Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
04-07-2015, 00:30
Beitrag: #1
Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Hi

Wie die Überschrift schon sag, würde ich gerne an mein Haus eine Zutrittskontrolle anbringen, die mit der Türsprechanlage harmoniert, sodas ich per Tastencode die Tür entriegeln läßt. Danach würde ich gerne mein Haus betreten und nach einigen Sekunden die Alarmanlage unscharf stellen wollen. Schön wäre eine AA die sich per Touchscreen bedienen läßt, wie zB von Paradox. Ich habe lediglich Reedkontakte an meinen Fenstern, also Außenhautabsicherung.
Die Türsprechanlage soll entweder Videoübertragung besitzen oder noch bessere würde ich gerne meine Tür von meiner Garage aus mit externe Cams beobachten wollen, die ich per Tablet oder Handy einsehen kann.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich bzw ich bin hier richtig.

THX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2015, 01:14
Beitrag: #2
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Hallo headroom

wie hoch ist dein geplanntes Budget?

Zitat:Wie die Überschrift schon sag, würde ich gerne an mein Haus eine Zutrittskontrolle anbringen, die mit der Türsprechanlage harmoniert, sodas ich per Tastencode die Tür entriegeln läßt.

Danach würde ich gerne mein Haus betreten und nach einigen Sekunden die Alarmanlage unscharf stellen wollen.
Wie wäre es wenn Du die Codetastatur auch zum Scharf und Unscharf Schalten deiner Alarmanlage nutzen könntest? Dies hätte den Vorteil das wenn die Alarmanlage noch scharf ist du mit der Codetastatur nicht die Tür öffnen kannst sondern erst unscharf schalten musst und du somit nicht in den gesicherten Bereich läufst. Es entstünde dadurch eine gewisse Zwangsläufigkeit!

Zitat:Schön wäre eine AA die sich per Touchscreen bedienen läßt, wie zB von Paradox. Ich habe lediglich Reedkontakte an meinen Fenstern, also Außenhautabsicherung.

Die Türsprechanlage soll entweder Videoübertragung besitzen oder noch bessere würde ich gerne meine Tür von meiner Garage aus mit externe Cams beobachten wollen, die ich per Tablet oder Handy einsehen kann.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich bzw ich bin hier richtig.
Und wie wäre es wenn du auf deinem Tablett oder auf deinem Handy sowohl die Türkommunikation führen könntest, die zusätzlichen Kameras betrachten kannst (auch von unterwegs weltweit), und auch die Bedienung (Sicherheitshalber nur von zu Hause aus Bedienen, den Status beobachten von überall) der EMA (Einbruchmeldeanlage) möglich wäre?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2015, 15:38
Beitrag: #3
wink RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
danke für die Antwort

Zitat:wie hoch ist dein geplanntes Budget?

Ich denke 4T€

Zitat:Wie wäre es wenn Du die Codetastatur auch zum Scharf und Unscharf Schalten deiner Alarmanlage nutzen könntest? Dies hätte den Vorteil das wenn die Alarmanlage noch scharf ist du mit der Codetastatur nicht die Tür öffnen kannst sondern erst unscharf schalten musst und du somit nicht in den gesicherten Bereich läufst. Es entstünde dadurch eine gewisse Zwangsläufigkeit!

zum unscharf stellen bin ich dabei, aber nicht zum scharf stellen. An der Tür kann man dann schlecht auf Fehlermeldungen reagieren und müßte dann wieder in Haus. Deshalb will ich ja auch ein Display im Eingangsbereich um evtl. Fehler visuell zu sehen. Wenn das unscharf stellen an der code Tastatur ermöglicht wird muß aber die Möglichkeit bestehen einen stillen Alarm auslösen zu können. Sinn ist wenn ich per Waffengewalt aufgefordert werde die Tür zu öffnen.


Zitat:Und wie wäre es wenn du auf deinem Tablett oder auf deinem Handy sowohl die Türkommunikation führen könntest, die zusätzlichen Kameras betrachten kannst (auch von unterwegs weltweit), und auch die Bedienung (Sicherheitshalber nur von zu Hause aus Bedienen, den Status beobachten von überall) der EMA (Einbruchmeldeanlage) möglich wäre?
Perfekt, genau das was ich suche.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2015, 17:24
Beitrag: #4
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Hallo Headroom,

das ist ein klassisches Planungsthema für einen wirklich fitten Fachbetrieb.
Aber mit deinem Budget von 4kEUR wirst du da nicht alles haben können. Sehr wohl aber ein Konzept und die ersten Ausbaustufen.

Eine Videoüberwachung würde ich thematisch trennen. Das macht es dann schon mal einfacher.
Toll finde ich Synology NAS plus guten Kameras von Axis, Mobotix, Abus o.ä.

Die Türsprechanlage ist technisch ebenfalls von der EMA zu trennen, aber man kann z.B. die Bedienelemente von bestimmten EMAs in die Ausseneinheiten von guten Türsprechanlagen einbauen. Das sieht dann sehr, sehr gut aus.

So gibt es z.B. bei Telenot die Möglichkeit das Thema EMA und Zugang so umzusetzen, daß z.B. eine Aussencodeeinrichtung in eine GIRA oder SIEDLE Videotürsprechanlage integriert werden kann.

An der Stelle höre ich jetzt mal auf, denn gedanklich bin ich so weit raus aus deinem Budget, daß Details nun wirklich zu weit gingen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2015, 18:54
Beitrag: #5
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Hallo headroom,

Zitat:zum unscharf stellen bin ich dabei, aber nicht zum scharf stellen. An der Tür kann man dann schlecht auf Fehlermeldungen reagieren und müßte dann wieder in Haus. Deshalb will ich ja auch ein Display im Eingangsbereich um evtl. Fehler visuell zu sehen.
Aussen an der Tür soll man ja auch nicht im Detail sehen wo es gerade klemmt. In diesen Fall erhältst Du beim Scharfschalten eine negative Akustische Signalisierung. Für mehr Infos gibt es dann das Display hinter der Tür. Diesen kleinen Bequemlichkeitstot eben mal wieder ins Haus zu laufen musst Du sterben wenn Du von dort Scharf schaltest. Weiter unten erkläre ich aber noch wie du auch von innen Scharf schalten kannst.

Zitat:Wenn das unscharf stellen an der code Tastatur ermöglicht wird muß aber die Möglichkeit bestehen einen stillen Alarm auslösen zu können. Sinn ist wenn ich per Waffengewalt aufgefordert werde die Tür zu öffnen.
Dafür gibt es einen Bedrohungscode den Du eingeben kannst und somit eine Stille Alarmierung auszulösen.

Da der Umfang deines Objektes und somit auch die Größe der EMA nicht klar ist (Anzahl der nötigen Bereiche, Linien, Scharfschalteinheiten, etc,) kann ich dir nur folgendes grob empfehlen mit dem sich deine Wünsche realisieren lassen:

Einbruchmeldeanlage
Eine MB-Zentrale von Honeywell (MB12, MB24, MB48, oder MB100 je nach Umfang. Eine IK3 Schalteinrichtung mit Tastatur vor der Tür integriert in die Sprechstelle (aus Designgründen damit nicht noch ein Kästchen die Hauswand "verschandelt") und ein LCD-Bedienteil Art.Nr. 012540 bei der Zentrale als Fallback-Display da an die Zentrale per Bus2 (also Drahtangebunden) und somit Notstromversorgt. Zum Komfort um alles also Video und EMA und Türkommunikation auf einem Display (Tablett) zu haben ein iPad oder Android-Tab mit Ladehalterung an der Tür und Einbindung in dein WLAN-Netz. Auf dieses Tab kommt dann die Honeywell App mit der du dann den Status der EMA sehen kannst. Diese App ist eine Softwaremäßige Nachbildung des 012540 Displays und erlaubt je nach Berechtigung auch die Bedienung der EMA (auch eine verzögerte Scharfschaltung der EMA mittels Makros ist möglich) somit kannst Du deine Anlage auch von innen Scharf schalten.

Videoüberwachung und Türkommunikation
Hier würde ich dir eine T25 von Mobotix empfehlen mit der Du (weltweit) die Türkommunikation realisieren kannst. In die Türstation kommt (wenn gewünscht) wie schon beschrieben der Honeywell-Leser der (neben der Scharf-/Unscharf und Bedrohungscode) auch die Zutrittskontrolle realisiert. Somit benötigst Du keine Mobotix Zusatzmodule wie den RFID_Leser dafür. Auf dem Tablet, dem Handy (nur iOS) oder auf jedem PC im Haus der im Netzwerk steht kommt ein eine entsprechende App bzw. Software. Diese Software erlaubt dann auch den Zugriff auf die weiteren Kameras.

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2015, 21:53
Beitrag: #6
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, hast du mehrere Baustellen,die es beherzt zu verknüpfen gilt.
Realisiert haben wir das mehrfach mit der neuen ATS Advanced von UTC, aber auch schon mit Siemens SPC, Telenot geht auch, andere sicherlich auch, die wir jedoch nicht vertreiben.
Wir benutzen Türsprechsysteme von Telekom Behnke, da diese systemoffen sind und alle benötigten Komponenten on Board haben, wie Ausgangs- und Eingangskontakte, Telefonmodul und eine excellente Sprachverständlichkeit
Inhouse verstehe ich den Wunsch, mit der Türe zu kommunizieren, wenn ich nicht da bin, was soll ich dem Kunden vor der Tür sagen?? Dass ich nicht da bin, keine Notrufzentrale angeschlossen ist und er alle Zeit der Welt hat, weil die Nachbarschaft die Aussensirene sowieso ignoriiert?
Spass beiseite. Den Wunsch, weltweit mit meiner Haustüre und denen , die davor stehen, zu sprechen, habe ich nicht.
Aber der Wille ist des Menschen Himmelreich.
Mit 4 T wird das nichts werden. Das doppelte kommt funktionierend und mit Errichtergarantie hin.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 21:19
Beitrag: #7
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Danke für die super Antworten.

Genau so ein LCD-Bedienteil Art.Nr. 012540 wollte ich eigentlich nicht. Ich denke das würde meine Frau überfordern. Ich dachte eher an so was http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...DMQrQMwBg. Da sehe ich den Grundriss meines Hauses und sehe auch gleich wo was klemmt ohne das ich sämtliche Linien kennen muß.

Zu der https://www.youtube.com/watch?v=NG07PzwvGow ist zu sagen, das als OS nur IOS funzt. Ich habe nur Andriod Geräte.

Denn Wunsch weltweit mit der Tür zu kommunizieren habe ich nicht geäußert und wie du schon geschrieben hast brauch ich das auch nicht.

Ich habe 10 Linien die ich überwachen muß. Die Mobitix mit proX2-Leser von Honeywell finde ich recht schön.

Um weitere Konfigs würde ich mich freuen. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 21:37
Beitrag: #8
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Die Paradox hatte ich bis jetzt einmal in den Händen, zu einer Zeit, da die Jungs mit die ersten Funkbedienteile für ihre Anlagen hatten.
Bis es lief, hats mir graue Haare beschert. Seitdem aber ausser dem halbjährlichen Batteriewechsel der Melder stabil. Ist für dich aber nicht wichtig, da du verdrahtest. Da brauchts die entsprechende Anzahl Eingänge.
wobei ich sagen muss, dass es nicht mein präferiertes System ist.
Wolltest du das selbst installieren?
Die Anlagen von Paradox gibts doch bei SSAM in Heilbronn. Ob die online verkauft wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 22:11
Beitrag: #9
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Hallo headroom,
(07-07-2015 21:19)headroom schrieb:  Genau so ein LCD-Bedienteil Art.Nr. 012540 wollte ich eigentlich nicht. Ich denke das würde meine Frau überfordern. Ich dachte eher an so was http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...DMQrQMwBg. Da sehe ich den Grundriss meines Hauses und sehe auch gleich wo was klemmt ohne das ich sämtliche Linien kennen muß.

wie kommst du zu der Annahme das du dort den Grundriss deines Hauses sehen würdest und auch gleich noch Wo, Was klemmt?

Und falls du einen hohen WAF benötigst na dann schau mal HIER!
Übrigens hat dieses Teil einen Bildschirmschoner so das du es auch als el. Bilderrahmen mittels einer SD Karte nutzen kannst.

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 23:18
Beitrag: #10
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Meine Herren! Ich zähle hier mal die Stichworte des TE auf die da wären: Zutrittskontrolle, Türsprechanlage, Touchscreen, Videoübertragung, Steuerung per Tablet oder Handy, Unscharf unter Zwang...etc.
Das ist ganau das was @Heintecg schrieb: "Das ist ein klassisches Planungsthema für einen wirklich fitten Fachbetrieb" sprich: Das ist eine Sache für eine Projektierung vor Ort durch einen Fachrrichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2015, 15:00
Beitrag: #11
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Das ist ein klassisches Planungsthema für einen wirklich fitten Fachbetrieb" sprich: Das ist eine Sache für eine Projektierung vor Ort durch einen Fachrrichter.

Sehe ich auch so. Das prob das ich da habe, ist das wir hier eine Handvoll kleine Unternehmen haben, die mir nicht wirklich prof. aussehen und bei in der Vergangenheit eingeholten Kostenvoranschlag sehr happig waren. Auch habe ich immer das Gefühl, daß sie genau das Verkaufen wollen was Sie können bzw. was sie wollen und nicht der Kunde.
Deshalb suche ich bei euch den Weg für mich den ich einschlagen kann um dann mit meinen gefestigten Vorstellung zum Händler zu gehen und ihn mit meinen genauen und auch machbaren Vorstellung zu konfrontieren.
Also denke ich schon, das eine Disku. hier nicht der schlechteste Weg ist für mich.

oder?

wie kommst du zu der Annahme das du dort den Grundriss deines Hauses sehen würdest und auch gleich noch Wo, Was klemmt?

Ich hatte ein Händler bei mir, der mir dieses Display vorgstellt hat. Da kann man seine Grundriss zeichnen und somit sehen welche Linie zB noch nicht geschlossen ist. Aber die von Honeywell sieht auch super aus..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2015, 18:45
Beitrag: #12
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
Wenn dir der Errichter nicht ein Produkt verkauft das er kennt, werden beide Seiten sehr unglücklich.
Produkt und Bedürfnisse müssen zusammenpassen, auch muss der Errichter zum Kunden passen, es muss ein Vertrauensverhältnis sein.
Ich würde Honeywell anbieten, eventuell sogar die MB Secure wahrscheinlich aber die MB48.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 14:10
Beitrag: #13
RE: Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung
wenn ich das richtig verstehe ist die MB Secure in der zusätlich in der Lage die Zutritskontrolle und IP Cams anzuschliesen. Das wären doch dann genau die Anforderungen die ich wollte. Bis auf die Türsprechanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus ottsan 12 2.267 17-10-2023 11:11
Letzter Beitrag: ottsan
  Günstige Zutrittskontrolle für Vereinsheim gesucht Wheeler1982 10 16.463 17-06-2020 12:01
Letzter Beitrag: ToWo
question Zutrittskontrolle für Ferienhaus ThomasBo86 24 20.847 07-11-2017 15:34
Letzter Beitrag: Maanja
  Sesam ISE Zutrittskontrolle Software Matze88 16 13.657 19-06-2015 20:33
Letzter Beitrag: Marionese
  Zutrittskontrolle mit generierten Code für Schauraum autit 0 2.562 28-05-2015 12:19
Letzter Beitrag: autit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste