Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
29-06-2015, 15:40
Beitrag: #1
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Salü und guten Tag,

Jetzt hab ich mich schon fleißig durch das Forum geklickt, jedoch komme ich nicht so richtig auf den grünen Zweig...

Wir haben ein Gelände mit einem Haupthaus und einem geschloßenem Carport (für LKWs), Geländegröße ca. 80m mal 150m und wollen diese Videoüberwachen, da die Schmutzfinger immer aktiver werden.

Wir benötigen 4 Kameras (zwei am Haupthaus mit I-Net Anschluß/ zwei am Carport mit noch gar nix, Netzwerkleitung oder Koaxial wäre aber möglich, entfernung knapp 100m) die für außen geeignet sind, Nachtsichtfähig, welche wir über das Internet abrufen können und welche uns auch auf das Handy (bevorzugt SMS/Anruf) alarmiert.
Ob Wlan oder Kabelgebunden ist eigentlich egal, es wird eh der Innenhof aufgerissen um eine Stromanbindung an den Carport herzustellen.
Sie sollten einen Bereich von 2 mal 18m, und 2 mal knapp 50m (Beobachtungsbereich ist genau gegenüber, also sie sehen sich) abdecken können. Es werden auf jedenfall noch ein paar Strahler mit Bewegungsmelder für das Gelände integriert.

Zum Budget: bis 2000€ (Kameras und Recorder, exkl.Kabel)darf es schon kosten, natürllich günstiger ist besser fürn Geldbeutel.

Ich Danke euch jetzt schon für Euren Input.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2015, 21:16
Beitrag: #2
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Hallo canser,

zum wiederholten Male müssen wir wieder mitteilen, dass das für dieses Budget nicht zufriedenstellend lösbar sein wird.
Es gibt wohl ein paar Kandidaten, welche für solche Anwendungen konzipiert sind, jedoch sind die Videoauswertemechanismen grottenschlecht.
Die neuen Videokameras TVD 1203 und 1204 von UTC sind die ersten, die ich im Preissegment bis 700 euro mit guter Nachtsichtfähigkeit und 4 WegeAnalyse zum Testen am Objekt habe.
Ergebnisse sind zwar vielversprechend, jedoch noch nicht so spruchreif, dass ich drüber reden möchte.
Der neue HD TVi Rekorder ist jedoch eine super Sache. Meine erste Wahl bei Migrationsanwendungen.
Für deine Anwendung wirst du 5000 Euro mit Kabel einplanen müssen, alles andere wird Banane werden.
Eine Anregung: wie willst du deinen Kameras sagen, wann sie Alarme übertragen sollen und wann nicht? Wochenende und Tagbetrieb?
So ne klassische SCharf unscharfschaltung wie bei ner Alarmanlage?
Lösungen gibts, gerade wieder eingebaut. Der kam aber bei 7000 inkl. Steuer raus.
Mit allen Features, die man sich heute so wünscht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 08:01
Beitrag: #3
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Danke funkistnichtalles für deine Antwort.

Die Scharfschaltung sollte, wenn möglich via Handsender geschehen.
Infrarotausleuchtung/ Nachtsicht ist nicht zwingend von nöten da eine Ausleuchtung über Scheinwerfer via Bewegungsmelder erfolgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 09:39
Beitrag: #4
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Da brauchts dann aber schon andere Sachen.
So ein globales Set ausm ÄHBÄH bringt dich da nur um dein Geld.
Ein Konzept dieser Klasse mit 8 Kanal NVR und entsprechend guten, diesen Zweck erfüllenden Qualität liegt bei aktueller Kalkulation bei 4600 Euro.
Wenns einer billiger machen will, frage ihn genau nach der Scharf-Unscharfschaltung des Systems.
Alternativ kann das System stepweise aufgebaut werden.
Aber darüber plaudert man mit dem Kunden, wenn man den Auftrag hat. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 11:43
Beitrag: #5
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
"Bereich von 2 mal 18m, und 2 mal knapp 50m" geht es auch ein wenig genauer? Kameras benötigen eine Flächenangabe in der Form in 10m Entfernung soll ein Bereich von 10 x 5m erfasst werden. Außerdem finde ich deine Ausleuchtung mit Scheinwerfern über Bewegungsmelder kritisch. Bis die Kamera von total dunkel (Scheinwerfer nachts aus) bis hell (Scheinwerfer an) sich eingeregelt hat, ist der schnelle Bösewicht schon ein Ende weiter. IR-Scheinwerfer solltest du einkalkulieren.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2015, 06:38
Beitrag: #6
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Wir haben in meinem Umfeld ein ähnliches Projekt realisiert. Mit zwei Mobotix Cams.
Eine hemisphärische zur Überwachung des "großen Ganzen" und eine gezielte zur eventuellen Identifikation des Täters. (Das Gelände kann nur von dieser Stelle betreten werden)

Eins gleich Vorweg: Wie funkistnichtalles geschrieben hat, ist das Budget zu knapp bemessen.

Zur Entscheidung für Mobotix:
a) SMS/Email usw ist enthalten
b) Aufzeichnungsrekorder nicht notwendig weil intern vorhanden. (SD-Karte für 14 Tage) somit entfällt auch der Traffic im Netzkabel
c) Einblick von "außen" ist möglich
d) Software zur Bearbeitung usw ist kostenlos
e) APPs sind kostenlos
f) Auflösung der Sensoren sind mit 5mp gut. (für Tag, Nacht oder beides wählbar)
g) gewünschte Bewegungsmelder sind frei definierbar.

Des weiteren ist klar, dass zumindest für die Identifizierung ohne IR-Licht im Dunkeln nichts geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2015, 08:21
Beitrag: #7
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Und trotzdem bleibt bei deiner Lösung die Frage, wie scharf und unscharf geschaltet wird.
Via Zeitschaltuhr und/oder Kalenderfunktion ?
Bist du da, ok.
Verlässt du zwischenrein das Objekt, stellst du dann jedesmal die Funktion software-seitig um?
Das ist das grosse Problem bei diesen Lösungen.
Im Prinzip unbefriedigend bis nicht praktikabel Big Grin

Noch was: der TE war am 30.06. das letzte Mal hier. Also kann man davon ausgehen, dass es für
ihn erledigt ist.
Als Neuer klick mal auf die Usernamen und schaue dann nach, ob es sich noch lohnt, was drauf zu
antworten
Gruss und willkommen im Forum

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 21:01
Beitrag: #8
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Momentan bin ich nur stiller Mitleser via Tab...
Danke für eure Infos. Welche Mobotix habt Ihr gemeint?
Und gibt es noch andere Varianten?

Einmal soll eine Fläche von 60m länge und 20m breite und eine Fläche von 15m Länge und 20m Breite überwacht werden.

Vielen Dank nochmals...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 21:22
Beitrag: #9
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
hallo canser.
nochmal: bevor du dich für irgendein Camerasystem entscheidest, musst du ganz klar definieren, wie du die Sache Scharf - und Unscharf Schalten willst.
Sprich: du bist auf dem Betriebshof anwesend und erhälst bei jeder erkannten Bewegung eine Alarmmeldung. Jetzt kommt so mancher auf die Idee, das via Zeitschaltung zu erschlagen.
Dann bist du an diesem Tage nicht da und es passiert das, was du vermeiden willst. Ergo brauchst du ein Entscheidungskriterium, das du händisch beeinflussen kannst. Anwesend - unscharf, aber Aufzeichnung. Abwesend- Scharf- Aufzeichnung und Alarmmeldung an Bezugspersonen.
Somit brauchst du eine Kamera, die entweder Alarmkontakte bereitstellt, was wiederum Verkabelungsaufwand bedeutet oder du nimmst einen DVR mit Alarmfunktion. Abschaltfunktion implementieren und gut ist.
Damit brauchst du eine Kamera, die das bereitstellt Mobotix kann das meines Wissens standalone nicht. Da brauchst du nachgeschaltete Intelligenz. NAS oder eben DVR mit entsprechenden Funktionen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 21:43
Beitrag: #10
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Danke für deine Antwort.
Wir werden vorraussichtlich ein Indexa 8000 System zur Zutrittskontrolle installieren. Gibt es hierfür eine Variante die Alarmierung der Kameras in Kombination mit dessen Scharfschaltung zu Realisieren?
Ein minimales System mit zwei Kameras schwirrt noch in unseren Köpfen... Welche Systeme wären da zweckmässig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 12:49
Beitrag: #11
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
1. Das besprichst du bestenfalls mit dem Errichter der Indexa. Bei Auswahl eines NVR mit Schalteingang oder thereotisch Kameras mit Schalteingang kann der Zustand der Kameras abhängig vom Zustand einer EMA geschalten werden.

2. Warum eine EMA als reine ZuKo? Für reine ZuKo-Anwendungen gibt's da doch viel bessere extra dafür entwickelte Systeme.

3. Wenn schon EMA als ZuKo, warum dann eine abgespeckte JA-100? Da gibt's EMAs die können ZuKo wirklich gut, aber diese ja echt nur so mittelmäßig.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2023, 09:48
Beitrag: #12
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
@AaronK: Hast Du Dir mal das Datum der Fragestellung angeschaut Confused

Nach über 8 Jahren ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2023, 11:10
Beitrag: #13
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Okay ich bin verwirrt. Ich habe nicht auf das Datum geschaut, weil ich dachte, dass ich über "Neue Beiträge" auf den Thread kam. Was zum Fi... Kuckuck?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2023, 11:38
Beitrag: #14
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
@Martina H.
Ich habe so den Eindruck, dass AaronK hier massiv auf Kundenfang für Plusalarm geht, da er in fast jedem Beitrag schreibt "komm zu uns, ich mache das".... Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2023, 12:44
Beitrag: #15
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Ist nicht primär mein Plan und am dem Posting war daran gar nichts. Wie genau ich auf diesen Thread kam, ist mir schleierhaft, da ich eigentlich immer nur die Funktion "Ungelesene Beiträge" und "Heutige Beiträge ansehen" nutze. Kein Plan, mein Fehler. Blush

Davon abgesehen handhabe ich das nicht anders wie vorher mit KM Sicherheitstechnik: Ich trage mit fachlichen Beiträgen zum Forum bei und erwähne wo es passend ist im Nebensatz, dass man sich für die fachliche Unterstützung auch an uns wenden kann. Hintergrund dessen ist, dass PlusAlarm ein Unternehmen meines Vaters ist, zu dem ich auch nach Aufgabe meines eigenen Unternehmens natürlich eine deutlich engere Verbindung habe als zu einem Unternehmen, in dem ich nur arbeite. Genau genommen hoffe ich natürlich, dass es mein gesundheitlicher Zustand irgendwann erlaubt, das Unternehmen zu übernehmen - immerhin ist mein Vater nicht mehr der jüngste. Entsprechend stecke ich da mit ähnlicher Motivation im Familienunternehmen, wie vormals mit meinem eigenen, das ich als ich jünger war gegründet habe, weil man als junger Mensch immer denkt man kann alles besser und alleine. Falls das irgendwie störender rüberkam als vorher unter KM Sicherheitstechnik, tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht und ich werde darauf achten. Immerhin ist mein Hauptziel der fachliche Austausch, sehe natürlich dennoch sekundär auch einen werblichen Effekt, der sich aber auch primär durch das Demonstrieren guter Fachkenntnis ergibt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2023, 14:05
Beitrag: #16
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
@AaronK:
Deine fachlichen Beiträge schätze ich auch sehr, keine Frage denn sie zeigen große Fachkenntnis.
Natürlich ist es durchaus legitim, mit seinem Fachwissen Leser hier zu überzeugen und auch den einen oder anderen Kunden dadurch zu gewinnen. Nur etwas indirekter, du weißt sicher was ich meine Wink ... ich muss mich manches mal auch bremsen Cool
In diesem Sinne noch einen schönen 2.Feiertag

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2023, 14:34
Beitrag: #17
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Ich hab auch schon von oben (nicht von Gott aber so ähnlich) die Rückmeldung bekommen, dass die Posts dem Empfinden nach etwas werblicher waren die letzten Tage. Hat vermutlich weniger nen Zusammenhang mit dem Unternehmenswechsel, sondern eher damit, dass ich zwar aktiv war, aber über Weihnachten doch weniger Zeit hatte und deshalb meine Ausführungen overall kürzer waren, womit sie prozentual werblicher waren. Ich achte auf jeden Fall zukünftig besser drauf und Bremse mich ein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2023, 15:53
Beitrag: #18
RE: Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf
Alles gut Aaron, dann weiterhin auf gute Zusammenarbeit hier.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.098 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 948 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
  Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser Granatapfel 9 659 25-12-2023 17:40
Letzter Beitrag: AaronK
  Kamera sendet keine Benachrichtigung via mail Red Devil 16 1.772 18-11-2023 15:03
Letzter Beitrag: Red Devil
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.660 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull
  Videoüberwachung mit Täteransprache cm-security 23 9.588 20-04-2023 17:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.589 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS mh__ 9 4.414 17-03-2023 19:08
Letzter Beitrag: AaronK
  E-Mails versenden mit alten Recordern, via Raspberry Pi Zero W mh__ 0 560 17-03-2023 18:41
Letzter Beitrag: mh__
  Reolink identifiziert sich nicht via onvif funkistnichtalles 10 3.315 25-11-2022 18:26
Letzter Beitrag: xdanielx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste