen würden!

Daran glaube ich aber nicht, da bei Alarmauslösung ja schon der Einbruch geschehen ist, also Tür zertrümmert oder Wand durchgehauen. Und da lassen die auch noch mitgehen, was greifbar ist. Bis an das stille Örtchen jemand kommt, sind die über alle Berge weg.

Das mit dem Obdachlosen als Aufpasser ist solange gut, wie der nicht angegriffen würde oder aber die Hütte (aus Wut) angezündet wird. Die Welt wird auch in Deutschland jeden Tag ein bisschen brutaler!

Wenn schon in der Menschenmenge und unter Beobachtung von Kameras Gewalttaten (z. B. auf Bahnhöfen) passieren, dann lassen die sich an einem abgelegenen Ort nicht von einem Obdachlosen vertreiben.

Bei uns haben Sie gerade im letzten Jahr an einem Badesee so einen Kiosk abgefackelt. Vorher waren sie mehrfach eingebrochen und der Besitzer hatte dann Fenster und Türen gut gesichert. Gebracht - außer Kosten - hat´s ihm nichts. Leider!

Ich bleib dabei: Fahrbereiter Verkaufswagen ist die Lösung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 18:54
Beitrag: #11
RE: Abschreckung beim Kiosk
(29-07-2015 18:06)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ... im letzten Jahr an einem Badesee so einen Kiosk abgefackelt. ... Gebracht ... hat´s ihm nichts.

So etwas nennt sich dann: warmer Abriss Cool ... der Kiosk war doch bestimmt "versichert" ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 18:58
Beitrag: #12
RE: Abschreckung beim Kiosk
Das mit dem Verkaufswagen hab ich ihm Beitrag zwei schon gesagt. Das fruchtet aber nicht. Der will unbedingt eine Sirene zum mitheulen wenn das nächste mal die Hütte lodert.Big Grin
Frag nicht was los ist wenns im Wald brennt. Dann ist auch gleich die Bewilligung weg. Kenn kein Amt das zweimal Ärger will.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 19:58
Beitrag: #13
RE: Abschreckung beim Kiosk
(29-07-2015 18:54)Funkalarmprofi schrieb:  [...nennt sich dann: warmer Abriss Cool ...
Glaub ich in dem Fall nicht. Der Kiosk sieht jetzt jedenfalls nicht so aus, als hätte es da irgendwoher einen Zuschuss gegeben. Teilweise wurden sogar angesengelte Bretter wieder verbaut und an einigen Stellen im Vordach kann man jetzt noch durch rußgeschwärzte Löcher den Himmel anschauen.

Solche Sonderfälle werden wohl nicht gerne versichert oder die verlangten Prämien sind so hoch, dass die Besitzer die Hütten nicht versichern.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 20:38
Beitrag: #14
RE: Abschreckung beim Kiosk
Evertech, was ist denn mit dir los!?! Wieso behautest du eigentlich ständig, dass ich absolut nix investieren und unbedingt ne Sirene will? Stimmt beides nicht, aber egal, in deinen Augen ist die Bude eh schon so gut wie abgebrannt. Übrigens, Verkaufswagen und Räder untendran iss nix, weil es ein vorhandenes, feststehendes Gebäude ist. Beim Bauamt eingetragen usw.
Ich fragte nur, worin ich mit möglichst bescheidenem Aufwand den grössten Effekt erreichen kann.
Ein paar Kollegen beurteilen die Situation in meinen Augen realistisch, dass zu grosses Aufrüsten insofern nichts bringt, da der Schaden bei Auslösung schon angerichtet ist und durch die Location ein erfolgreiches Eingreifen durch die Polizei eher unwahrscheinlich ist. Es geht mir weniger um die Ergreifung der Täter, dass seh ich als unrealistisch, sondern überlege an wenn auch nur kleinen Abschreckungsmassnahmen.
@Alarmservice: Genau, dieses Dilemma haben wir auch mit Versicherungen. Prämien unverhältnismässig hoch, bzw. direkt Ablehnung der Versicherung.
Vielen Dank bisher für eure Überlegungen. Sehr interessante Blickwinkel von euch für mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 21:30
Beitrag: #15
RE: Abschreckung beim Kiosk
Einzig wirksame "Waffe" gegen den Diebstahl wäre wahrscheinlich eine Reizgasanlage, die bei unberechtigter "Öffnung" von Fenster oder Tür auslöst. Den Einbruchschaden kann die aber auch nicht verhindern - es sei denn, ein deutlicher Warnhinweis draußen am Kiosk würde "respektiert" werden.

Vielleicht hilft ja so ein Schild schon ein wenig Wink

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 22:01
Beitrag: #16
RE: Abschreckung beim Kiosk
Kann da nicht ein Hund einziehen?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 04:28
Beitrag: #17
RE: Abschreckung beim Kiosk
Ihr könnt mich jetzt auslachen oder steinigen, aber den Gedanken Hund hatten wir auch schon, ihn aber wegen Gesundheitsamt (werden kontrolliert usw.) verworfen.
Gibt es irgendwelche glaubhafte Möglichkeiten durch z.B. ein Lautsprechersystem im inneren des Kiosks glaubhaftes Hundegebell zu starten um zumindest unprofessionelle Gelegenheitsdiebe abzuschrecken? Kennt ihr sowas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 11:26
Beitrag: #18
RE: Abschreckung beim Kiosk
(30-07-2015 04:28)Kiosk schrieb:  ...glaubhaftes Hundegebell zu starten um zumindest unprofessionelle Gelegenheitsdiebe abzuschrecken? Kennt ihr sowas?

Ja, gibt es mittlerweile schon sehr gute Sachen. Aber wer glaubt daran, dass ein Hund da alleine in der Hütte eingesperrt ist?

Wer Türen mit Spitzhacke einschlägt, lässt sich auch von einem Hund nicht abhalten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 11:29
Beitrag: #19
RE: Abschreckung beim Kiosk
Hallo,

also Alarmzentrale rein und 4 x SAG-122. Cool

Dann ist zwar immer noch ein Loch in der Tür, aber rein geht da keiner. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 11:42
Beitrag: #20
RE: Abschreckung beim Kiosk
(30-07-2015 11:26)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wer Türen mit Spitzhacke einschlägt, lässt sich auch von einem Hund nicht abhalten.

Och, es kommt auf den Hund an, würde ich sagen. Vorrausgesetzt, er ist echt. Elektronische Bellerei finden der Spitzhackentyp aber bestimmt höchstens sehr amüsant. Nee, ich glaube, das bringt nix. Zaun drumrum und echten Hund rein...?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.055 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Einfaches System zur Abschreckung? Kuddel 9 7.629 17-05-2016 10:05
Letzter Beitrag: Kuddel
  Außensirene: Abschreckung oder Honey Pot? Hogend 22 16.572 29-11-2015 12:29
Letzter Beitrag: alarmjens
  Empfehlung Anlage, gerade noch beim Innenausbau frosch 1 2.483 26-03-2013 20:28
Letzter Beitrag: chris30061980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste