Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 als Personen-Warnanlage
13-06-2015, 19:30
Beitrag: #14
RE: Oasis 80 als Personen-Warnanlage
Hallo,

es gab ja nun schon ein paar Hinweise, wie es nicht gemacht werden sollte. Ich möchte mal ein paar Beispiele geben, wie es doch noch gehen könnte:

1. klassische BMA Technik nach EN-54/ 14675...man macht grundsätzlich erst mal nichts falsch. Funk hat man dann wohl nicht und die Kosten sind nicht optimiert (Nicht falsch verstehen! Bei mir geht auch Sicherheit vor Kostenoptimierung, es gibt hier aber keine Auflage für eine BMA, was man m,E. sehr wohl berücksichtigen darf) .

2. Secudo N100...GMA ohne EN 54. Verkabelte Hausalarmknöpfe in Linientechnik und Sirenen (z.B, Chiasso o.ä.)..günstig und dennoch für den Fall zu überlegen...

3. DAITEM...es gibt in Anlehnung an die D24 Funkalarmtechnik Brandmeldesysteme, die in Teilen die EN-54 erfüllen und teilweise eingesetzt werden dürfen um echte BMAs zu erweitern.
Diese Systeme können ganz per Funk arbeiten, aber wenn es räumlich unübersichtlich wird, kann auch eine Art Kabelbackbone gezogen werden, woran dann Funkmodule angeschlossen werden, die große Areale mit Funk ausleuchten können. Preislich wird dieses System nicht günstig sein, aber es ist ein Funksystem, welches die genannten Anforderungen vermutlich am ehesten erfüllen wird.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Oasis 80 als Personen-Warnanlage - heimtek - 13-06-2015 19:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis als Hybrid für Reihenhaus Seewolf 0 2.621 20-03-2013 13:39
Letzter Beitrag: Seewolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste