Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
drahtloser Sensoreingang und elt. Rolladen
24-05-2015, 19:55
Beitrag: #1
drahtloser Sensoreingang und elt. Rolladen
Hallo.
habe schon überall recherchiert aber nichts gefunden, es geht um den Anschluß eines elt. Rolladen an den drahtlosen Sensoreingang(Alarmierung beim versuchten Hochschieben des Rolladens).
In der Anleitung steht nur an welche Kontakte am Sensoreingang man 2 Drähte anschliessen soll , aber leider nicht welche Drähte auf der Seite des Rolladenschalters.
Am Rolladenschalter habe ich 4 Leitungen 1-rauf, 2-runter, 3-phase und 4-Nulleiter, die blaue Grundleitung geht am Schalter vorbei direkt zum Motor. Welche Leitungen (ausser den Stromleitungen natürlich) muß ich nun zum drahtlosen Sensoreingang führen?
Hat das schon mal jemand so umgesetzt?
Für einen heissen Tipp wär ich sehr dankbar, Elektrik-Kenntnisse sind natürlich vorhanden;-)

Gruß
Andro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 08:01
Beitrag: #2
RE: drahtloser Sensoreingang und elt. Rolladen
Du kannst nicht die 230V der Rollladensteuerung nutzen um den Zustand des Rollladens zu messen, Motoren sind in der Regel gebremst, die gehen gar nicht davon aus, dass man den Rollladen bewegen kann.
Wenn du eine Zustandsänderung messen möchtest, dann brauchst du Magnetkontaktschalter, das bedeutet aber dass die Rollläden vor Aktivierung der Alarmanlage geschlossen sein müssen und erst nach Deaktivierung wieder geöffnet.
viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 08:50
Beitrag: #3
RE: drahtloser Sensoreingang und elt. Rolladen
dass ich die Phasenleitung da nicht anschließen kann war mir schon klar, ich dachte ,dass es irgendwie mit den beiden rauf und runter Leitungen gehen würde. Die Anschlußanleitung von Lupusec dazu ist halt mehr als dürftig.
Mit den Magnetkontakten wäre das aber auch kein Thema, mus ich dabei was beachten(Schaltspannung u.ä.)? Oder kann ich beliebige Magnetkontakte dafür benutzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 09:04
Beitrag: #4
RE: drahtloser Sensoreingang und elt. Rolladen
Die Anschlussanleitung von Lupus ist nicht dürftig. Sie ist korrekt.
Es steht nur nicht drin wie in Amerika üblich, schalten sie keine Spannungen oder sonstigen Unfug darüber. In D setzt man voraus, dass der geneigte Anwender weiss,
dass solche Kontakte nur mit geringen Strömen belastet werden dürfen. Big Grin
Ohne Automatisierungsregeln wirst du regelmässig Fehlalarme produzieren, da du die Unwissenheit oder mangelnde Disziplin anderer Bediener mit einkalkulieren musst.
Wenn du meinst, das brauchen zu müssen, musst du externe Schaltkontakte setzen.
Falls du intelligente Motoren mit Schaltausgängen hast, kannst du auch diese Verwenden.
Sicher könntest du auch über separate Endschalterpositionen den Zustand des Rollos erkennen, aber das wird das Budget überschreiten. Big Grin
Wenn du das aber in die Abhängigkeit bringst, machst du dich zur Geisel deiner Konstruktion. Ausserdem sieht dann jeder, wenn am hellichten Tag beim Scharfschalten der Anlage die Rollos runterfahren, wie der Zustand der Anlage ist und du nicht daheim bist.
Du weisst, dass Emas keine Verhinderungen von Einbrüchen bewirken, sondern nur melden, dass was passiert ist.
Ich rate davon ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 09:42
Beitrag: #5
RE: drahtloser Sensoreingang und elt. Rolladen
(25-05-2015 09:04)funkistnichtalles schrieb:  Falls du intelligente Motoren mit Schaltausgängen hast, kannst du auch diese verwenden.
Aber auch dann bekommen die Motoren nur mit dass sich etwas ändert, wenn sie von extern bewegt werden. Bei meinen Motoren wird alles mögliche zerstört bevor man den Motor von außen gedreht bekommt.

Meine Motoren schließen natürlich nachts und in manchen Räumen im Winter tagsüber die Fenster, ansonsten unterstützen sie die Perimenterwarnung indem sie auch tagsüber die Luken zufahren, wenn sich Personen auf dem Grundstück befinden, die da nichts zu suchen haben.
Melder für den Stand würde ich schon deswegen nicht haben wollen, weil bei Zustandsänderung der Rollläden die EM-Anlage deaktiviert werden müsste, da meine Rollläden stufenweise zwischen 21:00 und 23:30 zufahren und ab 6:30 bis 9:00 wieder geöffnet werden wäre die Anlange die halbe Zeit unscharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 11:45
Beitrag: #6
RE: drahtloser Sensoreingang und elt. Rolladen
(25-05-2015 09:04)funkistnichtalles schrieb:  Die Anschlussanleitung von Lupus ist nicht dürftig. Sie ist korrekt.
Es steht nur nicht drin wie in Amerika üblich, schalten sie keine Spannungen oder sonstigen Unfug darüber. In D setzt man voraus, dass der geneigte Anwender weiss,
dass solche Kontakte nur mit geringen Strömen belastet werden dürfen. Big Grin

also, ich habe auch geschrieben, dass ich da keine 220V Leitung anschliessen will, der geneigte Leser sollte es lesen Big Grin
Und die Anleitung ist schon dürftig, ansonsten würde dort stehen, dass der drahtlose Sensoreingang einen intelligenten Rolladenmotor, ein Relais oder Magnetkontakte voraussetzt, im Bezug auf die Rolladenfunktion.

Um meine Überlegungen noch mal verständlicher zu erklären, ich möchte, dass ein Alarm ausgelöst wird, wenn jemand versucht den Rolladen an der Terrassentür hochzuschieben, und zwar nur dann, wenn wir nicht zu Hause sind, also nicht im Home-Modus. Fehlalarme durch andere Familienmitglieder sind da wohl ausgeschlossen.
Um noch mal auf meine letzte Frage zurückzukommen, welche Magnetkontakte lassen sich bei dem Szenario zusammen mit dem drahtlosen Sensoreingang von lupusec am besten verwenden?
Den Magneten würde ich z.B. in die unterste Leiste des Rolladens einschieben und das Gegenstück unten am Fensterrahmen festschrauben.
Das Kabel vom Magnetkontakt wird nach innen geführt und mit dem Sensoreingang verbunden.
Der Rolladen wird beim Verlassen des Hauses immer manuell runtergefahren und dann die Anlage scharf geschaltet.

Andro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 07:43
Beitrag: #7
RE: drahtloser Sensoreingang und elt. Rolladen
(25-05-2015 11:45)andronex schrieb:  Das Kabel vom Magnetkontakt wird nach innen geführt und mit dem Sensoreingang verbunden.
Der Rolladen wird beim Verlassen des Hauses immer manuell runtergefahren und dann die Anlage scharf geschaltet.

Andro

Hallo Andro,
Du kannst jeden Magnetkontakt verwenden, vermutlich einen Aufbaukontakt, da gebe es z.B. günstig welche von ABUS (VdS B). Diese kannst Du dann mit dem drahtlosen Sensoreingang verbinden. Wenn die nebeneinander liegen, dann kannst Du die in Reihe schalten und brauchst nur einen Sensoreingang.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit drahtlosem Sensoreingang (9-fach) kostolany 11 515 02-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: kostolany
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.368 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.417 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
  Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden Fraggle 4 3.689 04-08-2019 00:42
Letzter Beitrag: icom
  Sensoreingang 9 fach Hexe666 6 4.354 09-07-2019 15:24
Letzter Beitrag: seagull
  Drahtloser Sensoreingang Konfigurationsfrage bitbeisser 5 3.420 29-04-2019 16:07
Letzter Beitrag: icom
  SMS Benahrichtigung durch Drahtloser Sensoreingang joenetzteil 10 4.534 09-12-2018 22:12
Letzter Beitrag: joenetzteil
  2 Doppelstrahllichtschranken an einen Drahtlosen Sensoreingang Xaavier 5 3.388 20-11-2017 12:20
Letzter Beitrag: Xaavier
  Bewegungsmelder und Drahtloser Sensoreingang Jan77 2 2.699 12-02-2017 15:57
Letzter Beitrag: mirage-1
  Drahtloser Sensoreingang Zustand nach Zentralenreset bitbeisser 0 1.718 01-02-2017 18:48
Letzter Beitrag: bitbeisser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste