Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 119 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX Alarmzentrale
06-01-2013, 12:47
Beitrag: #26
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Hallo zusammen

bin nun auf euere Hilfe angewiesen. Ich möche ein Relais mit 12V Gleichspannung ansteuern. Dieses Relais soll angezogen werden wenn´s zu Alarmierung kommt.
Dafür habe ich den den Transistorausgang OP3 programmiert. Nun passiert folgendes:
-meldet die Alarmanlage Einbruch durch Bew.Melder oder Fensterkontakte so kommt es zum Alarm. Der Transistorausgang OP3 bekommt 12V, das Relais zieht an und fällt ab, wenn ich den Alarm deaktiviert habe.
Die Funktion ist gegeben, alles bestens.
Die Rauchmelderzone ist als "Feuer" programmiert und läuft immer, unabhängig, ob die Alarmanlage scharf ist oder nicht. Soweit sogut. Das Problem dabei ist, das ich diese Zone im Alarmfall auch an den Trasistorausgang OP3 "anhängen" möchte und das geht nicht.
Programmiere ich den Ausgang OP3 auf "Feuer", zieht mein Relais beim "Einbruch" nicht an, den der Ausgang OP3 in diesen Fall keine 12V hergibt. Programmiere ich den auf "Einbruch" so passiert das Gegenteil. Ich kriege es nicht hin den Ausgang so zu programmieren, dass es bei allen Ereignissen aktiviert wird.
Der Sirenenausgang OP2 bekommt in beiden Fällen 12V Spannung. Ich hatte erstmal gedacht, ich könnte mein Relais einfach parallel an den Sirenenausgang anschließen, geht aber nicht.
Beim „Feuer“ bekommt der Ausgang OP2 einen Pulssignal, die Folge davon wäre, dass mein Relais nicht dauerhaft angezogen bleibt. Ich kriege es auch nicht zustande diesen Signal so zu aktivieren, dass der Ausgang „saubere 12V“ bekommt.
Die Relaisausgänge sind z.Z. programmiert auf:
OP1: Blitz folgend (Blitz angeschlossen)
OP2: Sirene (Außensirene angeschlossen)
OP3: Blitz folgend (12V Relais angeschlossen, extern)

Ich habe auch mit „zusätzlichen Alarmausgängen“ probiert , im Lieferumfang war noch ein Steckkabel, das über 8 Ausgänge verfügt, die man auch programmieren könnte. Also da bin ich gar nicht durchgestiegen.

Kann mir bitte jemand von euch sagen, wie ich den OP3 oder einen anderen Ausgang so programmiere, dass bei jedem Alarmfall an dem Ausgang 12V anliegen, damit mein Relais angezogen
bleibt, bis ich die Anlage deaktiviert habe?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Abus Terxon MX Alarmzentrale - Aero - 27-11-2011, 11:36
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale - Aero - 06-01-2013 12:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS AZAA10000 Terxon SX Alarmzentrale DanielS 0 191 28-02-2024 21:49
Letzter Beitrag: DanielS
  Alarmzentrale austauschen ichbinsnur 8 4.635 03-11-2016 18:36
Letzter Beitrag: ichbinsnur
  Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800 canbaz 29 25.671 11-04-2014 13:17
Letzter Beitrag: timbaum
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.236 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste