Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfiguration der Anlage
06-06-2015, 06:19
Beitrag: #1
Konfiguration der Anlage
Hallo zusammen,

bin Neuling hier und habe einige Fragen zu der "Neuen" hier.
Auf der Suche nach Lösungen bin ich via Google hier auf das Forum gestossen und den Eindruck bekommen, dass wenn mir wo geholfen werden kann dann hier.

Ich habe ein EFH das bisher mittels "billig" Öffnungsmelder mit integrierten Lautsprechern an den Fenstern gesichert war.
Da in letzter Zeit doch viel mit Einbrüchen in der Region passiert war für mich klar, dass jetzt auch was vernünftiges her muss. Da mein Budget bei 2500€ war habe ich die ein oder andere Anfrage gestartet und mich für die neue Abus entschieden mit 12 Öffnungsmelder für die Fenster, Fernbedienung, Bedienteil und Funksteckdosen zur Steuerung von Licht.

Nun zu meiner Frage...
Die Anlage wurde gestern verschickt und sollte somit heute oder am Montag kommen und ich kann mit der Installation starten.
Da ich hier doch das ein oder andere über Fehlprogrammierung / -konfiguration gelesen habe wollte ich fragen ob Ihr eine Schritt für Schritt Konfigurstionsanleitung habt bzw. Mir Dinge im Vorfeld nennen könnt auf die ich bei der Inbetriebnahme achten muss....oder ist die mitgelieferte Anleitung selbsterklärend?

Wie Konfiguriert Ihr die Anlage? Web Oberfläche?

Lohnt es sich die App zu kaufen?

Danke im voraus für Eure Antworten
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 07:48
Beitrag: #2
RE: Konfiguration der Anlage
Ich würde mir die Anleitungen von Abus.de schon mal herunterladen und diese durchlesen. Die sind zwar kein Paradebeispiel für gute Anleitungen, aber man kommt damit schon zurecht.

Mit der App kann man bequem die Anlage per Smartphone aktivieren oder deaktivieren. Wobei zu beachten ist, dass das für jeden Teilbereich separat erfolgen muss. Wer also z. B. 4 Teilbereiche eingerichtet hat und alle aktivieren will, muss das insgesamt 4 Mal tun (beim Deaktivieren natürlich auch). Das ist zwar sehr umständlich, aber dafür wird die App fur eine teure Alarmanlage ja auch nicht kostenlos angeboten;-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 08:44
Beitrag: #3
RE: Konfiguration der Anlage
Habe mir die Anleitungen bei Abus mal heruntergeladen und werde mir diese über das Wochenende mal anschauen.

Gibt es Dinge auf die ich bei der Anlage besonders drauf achten muß? Oder ist sie mehr oder weniger Idioten Sicher?

Die App bei Abus kostet doch auch oder habe ich eine Falsche im Play Store ausgesucht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 08:56
Beitrag: #4
RE: Konfiguration der Anlage
Ich habe ja geschrieben, dass Sie nicht kostenlos angeboten wird;-)

Ich glaube, es ist sinnvoller, wenn Du erst mal liest und dann im Bedarfsfall Fragen stellst. Zumindest ich tu mich schwer, im Vorfeld die Dinge zu nennen, auf die Du bei Deiner speziellen Installation achten sollst. Man könnte jede Einzelheit aufzählen und würde dann doch etwas vergessen.

Ich hab's auch nur mit dem Studium der Amleitungen geschafft.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 08:59
Beitrag: #5
RE: Konfiguration der Anlage
Da hast Du recht!

Sorry, bin nur voller Vorfreude dass ich endlich (hoffentlich das Richtige) was gefunden habe :-) und sicherlich beruhigter das Haus verlassen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 09:16
Beitrag: #6
RE: Konfiguration der Anlage
Ich kann nur sagen, dass die Anlage so konzipiert ist, dass sie eher von Spezialisten installiert werden muss. Also ganz und gar nicht idiotensicher.
Stolpersteine:
- man kann sie nicht einfach am Strom anschliessen, sondern muss entweder selber ein 230V Kabel mit Stecker besorgen oder verwendet den mitgelieferten DC Adapter; bei dem empfielt es sich zu messen, wo minus und plus ist. Man muss auch den auf der Platine anschrauben.
- man muss die Anlage auseinanderschrauben, um sie an die Wand montieren zu können. Dabei muss der Deckel mit Display ausgesteckt werden. Wenn man bei der Inbetriebnahme die Batterie einsteckt, bevor man wieder das Display aufgesteckt hat, funktioniert das Display nicht.
- Achtung: ein Software Upgrade löscht alle Einstellungen und löst einen Sabotagealarm aus (jedenfalls bei mir), also vorher Backup machen.
- Um die Anlage aus dem Internet steuern zu können, braucht es ein Portforwarding auf dem Router auf Port 4433 und auch auf einen allenfalls anderen Port, den man bspw mit dem ABUS DynDns Server zusammen verwenden will.

Generell erscheint mir die Software auf der Anlage noch etwas Beta zu sein. Es ist problemlos möglich, den Webserver so zu verkonfigurieren, dass nur noch aufschrauben, Batterie ziehen, wieder zusammensetzen, hilft. Auch habe ich seit Beginn eine Störunsmeldung wegen NSL Protokoll, obwohl das alles ausgeschaltet ist.
Aber nicht entmutigen lassen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 09:41
Beitrag: #7
RE: Konfiguration der Anlage
(06-06-2015 09:16)Aposiopese schrieb:  Ich kann nur sagen, dass die Anlage so konzipiert ist, dass sie eher von Spezialisten installiert werden muss. Also ganz und gar nicht idiotensicher.
Stolpersteine:
- man kann sie nicht einfach am Strom anschliessen, sondern muss entweder selber ein 230V Kabel mit Stecker besorgen oder verwendet den mitgelieferten DC Adapter; bei dem empfielt es sich zu messen, wo minus und plus ist. Man muss auch den auf der Platine anschrauben.
Ich habe den Adapter mitbestellt, daher sollte das kein Problem sein.
Muß vielleicht dazu sagen dass ich einen Elektriker in der Familie habe der mich beim anschliessen unterstützt.

(06-06-2015 09:16)Aposiopese schrieb:  - man muss die Anlage auseinanderschrauben, um sie an die Wand montieren zu können. Dabei muss der Deckel mit Display ausgesteckt werden. Wenn man bei der Inbetriebnahme die Batterie einsteckt, bevor man wieder das Display aufgesteckt hat, funktioniert das Display nicht.

Das auseinander und zusammen schrauben traue ich mir zu. Das mit dem Display ist gut zu wissen. DANKE

(06-06-2015 09:16)Aposiopese schrieb:  - Achtung: ein Software Upgrade löscht alle Einstellungen und löst einen Sabotagealarm aus (jedenfalls bei mir), also vorher Backup machen.

Das mach ich!

(06-06-2015 09:16)Aposiopese schrieb:  - Um die Anlage aus dem Internet steuern zu können, braucht es ein Portforwarding auf dem Router auf Port 4433 und auch auf einen allenfalls anderen Port, den man bspw mit dem ABUS DynDns Server zusammen verwenden will.

Das ist sicherlich in der Inbetriebnahme Anleitung mit erklärt oder?

(06-06-2015 09:16)Aposiopese schrieb:  Aber nicht entmutigen lassen Smile

Das mach ich nicht :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 09:44
Beitrag: #8
RE: Konfiguration der Anlage
Also bei mir war kein DC Adapter im Lieferumgang dabei.

Unter Kommunikation NSL Reporting kann man diesen Anrufmodus auf gesperrt setzen. Dann ist der Störungshinweis weg. (Vorausgesetzt, man übermittelt nicht per NSL)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 12:43
Beitrag: #9
RE: Konfiguration der Anlage
(06-06-2015 09:44)Grufty schrieb:  Also bei mir war kein DC Adapter im Lieferumgang dabei.

Unter Kommunikation NSL Reporting kann man diesen Anrufmodus auf gesperrt setzen. Dann ist der Störungshinweis weg. (Vorausgesetzt, man übermittelt nicht per NSL)

Bei mir war auch keiner dabei. Habe ihn zusätzlich gekauft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 13:12
Beitrag: #10
RE: Konfiguration der Anlage
Interessant, bei mir war einer dabei. Hat wohl die Lieferfirma freiwillig dazugepackt.

Und das mit dem Nsl Reporting ist mir schon klar - so ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht :-). Nur nützt nix bei mir. Ein anderer im Forum hat dasselbe Problem, einfach mit PSTN. wahrscheinlich kommts drauf an, in welcher Reihenfolge man was macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 18:47
Beitrag: #11
RE: Konfiguration der Anlage
Sorry. Aus Deinem Post war für mich auf Anhieb nicht ersichtlich, dass Du ein Fachmann bist. Werde mich daher künftig mit Infos zurückhalten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 06:22
Beitrag: #12
RE: Konfiguration der Anlage
(06-06-2015 18:47)Grufty schrieb:  Sorry. Aus Deinem Post war für mich auf Anhieb nicht ersichtlich, dass Du ein Fachmann bist. Werde mich daher künftig mit Infos zurückhalten.

Warum das? Ist es in einem Forum nicht gestattet Info zu geben?
Ich kann prinzipiell schon verstehen dass Fachleute etwas verärgert sind dass es die Anlagen für "Hobby-Bastler" frei zu kaufen gibt aber da können wir Endverbraucher nix dafür. Da sollte man den Unmut eher bei dem Hersteller kund geben.

ich finde es auf alle fälle super dass hier Erfahrungsaustausch gemacht wird und das sowohl von Fachleuten als auch von Privat Leuten.

Mach weiter so....! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 07:08
Beitrag: #13
RE: Konfiguration der Anlage
War nicht fur Dich gemeint, sondern für Aposiopese. Der kennt sich wohl selber gut aus und braucht keine Infos von anderen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 19:29
Beitrag: #14
RE: Konfiguration der Anlage
Hallo zusammen,

Bin aktuell am studieren der Anleitung der Abus Alarmanlage und bin unschlüssig was ich mit:
Typ der Drahtzone (z.B. 2-Draht FSL 2k2/4k7)
anfangen soll? Was bedeutet dies bzw. was muß ich einstellen?

Habe die Funköffnungsmelder mini bestellt, da ist die Einstellung nicht relevant oder? Sicherlich nur bei verkabelter Sensorik?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 19:40
Beitrag: #15
RE: Konfiguration der Anlage
Sobald das Risiko besteht, dass der Draht zu dem Meldern manipuliert werden kann ist es der einzig sinnvolle Weg ihn gegen Sabotage zu schützen.
Das geschieht dadurch, dass man zum einen in Serie, zum anderen parallel zum Melder Widerstände montiert. Damit löst die Analage sowohl beim Unterbrechen als auch beim Kurzschließen des Meldekontaktes aus. Für Funkmelder egal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 19:43
Beitrag: #16
RE: Konfiguration der Anlage
(07-06-2015 19:40)viertelelf schrieb:  Sobald das Risiko besteht, dass der Draht zu dem Meldern manipuliert werden kann ist es der einzig sinnvolle Weg ihn gegen Sabotage zu schützen.
Das geschieht dadurch, dass man zum einen in Serie, zum anderen parallel zum Melder Widerstände montiert. Damit löst die Analage sowohl beim Unterbrechen als auch beim Kurzschließen des Meldekontaktes aus. Für Funkmelder egal.

Sehr gut, Danke! So hatte ich es mir auch zusammengereimt.
Dann kann ich dies auf der Werkseinstellungen lassen. Arbeite im ersten Step rein mit Funk Sensorik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 08:30
Beitrag: #17
RE: Konfiguration der Anlage
(06-06-2015 09:16)Aposiopese schrieb:  Ich kann nur sagen, dass die Anlage so konzipiert ist, dass sie eher von Spezialisten installiert werden muss. Also ganz und gar nicht idiotensicher.
Stolpersteine:
- man kann sie nicht einfach am Strom anschliessen, sondern muss entweder selber ein 230V Kabel mit Stecker besorgen oder verwendet den mitgelieferten DC Adapter; bei dem empfielt es sich zu messen, wo minus und plus ist. Man muss auch den auf der Platine anschrauben.
- man muss die Anlage auseinanderschrauben, um sie an die Wand montieren zu können. Dabei muss der Deckel mit Display ausgesteckt werden. Wenn man bei der Inbetriebnahme die Batterie einsteckt, bevor man wieder das Display aufgesteckt hat, funktioniert das Display nicht.
- Achtung: ein Software Upgrade löscht alle Einstellungen und löst einen Sabotagealarm aus (jedenfalls bei mir), also vorher Backup machen.
- Um die Anlage aus dem Internet steuern zu können, braucht es ein Portforwarding auf dem Router auf Port 4433 und auch auf einen allenfalls anderen Port, den man bspw mit dem ABUS DynDns Server zusammen verwenden will.

Generell erscheint mir die Software auf der Anlage noch etwas Beta zu sein. Es ist problemlos möglich, den Webserver so zu verkonfigurieren, dass nur noch aufschrauben, Batterie ziehen, wieder zusammensetzen, hilft. Auch habe ich seit Beginn eine Störunsmeldung wegen NSL Protokoll, obwohl das alles ausgeschaltet ist.
Aber nicht entmutigen lassen Smile


HI!

Die Sache mit der Störungsmeldung [undefined=undefined]NSL Protokoll ist ein Bug[/undefined]!
Lösung :
NSL Protokollierung aktivieren - übernehmen abspeichern,
danach wieder deaktivieren.

Danach sollte diese wieder weg sein! Shy

LG
Itreb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2015, 11:18
Beitrag: #18
RE: Konfiguration der Anlage
Hallo zusammen,

bin aktuell am einrichten der Anlage. Bisher Problemlos allerdings beim letzten Vorgang bin ich von der Weboberfläche raus gefallen und kann mich nun nicht mehr anmelden.
Es kommt immer die Meldung "Errichter vor Ort" was kann ich tun dass ich mich wieder anmelden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2015, 13:23
Beitrag: #19
RE: Konfiguration der Anlage
Hatte ich auch mehrmals. Ich befürchte, die Anlage "denkt", dass der Errichter noch eingeloggt ist. Bei mir hat nur das kurzfristige Abstecken des Akkus geholfen. Also falls nich möglich, an der Anlage als Errichter anmelden, Netzstecker raus, Anlage öffnen (man kann den Deckel auch so weit öffnen, ohne alles abklemmen zu müssen) und dann Akku kurz ab- und wieder einstecken.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2015, 16:47
Beitrag: #20
RE: Konfiguration der Anlage
Hat geklappt mit Netzstecker und Batterie Reset.
Danke!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konfiguration Zone und Teilbereiche Secvest ccaracho 1 2.450 19-01-2020 12:40
Letzter Beitrag: Mr.Sintony
  Konfiguration Push Mitteilungen joshua68 1 2.986 14-11-2019 07:04
Letzter Beitrag: Bros
  Ausgänge/Drahtausgänge Konfiguration joshua68 6 4.090 27-10-2019 09:55
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  REST Interface der Anlage isisger 4 8.750 06-10-2019 12:23
Letzter Beitrag: wricke
  Neustart der Anlage nach Ethernetstörung horstn 6 4.864 13-09-2018 18:11
Letzter Beitrag: Neo101
  Signalton beim Scharfstellen der Anlage PatrickH 4 4.785 12-06-2016 17:59
Letzter Beitrag: onkeljojo
  Neuer BWM Störung beim Verlassen der Anlage Marko61 8 6.592 20-12-2015 18:07
Letzter Beitrag: Marko61
  Aktivieren der Anlage über drahtgebundenen Ausgang Radjo78 0 2.214 11-04-2015 23:37
Letzter Beitrag: Radjo78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste