Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 3.27 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
02-04-2014, 13:51
Beitrag: #1
Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Da ich für die Ecken IP-Kameras mit einem Blinkwinkel von 90° suche.
Wollte ich fragen, ob es im Netz eine übersichtliche Seite gibt mit technischen Daten von IP-Kameras verschiedener Hersteller?
Da es doch sehr mühselig ist sich die technischen Daten von jeder Kamera einzeln anschauen.

Gruß roadrunner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2014, 16:02
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Vielleicht hier:
http://www.sicherheit.info/SI/cms.nsf/si...552-164911

Ist nicht gerade übersichtlich, aber in Excel, also wenn Du einen großen Monitor hast, isses gut.
Das bei einem 90°-Blickwinkel das Ganze bei zunehmender Entfernung sehr schnell sehr klein wird, ist Dir bewusst?

Viele Grüße
Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2014, 08:22
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Könntest je nachdem auch ein oder zwei 360° Kameras nehmen. Einige davon können das Bild später so "rumrechnen", dass es wirkt, als hätte man vier Kameras.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2014, 08:37
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Zur 360°-Kamera: Geht bestimmt, wenn man Vorgänge in der Halle beobachten will, die mit zunehmender Entfernung ganz schnell klitzeklein werden dürfen. Die Mobotix M25 hat (bei Wandmontage und 180° horizontalem Erfassungsbereich) in einer Entfernung von 10 Metern eine Bildhöhe von 113 Metern! Ein 1,70 m großer Mensch nimmt dann 1,5 % der Bildhöhe ein. Der ist auf einem 24-Zoll-Monitor dann 4,8 mm hoch. Reinzoomen gilt nicht, die Dinger haben kaum Reserven bei der Auflösung.

Will man jedoch die Außenhaut der Halle (Fenster, Türen, Tore) von der Decke her überwachen, wird es unsinnig, weil diese Bereiche im Randbereich der Kamerabilder liegen. Da werden die 360°-Kameras (an der Decke montiert) richtig schlecht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2014, 10:41
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Tja, hängt alles von der Zielsetzung ab. Wenn da jemand live drüberguckt, lohnt sich was mit Zoom. Ansonsten wirds mit Ecken Kameras knapp bei der gewünschten Reichweite, sofern man z.B. Gesichter ganz genau erkennen muss. IP Cams sind ja teilweise so günstig, da würd ich einfach ein paar mehr nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2014, 13:02
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

@Time_to_wonder
Danke für die Liste.

An 360° Kameras hatte ich auch schon gedacht.

Ich beschreibe mal, was wir vorhaben.

Lagerhalle ist 25m x 60m und hat eine Höhe von 10m, mit zwei großen Rolltoren, in der Mitte befindet sich ein Betonpfeiler.
Dazu gehören noch ein Außenbereich 25m x 17m mit ca. 5m Höhe und ein Rampenbereich von 25m x 7m mit ca. 3,70 Höhe.

Hier eine kleine Zeichnung (nicht maßstabsgetreu).

   

Oben = Außenbereich
Mitte = Lagerhalle
Unten = Rampenbereich

In die Ecken sollten Kameras mit einem Blinkwinkel von 90°.
An den Betonpfeiler zwei mit Blick auf die Rolltore.
Und noch mal jeweils eine im Außenbereich und Rampenbereich mit Blick auf die Rolltore.

Überwachungsgrund:

Lagerhalle = Wo halten sich Personen auf und was machen sie.
Rampenbereich = Wer hat was verladen/ausgeladen.
Rolltore = Wer betritt das Lager, Zustand der Fracht im groben.
Außenbereich = Übersicht.

Die IP-Kameras sollten Tag/Nacht-Funktion haben.
Als Software soll ZoneMinder zum Einsatz kommen.

Gruß roadrunner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2014, 08:22
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
mit 4 cams nicht machbar , sorry
da müssen schon ein paar mehr her.
08-04-2014, 18:25
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Mann könnte ja noch zwei 180° Panorama Kameras links & rechts an der Außenwand mittig montieren.

@****
Wie viele sollten es den mindestens sein?

Gruß roadrunner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2014, 08:40
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
das kommt darauf an was gelagert wird und wie. wieviele regalreihen gibt es denn und wie hoch wird gelagert?
pro rolltor brauchst du 2 und eventuell eine um in den laderaum zu schauen was da drinnen ist.
als übersicht würde auf der rampe eine 360 grad reichen oder je eine links und rechts.

am besten ist wenn du mal einen profi kommen lässt. der kann dir vor ort sicherlich bessere auskunft geben.
10-04-2014, 23:10
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Im Lager ist nur ein Regal, und zwar in der Mitte von links nach rechts zum Betonpfeiler.
Ansonsten wird alles auf dem Boden gelagert, maximal 3,50m Höhe aber selten.

Zwei pro Rolltor ist klar, in den Laderaum schauen ist nicht nötig.
Im Rampenbereich wollte ich zwei 90° Kameras nehmen.

Eigentlich müssten doch sogar drei 180° Kameras (oben, rechts, unten) für eine Übersicht in der Lagerhalle reichen.

Gruß roadrunner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 11:04
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Ich habe oben schon mal geschrieben, wie klein das Ganze bei zunehmender Entfernung wird. Und jeder schreibt, dass Du mehr Kameras brauchst. Jetzt bestell Dir doch mal irgendwo so ein Ding und mach Dir selbst ein Bild von dem, was Du da erkennen kannst und willst. So wird das hier doch nix...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 11:42
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
(11-04-2014 11:04)Time_to_wonder schrieb:  Jetzt bestell Dir doch mal irgendwo so ein Ding und mach Dir selbst ein Bild von dem, was Du da erkennen kannst und willst.

Genau das möchte ich vermeiden unnötig Kameras bestellen und wieder zurück senden.

Gruß roadrunner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 11:49
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
willst du jetzt eine übersicht oder willst du etwas erkennen?
übersicht reichen 8. ob da dann ein packerl fehlt oder nicht und wer es genommen hat wirst du nicht sehen.
willst du mehr erkennen dann musst du mehr einplanen. ( aufjedenfall mit varioobjektiv!! )

Ich würde mir einfach einmal eine firma suchen und eine teststellung machen lassen. dann siehst du genau ob das genug für dich ist.
11-04-2014, 12:45
Beitrag: #14
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
Es reicht ja, eine zu bestellen und die mal provisorisch an die geplanten Montageorte zu hängen. Ansonsten gebe ich **** recht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2014, 10:28
Beitrag: #15
RE: Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m
lege dir doch eine Zeichnung von der Lagerhalle an. Beginne mit dem maßstabgerechten, nicht zu kleinen, Grundriß incl. Pfeiler, Rolltore sonstige bauliche Besonderheiten. Dann markierst du die Orte an denen du eine Kamera installieren würdest. Suche dir aus den Herstellerangaben den horizontalen und vertikalen Blickwinkel deiner eventuell geplanten Kamera heraus. Nehmen wir als Beispiel die Mobotix Q25 mit 180 Grad horizontal und 160Grad vertikalen Blickwinkel. Den horizontalen Blickwinkel kannst du in deinen Plan eintragen und schon hast du einen ersten Eindruck von der Breite des möglichen Überwachungsbereiches. Der vertikale Blickwinkel wird benötigt um die Bildhöhe des Überwachungsbereiches zu erfassen. Manche Kamera-Hersteller liefern auch Objektivtabellen aus denen man die Bildgröße in Höhe und Breite bezogen auf den Objektabstand entnehmen kann. Auf jeden Fall hilft dir eine ordentliche Zeichnung weiter.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.620 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Videoüberwachung einer Marina (Outdoor) ansolut 3 3.617 11-03-2016 09:25
Letzter Beitrag: Herbert44
  Videoüberwachung einer Eulenfamilie Daniel 6 4.698 04-11-2015 13:06
Letzter Beitrag: Daniel
  Videoüberwachungsanlage für Lagerhalle gawasch 8 5.621 12-07-2015 18:20
Letzter Beitrag: IP-freak
  Überwachung von Lagerhalle 10 Meter hoch Enzo030 2 3.235 04-03-2015 12:30
Letzter Beitrag: mliebermann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste