Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Display zum Zeit runterzählen
27-04-2015, 10:44
Beitrag: #1
Display zum Zeit runterzählen
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man ein externes Display integrieren kann wo man die Zeit zum Anlage scharf machen / bzw. entschärfen der Anlage sehen kann?

Hat jemand das vielleicht bei sich umgesetzt. Ich hätte gern im Eingangsbereich so ein Display eingesetzt.

Gruß Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 11:25
Beitrag: #2
RE: Display zum Zeit runterzählen
Was soll das bringen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 11:56
Beitrag: #3
RE: Display zum Zeit runterzählen
Somit könnte ich den akustischen Ton der XT2 beim scharf machen / entschärfen ausschalten und ein potentieller Einbrecher würde durch den Ton nicht zur Zentrale geführt. Ich habe derzeit eine Zeit von 10 Sekunden eingestellt, wahrscheinlich eine ausreichend lange zeit um die Anlage zu zerstören. In ein schützendes Metallgehäuse kann ich die Zentral nicht packen da dies ja Auswirkungen auf die Empfangsstärke der Sensoren hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 13:45
Beitrag: #4
RE: Display zum Zeit runterzählen
Deswegen brauchts doch kein Display.
Man weiss, dass man 10 sek oder was auch immer hat und in dieser Zeit ist das Objekt zu verlassen. Punkt.
Ich möchte mal sehen, wie du das lesen willst, wenn du das Objekt verläasst. Big GrinBig Grin
Beim Eintreten ists genau umgekehrt. Tür auf, Schaltvorgang auslösen und gut ist.
Je mehr Zeit du gibst, desto mehr Zeit hat dein Gast. Das hast du richtig bemerkt.
Eine Alarmanlage erfordert auch Disziplin. Ansonsten gibts LÄRM Big Grin
Das neue Bedienteil für die XT2 wird auch besser ausgerüstet sein.
Warten wirs ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 14:49
Beitrag: #5
RE: Display zum Zeit runterzählen
Das heißt, es gibt demnächst ein neues Bedienteil? Ich habe davon leider noch nichts gelesen. Wäre aber schon interessant wenn es zumindest akustische Signale abgeben würde, denn dann weiß der Besucher zumindest nicht wo die Zentrale ist und man erhält trotzdem noch was fürs Ohr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 15:41
Beitrag: #6
RE: Display zum Zeit runterzählen
deshalb sichert man die Räume in der sich die Zentrale befindet extra ab betritt man einen Raum weiter als den Eintrittsbereich dann geht der Alarm los dann kann der Ungebetene Gast so lange auf die Box schlagen wie er will ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 07:03
Beitrag: #7
RE: Display zum Zeit runterzählen
(27-04-2015 14:49)abtauchender schrieb:  Das heißt, es gibt demnächst ein neues Bedienteil? Ich habe davon leider noch nichts gelesen. Wäre aber schon interessant wenn es zumindest akustische Signale abgeben würde, denn dann weiß der Besucher zumindest nicht wo die Zentrale ist und man erhält trotzdem noch was fürs Ohr.

Das ganze erscheint mir völlig unlogisch. Wenn ich ein Schaltelement vor oder an der Haustüre sehe, weiß ich als professioneller Eigentumsumwandler ohnehin, dass da Sicherungstechnik im Spiel ist. Welcher Ton soll denn den "Einbrecher" nun zur Zentrale führen, dass ergibt doch schon gleich gar keinen Sinn, weil vermutlich der potentielle Täter nicht während dem Scharfschaltevorgang neben dem Bediener steht.

Das bisherige Keypad gibt selbstverständlich einen Signalton bei den Schaltvorgängen von sich zudem hat es auch eine optische Anzeige.
Was welches Signal/Anzeige bedeutet kann man im Handbuch nachlesen.

Ja es ist richtig, im Laufe des Jahres wird es neue Codetastaturen geben, was da aber in welchem Umfang integriert ist, kann ich Dir leider auch noch nicht sagen und Vermutungen helfen ja auch nicht wirklich weiter.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 07:33
Beitrag: #8
RE: Display zum Zeit runterzählen
So ist es.Nobe01
Wenn man sich aber nicht die Mühe macht, die Anlage zu "verstehen", soll denn dann das Forum tatsächlich "missionieren?"
Das Studium der Bedienungsanleitungen scheint immer mühseliger zu werden, es ist doch irgendwie einfacher, das nichtvorhandene Problem ins Forum zu stellen. Einer wird schon antworten. Angry
Wenn man die Threads der letzten Zeit, nicht nur im Lupus forum anschaut, könnte man auf diese Sichtweise kommen. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 08:28
Beitrag: #9
RE: Display zum Zeit runterzählen
(28-04-2015 07:33)funkistnichtalles schrieb:  So ist es.Nobe01
Wenn man sich aber nicht die Mühe macht, die Anlage zu "verstehen", soll denn dann das Forum tatsächlich "missionieren?"
Das Studium der Bedienungsanleitungen scheint immer mühseliger zu werden, es ist doch irgendwie einfacher, das nichtvorhandene Problem ins Forum zu stellen. Einer wird schon antworten. Angry
Wenn man die Threads der letzten Zeit, nicht nur im Lupus forum anschaut, könnte man auf diese Sichtweise kommen. Huh

Ich hätte nicht geahnt das meine Frage solche Antworten produzieren. Natürlich lese ich die Betriebsanleitung und ich verstehe sie auch. Ich für mich hatte mich entschieden das Keypad nicht nach außen zu legen. Zum einen, weil sie offensichtlich nicht wetterfest ist (siehe anderen Forumbeitrag) zum anderen das man den Besuchern nicht unnötig Zeit zum probieren gibt. Manche mögen das anders sehen, ich für mich finde das praktikabel. Ansonsten hätte ich die Zeitverzögerung ja nicht einstellen müssen. Hier geht es expliziet um die Zeit des Zutritts. Der Ton erinnert daran die Anlage unscharf zu schalten, was meiner Meinung nach mit optischer Unterstützung besser wäre um, wie schon mal erwähnt, potentiellen Besuchern nicht von vorhinein auf den Standort der Anlage hinzuweisen. Eine zusätzliche Sicherung des Raumes in der die Zentrale steht finde ich auch nicht praktikabel, da wir unserer Katze nicht alle Räume unzugänglich machen wollen.

Was ich bisher verstanden habe:
1. Es gibt demnächst ein neues Keypad
2. Was sich damit ändert ist noch nicht bekannt
3. Es gibt keine Möglichkeit über ein externs Display die Zeit runterzählen zu lassen, bzw niemand hat das je probiert umzusetzen.
4. Man unterstellt, dass fragende Forumteilnehmer sich nicht die Mühe machen die Anlage zu verstehen.

Ich bin davon ausgegangen, das ein Forum dazu existiert um Erfahrungen und Lösungen auszutauschen. Das sieht scheinbar nicht jeder so. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 10:35
Beitrag: #10
RE: Display zum Zeit runterzählen
Hallo abtauchender,

es gibt wohl einige Verständnisprobleme. Was Nobe01 und andere hier meinen, ist die sog. Zwangsläufigkeit, sprich ein gesicherter Bereich wird nur nach dem entschärfen betreten. Nun kann man dies nicht immer umsetzen, dies geht mir ähnlich. Daher die "Krücke" mit der Verzögerung. Die Idee für einen Countdown kann ich auch nicht realisieren, jedoch kannst Du mittels des Funkrelais z. B. ein Display oder ähnliches schalten. Wenn dies einen Countdown bietet wäre dies eine mögliche Lösung. Auch eine Leuchte mit einer Aufschrift wäre ja möglich.
Alles in allem bleibt jedoch nur den Raum mit der Zentrale tatsächlich weiter abzusichern (ggf. Dual-Melder, wobei ich nicht weiß ob die Katze hier zum Problem wird) und dann sofort Alarm auszulösen. Alternativ positioniert man noch eine zusätzliche Innensirene an eine andere Stelle. Dann hast Du zumindest eine Chance, dass der "Eigentumsumwandler" in die falsche Richtung läuft.

Beste Grüße

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 11:04
Beitrag: #11
RE: Display zum Zeit runterzählen
Solche Features wie der TE sucht, gibt es wohl, jedoch nicht in diesem Preissegment.
Du kannst das mittels Funkrelais und entsprechender Pheripherie sehr wohl nachbasteln, aber es wird unverhältnismässig teuer und sieht mitunter sch... aus.
Gerade im Eingangsbereich immer ein Thema.
Wir haben immer wieder die Fragen, ob das Keypad im Aussenbereich (witterungs-
geschützt) manipulationssicher ist.
Ist es, nicht mehr und nicht weniger wie jede andere Komponente einer Alarmanlage auch. Man muss auch nicht alles hineininterpretieren. Mit ordnungsgemäss installiertem Sabotageschutz kannst du nicht mehr machen, zumindest nicht mit realistischen Mitteln.
Es ist nunmal so, dass die günstigen Anlagen (noch) nicht das können, was Telenot etc leisten können und wollen.
Das mit der Wetterfestigkeit des Keypads hat lupus erkannt und wird es umsetzen.
Wenn dieser Umstand bzw diese Annahme des Nichtverstehens so rüberkommt, so sollte man es halt so formulieren, dass man es nicht so annehmen oder auslegen könnte. Big Grin
Nix für ungut. Ich mache auch zeitweise GedankensprüngeCoolWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 12:35
Beitrag: #12
RE: Display zum Zeit runterzählen
(28-04-2015 08:28)abtauchender schrieb:  Ich bin davon ausgegangen, das ein Forum dazu existiert um Erfahrungen und Lösungen auszutauschen. Das sieht scheinbar nicht jeder so. Sad

In der Sicherungstechnik gibt es definierte Standards. Der Sinn eines solchen Countdowns erschließt sich mir nicht wirklich und ist auch als solcher weder beim VdS noch VDE definiert. Als Abnahmebeamter für Einbruchmeldeanlagen- und Sicherungstechnik habe ich nun wirklich schon viel in 30 Jahren Berufszeit gesehen. Eine solche technische Einrichtung wie von Dir favorisiert (bezogen auf die damit verbundene Anwenderwünsches) jedoch noch nicht.

Aus diesem Grunde,wird dies weder mit dem aktuellen noch auf den Markt zu bringenden Keypad (zumindest bei LUPUS) funktionieren, weil man sich eben versucht an die definierten Standards zu halten.

Es bliebe also nur der Weg, wenn Du keine weiteren Auflagen zu erfüllen hast (eben zwingend die erwähnten Standards) selbst zu basteln. Wie funkistnichtalles schon ausführte, könntest Du mittels dem Funkrelais entsprechende Technik anschließen. Ob das dann besser ist und optisch noch gefällt ist eine andere Sache.

Die zweite Lösung wäre den Sicherungsbereich (was ja auch korrekt wäre im Sinne der Sache) von außen scharf/unscharf zu schalten. Das derzeitige Keypad ist bei mir nun schon über einem Jahr im Außenbereich eingesetzt. Es sollte nur keinem direkten Wasserbefall ausgesetzt sein, der Rest spielt keine Rolle. Kombiniert mit einem Sperrelement wird zuverlässig das unbeabsichtigte Öffnen im scharfen Zustand ausgeschlossen.

Auch das funktioniert bestens. Das neue Keypad soll etwa ab Mitte des Jahres erscheinen, wird u.a. ein wasserdichtes Gehäuse und noch einige zusätzliche Komponenten mit integriert haben.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 14:10
Beitrag: #13
RE: Display zum Zeit runterzählen
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Gedanke mit dem Funkrelais ist mir inzwischen auch gekommen. Vielleicht bekomme ich das einem DelayModul mit Display gelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zeit verstellt sich immer wieder denver 7 882 14-10-2023 23:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  Smarthome Display seagull 4 862 12-05-2023 15:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Funksteckdose schaltet zu falscher Zeit? pene 2 2.531 02-07-2017 19:10
Letzter Beitrag: pene
  XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit Blacky 9 6.890 20-03-2014 19:32
Letzter Beitrag: The Saint



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste