Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT 2 täglich nachts Sensorausfall
22-04-2015, 07:43
Beitrag: #1
XT 2 täglich nachts Sensorausfall
Moin,

ich hoffe das jemand für mein Problem eine lösung oder eine idee hat um dieses Problem zu lösen.

Es sind insgesamt 5 PIR Bewegungsmelder an unserer XT 2 Zentrale gemeldet und 2 davon laufen über unseren Repeater.

3 von 4 Bewegungsmeldern funktionieren einwandfrei.
Der 4. Bewegungsmelder der am weitesten weg von der Zentrale liegt und deshalb über den Repeater das Signal weiterleitet fällt täglich nach Feierabend immer nachts aus und fängt sich wieder zum morgen (Schichtbeginn).

Zur Info: Der Bewegungsmelder der diesen nächtlichen Ausfall hat bewacht unser Lager und fällt nicht am Tag aus.
Kommt mir so vor als würde er keine Bewegung erkennen und dies als Ausfall dann melden.

In der Sensorenliste zeigt er mir diesen Zustand als "Außer Betrieb" an, Batterie habe ich gewechselt, kann aber auch nicht daran liegen da sich der Sensor am Tag wieder fängt, trotzdem gewechselt.
Meistens liegt die Sendeleistung bei Niedrig 2. Wir besitzen aber noch einen anderen Sensor der ebenfalls als Sendeleistung niedrig 2 anzeigt der auch über den Repeater das Signal weiterleitet der dieses Problem nicht hat ?!

Ich habe bereits versucht den Sensor mit einem anderem Sensor zu tauschen, leider selbes Problem trotz gewechseltem Sensor!

Der Jumper 2 ist auf "NICHT" überbrückt gesetzt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da Lupus mir auch versucht hat zu helfen was leider kein Erfolg gab Huh
Trotzdem gibt sich Lupus beim Support mühe und meist erhalte ich innerhalb von 24h vom Support eine Nachricht die mir bisher meist weitergeholfen hat.

Danke Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2015, 08:48
Beitrag: #2
RE: XT 2 täglich nachts Sensorausfall
Hallo 1-Net-Dave,

(22-04-2015 07:43)1-Net-Dave schrieb:  3 von 4 Bewegungsmeldern funktionieren einwandfrei.
Der 4. Bewegungsmelder der am weitesten weg von der Zentrale liegt und deshalb über den Repeater das Signal weiterleitet fällt täglich nach Feierabend immer nachts aus und fängt sich wieder zum morgen (Schichtbeginn).

Kannst Du denn die Einstellung der Timer Sensorenüberprüfung mal ändern? Ändert sich dann ggf. der Zeitpunkt des Ausfalls?

(22-04-2015 07:43)1-Net-Dave schrieb:  Zur Info: Der Bewegungsmelder der diesen nächtlichen Ausfall hat bewacht unser Lager und fällt nicht am Tag aus.
Kommt mir so vor als würde er keine Bewegung erkennen und dies als Ausfall dann melden.

In der Sensorenliste zeigt er mir diesen Zustand als "Außer Betrieb" an, Batterie habe ich gewechselt, kann aber auch nicht daran liegen da sich der Sensor am Tag wieder fängt, trotzdem gewechselt.

Meistens liegt die Sendeleistung bei Niedrig 2. Wir besitzen aber noch einen anderen Sensor der ebenfalls als Sendeleistung niedrig 2 anzeigt der auch über den Repeater das Signal weiterleitet der dieses Problem nicht hat ?!

Ich habe bereits versucht den Sensor mit einem anderem Sensor zu tauschen, leider selbes Problem trotz gewechseltem Sensor!

Gut, damit hast Du schon mal den Sensor als Ursache ausgeschlossen.
Ob Dir diese Idee jetzt hilft weiß ich nicht, aber ich würde sagen, dass somit in der Nacht offenbar das Funksignal nicht mehr bis zu diesem Standort zuverlässig gelangt.
Dies kann einfach durch geänderte Umgebungsbedingungen bedingt sein. Ist der Übertragungsweg nachts im Gegensatz zum Tag geändert? Lager, Stahltür zu?
Ein weiteres Bsp. könnte eine Straßenbeleuchtung sein, die HF-Strahlung emittiert und dadurch diese Frequenz eben stört. Das ganze könnte auch von anderen Geräten in der Umgebung verursacht sein, die z. B. Nachts in Betrieb sind und tagsüber eben nicht.
Wenn man dieser Theorie nachgehen würde bleibt Dir nur die Signalübertragung zu untersuchen / bzw. untersuchen zu lassen. Ggf. könnte man sich dazu mal im Bereich SDR (Billiglösung DVB-T etc.) umsehen.
Wie gesagt es ist aber nur eine mögliche Theorie, vielleicht ein Anstoß in eine andere Richtung zu denken, vielleicht liege ich damit aber auch daneben.
Viel Erfolg und berichte mal wenn Du die Lösung gefunden hast.

Beste Grüße

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2015, 10:01
Beitrag: #3
RE: XT 2 täglich nachts Sensorausfall
Hast du den PIR (PIR mit Kamera wird nicht unterstützt) direkt an der Zentrale oder via Repeater eingelernt.?
Dieses Phänomen hatte ich auch mal, aber nach dem Einlernen an der Zentrale hat sich das Problem gegeben.
Ansonsten wie Cursor geschrieben hat, akribisch die Tag und Nachtsituation analysieren.
Bei Notstrombetrieb sinkt die Repeaterleistung. Schau mal ob eventuell eine Stromabschaltung auf das Netzteil trifft. Wenn dann die Batteriespannung sinkt, reduziert sich auch die Sendeleistung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2015, 10:37
Beitrag: #4
RE: XT 2 täglich nachts Sensorausfall
Moin,

ich danke euch für die schnelle Hilfestellung!

Ich werde eure Hilfe mir zu herzen nehmen, habe soweit erst einmal die Timer Sensorenprüfung geändert. Ich werde es die tage beobachten und sehen ob sich dies evtl. schon damit getan hat oder ob diese Problem weiterhin bestehen bleibt. Nebenbei werde ich mich mal informieren ob wir das Netzteil vom Strom entfernen und ansonsten anfang nächste Woche den Sensor über die Zentrale direkt anlernen, habe diesen nämlich über den Repeater laufen gehabt!

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2015, 08:21
Beitrag: #5
RE: XT 2 täglich nachts Sensorausfall
(22-04-2015 08:48)Cursor schrieb:  Hallo 1-Net-Dave,

[quote='1-Net-Dave' pid='37835' dateline='1429685039']
3 von 4 Bewegungsmeldern funktionieren einwandfrei.
Der 4. Bewegungsmelder der am weitesten weg von der Zentrale liegt und deshalb über den Repeater das Signal weiterleitet fällt täglich nach Feierabend immer nachts aus und fängt sich wieder zum morgen (Schichtbeginn).

Kannst Du denn die Einstellung der Timer Sensorenüberprüfung mal ändern? Ändert sich dann ggf. der Zeitpunkt des Ausfalls?

Danke für deinen Tipp!

Ich habe gestern die Timer Sensorenüberprüfung mal geändert gehabt und siehe da heute nicht zumindest keinen Ausfall des Sensors, keine Störung einfach nichts finde ich super! Danke für den Tipp.

Ich werde es die Tage und über das Wochenende weiter im Blick haben und euch nächste Woche berichten ob dies nun der punkt war oder nicht Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmbenachrichtigung bei Sensorausfall MarMar 6 2.538 09-01-2022 19:59
Letzter Beitrag: MarMar
  E-Mail versand falls ein spezifischer Sensor nachts geöffnet wird. Spyder2005 1 1.723 12-10-2020 14:43
Letzter Beitrag: nullchar
  Automation Täglich über Nacht nicht möglich. casi 3 4.636 18-09-2019 16:03
Letzter Beitrag: seagull
  Aussensirene: Sensorausfall nfloyd 2 3.509 10-02-2014 20:07
Letzter Beitrag: nfloyd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste