Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbruchalarm -!!!- aber keine Alarmauslösung???
11-07-2015, 14:44
Beitrag: #1
Einbruchalarm -!!!- aber keine Alarmauslösung???
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier, jedoch schon älter (wie der Name sagt) und wahrscheinlich genau so alt wie die Privest, die mir ein Freund (ich weiß jetzt nicht mehr) überlassen hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (fehlender Jumper, auswechseln der Accus) habe ich das gute Stück nach Türöffnung und Funkmelder ruhig stellen können und es sah fast so aus, als ob alles OK wäre.
Allerdings habe ich keine Funkalarmanlage sondern eine FUNKALARMANL:BB-.
Dies ändert sich hinten dann auf EE, BB etc. Beim Test ertönt brav die Meldung "Einbruchalarm Zone 1, Zone 2" aber, ...es folgt kein ALARM!!! in Form einer lautstarken Alarmgeheuls. Was ist los oder was habe ich falsch gemacht.
Auch der Versuch ein Werksreset durchzuführen ist bisher gescheidert. "Kein PTM"
Mein Gerät muss mit Sicherheit aus den Anfängen von 2000 stammen, da alle Hinweise in der bisher gefundenen Form bei mir nicht stimmen bzw. ich mir aus Mangel dessen, bei ABUS-SC dort die Bedienungs- und Installationsanleitung runtergeladen habe.
Ich sitze jetzt schon seit gestern an dem Gerät, wobei die Melder alle neu (Ebay)sind.
Es wäre nett, wenn ich hier ein Feedback bekommen könnte. Vielen Dank
Grandfather
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 11:48
Beitrag: #2
RE: Einbruchalarm - klasse - aber es folgt KEINE Alarmauslösung???
ja, hallo
ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der in diesem Forum Fragen stellt. Einen Teil der bei mir aufgetauchten Probleme habe ich nun auch gefunden. Denke ich. Die auf den ersten Blick anmutenden "Schreib- oder auch Pixelfehler konnte ich mit der neuen Bedienungsanleitung identifizieren. Laut 2.5 LED-Zustand! Danach dürften E (extern aktivieren und B für Bereiche stehen. Dies ist allerdings meine Vermutung. Ungeachtet dessen habe ich immer noch das Problem mit dem ALARM.
Es ertönt zwar die gesprochene Meldung "Alarm Zone 1" aber der akustische Alarm bleibt aus!!! Davon dürfte sich ein Einbrecher nicht unbedingt irritieren lassen.
Zum Verständnis: es fehlt auch der akustische "OK-Ton" beim z.B. "Einlernen" oder beim Programmieren.
Kann der Piezzolautsprecher defekt sein, die Platine kaputt oder wo könnte ein Fehler aufgetreten sein?
Ich wäre immer noch froh, wenn ich hier eine Meinung oder Äusserung/Hinweis hören/sehen/bekommen könnte, Danke
grandfather
PS: die Alarmierung über das Handy funktioniert einwandfrei!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 18:41
Beitrag: #3
RE: Piezosignal defekt???
Ja hallo Gemeinde,
allem Anschein bin ich hier Alleinunterhalter. Nun, man kann dies ja auch mit Humor sehen und wenn es Anderen Spaß macht, warum nicht?
Offensichtlich ist der interne Signalgeber (lt. Seite 4-16 Position 17 in der Installationsanleitung aus 2010/Internet) defekt und/oder hat sich als aktives Mitglied der Alarmanlage verabschiedet. Die Frage ob man einen Ersatz (gibt es bei Conrad bereits unter € 2,00) oder die ganze Platine austauscht, stellt sich momentan noch nicht, da hier 2 Lötstellen zu bearbeiten wären. Ich melde mich, wenn ich näheres erfahren habe (Workshop in der Grundschule). Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 19:08
Beitrag: #4
RE: Einbruchalarm -!!!- aber keine Alarmauslösung???
Ich würde ja Opa gerne helfen. Aber leider mach ich nur mit meiner Terxon LX rum.
[Bild: 30.gif]

Aber beim Signalgebertausch musst aufpassen wenn es so ein Piezoteil ist. Da hat mer mal im Forum so ein Problem (weis aber nicht mehr welche Anlage) das der Getauschte einen Dauerton abgegeben hat weil der Bereich der Arbeitspannung des neuen Signalgebers zu niedrig war und auf den Pins eben ständig eine kleine Dauerspannung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 19:51
Beitrag: #5
RE: Einbruchalarm -!!!- aber keine Alarmauslösung???
(14-07-2015 19:08)evertech schrieb:  Ich würde ja Opa gerne helfen. Aber leider mach ich nur mit meiner Terxon LX rum.
[Bild: 30.gif]

Aber beim Signalgebertausch musst aufpassen wenn es so ein Piezoteil ist. Da hat mer mal im Forum so ein Problem (weis aber nicht mehr welche Anlage) das der Getauschte einen Dauerton abgegeben hat weil der Bereich der Arbeitspannung des neuen Signalgebers zu niedrig war und auf den Pins eben ständig eine kleine Dauerspannung.
Lightbulb wow danke für den Hinweis. Dann ist die Sache einfach. Ich habe noch eine SG 1250. Die kann ich um die Ecke zusätzlich installieren und spare mir noch die Neu-Installation. Für rund € 30,00 sind die Nerven schonend eingebettet.
Vielen Dank nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LED blinkt schnell - aber was ist die Störung? eddy2009 2 3.528 18-05-2016 17:37
Letzter Beitrag: Manfredo
  System aktiviert, aber ohne Alarm TylerDurden 0 1.942 24-04-2016 13:38
Letzter Beitrag: TylerDurden



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste