Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
05-07-2015, 07:49
Beitrag: #1
Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
Hallo zusammen,

Wir bauen gerade eine neue Werkstatt- Lagerhalle. Diese würde ich gerne mit einer Videoüberwachungsanlage ausrüsten.
Die Halle ist 30 x 20m groß und hat auf den langen Seiten jeweils 2 Rolltore.
Vorne ist sie knapp 7m hoch, hinten noch 4m.
Ich bin Laie auf dem Gebiet, habe mich aber schon etwas schlau gemacht was es alles so auf dem Markt gibt.
Ich dachte an ein System mit 4 IP Kameras und demensprechendem Rekorder, das ich auch über PC/App aus der Ferne ansteuern bzw. ansehen kann. Am liebsten wären mir Kameras mit PoE.
Die Kameras würde ich jeweils oben an die "Ecken" der Lagerhalle hängen sodass ich die Hofflächen vor den Rolltoren im Blick habe.
Als Budget würde ich jetzt so 1500 bis 2000€ ansetzen, hoffe das reicht aus.

Kann mir hierfür jemand ein System empfehlen, das wir auch selbst installieren und einrichten können?

Ich hoffe diese Infos reichen fürs erste mal aus Wink

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2015, 11:52
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
Hallo gawasch,

Zitat:Ich bin Laie auf dem Gebiet, habe mich aber schon etwas schlau gemacht was es alles so auf dem Markt gibt.
Ich dachte an ein System mit 4 IP Kameras und demensprechendem Rekorder, das ich auch über PC/App aus der Ferne ansteuern bzw. ansehen kann.


"Ich habe keinen Führerschein und mir trotzdem schon einmal ein paar Autos angesehen. Die meisten haben vier Räder die mir auch sehr gut gefallen! Welches soll ich kaufen um damit zu Fahren?"


Sorry ist nicht böse gemeint aber ich hätte da dann doch noch einige Fragen.

Was für ein Ziel soll denn die Videoanlage erreichen?
Was für eine Aufgabe soll sie erfüllen?

Beobachten?
Erkennen?
Identifizieren?

Wie lange möchtest Du aufzeichnen?
Welche Lichtverhältnisse herrschen am Tag und welche in der Nacht?

Gibt es schon eine Grundbeleuchhtung?
Ist diese homogen?

Beobachtest du öffentlichen Raum bzw. Nachbargrundstücke bei den geplanten Montageorten?

Gibt es einen Betriebsrat?
Sollen die Kameras eher Unauffällig oder gut sichtbar (Abschreckend) sein?

Welcher DSL Anschluß steht zur Verfügung?

Wird die Videoanlage als Stand Alone Sicherheitstechnik betrieben oder soll sie Teil eines Sicherungskonzeptes z.B. mit einer EMA oder ZuKo werden/sein?

Soll die Anlage verschiedene Modi erfüllen können?
Wird sie von extern angesteuert oder soll sie etwas ansteuern?

Sollen Alarmbilder übertragen werden?
Ist eine Aufschaltung auf eine AES geplannt?

Big Grin

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 20:23
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
Big Grin Ich dachte mir das solche Antworten kommen, ist aber kein Problem, ich versuche das hier mal etwas klarer auszudrücken Wink

Also wie gesagt haben wir unser Büro/Wohnhaus etwas weiter weg und ich möchte die Halle gerne im Blick haben, da wir dort Materialien wie zb. Kuperbleche und ander Metalle lagern. Auch Altmetallschrottcontainer stehen frei auf dem Hof.
Da bei unserem Nachbar schon eingebrochen bzw. der Metallschrott vor Halle geklaut wurde, bin ich da etwas vorsichtig geworden.
Ich habe mir vorgstellt das die Kameras nur bei Bewegung auf den Rekorder aufzeichnen. Per App oder Pc sollte der Zugriff auf das Bildmaterial auch erfolgen können, damit ich abends auch von Zuhause aus an die Halle schauen könnte.
Evtl. Benachrichtigung per Email falls nach 19.00Uhr irgendwelche Aktivitäten/Aufzeichnungen sein sollten.


bei der Aufzeichnungslänge bin ich jetzt überfragt... wenn das ganze per Bewegungsmelder funktioniert müssten da ja schon einige Minuten Nachlauf eingestellt werden können. Oder wäre es besser einfach endlos aufzuzeichnen ?

Lichtverhälnisse Tagsüber sind relativ gut da die Halle auf einer Freifläche ohne nahe angrenzende Bebauung steht. Nachts ist auf der einen Seite zur Straße eine sehr Helle LED Straßenbeleuchtung die etwa 5-7m von der Halle entfernt steht. Diese brennt ca bis 1.30 Uhr. Auf der anderen Seite ist überhaupt keine Beleuchtung.
Über den Rolltoren hängen Leuchtstoffröhren die aber nur per Schalter von innen betätigt werden können.

Öffentlicher Raum wird evtl. nur auf der Seite zur Straße gefilmt, je nach Ausrichtung der Kamera natürlich. Wie gesagt Straße ist etwa 5 - 7m entfernt.

Betriebsrat gibt es keinen, unsere Firma ist nur 5 Mann Stark Wink

Die Kameras dürfen ruhig sichtbar sein als Abschreckung.

Als Internetanschluss steht ein KabelBW Business Anschluss mit 50Mbit Down und 7,5Mbit Up.

Die Anlage soll als Stanalone funktionieren, weitere Sicherheitstechnik ist nicht geplant.

Die gesamte Technik soll in der Lagerhalle verbaut werden.


Ich hoffe das reicht euch so fürs erste ? Wenn noch was fehlt werde ich mich bemühen dies Nachreichen zu können Wink

Gute Nacht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 21:20
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
Und du sitzt nun fortan 24h am Monitor und guckst auf den Flat bis du flat bist. Alter das wird nix. Du brauchst eine Alarmanlage für die Lagerhalle und einen ordentlichen Perimeterschutz. Der Rest ist Schrott wie der in deinem Altmetallcontainer. Video ist ein ZUSATZ aber keine ERSATZ für eine Alarmanlage.
Hart aber herzlich gemeintBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 06:47
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
Hallo gawasch,

Zitat:Ich dachte mir das solche Antworten kommen, ist aber kein Problem, ich versuche das hier mal etwas klarer auszudrücken Wink
wie schon gesagt meine Fragenodysse bitte ich nicht falsch zu verstehen aber eine professionell geplante Sicherheitstechnische Anlage egal ob Einbruch-, Brand-, Video-, Zutrittskontrolle, Fucht- und Rettungswegtechnik, etc. gibt es nicht aus dem Karton. Es gilt immer die Wünsche und (Schutz)Bedürfnisse des Nutzers mit dem Besonderheiten des zu schützenden Objekts und des zu schützenden Geldbeutel des Bauherrn zu berücksichtigen. ;-) Alles andere ist m.E. unseriös.

Und um dir für dein Anliegen aus der Ferne ohne es je gesehen zu haben eine gute Empfehlung geben zu können kommen diese Fragen ganz automatisch. Wenn nicht von mir dann sicherlich von anderen hieraus dem Forum.

Aus diesen Grund ließt Du hier im Forum auch ganz oft den Satz: Such dir einen erfahrenen und Zertifizierten Errichter der sich das ganze anschaut und dich berät. Dieser sieht dann bei einen Ortstermin Dinge an die Du evtl. nie Gedacht oder in Erwägung gezogen hast. Und solche nicht bedachten "Planungsfehler werden dann meist im nachhinein teuer. "Du" als Metallverarbeitender Betrieb kennst das sicher auch von deinen Kunden. "Wer billig kauft, kauft zwei mal.!"

Aber zurück zu deinen Vorhaben und da wäre ich wieder bei meiner Eingangsfrage: Was für ein Ziel soll denn die Videoanlage erreichen? Was für eine Aufgabe soll sie erfüllen?

(Nicht nur) Ich lese dann bei dir heraus das Du damit einen Einbruchversuch im Ansatz detektieren und die Bösewichte dabei identifizieren möchtest, so das sie im Anschluss Bundesweit zur Fahndung ausgeschrieben und gefasst werden. (Sorry es ging einwenig mit mir durch) Und das ganze möchtest Du an 365 Tagen 24 Stunden selbst leisten?

Natürlich gibt es Kameras mit Bewegungssensorik, jede von Aldi angepriesene Kamera an einem Aktionstag oder einer Themenwoche hat so etwas heute schon. Wenn du diese dann für die Steuerung der Aufzeichnung nutzt mag das ja noch ok sein aber wenn du damit jemanden Alarmierst, und sei es nur dich selber so sind dir ein haufen Täuschungsalarme durch eine Katze die Nachts um 0300 Uhr über dein Grundstück streift sicher. Vielleicht ist es aber auch nur ein Autoscheinwerfer der von der angrenzenden Straße herüber leuchtet und die Sensorik zur Auslösung bringt. Oder es sind die Blätter die sich Nachts im Wind bewegen, oder, oder, oder...

Du merkst wo die Reise hingeht? Everest hat es ja schon gesagt "Eine Videoanlage ist keine Einbruchmeldeanlage." Und eine Einbruchmeldeanlage ist keine Einbruchverhinderungsanlage.

Wenn Du jetzt zu der Überlegung gekommen bist das du doch nicht 365 Tage 24 Stunden Wache schauen kannst und das Ganze auf eine Notrufzentrale auslagern möchtest so wird es jetzt teuer da eine AES (Alarm Empfangende Stelle) keine 60 bis 180 Alarme in einer Nacht akzeptiert nur weil gerade jede menge Kaninchen auf deinem Grundstück jede Nacht eine wilde Party feiern. Professionelle und intelligente Videosensorik für den Aussenbereich fängt da schnell mal bei einem 4-stelligen Betrag an und da hast Du noch nicht mal die Kamera mit dabei geschweige denn jemand der die Sensorik einrichtet und der sich nebenbei noch damit auskennt weil er extra dafür Schulungen besucht hat.

Sorry Evertech aber eine Videoüberwachungsanlage ist nicht immer nur ein Zusatz sondern dies hängt von der Aufgabe ab die sie erfüllen soll. Was den Einbruchschutz betrifft gebe ich dir recht aber wenn der lustige Barbesitzer von nebenan mittels Videotechnik die Besucherzahlen seines Coffee Shops erfassen möchte da er es am Ende des Tages vielleicht selbst nicht mehr kann ist intelligente Videotechnik da ohne EMA sehr gut aufgestellt. Auch wenn es darum geht der Marketingabteilung eines großen Kaufhauses belegbare und fundierte Zahlen über das Kundenverhalten an Stoppern im 4. Gang bei der Spirituosenabteilung zu geben kommt Videotechnik hier mittels Headmaps ganz ohne EMA Technik aus.

Sorry das dies hier evtl. nicht das ist was Du hören wolltest aber diese ist eine gutgemeinte Empfehlung.

Sieh es mal so: Du kannst sicherlich mit Excel recht nette Briefe schreiben, und mit Word lässt sich auch Tabellenkalkulation betreiben nur dies war eigentlich nicht so gedacht.

Du brauchst ein soweit wie möglich eingefriedetes Gelände und eine Freiland (Perimeter Überwachung) gegen den Metalldiebstahl. Eine Einbruchmeldeanlage gegen das Eindringen in deine Halle, eine AES die die Alarme rund um die Uhr entgegen nimmt und bearbeitet und einen Errichter der sich mit so etwas auskennt. Wenn Du nicht weist woran du einen solchen erkennen kannst, dann frag bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle nach die haben Listen von zertifizierten Fachbetrieben. Leider ist die Antwort doch etwas länger geworden als angedacht und ich hoffe ich hab dich nicht gelangweilt und konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 07:59
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
Wenn wir hier von Sensorik sprechen, sollten wir uns einigen, dass wir professionelle Systeme damit ansprechen.
Eine Discounter oder Baumarktkamera hat eine Bewegungserkennung, Motion Detection. Im Innenbereich vielleicht noch zu gebrauchen, ich kriege z.B von so einem Scheisshaufen jeden Früh wenn die Sonne aufgeht eine Alarmmail. Dann gibts eine wenn der interne IR sich zuschaltet. Dann eine wenn der Ir sich wegschaltet. Wenn eine Wolke vor die Sonne zieht. Wenn sie wieder abzieht. Achja wenn ein Viech durch die ungenutzte Hotelhalle läuft auch, wenn der Hausmeister seinen Kontrollgang macht auch. Wenn der zweite Hausmeister dem ersten hinterherläuft auch.
Verstehst du was ich meine?
Wann sagst du dieser Anlage, was sie wie und wann zu machen hat? Vielleicht noch über eine Zeitprogrammierung?
Ein einigermassen professionelles System kann das abhandeln. Jedoch nix von so Kistenschiebern die solche AllinklusivemitÄrgerundzurückschickGarantie verkaufen.
Es geht schon, dass man dir das fertig programmiert zuschickt und du das hinbaust.
Wenn du klarkommst, hast du gewonnen. Wenn nicht, kann dir der freundliche Errichter via Fernwartung zur Hand gehen.
Da du zuerst mit Video anfangen möchtest, so kannst du das sicher tun. Denke aber weitergehend und nimm den Videoserver nicht zu klein. Auch ein NAS, dessen Freund ich nicht unbedingt bin, aber nun ja, sollte mit entsprechend PS gewählt werden. Bei hohen Auflösungen kanns hier und da schon mal hakelig werden.
Wir nutzen die NVRs von UTC, meist den 8 Kanäler mit POE, der kann alles und ist ein Plug n Play Teil. Mit den entsprechenden Kameras schaltest du das ein, holst dir ne Tasse Kaffee und passt das Netzwerk an. Bis du da durch bist, sind alle Kams online. Danach wirst du sehr viel Abstimmungsarbeit mit der Motion detektion machen müssen. sie funktioniert aber mit der neuen Firmware recht gut.
Schaftt es diese nicht, kannst du immer noch auf die neue Serie mit dem 4wege Sensor gehen. Der funzt super. Mit nem NAS hab ich s noch nicht probiert. Habe gerade keins am Start. Sollte aber auch klappen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 15:06
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
Danke für die ganzen Antworten.

Da hab ich das Thema wohl etwas unterschätzt Wink

Ich habe noch eine Frage und ich hoffe mich zerreisst hier jetzt niemand Cool
Wenn diese ganze Preblematik mit dem Bewegungsmelder und den Alarmen besteht, kann man dann nicht einfach ein System wählen, das 24/7 aufzeichnet und sich nach einer gewissen Zeitspanne immer wieder überspielt usw. ? Dh. falls man dann am nächsten Tag merkt das etwas abhanden gekommen wäre, man in dieser Aufzeichnung einfach zurückspulen kann ?

Ich merke selber, dass dies auch nicht die beste Lösung ist, aber ich denke immerhin besser als nichts ?

Die Zuschaltung aufs Livebild von Zuhause wäre natürlich trotzdem noch eine sinvolle Option für mich.

Danke und schönen Abend Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 15:22
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
Es zerreisst dich niemand. Big Grin
Höchstens der fiese Vermummte, der nachts im Dunkel dein Zeug klaut und du dann am nächsten Tag die Kamerabilder durchschauen musst, wer es wann war. Um dann festzustellen, dass der Vogel nicht fröhlich mit offenem Visier in die Kam geschaut hat und auch sonst keinerlei unauffällige Klamotten anhatte.
Spass beiseite. Ich hoffe, du verdienst dein Geld mit deiner Wertschöpfung und nicht mit dem anglotzen von langweiligen Videosequenzen.
Was ich dir sagen will: Nimm einen guten Aussenbewegungsmelder und eine Kamera mit Alarmeingang. Dann grenzt du alles schon mal ein und wenn die Bedingungen nicht ganz daneben sind, wird das auch funktionieren.
Nimm einen 8er NVR mit Alarmeingängen. Am Anfang 4 Kams drauf und die Alarmeingänge für die Toren( Mit Magnetkontakten ausstatten) und du hast eine Grundsicherung. Dann weitersehen. Reichts, ist gut. Brauchts mehr, erweitern.
Hast du das falsche Produkt billig gekauft, bist schon am Ende. 300 Euro mehr und du hast die Zukunft dabei.
Netzzugriff via DDNS ist eh dabei. Vorausgesetzt du hast ein verdrahtetes Kommunikationsnetz via DSL. Ohne und nur via GSM/LTe wirds wieder schwieriger und teurer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 18:20
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle
so richtig langweilig wird es dann erst, wenn du nach 1 Woche den Klau merkst. Das stammt noch aus der Zeit der Videokassetten. Und die Kriminalkommisare bleiben im Fernsehen dann immer über Nacht im Büro.Confused

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Überwachungskamera LTE Solar PT(Z) für Lagerhalle Leatherface 1 262 17-04-2024 13:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hallo wie ist eure Meinung zur der Videoüberwachungsanlage vlaski 22 16.633 11-07-2015 18:31
Letzter Beitrag: heimtek
  Überwachung von Lagerhalle 10 Meter hoch Enzo030 2 3.287 04-03-2015 12:30
Letzter Beitrag: mliebermann
  Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m roadrunner-str 14 10.314 15-04-2014 10:28
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste