Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
09-07-2015, 00:19
Beitrag: #1
complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
Liebe Gemeinde,

mein Name ist Nick und freue mich, vielleicht hierüber einen Schritt weiter zu kommen.
Ich bin gerade dabei meine complex in Betrieb zu nehmen. Nachdem ich alle Magnetkontakte, Riegelkontakte, Brand und Bewegungsmelder sowie Innen- und Außensignalgeber installiert habe, dachte ich mir, die Anlage gemäß Inbetriebnahmeanleitung anzuknippsen.
Nach dem die Anlage nun mit 230V gefüttert wird, habe ich den Akku angeschlossen. Alles soweit in Ordnung, jedenfalls für kurze Zeit ;-). Anschließend habe ich über die ESC-Taste, den Kontrast und die Adresse 01für das Bedienteil (gelöst, damit Deckelkontakt beide offen sind) zugeordnet. Nun habe ich ein permanentes Intervallpiepsen und bekomme einfach nicht heraus, woran das liegt.
Ich komme auch nicht ins Menü des Bedienteils, um hier etwas zu löschen oder ähnliches.

Über die Übertragungseinheit wollte ich mit dem USB Kabel sowohl die ÜE als auch die EMZ parametrieren. Die Daten zur ÜE bekomme ich übertragen. Nur die Daten für die EMZ lassen sich nicht über den Punkt USB der Fernwartung übertragen.

Es kommte immer der Fehler, dass etwas mit der Schnittstelle nicht funktioniert. Hardwaretechnisch denke ich, dass alles in Ordnung ist.

Die Software soll das auch schon mitmachen. Nur irgendwie ist hier der Wurm drin.

Könnt Ihr mit helfen? Kann ich die Anlage wieder komplett zurücksetzen ohne Kabel und Rechner?
Wie gehe ich jetzt weiter vor, um die Anlage in Betrieb zu nehmen?

Schöne Grüße

Nick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 10:09
Beitrag: #2
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
(09-07-2015 00:19)nicknickel schrieb:  ...Wie gehe ich jetzt weiter vor, um die Anlage in Betrieb zu nehmen?
...

Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird. Es gibt nur einen guten Rat: Wende Dich an einen TELENOT Errichter (oder an den Verkäufer der Anlage).

Ohne Schulung und passendes Werkzeug/Hilfsmittel wirst Du aus den Teilen keine Einbruchmeldeanlage machen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 11:22
Beitrag: #3
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
Ich wollte mal nicht als erstes "unken".
Bei einer Telenot-Schulung wird der Punkt Parametrieren übers Bedienteil komplett übersprungen. Warum wohl?
Weils absolut keinen Sinn macht.
Du hast mit der Complex eine der besten Anlagen am Markt und verschenkst so ziemlich alle Features. Manches kriegst du mit dem BT einfach nicht hin.
Befolge den Rat von ASHH und suche dir jemanden, der das kann.
Du wirst verzweifeln oder ein Projekt starten ala Oldtimer. Bis es läuft vergehen Monate, vielleicht Jahre. Ehen und Freundschaften gehen kaputt und die grauen Haare werden immer mehr. Am Schluss sind sie ausgefallenBig Grin
Ohne Schulung kratzt du nur an der obersten Schicht von dem, was die Anlage kann.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 16:55
Beitrag: #4
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
Das Piepsen kommt, wenn ein Alarm ansteht. Es geht normal weg, wenn du am BT einen richtigen Bedienercode eingibst, aber das geht bei dir scheinbar nicht.

Das BT muss an den com2bus für Bereich 1 und dort auch parametriert werden.

Dass du nicht in die EMZ zurückschreiben kannst, kann mehrere Gründe haben:
1. Dir fehlt das FB11 zwischen Übertragungseinheit und Zentrale
2. In der Übertragungseinheit wurde nicht eingetragen, dass am com2bus-Anschluss eine EMZ hängt
3. In der Zentrale wurde nicht eingetragen, dass am com2bus eine Übertragungseinheit hängt.

Die Anlage lässt sich nicht per BT parametrieren und ein Reset ist auch nicht möglich. Du kannst nur über eine Serviceprozedur ein eventuelles CompasX-Passwort löschen. Für eine Anlagenrücksetzung musst du aber eine leere Parametrierung in die Anlage schicken, egal ob per Compas-Kabel oder über die Übertragungseinheit via USB/LAN/Telefonie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 21:55
Beitrag: #5
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
5624 vielen Dank für Deine konstruktive Rückmeldung. Auch den anderen sei herzlich für ihre klugen Ratschläge gedankt.
5624 muss die Anlage an den Bereich 1 angeschlossen werden? Ich habe sie an Zentrale angeschlossen also den genau darüber liegenden Anschluss gewählt. Sollte das schon der Fehler sein?
Freue mich schon auf die Antwort...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 23:33
Beitrag: #6
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
Im Auslieferungszustand der Anlage gehört das BT mit der Adresse 1 auf den Anschluss des Bereich 1. Es kann umkonfiguriert werden, aber der Auslieferungszustand entspricht den Anforderung gängiger Normen (Der Bus für den Zentralbereich darf den Zentralbereich nicht verlassen, was das Gehäuse, einen eventuellen Umschrank oder einen gesonderten Raum bedeuten kann, bei Selbstis ist das egal, führt aber zu Problemen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2015, 06:05
Beitrag: #7
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
Für mich ist aus den bisherigen Beiträgen nicht rauszulesen, ob auf dem BT überhaupt das Grundmenü zu sehen ist oder ob das BT dunkelgesteuert ist und nur piept. Diese kleine Info und ein Blick auf die Lötfahnen der MG 15/16 wäre zur Fehlerreingrenzung hilfreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2015, 09:24
Beitrag: #8
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
(09-07-2015 16:55)5624 schrieb:  Du kannst nur über eine Serviceprozedur ein eventuelles CompasX-Passwort löschen....
Das dürfte aber nicht das momentane Problem darstellen zumal der TE nicht berichtet, das er am BT oder beim Auslesen der Parametrierung nach einem Passwort gefragt wird.
So weit kommt er scheinbar gar nicht erst...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2015, 11:04
Beitrag: #9
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
(10-07-2015 09:24)neufre schrieb:  
(09-07-2015 16:55)5624 schrieb:  Du kannst nur über eine Serviceprozedur ein eventuelles CompasX-Passwort löschen....
Das dürfte aber nicht das momentane Problem darstellen zumal der TE nicht berichtet, das er am BT oder beim Auslesen der Parametrierung nach einem Passwort gefragt wird.
So weit kommt er scheinbar gar nicht erst...

Es kam die Frage auf, ob ein Reset per BT möglich ist, was ja gar nicht bei der Anlage möglich ist, mit Ausnahme der Feldservice-Funktionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2015, 11:28
Beitrag: #10
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
(10-07-2015 11:04)5624 schrieb:  .....Es kam die Frage auf, ob ein Reset per BT möglich ist, was ja gar nicht bei der Anlage möglich ist, mit Ausnahme der Feldservice-Funktionen.
Ist mir schon klar, wollte damit lediglich sagen das man, bevor man jetzt lange über eine möglichen Reset der Anlage nachdenkt, der Ursache erst einmal auf den Grund gehen sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2015, 22:39
Beitrag: #11
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
Vielen Dank, nach dem Anschluss des Bedienteils an die com2 Bereich 1 und nicht an den Anschluss Zentrale ;-) konnte ich die Anlage super starten. Ich komme in die Menüs des BT und es piepst auch nichts mehr. Prima!
Nachdem ich nun in die Menüs komme wird mir angezeigt, dass der Optische Melder offen sein soll. Ich habe zwei Melder (Optisch-Akustischer-Signalgeber) für den optischen Teil parallel geschaltet. Ist das ein Fehler?

Die Parametrierung der Übertragungseinheit via USB funktioniert problemlos. Nur die EMZ will mich nicht über USB der ÜE rein lassen. Als Fehler wird immer wieder ausgewiesen, dass die Verbindung zwischen ÜE und seriell 1 fehlerhaft ist. Als Lösungsvorschläge wird das Drücken der Resettaste vorgeschlagen, um in einen anderen Modus zu gelangen. Funktioniert nicht, ich bekomme die Daten einfach nicht in die EMZ
Aufgrund der Werkseinstellung der EMZ sollte diese auch wissen, dass sie auch über die ÜE parametriert werden zu kann.

Ob die Gute das tatsächlich weiß, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Firmware 23.53 installiert.

Der ÜE ist bekannt, dass am com2 Bus die EMZ complex 200/400 H angeschlossen ist. Die EMZ sollte wie gesagt die Info als default gesetzt bekommen haben.

Ist hier erst noch eine Einstellung über die ÜE erforderlich, bevor ich die Parametrierdaten in die EMZ schießen kann?
Nö, oder, müsst doch gehen?

Schöne Grüße

Nick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 09:10
Beitrag: #12
RE: complex 400h mit BT 430 und ÜE comxline 2516
Zitat:Nachdem ich nun in die Menüs komme wird mir angezeigt, dass der Optische Melder offen sein soll. Ich habe zwei Melder (Optisch-Akustischer-Signalgeber) für den optischen Teil parallel geschaltet. Ist das ein Fehler?
Dafür musst du entweder die Sabotageüberwachung auf der Zentrale abschalten, einen der Signalgeber auf z.B. einen Spulenausgang legen, welcher die Ausgangsfunktion Extern Signalgeber optisch bekommt oder die Widerstände in beiden Signalgebern von den vorhandenen 1kOhm auf 2kOhm ändern.

Es ist noch nicht geklärt, mit welchem Kabel die Verbindung zwischen Zentrale und UE hergestellt wurde.

Kannst du mal bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung abtippen oder einen Screenshot davon hier einstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 700 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.985 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.966 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.280 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.316 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 878 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.489 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.248 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.720 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.044 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste