Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
serielle S1-Störung aufgetreten
31-05-2015, 18:04
Beitrag: #1
serielle S1-Störung aufgetreten
Hallo,
Austausch und Erweiterung bestehender Alarmanlage mit:
complex200, comXline2516 Platine (Flachbandleitung FB9,FB11)
Wo habe ich geschraubt?
Bedienteil BT400: Servicefreigabe
Fernzugang: freigegeben
AR-AUS: offen
Anschluss: com2BUS Zentrale/serielle S1, Aufgabe: Fernservice

mit USB comXline parametriert: Ethernet ok, ping ok, Link ok.
comXline betriebsbereit (grüne LED blinkt)

Erstes-Ziel: Fern-Parametrierung über LAN im lokalen Netz!

Diagnose per USB: serielle S1-Störung aufgetreten
Fernservice über LAN: Verbindung zur EMZ (S1) gestört

Flachbandleitung FB9 geprüft, ok.

Wie können diese Meldungen weiter eingegrenzt werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 20:39
Beitrag: #2
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
Am Wählgerät noch unter Schnittstellen => com2bus EMZ (complex 200/400H) auswählen.

Die Störung in der Form tritt auf, wenn die Anlage auf der seriellen S1 ein Gerät erwartet, aber nichts antwortet. Selbst erst vor zwei Wochen im Kreis gelaufen. Eintrag geändert, eine Unzulänglichkeit gesehen, Gerät danach formatiert und dann vergessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 21:13
Beitrag: #3
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
Hallo 5624,
danke für die Hilfe bei der Fehlereingrenzung, hatte leider keine Auswirkung auf meine Fehlerbeschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 21:23
Beitrag: #4
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
Was genau hast du unter Schnittstellen auf der complex 200 ausgewählt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 22:11
Beitrag: #5
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
Hallo 5624,
Schnittstelle angeschlossen Aufgabe
PC-Progr-Buchse PC mit compasX Parametr.
parallele S1 .... Alarmierung
com2BUS Zentrale/serielle S1 comXline ÜE Alarmierung
comXline ÜE Fernservice freigeg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 22:43
Beitrag: #6
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
Worüber läuft die Alarmierung? Seriell oder parallel? Weil du hast jetzt beide Leitungen angeschlossen und deinem letzten Beitrag nach sieht es so aus, als wäre das FB9 unnötig.

Ist das FB11 gekauft oder selbstgebaut? Wo steckt das FB11 auf der Hauptplatine? Welche Softwareversion hat das comxline? Auch wenn die Frage doof klingt: Sind die Änderungen wirklich in den Geräten angekommen? Kann vorkommen, dass man die Parametrierung abruft, speichert, was ändert, zurückschreibt, aber nicht speichert, dafür aber mit der Datei weiterarbeitet und später dann die erste Änderung überschreibt.

Ansonsten wenn es nicht daran liegt, wäre es hilfreich, die Parameterdateien zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 23:28
Beitrag: #7
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
(31-05-2015 22:43)5624 schrieb:  Worüber läuft die Alarmierung? Seriell oder parallel? Weil du hast jetzt beide Leitungen angeschlossen und deinem letzten Beitrag nach sieht es so aus, als wäre das FB9 unnötig.
Im Ursprungsbeitrag wurde auch nur das FB9 erwähnt, da wollte ich schon was zu der fehlenden seriellen Verbindung sagen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 00:04
Beitrag: #8
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
In der dritten Zeile hat er auch das FB11 erwähnt, deswegen geh ich mal davon aus, dass das verbaut ist, aber wirklich geklärt ist es nicht.

Sollte das FB11 nicht vorhanden sein, kann man auch ne Alternativverbindung bauen, aber noch sehe ich keinen Grund, dieses weiter auszuführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 20:25
Beitrag: #9
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
Ich sitze vor der Anlage und versuche den vorhandenen Status zu beschreiben.
comXline 2516 Platine, SW 11.41
FB11, kein Eigenbau, Durchgang geprüft.
Über FB11 erfolgt ja auch die Stromversorgung der ÜE.
Auf ÜE, grüne LED blinkt, auch nach "reset"
Fernservice (LAN) für comXline ok, auch "reset"
parametriert wurde für ÜE: serielle Schnittstelle=com2BUS-Anschluss=EMZ (complex200/400)
Bis hier alles ok.
Ferndiagnose (LAN) für comXline=Error
"Störung: com2BUS-Störung
Meldungsart: serielle S1-Störung"
Mit diesem Status kein Fernservice (LAN) für complex200 möglich.
Fehlermeldung: "Aktion=Gerätetyp ermitteln
Gerät meldet= keine Verbindung herstellbar
Die Verbindung zur EMZ(S1) ist gestört."
Es scheint: Die oben genannte Einstellung zur seriellen Schnittstelle (com2BUS-Anschluss=EMZ(complex200/400)) wird nicht erkannt.
Überlegungen, FB11 raus, 4 Drähte rein, ist wohl Aktionismus, oder?
Mein Ziel ist noch eine Fernparametrierung zu erreichen, nach Abschluss Umbaumaßnahmen erst Alarmaufschaltung (ich nicht).
Die compas-Schnittstelle verdränge ich noch in den Hintergrund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 21:46
Beitrag: #10
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
Dann probiere mal eine Sache.

Zieh das FB11 ab, nimm ein vieradriges Kabel, löte das eine Ende an den com2bus-Anschluss Z-Bereich der EMZ (wichtig, an Bereich 1 gehts nicht) und das andere Ende an die Lötstiftleiste unterhalb der seriellen S1 der UE.

Wenn das nicht geht, dann wären wie gesagt Parameterdateien hilfreich oder irgendwas ist defekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 19:09
Beitrag: #11
RE: serielle S1-Störung aufgetreten
Hallo 5624,
FB11 durch vieradriges Kabel ersetzt, alles so wie im letzten Statusbericht dargestellt.
Würde Dir gern , wenn Du zustimmst, meine Parameterdateien senden, für comXline 2516 und complex 200.
Da ich am Bedienteil BT400 keine Funktionsprobleme erkennen kann, kommen mir erste Zweifel an der Parametrierung der ÜE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs Martina H. 3 1.218 25-05-2023 14:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  UG-Störung ser. GSM schnage 8 1.766 09-03-2023 22:19
Letzter Beitrag: Kaylabs
  [geteilt] SV-Störung / 5106 Andreas M. 5 1.339 08-01-2023 13:35
Letzter Beitrag: Andreas M.
  BT800 Störung si.tech 12 3.377 12-09-2022 19:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  UE-Störung par. si.tech 2 1.248 07-09-2022 07:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fehlermeldung S1 Serielle Schnittstelle tom_1 2 1.933 08-10-2020 09:57
Letzter Beitrag: tom_1
  Telenot Bedienteil BT 420 Störung- defekt? Starman 5 5.878 14-10-2019 00:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  UE Störung ser. Alarm n. quitt Daki67 4 11.144 31-05-2019 07:12
Letzter Beitrag: Daki67
  Störung Ethernet Anschluß comxline 2516 powertom 2 3.666 03-07-2018 07:47
Letzter Beitrag: powertom
  Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router sl2015 18 11.121 11-06-2018 20:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste