Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für Wohnung mit 2 Etagen
07-04-2015, 18:54
Beitrag: #1
EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Nach einem Einbruch wechseln wir demnächst unsere Fenster und unsere zwei Wohnungseingangstüren aus (Wiederstandsklassen rc2 bzw. rc3). Danach möchten wir unseren Balkon und unsere Terrasse mit wetterfesten Kameras samt Aufzeichnung bei Bewegung und Versand per E-Mail (über Router, Festnetz DSL) installieren. Ebenso möchten wir eine Alarmanlage installieren, welche kabelgebunden bei Glasbruch- und Öffnungsmelder ist und Brand- und Wassermelder über Funk ansteuert (müssen ja teilweise an die Decke, mit Kabel sehr viel Arbeit). Es soll im Alarmfall (Feuer, Wasser, Einbruch) eine E-Mail (über Router, Festnetz DSL) und eine SMS versendet werden an verschiedene Empfänger sowie ein Alarmton erklingen.
Die Anlage soll bei Abschließen/Aufschließen einer der beiden Wohnungstüren scharf/unscharf gestellt werden (Zwangsläufigkeit).

Benötigte Komponenten:
7 Rauchmelder Funk
3 Wassermelder Funk
11 Glasbruchmelder Kabel
13 Öffnungsmelder Kabel
2 Druckkontakt Eingangstüren Kabel
2 Sirenen (innen + außen) Kabel
Zentrale und Bedienteile

Fragen
1. Sollten die Kameras ebenfalls über die EMA laufen oder separat?
2. Hersteller von Fenstern und Türen haben bereits Öffnungsmelder integriert (siehe ganz unten in https://www.pax.de/kunststoff-fenster/einbruchschutz). Lassen diese sich in jede Anlage einbinden?
3. Wir werden Doppelverglasung bekommen, außen P5A und innen Standard-Glas. Welche Glasbruchmelder sollten wir nutzen, passiv oder aktiv?
4. Ich würde gern VDS b oder c Komponenten verwenden. Welche Anlage könntet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zur Abus Terxon MX hybrid (oder besser Jablotron 100?).
5. Gibt es in meiner Nähe (plz 45) einen Errichter hier im Forum? Was kostet die Errichtung (ohne Hardware)?
6. Sollten NO- oder NC-Melder verbaut werden (kann/sollte man die mischen)?
7. Kann der Feuer- und Wasserschutz (Funkverbindung, jammen wird nicht erwartet) als eigene Zone einen anderen, leiseren Alarm (ohne Außensirene) auslösen als der Einbruchschutz (kabelgebunden, damit nicht gejammt werden kann)?
8. Ich habe mihilfe des Internets einen Preis von 3800 EUR für die o.g. Komponenten errechnet, passt das?
9. Enthalten die Abus-Komponenten den Sabotageschutz automatisch oder müssen weitere Komponenten/Kabel angeschafft und verlegt werden?
10. Verstehe ich das richtig: BUS bedeutet, dass alle Melder hintereinander geschaltet werden, d.h. ein mehradriges Kabel wird rundum verlegt? Ist sicher weniger Aufwand als Sternverkabelung, richtig? Vor- oder Nachteile?
11. Das scharf/unscharf-Schalten soll über einen verkabelten Kontakt im Türrahmen geschehen. Kann trotzdem noch ein weiterer Schalter zum scharf/unscharf-Schalten angeschlossen werden? Wir lassen morgens unsere Katzen aus dem Fenster raus, Türen sind da noch verschlossen, Alarm muss deaktiviert werden dafür...
12. Gibt es ein akustisches/visuelles Signal beim Türkontakt oder wie kann ich sicher sein, dass die Anlage scharf ist nach dem Abschließen?
13. Wir erhalten auch elektrische Rollläden, sollten diese auch in das Alarmsystem integriert werden (Alarmierung bei Hochschieben)? Halte ich persönlich für übertrieben.

Gruß und vielen Dank im Voraus!
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 06:56
Beitrag: #2
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Hallo,

sorry, aber ich serviere Dir kein fertiges Menü, denn ich habe nicht den ganzen Tag zeit zu tippen!

Zitat: ....Halte ich persönlich für übertrieben.

Jap, ich auch...
Willst hier Wissen von den Profis ziehen, und dann darf der Errichter nicht mal das Material liefern, soll aber die Garantie für alles übernehmen?
Ja, das muss er, denn er ist automatisch dafür verantwortlich, er kann das gar nicht ausschließen, selbst, wenn er es schriftlich ausschließt, hängt er mit drin.
Du willst es alles 100% richtig machen, deswegen wirst Du auch keinen Vollprofi finden, der das mitmacht. Sowas machen nur Leute, die auf das Geld angewiesen sind!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 07:37
Beitrag: #3
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  Ich tendiere zur Abus Terxon MX hybrid (oder besser Jablotron 100?).

Wenn du Abus nimmst dann nur die LX für dein Projekt.

Für den Rest; Inhaliere zuerst das Errichterhandbuch dieser Anlage.
Wirst sehen es klärt sich vieles von selber.Cool
[Bild: 10.gif]

Abteilung Abus/Tips und Tricks/Terxon Manuals
Zu deiner eigenen Absicherung:
Wenn du mit diesem Manual nicht klar kommst fällt die DIY-Aktion auf alle Fälle weg.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 08:01
Beitrag: #4
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
so wie das formuliert ist, hat jemand alles zusammengeschrieben, was er so von Sicherheitstechnik aus Tante Google und ein bisschen Wissen von dem und Wissen von dort gefunden hat.
Das was er so andenkt, ist mit den so in diesen Beitrag reingeworfenen Komponenten und Ideen nicht umsetzbar.
So wie es Marc schon beschrieben hat, wird es in der gewünschten Form nicht laufen.
Was soll das überhaupt? Eine neue Marotte, das Zeug zu besorgen und dann Fachwissen und jahrelange Erfahrung abgreifen für n Appel und n Ei. Womöglich noch ohne Rechnung und somit Anstiftung zu Schwarzarbeit ?
Da gibts weiter unten einen Absatz mit Forenregeln.
Zurück zum Thema.
Abus und Jablotron mit VdS B oder C schliesst sich aus. Erster Punkt abgehakt.
Die Produkte funktionieren in sich, aber bei dieser DIY Sache sind die Anfänger-Projektionsfehler schon vorprogrammiert.
Du hast mithilfe des Internets schon 3800 Eus ausgerechnet. Du hast eine Liste zusammengestellt und versuchst nun die Glaskugel zu bemühen, ob das passt.
Wer soll das bitte leisten?
Du schreibst nach Einbruch viel Arbeit und viel Dreck und Ärger. Nimm ein paar Euros in die Hand, lasse es projektieren und sei dann sicher, dass es Hand und Fuss hat und auch entsprechend funktioniert.
Und bei deinen Ansprüchen ist eine professionelle Alarmierung schon Pflicht.
Wenn das wieder auf ein eigenes Handy geht, setz ich mich in den Keller und geh wieder "nachdenken" Big GrinBig GrinAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 19:34
Beitrag: #5
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
So "freundlich" wie man hier aufgenommen wird... da möchte man sich gleich wieder abmelden :-(

@evertech: Warum reicht die MX nicht? Vielen Dank für Deine Antwort.

@Marc:
Zitat:Willst hier Wissen von den Profis ziehen, und dann darf der Errichter nicht mal das Material liefern, soll aber die Garantie für alles übernehmen?
Wo hast Du das gelesen? Ich habe das nicht geschrieben, bitte keine Unterstellungen!

@funkistnichtalles
Zitat:Das was er so andenkt, ist mit den so in diesen Beitrag reingeworfenen Komponenten und Ideen nicht umsetzbar.
Bitte nicht einfach behaupten, sondern begründen!

Zitat:...abgreifen für n Appel und n Ei. Womöglich noch ohne Rechnung und somit Anstiftung zu Schwarzarbeit ?
Das ist eine unglaubliche Unterstellung! Dafür erwarte ich eine Entschuldigung!
Ich habe niemals behauptet, dass ich etwas billig und schwarz will. Im Gegensatz: Ich suche nach einem Errichter, ich habe nur versucht, vorab den Preis zu ermitteln. Dass es etwas teurer wird und der Fachmann Geld für gute Arbeit erhält, ist selbstverständlich!

Zitat:Abus und Jablotron mit VdS B oder C schliesst sich aus. Erster Punkt abgehakt
Offensichtlich bist Du kein Fachmann, Abus hat Schließkästen und Magnetkontakte mit VDS b und c!

Zitat:ber bei dieser DIY Sache sind die Anfänger-Projektionsfehler schon vorprogrammiert

Wo habe ich geschrieben, dass ich die EMA selbst aufbauen möchte? Ich suche nach einem Fachmann im PLZ-Bereich 45! Oder jemand, der mir per Fernwartung (E-Mail, Telefon, Skype etc.) helfen kann, natürlich gegen Bezahlung!

@funkistnichtalles
Deine Antwort war überwiegend emotionaler Natur, fachlich konntest Du nichts beitragen, und wenn doch, dann war es falsch! Wenn Du in diesem Thread weiter mitdiskutieren möchtest, dann bitte nur mit fachlichen Inhalten!

Ansonsten freue ich mich natürlich über jede brauchbare Information!
Gruß,
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 19:50
Beitrag: #6
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Die MX kann nur 32 Zonen und hat nur vier Teilbereiche. Ebenso ist auch die Parametrierung der Anlage sehr bescheiden. Spreche aus Erfahrung. Hatte eine MX und jetzt schnurrt die LX. Schon alleine das Bussystem mit den Drahterweiterungen macht Freude. Sowie 16 zusätzliche Relaisausgänge mit 2 externen Relaisplatinen an der Zentrale möglich. Auch jede Drahterweiterung hat wieder zwei schaltbare Ausgänge. Für Alarmierung per Telefon brauchst noch ein Wählgerät. [/u]Lese beide Anleitungen und es wird hell. Big Grin
Der Aufpreis lohnt sich garantiert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 19:53
Beitrag: #7
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
@Andreas Falsch! Du glänzt mit Halbwissen und sagst nem Profi, er sei keiner! Egal. Du wolltest VdS B oder C Komponenten verwenden! Entweder eine Anlage hat eine Klasse oder eben nichts! Resp. die Klasse reduziert sich auf die niederste Komponente, mit Deinen gewählten Anlagen auf nichts!
Ich hab Dir garnichts unterstellt! Es ist Fakt, rein rechtlich läufts immer drauf raus! Das Problem ist, dass Du hier herkommst und für umme einen Haufen Wissen willst und son armer Wurm, soll Dir den Mist ausm Internet verbauen! Die Nummer wird ganz klar deutlich in Deinem ersten Post, und von dem Haken rutschst Du mir jetzt auch nicht runter! Fina war auch nicht emotional - er hat Dir nur durch die Blume geschrieben, das Du mit Halbwissen Mist planst :-) VG Marc

P.s: Dass das hier nicht herzlich angefangen hat, ging im Übrigen von Dir aus, weil Du einen Kardindlsfehler begangen hast. Du kamst hier her, forderst Wissen für umme an, und Jemand soll Dir Dein Internetmaterial verbauen. Das erachtet ein Facherrichter als Frechheit und jagt Dich vom Hof; wie im Übrigen eigentlich alle Handwerker. Dies nur zur Info, dass Du das Kernproblem auch verstehst. Wenn Du so agierst, bekommst Du keine vernünftige Anlage, vom einem Profi errichtet!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 20:02
Beitrag: #8
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Für die Wahrheit braucht sich niemand zu entschuldigen.
Solche Threads kommen alle Nase lang und enden im Nirwana.
Verschiedene Facherrichter geben immer wieder die Prämisse aus, sich bei den Herstellern auf deren Website über Facherrichter im jeweiligen PLZ Bereich informieren zu lassen. Leider ist das mit Aufwand verbunden. Also lieber hier im Forum eine Anfrage stellen, wo man zwischen den Zeilen schon lesen kann, wie es ablaufen wird.
so einige hier haben darauf keine Lust mehr. Die dicke Hose, die du aufbläst, interessiert mich nicht die Bohne.
Und glaube mir, ich weiss wer welche Zertifizierungen hier in der Branche hat. Da brauche ich deine Hilfestellung nicht dazuAngry
Ich befolge nun deinen Rat und trage nichts mehr zu deiner Ratlosigkeit bei. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 20:07
Beitrag: #9
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
(08-04-2015 19:53)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  @Andreas Du wolltest VdS B oder C Komponenten verwenden! Entweder eine Anlage hat eine Klasse oder eben nichts! Resp. die Klasse reduziert sich auf die niederste Komponente, mit Deinen gewählten Anlagen auf nichts!
Das hört sich ja mal langsam nach vernünftiger Diskussion an! Du meinst, VDS-Norm nur bei Teilkomponenten (z.B. Magnetkontakte) reicht nicht?

(08-04-2015 19:53)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Ich hab Dir garnichts unterstellt! Es ist Fakt, rein rechtlich läufts immer drauf raus! Das Problem ist, dass Du hier herkommst und für umme einen Haufen Wissen willst und son armer Wurm, soll Dir den Mist ausm Internet verbauen! Die Nummer wird ganz klar deutlich in Deinem ersten Post, und von dem Haken rutschst Du mir jetzt auch nicht runter!

Wenn ich geschrieben hätte "suche EMA für Wohnung." hätten alle geantwortet: "Wir können nicht in die Glaskugel schauen. Du musst schon sagen, was Du willst". Nun habe ich mir die Mühe gemacht und stundenlang im Web gesucht, verglichen und hier im Forum gelesen und versucht, meine Anforderungen und Ideen so gut wie möglich zu schildern, und dann ist das auch wieder nicht richtig. Ich verstehe manche Leute nicht...

(08-04-2015 19:53)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Fina war auch nicht emotional - er hat Dir nur durch die Blume geschrieben, das Du mit Halbwissen Mist planst :-) VG Marc
Fina war ausschließlich emotional, und begründen, warum das "Mist" sein sollte, konnte er auch nicht, im Gegenteil, mit seinem unqualifizierten Kommentar hat er sich ins Aus gespielt!
Ich sage es jetzt noch einmal:
Ich will die EMA nicht selbst aufbauen, ich suche nach professioneller Hilfe.
Wer das nicht glaubt, der möge sich bitte ausklinken aus der Diskussion.

Gruß,
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 20:08
Beitrag: #10
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Ok, ich bin raus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 20:18
Beitrag: #11
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
(08-04-2015 19:50)evertech schrieb:  Die MX kann nur 32 Zonen und hat nur vier Teilbereiche. Ebenso ist auch die Parametrierung der Anlage sehr bescheiden. Spreche aus Erfahrung. Hatte eine MX und jetzt schnurrt die LX. Schon alleine das Bussystem mit den Drahterweiterungen macht Freude. Sowie 16 zusätzliche Relaisausgänge mit 2 externen Relaisplatinen an der Zentrale möglich. Auch jede Drahterweiterung hat wieder zwei schaltbare Ausgänge. Für Alarmierung per Telefon brauchst noch ein Wählgerät. [/u]Lese beide Anleitungen und es wird hell. Big Grin
Der Aufpreis lohnt sich garantiert.

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich mich wohl für die LX entscheiden. Ich habe auf der Abus-Seite nach Fachleuten gesucht, jedoch wurden in meiner Nähe nur Adressen mit Zusatz "Zertifizierter Secvest Errichter" angezeigt. Wie kann ich erkennen, wer eine Terxon LX installieren kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 21:13
Beitrag: #12
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Ich würde bei Abus direkt anklopfen. Die werden doch wissen wer dazu in der Lage ist und auch entsprechende Referenzen hat. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 13:57
Beitrag: #13
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
So, nachdem hier wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, kann ich dann ja auch mal... Cool

Hallo Andreas und herzlich willkommen hier im Forum!

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  Nach einem Einbruch wechseln wir demnächst unsere Fenster und unsere zwei Wohnungseingangstüren aus (Wiederstandsklassen rc2 bzw. rc3).

Gute Entscheidung! Denn wenn die mechanische Grundlagen fehlen, nützt die beste Einbruchmeldetechnik nicht mehr viel. Wobei - hast du nachgelesen, wofür das RC2/RC3 steht? Denn auch die lassen sich natürlich (mit grober Gewalt) überwinden.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  Danach möchten wir unseren Balkon und unsere Terrasse mit wetterfesten Kameras samt Aufzeichnung bei Bewegung und Versand per E-Mail (über Router, Festnetz DSL) installieren.
Kann man machen, verhindert aber keine Einbrüche. Ggf. hast du hinterher nur Bilder von maskierten Personen, die dir nicht weiterhelfen. Für eine Alarmverifikation (Fehlalarm oder ist wirklich etwas los?) aber natürlich vorteilhaft.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  Ebenso möchten wir eine Alarmanlage installieren, welche kabelgebunden bei Glasbruch- und Öffnungsmelder ist und Brand- und Wassermelder über Funk ansteuert (müssen ja teilweise an die Decke, mit Kabel sehr viel Arbeit).
Gute Wahl - immer möglichst viel per Verkabelung abdecken, Funk nur als 'Notlösung', wo man eben keine Leitung mehr hinbekommt.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  Es soll im Alarmfall (Feuer, Wasser, Einbruch) eine E-Mail (über Router, Festnetz DSL) und eine SMS versendet werden an verschiedene Empfänger sowie ein Alarmton erklingen.
Einspruch, die Erste! Was soll das bringen? Nur eine Aufschaltung auf einen Wachdienst bringt die Sicherheit, dass in allen erdenklichen Fällen Hilfe von außen kommen kann. Bei Feuer und Wasser lasse ich mir eine Email ja noch gefallen (wenn sie denn rechtzeitig jemand liest - Urlaub, Arbeit, Funkloch), für eine Einbruchmeldung wäre mir das nichts. Zum Thema SMS als 'Alarmierung' habe ich schon genug hier im Forum geschrieben, das darfst du dir selbst nochmal heraussuchen. Tongue

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  Die Anlage soll bei Abschließen/Aufschließen einer der beiden Wohnungstüren scharf/unscharf gestellt werden (Zwangsläufigkeit).
Einspruch, die Zweite! Du verwechselt hier etwas: Teil der Zwangsläufigkeit ist die Kontrolle der Türen auf Verschluss (also nicht nur Tür auf/Tür zu, sondern Tür (2x) verschlossen oder nicht abgeschlossen) während des Scharfschaltens per Riegelschaltkontakt (der übrigens keinen Alarm auslösen darf, wenn die Anlage denn mal scharf geworden ist)!
Die Scharfschalteinrichtung ist ein ganz anderes Thema: die gehört nach außen vor die erste Tür (oder zur Not noch hinter die erste verschlossene Tür, wobei dann allerdings mit Eingangsverzögerungen gearbeitet werden muss. Da ich diese Verzögerungszeit auch einem Einbrecher zur Verfügung stelle, sollte man das möglichst vermeiden) und wird NICHT über den Riegelschaltkontakt realisiert! Denn wenn ich deinen Zylinder knacke (gib mir drei Minuten, ich bin vorsichtig zur Tür Big Grin), schalte ich gleichzeitig deine Anlage unscharf - vielen Dank für diese 'offene Tür' in dein Haus! Angel

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  Benötigte Komponenten:
7 Rauchmelder Funk
3 Wassermelder Funk
11 Glasbruchmelder Kabel
13 Öffnungsmelder Kabel
2 Druckkontakt Eingangstüren Kabel
2 Sirenen (innen + außen) Kabel
Zentrale und Bedienteile
Hmm, nun frage ich mich, was sind "Druckkontakte"? Ich bin zwar 'nebenbei' auch Errichter, aber hier darfst du mich gerne mal aufklären.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  Fragen
1. Sollten die Kameras ebenfalls über die EMA laufen oder separat?
Immer separat! Die EMA darf zwar gerne die Kamera(aufzeichnung) triggern, aber andersherum gibt es meistens Stress durch die Kopplung.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  2. Hersteller von Fenstern und Türen haben bereits Öffnungsmelder integriert (siehe ganz unten in https://www.pax.de/kunststoff-fenster/einbruchschutz). Lassen diese sich in jede Anlage einbinden?
Eventuell mit entsprechendem Zubehör, eindeutig ja. Jede Anlage mit konventionellem Meldergruppen-Anschlüssen können diese Melder einbinden, bei Bus-Anlagen wirst du Zubehör brauchen.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  3. Wir werden Doppelverglasung bekommen, außen P5A und innen Standard-Glas. Welche Glasbruchmelder sollten wir nutzen, passiv oder aktiv?
Persönliche Meinung gefällig? Keine, spar dir das Geld für die Glasbruchsensoren und kaufe dir dafür einen bis elf Bewegungsmelder, die innen die 'fallenmäßige' Absicherung deines Objektes übernehmen (bitte auch hier mindestens einen Melder drahtgebunden).

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  4. Ich würde gern VDS b oder c Komponenten verwenden. Welche Anlage könntet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zur Abus Terxon MX hybrid (oder besser Jablotron 100?).
Wurde schon breitgetreten: die schwächste Komponente bestimmt die Gesamt-Klassifizierung und meines Wissens nach hat weder die JA-100 noch die Terxon eine VdS-Zulassung. Ein VdS-Siegel auf den Komponenten bewahrt dich allerdings vor dem schlimmsten China-Schrott (die sind (noch) zu geizig, ihren Mist zertifizieren zu lassen). Wenn du VdS-C-Magnetkontakte einsetzt, hast du eine Fremdfeldüberwachung, die es bei VdS-B-Kontakten nicht gibt (ob PaX das allerdings kann, habe ich mir jetzt aber nicht durchgelesen).

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  5. Gibt es in meiner Nähe (plz 45) einen Errichter hier im Forum? Was kostet die Errichtung (ohne Hardware)?
Keine Ahnung, oder auch möglicherweise - da sich wohl noch keiner bei dir gemeldet hat, hilft dir die Suche über die Herstellerseiten.
Zur zweiten Teilfrage eine Gegenfrage: Was kostet ein Auto??? Kommt doch immer drauf an, was genau du möchtest. Verlegst du alle Leitungen nach Plan eines Errichters, baust du auch die Komponenten nach Anleitung an die Wand oder oder oder? Ist also mit den gegebenen Informationen nicht zu beantworten.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  6. Sollten NO- oder NC-Melder verbaut werden (kann/sollte man die mischen)?
Profundes Halbwissen scheint mir - die meisten Einbruchmelder sind Öffner, also NC, viele Rauchmelder haben Wechselkontakte usw. Suche es dir aus bzw. nimm die Melder, die zu 'deiner' Anlage passen oder gehören.
Und da du dein Projekt eh von einem Errichter zumindest planen lassen solltest, wird der dir auch sagen können, ob es sich um NC- oder um NO-Kontakte handelt (oder du gehst halt nochmal googlen Wink).

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  7. Kann der Feuer- und Wasserschutz (Funkverbindung, jammen wird nicht erwartet) als eigene Zone einen anderen, leiseren Alarm (ohne Außensirene) auslösen als der Einbruchschutz (kabelgebunden, damit nicht gejammt werden kann)?
Mit der richtigen Zentrale ja! Über entsprechende Ausgangskonfigurationen der Zentrale kannst du z.B. bei Einbruch- oder Feueralarm inkl. Außensirene alles heulen lassen, was da ist und bei einem technischen Alarm (also Wasser oder Stromausfall) nur eine (ggf. andere) Innensirene ansteuern. Einen Feueralarm leiser zu gestalten, halte ich für unnütz, du willst doch aufwachen, oder? Bei unscharf oder internscharf kann man auch eine Verzögerung einstellen, z.B. 30 Sekunden lang nur eine Innensirene und die Bedienteilepiepser und wenn der Alarm nicht rechtzeitig quittiert wird, das 'volle Brett' erklingen lassen.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  8. Ich habe mihilfe des Internets einen Preis von 3800 EUR für die o.g. Komponenten errechnet, passt das?
Ohne nähere Angaben hat das keine Aussagekraft, sondern es werden höchstens Äpfel und Birnen miteinander verglichen...
Der reine Komponentenpreis ist übrigens ziemlich irrelevant, weil dir -wie ja hier auch schon geklärt wurde- kaum ein Errichter deinen Internetkram einbauen wird (wegen Haftung/Gewährleistung usw) und wenn du errichten lassen willst (schreibst du ja irgendwie), macht dir der Errichter sowieso bestimmte Preise, die immer auf einer Mischkalkulation beruhen: natürlich hat er einen gewissen Aufschlag auf die Komponenten, weil sonst der Stundensatz in unermessliche Höhe schnellen würde. Somit ist der Internetpreis keine Vergleichsgrundlage, ziehe dir lieber die Listenpreise, damit kannst du dann Errichterpreise vergleichen.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  9. Enthalten die Abus-Komponenten den Sabotageschutz automatisch oder müssen weitere Komponenten/Kabel angeschafft und verlegt werden?
Schlag' bei ABUS nach, die Anleitungen sind zum größten Teil frei im Netz herunterladbar. Sabotagekontakte sollten ernstgemeinte Komponenten schon haben (bei vorhandenem VdS-Siegel zu 99,9%) und je nach gewählter Zentrale oder Verdrahtungsszenario brauchst du dann ggf. mehr Adern, wenn die Sabolinien einzeln geführt werden.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  10. Verstehe ich das richtig: BUS bedeutet, dass alle Melder hintereinander geschaltet werden, d.h. ein mehradriges Kabel wird rundum verlegt? Ist sicher weniger Aufwand als Sternverkabelung, richtig? Vor- oder Nachteile?
So in der Art, ja. Bei reiner Bus-Verkabelung und Bus-Meldern reicht dir eine vieradrige Leitung zwischen den Meldern aus, du hast also einen Strang (Zentrale -> Melder 1 -> Melder 2 -> Melder x -> ggf. zurück zur Zentrale) als Minimalkonfiguration. Aus Gründen der Ausfallsicherheit empfiehlt es sich aber, hier etwas dicker aufzutragen und z.B. ein (bzw. mehrere) 6x2x0,6 rund herum zu legen und jeweils beide Enden wieder an der Zentrale ankommen zu lasssen. Richtet sich auch alles nach der Auswahl der Zentrale/des Systems.
Sternverkabelung ist sicherlich eine der ausfallsichereren Varianten, du hast aber dann in der Zentrale soviele Strippen rumliegen, dass du um einen großen Zentralenverteiler nicht herumkommen wirst, um das alles unterzubringen.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  11. Das scharf/unscharf-Schalten soll über einen verkabelten Kontakt im Türrahmen geschehen. Kann trotzdem noch ein weiterer Schalter zum scharf/unscharf-Schalten angeschlossen werden? Wir lassen morgens unsere Katzen aus dem Fenster raus, Türen sind da noch verschlossen, Alarm muss deaktiviert werden dafür...
Schalten über Türschloss s.o.!
Du kannst dir auch am 'Katzenfenster' einen (getarnten) Taster/Schalter anbringen, der den Magnetkontakt der EMA überbrückt, wenn du möchtest (sicherheitstechnisch sicherlich der größte Humbug, aber technisch kein Thema). Alternativ kannst du dir auch eine Katzenklappe einbauen, die gibt es sogar transpondergesteuert: falls deine Katze/n gechipt sind, dürfen auch nur die rein und raus.
Mit der richtige Zentrale/Anlage kannst du dir auch ein 'Katzen-Makro' programmieren: z.B. über ein bestimmte Codeeingabe am Bedienteil wird für 20 Sekunden das Fenster xy aus der Überwachung genommen und danach automatisch (mit oder ohne akustische Vorwarnung) wieder mit überwacht. Aber da die Scharfschaltung über das Türschloss ja eh eine 'ungute' Idee ist, musst du dir hierzu ja sowieso noch einmal Gedanken machen.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  12. Gibt es ein akustisches/visuelles Signal beim Türkontakt oder wie kann ich sicher sein, dass die Anlage scharf ist nach dem Abschließen?
Auch hier gilt: alles ist offen, alles ist machbar! Entscheide dich für ein System und dir werden Infos gegeben. Eine LED im Türrahmen ist möglich, ein Transponderleser außen mit Status-LEDs und/oder Quittungstönen, eine akustische Quittung über Außensirene (da freuen sich die Nachbarn immer so schön^^) usw.

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  13. Wir erhalten auch elektrische Rollläden, sollten diese auch in das Alarmsystem integriert werden (Alarmierung bei Hochschieben)? Halte ich persönlich für übertrieben.
Wenn es dir nicht zu teuer wird, mache das doch. Ist eine Art Voralarm, der halt schon reagieren kann, bevor die Fenster an sich überhaupt angegriffen werden können. Die Kohle könnte aber auch in einer höheren Qualität der Rollladenbehänge investiert werden. Ich sage es mal so: bei mir werden die Rollläden nicht überwacht und das liegt nicht nur daran, dass ich (noch) keine habe... Big Grin

(07-04-2015 18:54)Andreas1971 schrieb:  Gruß und vielen Dank im Voraus!
Andreas
Danke gleichfalls und zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2015, 11:13
Beitrag: #14
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Hallo Olli,

vielen Dank für die wirklich gute und ausführliche Antwort! Eigentlich hatte ich es schon abgehakt, mich hier im Forum noch weiter zu engagieren (nach den üblen Vorwürfen der anderen Mitglieder). Mittlerweile habe ich (hoffentlich) jemanden gefunden, der sich auskennt: Ein Elektriker, der bei uns im Garten die Beleuchtung realisiert hat. Er kennt sich (laut seiner Aussage) auch mit Alarmsystemen aus und will mich demnächst mal beraten...

Trotzdem noch einige Fragen:
Warum stellt Abus Türkontakte (ich hatte sie "Druckkontakte" genannt, da sie den "Druck" des Schließriegels der Tür nutzen) her, wenn davon abgeraten wird? So weit ich mich erinnere, haben die sogar VDS-Zertifizierung...

Wenn das Scharfstellen hinter der Wohnungseingangstür geschieht, dann muss das entweder zeitverzögert oder per Funk (Transponder etc.?) geschehen. Ein Funksignal kann aber abgehört und kopiert werden. Arbeiten die Sender hier mit One Time Passwords - also einer Liste mit Codes, die jeweils einmal gesendet werden und damit "verbraucht" sind? Nur diese Funktionalität garantiert eine Sicherheit gegen Funksignal-Kopieren (die Kopie nützt nichts, da der Code "verbraucht" ist, nachdem er kopiert wurde).

Glasbruchmelder: Olli hat geraten Bewegungsmelder zu nutzen, statt Glasbruch. Geht aber wegen unserer Katzen nicht. Deshalb nochmal die Frage: welcher Melder sollte für Doppelglas (Außen P5A, innen Standard) genutzt werden? Passiv, Aktiv? Akustik-Melder scheiden laut Abus-Hotline aus.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir bisher geholfen haben!
Gruß,
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2015, 13:17
Beitrag: #15
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
(18-04-2015 11:13)Andreas1971 schrieb:  Trotzdem noch einige Fragen:
Warum stellt Abus Türkontakte (ich hatte sie "Druckkontakte" genannt, da sie den "Druck" des Schließriegels der Tür nutzen) her, wenn davon abgeraten wird? So weit ich mich erinnere, haben die sogar VDS-Zertifizierung...

Moment! Diese (Riegelschaltkontakte) sind bei VdS-Anlagen vorgeschrieben aber auch sonst sinnvoll! Die Anlage lässt sich erst scharfstellen, wenn alle Türen richtig versperrt sind. Dann gibt´s bei einem Versicherungsfall auch keine Probleme. Stichwort: Zwangsläufigkeit!!!!

Eine scharf/unscharfschaltung über RSK wird nicht empfohlen, da der Schließzylinder das schwächste Glied der Kette wäre....


(18-04-2015 11:13)Andreas1971 schrieb:  Wenn das Scharfstellen hinter der Wohnungseingangstür geschieht, dann muss das entweder zeitverzögert oder per Funk (Transponder etc.?) ....

Von außen scharfschalten! Mittels Transponderleser...
Innen mit Zeitverzögerung und Code oder Transponder, je nach Anlage.


(18-04-2015 11:13)Andreas1971 schrieb:  ...welcher Melder sollte für Doppelglas (Außen P5A, innen Standard) genutzt werden? Passiv, Aktiv? Akustik-Melder scheiden laut Abus-Hotline aus.

Passive GBM, da die Innenscheibe "normal" ist. Wobei P5A eher selten als Durchstiegsöffnung dient. Am besten sind Alarmgläser (Außen Alarmglas, innen P4A,P5A,P6B)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2015, 14:11
Beitrag: #16
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Was ich nicht verstehe ist, wieso heute überhaupt noch jemand eine Schaltstelle im ungesicherten Aussenbereich montiert?Huh
Ich geb doch niemanden die Möglichkeit das er länger als es unbedingt sein muss am Terminal oder sonst noch was herumfummelt. Nach 20 Sekunden ist wirklich Schluss.. Wenn ich wissen will ob scharf ist macht die Anlage einen kurzen Blitzer außen und das reicht mir. Oder lässt sich eine Fachfirma wirklich noch auf sowas ein? Kann es nicht glauben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2015, 14:48
Beitrag: #17
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
(18-04-2015 14:11)evertech schrieb:  Was ich nicht verstehe ist, wieso heute überhaupt noch jemand eine Schaltstelle im ungesicherten Aussenbereich montiert...Oder lässt sich eine Fachfirma wirklich noch auf sowas ein? Kann es nicht glauben.
Du wirst lachen oder vielleicht auch weinen, aber die Scharfschaltung außerhalb des Objektes wird umso mehr angewendet, je höher die VdS Klassifizierung ist.

Es ist die einzige Art, die sicherstellt, dass Du erst scharf schaltest, wenn alle Melder in Ruhe (geschlossen) sind. Und die Dich zwingt, erst unscharf zu schalten, bevor Du Dein Heim betrittst.

Natürlich gehört da neben einer guten Zentrale und einem sabotagesicheren Außenbedienteil noch mehr Technik / Mechanik dazu.

Wenn Du Dein Außenbedienteil nicht jedem zum Spielen zur Verfügung stellen willst, dann verwende einen Korridor und setze das Bedienteil vor die innere Zugangstür.

Die Bedienteile (und Schlüsselschalter) der Terxon Anlage sind natürlich nicht für den Außenbereich geeignet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2015, 15:36
Beitrag: #18
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Bin ich froh dass meine Anlage nicht im Sinne einer vorsintflutlichen VDS Vorschrift aufgebaut ist.Big GrinTongue
Das muss doch wirklich weh tun wenn man so was nach Vorschrift installieren muss.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2015, 15:39
Beitrag: #19
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
@ever

Was spricht gegen eine Außenschärfung über Transponder (und Code)....?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2015, 16:18
Beitrag: #20
RE: EMA für Wohnung mit 2 Etagen
Bei mir spricht hierfür jegliche Vernunft wenns um Sicherheit geht.
Wenn einer die Anlage entschärfen will muss er sich das vor dem Betreten des abgesicherten Bereiches indem das Terminal montiert ist überlegen. Nach 20 Sekunden gibt's Alarm. Ich gebe doch niemanden die geringste Chance sich mit unbegrenzter Zeit vor meinem Terminal aufzuhalten. Transponder und Code ist doch immer alles eine Frage des Hacks. Daher limitiere ich die Zeit für den Zugriff.
Da bin ich viel zu paranoidShy Aber lasst euch von mir jetzt nicht verwirren. Wer sich anders ebenso sicher fühlt; warum nicht?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.725 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.114 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.701 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.078 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.441 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.592 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.187 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 3.025 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.476 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.963 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste