Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH
15-04-2015, 09:59
Beitrag: #1
EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH
Guten Morgen,

ich suche für ein Einfamilienhaus eine Einbruchmeldeanlage.

Soweit kein Problem. ABER: Wie mein Nick schon aus sagt bin ich Jäger und habe einige Waffen zuhause. Das LKA Baden-Württemberg sagt, dass eine EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) erforderlich sein kann. Jetzt möchte ich nicht einen vierstelligen Betrag ausgeben und dann in ein, zwei Jahren alles rauswerfen zu müssen weil keine Zertifizierung vorliegt.

Leider finde ich gar nicht zu diesem Thema im Internet. Sind zum Bsp. die ABUS Secvest zertifiziert?

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Eine Idee wäre es natürlich, das ganze zu splitten. Eine "normale" Anlage für das Haus und wenn gefordert dann eine zertifizierte mit Aufschaltung nur für den Waffenraum.


Link zur LKA pdf-Datei:
https://www.polizei-bw.de/Praevention/Do...nition.pdf

Zitat:EINBRUCHMELDEANLAGE (EMA)
Aufgrund örtlicher Gegebenheiten (Lage des
Objekts, baulicher Zustand) und der Anzahl
der Waffen, kann zusätzlich die Installation
einer EMA erforderlich sein. Gefordert sind
stets Anlagen nach DIN VDE 0833 (Teil 1
und 3) bzw. mindestens nach VdS Klasse „B“.
Neben der örtlichen Alarmierung (optisch /
akustisch) ist ein Fernalarm zu einer ständig
besetzten, Hilfe leistenden Stelle, erforderlich
(zertifi zierter Wach- und Sicherheitsdienst).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 10:19
Beitrag: #2
RE: EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH
Nein, sind sie nicht, max home.
Es beginnt bei dir bei einer Telenot Complex oder ATS Master.ABI, Honeywell und dann jenachdem was der Errichter deines Vertrauens so anbietet.
Bei diesen Anforderungen ist auch nichts mehr mit DIY und eine Aufschaltung wie beschrieben dann Pflicht.
Du brauchst Fachpersonal. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 12:46
Beitrag: #3
RE: EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH
Splittung der Bereiche ist sinnvoll und zulässig.
Gefordert wäre eine Alarmzentrale mit Grade-3 Zertifizierung, der Waffenbereich muss nach Grade-3 ausgeführt, der Wohnbereich ist nach Grade-2 ODER Grade-3 auszuführen.
VdS ist nicht gefordert.

wie FINA schon schreibt ist es nicht damit getan eine zertifizierte Anlage hinzuhängen, sondern es muss auch nach EN-50131 (oder VdS) errichtet, ausgeführt und gewartet ! werden. Also kein DIY...

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 13:44
Beitrag: #4
RE: EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH
Da würde ich mich aber nicht gleich wuselig machen lassen.
Es ist wohl doch der Unterschied gegeben von erforderlich sein kann und erforderlich sein muss. Deshalb liegt die Entscheidung ob ja oder nein generell bei der zuständigen Behörde deines Bundeslandes und auch manchmal des Bezirkes.
Daher schlage ich dir vor:
Eine schriftliche Anfrage an genau diese Behörde zu stellen und gleichzeitig die jetzige und auch zukünftige Sachlage zu erläutern. Hierauf kommt dann die Stellungnahme zurück und damit kannst du agieren.
Sollte keine zusätzliche Forderung gestellt werden kann man natürlich von sich selbst aus zusätzlich den Waffenschrank sichern und man ist eben über der Auflage. Soll ja nicht schaden.Cool Gibt's nachträglich irgend wann mal entsprechende Änderungen für die Waffenbesitzer kannst immer noch den Ort der Verwahrung wie hier gut beraten an eine Extra EMA anschließen lassen. Bedenke solche umfassende Änderungen welche die gesamte Jägerschaft betreffen und noch dazu mit Investitionen verbunden sind wird man nicht so leicht durchsetzen. Daher auch die Regel der Willkür im Gesetzestext.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 15:56
Beitrag: #5
RE: EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH
wenn du aber siehst, was der DIY Kram teilweise kostet, du dich selber damit rumschlagen und nie sicher sein wirst, was passiert, so kann ich mir auch gleich was gescheites kaufen. Sorry.
Aber so manchem Abus-"Facherrichter" hier bei uns habe ich schon mit professionellem Material das Wasser gereicht.
Auch das Jablotron-Material ist nicht immer und von jedem günstig.
Da nehme ich an Hunters Stelle gleich was gescheites. Und gehe meinem Hobby nach.
Wie Animal schreibt, kann man vieles diskutieren, hat auch evertech bemerkt.
Aber in D hängt mittlerweile sehr viel an der "richtigen" Schreibweise, somit fällt allein das Argumentationspotential bei DIY weg.
Und mancher will sich nach Gegenüberstellung der Kosten und von Für und Wider nicht mehr damit auseinandersetzen.
Auf diesem Weg ist Hunter gerade. Nachdem die Jägerschaft nicht unvermögend und wohl abschätzend ist, was ihre Waffenverwahrung betrifft, glaube ich den Fragesteller auf dem richtigen Weg.
Dieses blöde 3buchstabige Zeichen hilft aus so mancher Diskussion. Auch wenn du anders baust. Es kommt aufs Aufkleberchen und das Dokument an.
Das kann auch ein EN Zertifikat sein, es muss nur dem 3buchstabler entsprechen.
Meist ist es sogar höherwertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 17:08
Beitrag: #6
RE: EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH
(15-04-2015 12:46)Animal schrieb:  VdS ist nicht gefordert.

Also wer lesen kann ist im Vorteil Tongue . Es ist mindestens VdS Klasse B gefordert. Es kommt aber neben der Lage des Objektes auf die Anzahl der Schusswaffen an.

Ich würde Hunter dringend empfehlen hierzu die (verbindliche) Expertise der für Hunter zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle einzuholen. Sollte es hierbei um waffenrechtliche Genehmigungen oder mögliche Auflagen der Kreispolizeibehörde gehen, werden die zur Begutachtung entweder diese Kollegen oder eben das LKA hinzuziehen.

Also klär erst mal ob Du es brauchst und dann würde ich so verfahren wie meine Vorredner geschrieben haben, beauftrage einen fachlich versierten Errichter.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2015, 06:54
Beitrag: #7
RE: EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH
bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen kann und darf jede VdS-Anlage durch eine gleichwertige EN-50131 Anlage ersetzt werden. Desweiteren ist VDE gefordert (alternativ VdS).

siehe Bundeseinheitlicher Pflichtenkatalog für Errichterunternehmen von Überfall- und Einbruchmeldeanlagen

4.1.2
Vergleich zu DIN EN 50131-1, DIN VDE 0833-3 und VdS 2311

Die Tabelle 4.01 enthält im Sinne dieser Projektierungs und Installationshinweise eine Gegenüberstellung der jeweiligen Klassen

[Bild: cxtqwa3uweuuseaan.gif]

behördlich gefordert werden kann auch nur bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen nur VDE (EN), nicht VdS

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2015, 09:01
Beitrag: #8
RE: EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH
Hallo,

kurze Rückmeldung.

1. Das LKA hat meinen Waffenraum abgenommen. Momentan keinerlei Alarmanlagenpflicht.
2. Habe ein Angebot einer örtlichen Fachfirma für eine Alarmanlage.

Danke für eure Tips!

Schönes Wochenende,

Hunter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.175 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.411 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 951 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.018 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.648 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.919 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.923 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.143 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.806 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.219 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste