Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 119 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX Alarmzentrale
30-09-2012, 11:32
Beitrag: #15
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Sehr schön Aero, vielen Dank für deine Mühe! Ich finde es immer klasse, wenn auch mal Rückmeldungen erfolgen.
Alarmservice hat allerdings recht, hänge bloß nicht alles per Bild ins Netz, sonst kannst du auch einen Haustürschlüssel und den PIN deiner Anlage draußen ans Fenster hängen... ;o)

Kleine Manöverkritik gefällig/statthaft (ist fies, ich weiß, ist aber echt nicht böse gemeint!)?
Ein Profi hätte einige 'Kleinigkeiten' wohl etwas anders realisiert (frei nach dem Motto: hinterher ist man immer schlauer)...
So hätte ich z.B. verdeckt installierte Öffnungskontakte (Magnetkontakte) der von dir verwendeten Aufbau-Version vorgezogen - schon beim Versuch, die Aufbauvarianten außerhalb des Kellers einzusetzen, hätte mir meine Frau die Dinger aus optischen Gründen wohl um die Ohren gehauen... ;o).
Und warum hast du 'arme Sau' dich denn mit nx2x0,8-Leitungen abgequält, nx2x0,6 hätte für diese Zwecke doch völlig ausgereicht - wie hast du denn das 'dicke' Zeug in den Meldern unterbringen können? Ich kot.. ja schon, wenn ich in einem Bewegungsmelder mal 2 Stck. 6x2x0,6 unterkriegen muss...
Und hast du jetzt wirklich jedes 2x2x0,8 von den ganzen Magnetkontakten direkt zur Zentrale gezogen und dort untergebracht? Okay, ein Meter Leitung kostet ja in der Rohbauphase quasi nichts (erst beim Nachverlegen), aber durch den Einsatz von einigen geschickt platzierten Verteilern hättest du dir da einiges an Arbeit ersparen können... Ich schätze, die geplanten LSA+Leisten sind eine gute Wahl.
Doch nun genug der 'Nörgelei' (steht mir ja eigenlich auch gar nicht zu, ist ja schließlich nicht mein Haus)...

Hast du für dich alles (also Leitungswege und -bezeichnungen, Leitungs- bzw. Aderbelegung und Programmierung der Zentrale und ggf. der Melder) sauber dokumentiert? Wenn nicht, schnellstens nachholen, noch ist alles frisch im Köpfchen, in einigen Jahren wirst du das alles nicht mehr ohne Papiere oder Dateien nachvollziehen können und spätestens bei einer event. Fehlersuche wirst du über jeden Papierfetzen froh sein, den du dann noch findest ;o) Diese Unterlagen sollten dann aber natürlich auch gesichert verwahrt werden (Papiere, USB-Stick oder CD gehören irgendwo in einen Tresor und die Dateien nicht unbedingt als 'Arbeitskopie' auf einen Rechner, der auch zum Surfen im Internet genutzt wird)!

Viele Grüße und feel Erfolg bei der endgültigen Inbetriebnahme und Programmierung
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Abus Terxon MX Alarmzentrale - Aero - 27-11-2011, 11:36
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale - Ollik - 30-09-2012 11:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS AZAA10000 Terxon SX Alarmzentrale DanielS 0 190 28-02-2024 21:49
Letzter Beitrag: DanielS
  Alarmzentrale austauschen ichbinsnur 8 4.635 03-11-2016 18:36
Letzter Beitrag: ichbinsnur
  Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800 canbaz 29 25.658 11-04-2014 13:17
Letzter Beitrag: timbaum
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.231 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste