Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Programmierung einer Terxon MX
02-05-2015, 16:29
Beitrag: #1
Fragen zur Programmierung einer Terxon MX
Hallo zusammen Smile

bin neu hier in diesem Forum und hoffe das mir vielleicht der ein oder andere hier helfen kann.

Ich habe mir eine Terxon MX "aufschwätzen" lassen und bei der Programmierung doch das ein oder andere Problem. Mir wurde zwar gesagt das dies alles sehr leicht geht aber irgendwie komm ich bei ein paar Punkten nicht weiter Huh - trotz Elektroinstallateur.

Verbaut sind Öffnungsmelder im ganzen Haus, 2 Bewegungsmelder im EG und 5 Glasbruchmelder im OG für die großen Fenster die nicht zu öffnen sind und eine Außensirene mit Blitzlicht.
Das Bedienteil sitzt direkt neber der Zentrale, Schlüsselschalter neben der Haustüre.

Ich würde gerne 2 verschiedene Scharfschaltungen programmieren wollen.

1. Gesamtes Haus
2. Öffnungsmelder OG + teil im EG ohne Bewegungsmelder

Habe im EG 2 Kreise der Öffnungsmelder gemacht, das ich die Terrassenfenster wegnehmen könnte aber der Rest trotzdem Scharf wäre.
Diese Kreise habe ich alle wie beschrieben auf die Eingänge CTT1,CTT2,CTT3 etc gelegt.

Jetzt zu meiner Frage

wie programmiere ich die einzelnen Bereiche? Mit den Zonen hat das ja nichts zu tun?! Was bedeutet das mit den Zonen eigentlich genau?
Bin die Anleitung jetzt wirklich oft durchgegangen aber komme leider nicht mehr weiter Undecided

wäre für Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet


Grüße Flori
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2015, 17:37
Beitrag: #2
RE: Fragen zur Programmierung einer Terxon MX
Schlüsselschalter drinnen oder draußen an der Haustüre?
Draußen empfehle ich das nicht mehr (Picking oder Rohling) Filme gibt es genug im Netz.

Zur Frage:

Teilbereich A= Alle Melder,
Teilbereich B= alle Melder außer Bewegungmelder.

Alle Melder bekommen als Zoneneigenschaft "A"
Alle Melder bekommen auch die Zoneneigenschaft "B", außer die Bewegungsmelder;

So wird bei Betätigung von A alles geschärft und bei B alles außer die Bewegungsmelder; entspricht "intern scharf";

Bitte Musterprogrammierung im Installateurhandbuch anschauen und dann gezielte Fragen stellen.

Weitere Empfehlung: Downloader installieren und mit diesem "Programmieren".

Beste Grüsse

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2015, 20:17
Beitrag: #3
RE: Fragen zur Programmierung einer Terxon MX
(02-05-2015 16:29)Flori schrieb:  ...Ich habe mir eine Terxon MX "aufschwätzen" lassen ...

Dann gib sie doch dem "Schwätzer" zurück, wenn Du nicht zufrieden damit bist. Cool

Aber im Ernst, megagramm hat ja beschrieben, wie Du die Zonen einstellen (programmieren musst). Und dann drückst Du zur Aktivierung nur noch die gewünschte Bereichstaste (A für ALLES oder eben B, C oder D).

Solltest Du den Schlüsselschalter im ungesicherten Außenbereich angebracht haben, verlege ihn ganz schnell nach innen in den abgesicherten Bereich und nutze eine kurze Zeitverzögerung zum Deaktivieren der Anlage nach Öffnen der Eingangstür!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2015, 17:58
Beitrag: #4
RE: Fragen zur Programmierung einer Terxon MX
schlecht finde ich die Anlage ja nicht, nur wurde mir halt die Programmierung deutlich einfacher beschrieben.

Danke für die Tipps, werde das die Tage gleich ausprobieren ob ich das das schaffe Confused

(02-05-2015 20:17)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(02-05-2015 16:29)Flori schrieb:  ...Ich habe mir eine Terxon MX "aufschwätzen" lassen ...

Dann gib sie doch dem "Schwätzer" zurück, wenn Du nicht zufrieden damit bist. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2015, 07:44
Beitrag: #5
RE: Fragen zur Programmierung einer Terxon MX
gibt es hier jemanden der aus dem Raum Augsburg kommt und mir behilflich sein kann, komme mit der Programmierung irgendwie nicht klar Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2015, 08:58
Beitrag: #6
RE: Fragen zur Programmierung einer Terxon MX
Hallo Flori,

was sind denn die Probleme?

Die Terxon MX ist relativ einfach, wenn man sich an das Handbuch gewöhnt.

Wenn Du möchtest, schick mit die Platine und die Strucktur Deiner Melder und ich programmier Dir das Teil nach Aufwand.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2015, 10:26
Beitrag: #7
RE: Fragen zur Programmierung einer Terxon MX
(17-05-2015 07:44)Flori schrieb:  gibt es hier jemanden der aus dem Raum Augsburg kommt und mir behilflich sein kann, komme mit der Programmierung irgendwie nicht klar Confused

In Augsburg gibt es doch einen großen ABUS Händler und Errichterbetrieb. Frag doch da einfach mal an.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.621 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Technische Fragen zur MX Strombelastbarkeit, BW-Melder ... Tobii 12 4.592 14-02-2021 20:35
Letzter Beitrag: Tobii
  Programmierung der Terxon MX bleibt nicht auf dem EPROM gespeichert MartyMcFly 10 3.428 03-02-2021 07:00
Letzter Beitrag: MartyMcFly
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.975 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Fragen zur SX (Alarmzonen/Bereiche) aolbernd 1 2.928 24-10-2018 13:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen rmayer 8 4.944 19-02-2018 14:01
Letzter Beitrag: rmayer
  Programmierung Wählgerät an der Terxon Lutz-Nrw 8 5.380 10-04-2017 18:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX seat78 2 2.977 30-11-2016 16:47
Letzter Beitrag: seat78
  Terxon SX Programmierung fürs Wählgerät Trice 0 3.267 18-11-2016 14:08
Letzter Beitrag: Trice
  Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge Schneckenhaus 7 6.658 10-10-2016 09:43
Letzter Beitrag: Wechstabenverbuchsler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste