Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenüberwachung mit Telenot
28-06-2015, 19:08
Beitrag: #1
Außenüberwachung mit Telenot
Liebe User,

ich nutze die Telenot Complex 400H.
Per Funk (ging nicht anders) sind Bewegungs-, Öffnungs- und Brandmelder angeschlossen.

Ich versuche nun, den Außenbereich zu sichern.

Leider hat mein Errichter mir hierzu GIRA-Bewegungsmelder empfohlen und verbaut, die schon auf Wind (wegen Büschen) und Tiere reagieren. Diese Melder sollen dann Kameras ein Signal geben, die dann via App (Eagle-Eye) auf dem Handy Meldung macht, so dass ich die Kamera aufrufen kann (oder die Aufzeichnung ansehen kann).

Kurzum: Totaler Murks. Bei Wind bekomme ich mehr als hundert Meldungen.
Zudem ist es unpraktisch neben der tollen Telenot-Anlage separate Bewegungsmelder zu haben.

Telenot stellt leider keine Außenmelder wie Daitem (die ich bei einem Freund bewundern durfte her).
Daher meine Frage: Was kann ich hier tun? Kann ich die Daitem-Melder (tierimmun mit Vorwarnung, fand ich top an die Anlage anbinden?
Kann ich die Telenot-Lichtschranke via Funk an die Meldezentral anbinden?

P.S.: Kann mir jemand ein Unternehmen aus dem Raum Düsseldorf/Hilden empfehlen, die die Anlage in Zukunft betreuen und warten. Der Errichter hat beim Bau zu viele Fehler gemacht, die selbst mir aufgefallen sind (auch das Thema mit den GIRA-Meldern ist wohl kein Ruhmesblatt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 21:21
Beitrag: #2
RE: Außenüberwachung mit Telenot
Du kannst schon die Lichtschranken per Funk einbinden, nur verbraucht die Lichtschranke mehr, als die Meldersender liefern könnten. Daher wirst du hier eine gesonderte Stromversorgung brauchen.

Im Funkbereich findest du fast keine Kompatibilitäten, jeder funkt für sich. Wenn du verkabelt arbeiten würdest (was eigentlich immer möglich ist), kannst du fast alles nutzen, was nicht bus-gebunden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 21:35
Beitrag: #3
RE: Außenüberwachung mit Telenot
Als erstes brauchst du jemanden, der das System analysiert, neu aufsetzt und dir sagt, was Sinn macht und was Unsinn ist.
Du kannst die Aussenbewegungsmelder von Optex oder von UTC einsetzen, das ist auf alle Fälle die bessere Variante als die unsäglich teuren und bei Wetterkapriolen anfälligen Lichtschranken.
Eine Stromversorgung brauchen sowohl die Lichtschranken als auch die Aussenbewegungsmelder. Die Daitem Teile sind zwar gut, aber systemgeschlossen. Ob es da einen Separaten Empfänger geben will zur Aussenanbindung (so für ältere SystemeCoolBig Grin<) müsste ein Daitem Kenner beantworten.
Mein Vorgehen: die Gira Schosse dem Errichter um die Ohren hauen und das Geld zurückholen. Das ist in keinem Falle Stand der Technik und so wie ich das lese, ein Elektrikergebastelwastel.
Telenot hatte mal die Anwandlung, an jeden mit Gewerbeschein die Anlagen zu verkaufen. Mittlerweile haben sie daraus gelernt und selektieren wieder besser.
Hole dir den Aussendienstmitarbeiter in dem zuständigen Raum und erkläre ihm deine Situation. Stelle diese "Anlage" vor und bespreche mit ihm Lösungen, ich denke, dass Telenot daran interessiert sein wird, diese Schosse vom Tisch zu kriegen.
Ich habe schon viel Mist gesehen, aber eine Complex 400 H mit Girameldern zu vergewaltigen, haut dem Fass schon den Boden aus.
Ich möchte nicht wissen, was sonst da noch im Argen liegt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 22:42
Beitrag: #4
RE: Außenüberwachung mit Telenot
Zitat:Ich habe schon viel Mist gesehen, aber eine Complex 400 H mit Girameldern zu vergewaltigen, haut dem Fass schon den Boden aus.
Ich glaube, es handelt sich dabei eher um zwei unabhängige Systeme, weil ja auch die Sprache von einer App und "hundert Meldungen" ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 23:55
Beitrag: #5
RE: Außenüberwachung mit Telenot
(28-06-2015 22:42)5624 schrieb:  ....Ich glaube, es handelt sich dabei eher um zwei unabhängige Systeme, weil ja auch die Sprache von einer App und "hundert Meldungen" ist.
Jep, eine Anbindung an eine Meldegruppe der Complex ist damit eher unwahrscheinlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2015, 02:15
Beitrag: #6
RE: Außenüberwachung mit Telenot
Richtig.
Es läuft im Augenblick unabhängig von der
Telenot (aber eben schlecht).
Daher möchte ich den Außenbereich
A) entweder über für complex absichern oder
B) einen vernünftigen Bewegungsmelder haben, der die Kameras steuert.

Wenn jemand einen errichter aus Düsseldorf/hilden kennt freue ich mich auch über eine persönliche Nachricht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2015, 08:45
Beitrag: #7
RE: Außenüberwachung mit Telenot
...warum will man überhaupt Bewegungssensoren für die Steuerung der Kameras einsetzen?! Das macht man heute über eine gute VMS, wo eine Bewegungsrichtung integriert ist. Dann kann man die Empfindlichkeit fein einstellen und Bereiche wie Büsche komplett aus der Überwachung rausnehmen...es geht hier doch um die Videoüberwachung, nicht wirklich um die EMA, wenn ich das richtig sehe...

Für die EMA und deren Wartung: bei Telenot anrufen und Errichter empfehlen lassen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste