Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
31-05-2015, 19:52
Beitrag: #1
Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand mal den Lautsprecher ausgetauscht bzw. ersetzt der bei Auslösung des Internalarms aktiv wird.
Mein Bedienteil funktioniert noch, jedoch wird kein Internalarm am Bedienteil mehr akustisch über den Lautsprecher dargestellt.

Kann man diesen gegen einen anderen Lautsprecher/Summer o.ä. tauschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 21:29
Beitrag: #2
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
> Kann man diesen gegen einen anderen Lautsprecher/Summer o.ä. tauschen?

Ich schieß' mal ins Blaue - locker ! Das ist eine einfache Pizeo-tröte für max. 2,- €.
Doch sehr ungewöhnlich, daß diese durch einen Defekt plötzlich schweigen soll ! Sie sitzt eigentlich gut verlötet auf der Platine. Wirklich keine Einstellung verändert oder am Poti im Bedienteil justiert ? Dieses Poti ist etwas schwierig einzustellen - der Bereich von laut zu leiser und ganz aus ist extrem klein. Vorsichtig beim Zerlegen - die Spulendrähte (für den Proximity Key) sind sehr sensibel.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 21:49
Beitrag: #3
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
(31-05-2015 21:29)Manfredo schrieb:  > Kann man diesen gegen einen anderen Lautsprecher/Summer o.ä. tauschen?

Ich schieß' mal ins Blaue - locker ! Das ist eine einfache Pizeo-tröte für max. 2,- €.
Doch sehr ungewöhnlich, daß diese durch einen Defekt plötzlich schweigen soll ! Sie sitzt eigentlich gut verlötet auf der Platine. Wirklich keine Einstellung verändert oder am Poti im Bedienteil justiert ? Dieses Poti ist etwas schwierig einzustellen - der Bereich von laut zu leiser und ganz aus ist extrem klein. Vorsichtig beim Zerlegen - die Spulendrähte (für den Proximity Key) sind sehr sensibel.
Gruß
Manfred


Hallo Manfred,
danke für die Infos.
Habe das Bedienteil zwischenzeitg mal aufgemacht und nachgeschaut.
Scheint so eine Piezo-Tröte zu sein.
Es wurden keine Einstellungen verändert oder an dem Poti gedreht. Man hört wenn man das Bedienteil aufgeschraubt hat, dass die Piezo-Tröte nur noch ganz ganz leise einen Ton von sich gibt.
Muss mal schauen wo sich der Poti befindet, und dann morgen mal versuchen ob der Ton lauter wird. Aber ich denke dass das Ding defekt ist, da es heute Morgen einfach seinen Dienst aufgegeben hat bzw. nur noch ganz leise arbeitet und bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar ist,
Kannst du mir verraten wo ich den Poti finde um die Lautstärke anzupassen.
Konnte den jetzt auf die schnelle nicht finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 22:36
Beitrag: #4
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
Auf der Seite 14 ist das Bedienteil abgebildet. Unten Klemmleisten, links der Pizeo Summer und etwas weiter oben rechts der Trimmer. Noch einmal - von laut bis stumm ist es nur ein 'Tick' zu drehen. Drehe das Poti einfach auch nur einige Male in beide Richtungen bis zum Anschlag. Falls es Kontaktprobleme gibt.
Wegen diesem blöden Verhalten des Potis, ich konnte den Summer nicht leiser bekommen, habe ich extra einen Schalter eingebaut, da mir die laute Piepserei auf den Keks ging, bis Mitglied 'Sir Joe' diese Sensibilität uns mitteilte.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 16:00
Beitrag: #5
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
(31-05-2015 22:36)Manfredo schrieb:  Auf der Seite 14 ist das Bedienteil abgebildet. Unten Klemmleisten, links der Pizeo Summer und etwas weiter oben rechts der Trimmer. Noch einmal - von laut bis stumm ist es nur ein 'Tick' zu drehen. Drehe das Poti einfach auch nur einige Male in beide Richtungen bis zum Anschlag. Falls es Kontaktprobleme gibt.
Wegen diesem blöden Verhalten des Potis, ich konnte den Summer nicht leiser bekommen, habe ich extra einen Schalter eingebaut, da mir die laute Piepserei auf den Keks ging, bis Mitglied 'Sir Joe' diese Sensibilität uns mitteilte.
Gruß
Manfred


Danke für die Info.
Habe den Poti jetzt mehrmals komplett in beide Richtungen gedreht.
Einmal geht der Ton komplett weg und in die andere Richtung wird es etwas lauter aber wirklich nur minimal.
Scheint wirklich so zu sein, dass der Piezo Summer defekt ist oder meinst du dass das Poti ein Problem hat und vielleicht defekt ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 18:41
Beitrag: #6
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
also die Piezo-Tröte wurde jetzt erfolgreich ausgetauscht und man bekommt jetzt auch wieder eine akustische Rückmeldung.

Nur jetzt ist ein weiteres Problem aufgetreten.
Sobald ich die Anlage scharf schalte, piepst die Piezo-Tröte permanent.
Ich habe vom Conrad folgenden Piezo-Signalgeber verbaut: http://www.conrad.de/ce/de/product/71010...archDetail

Hat jemand eine Idee woran das permanente piepsten liegen kann?
Bin über jeden Rat und Hinweis erfreut ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 22:15
Beitrag: #7
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
Hast Du mal die technischen Daten verglichen?

Dein Piepser arbeitet bereits ab 3V. Kennst Du die Schaltung des Bedienteils und weißt Du, welche Spannung da im Ruhezustand anliegt?

Warum setzt Du nicht das Original oder ein kompatibles Piepserchen ein? Dein ABUS Händler hätte Dir sicher gerne dabei geholfen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 07:57
Beitrag: #8
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
Lange wirst auf der Platine nicht löten dann fallen der im wahrsten Sinne des Wortes die Lötaugen raus. Das sind keine Philips k9i Chassis.
Hoffentlich hast was temperaturgeregeltes und kein Brenneisen.
Bist vorher mit dem Kältespray über die Platine gezogen? Oftmalig sind es nur kalte Lötstellen. Die Pins verwesen heute durch den Bleimangel im Lötzinn wesentlich schneller.
Ansonsten würd ich auch zum original Ersatzteil raten. Oder ein neues Bedienteil und das Andere für einen Zwanni in die Bucht für einen Schlachter der sich freut.
Der Hamburger hat schon recht. Da könnten wirklich etwas Spannung anstehen die dann deine Tröte beunruhigt. Schaltpläne gibts ja nirgends für sowas.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 16:04
Beitrag: #9
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
Darauf habe ich geachtet das es kein 0815 Brenneisen ist. Ist schon ein temperaturgeregelter Lötkolben.
Mit Kältespray bin ich nicht drüber gegangen.
Habe aber zwischenzeitlich auch einen original Piepser besorgt und der piepst nicht die ganze Zeit, sondern nur dann wann er soll ;-)

Zum Glück ist da jetzt wieder Ruhe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 18:30
Beitrag: #10
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
Für diese kühne Tat kann ich dich meines mir selbst verliehenen Amtes ohne zu zögern problemlos zum Terxonritter schlagen.
[Bild: 1.gif]
Erhebe dich Sir Terxon MX und sag uns auch gleich wo du die Originlal Tröten so schnell bekommen hast. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 18:58
Beitrag: #11
RE: Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung
Hatte noch ein zweites Bedienteil welches jedoch defekt ist. Dort habe ich den Piepser ausgebaut und in mein aktuelles eingebaut.
Bei dem alten ist leider das Display defekt. Der Rest bzw. die Piepser scheint noch 100%-tig zu funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad SG 1650 Sirene macht keinen Ton Lüne 12 6.173 04-09-2016 19:51
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Transponder/Chipschlüssel UND Codeingabe bei Terxon Bedienteil nicht möglich? stefanw 10 9.519 06-04-2014 20:59
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste