Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX einrichten
02-04-2015, 08:03
Beitrag: #1
Terxon LX einrichten
Ich habe das Problem mit der Einrichtung meiner Terxon LX Alarmanlage.
Ich glaube jetzt, da‚ ich so langsam etwas durchschaue bei der Programmierung. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Also folgendes
1. Zone 1 - Zone 8 sind die verschiedenen Zonen die ich mit der Anlage einrichten kann richtig ?
2. Also bräuchte ich im Moment nur Zone 1 nämlich das Erdgeschoß meines Hauses. richtig ?
3. Das OG und der Rest vom EG folgt warscheinlich über das wochenende.
Das wärene also Zone 2 und Zone 3 richtig ?
4. Teilbereiche
Teilbereiche sind an der Anlage linke Seite die Punkte an die ich die Drähte der einzelnen Melder anschliesse. z.B. Zone 1 Fenster EG, Zone 2. Eingansgstüre Geschäft EG, 3. Einganstüre hinten, 4. Bewegungsmelder im Geschäft, 5 Fenstermelder Laserraum
richtig ?
Jetzt geht es weiter mit dem Zählen.
5. 1011 wäre z.B. das Geschäft im Erdgeschoß richtig ?
1012 wäre der Rest vom EG. richtig ?
1013 wäre das OG richtig ?
6. Wie kann ich jetzt die Fenstermelder EM2000 für die Alarmanlage programmieren, das ist noch mein Problem der Rest folgt warscheinlich später. Ich hoffe auf Eure Mithilfe beim Einrichten meiner Anlage. Der Verkäufer verweist nämlich nur auf die Online Dokumentation von Abus. Wer hätte anderes Gedacht. Über den Thresen und fertig ist der Support.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2015, 09:35
Beitrag: #2
RE: Terxon LX einrichten
Da hast ordentlich was verwechselt. Das müssen wir gleich mal gerade biegen.
Die LX hat 8 Teilbereiche, das ist Software. Zufällig aber auch 8 Anschlussklemmen für Melder auf der Platine. Das sind die Zonenklemmen.
Warum heißt das nun Zonenklemmen und nicht Melderklemme?
Der Hersteller geht davon aus das mehrere Melder von einem Raum, nehmen wir mal das Wohnzimmer, zusammengeschaltet werden. Also alle Melder in Serie. Löst irgend einer dieser Melder aus gibt es Alarm in der Zone Wohnzimmer. Klar?
Nur hat die Sache der Verknüpfung mehrere Melder einen Nachteil. Es ist nicht zu lokalisieren welcher ausgelöst hat. Wurden ja viele zu einer Zone zusammengefasst.
Um dies genau zu erkennen gibt es hier nur die Möglichkeit einer Einzelmelderbeschaltung. Das heißt an jede Zonenklemmen kommt nur ein einzelner Melder. Machen aber eigentlich nur so Leute wie ich. Wird dann Alarm ausgelöst. Ist sofort ersichtlich welcher hier aktiviert wurde. Heißt dann zwar Zone, ist aber nur ein Melder an der Klemme. Hierfür sollte aber die DEOL Verdrahtung gewählt werden. Weil auch sofort bei Sabotage eine entsprechende Info kommt und von der Klemmdose zur Anlage oder Drahterweiterung nur zwei Drähte pro Öffnungsmelder anstatt vier benötigt werden.
Wie geht's weiter?
Diese Zonen oder wenn einzeln belegt auch Melder werden dann in der LX per Software-Parametrierung den Teilbereichen (TB)zugeordnet.
Zum Beispiel:
TB1 Aussenhautsicherung EG
TB2 Innenbereich EG
TB3 Aussenhautsicherung 1.OG
TB4 Innenbereich 1.OG
TB5 Obergeschoss Dachboden
TB6 UG Keller
TB7 Garage
TB8 Geschäft

Wenn du schlau bist. Dann montierst in alle Etagen eine 8fach Drahterweiterung und
zusätzlich eine im Geschäft. Somit hast überall auch gleich die Möglichkeit von dort
Bedienteile anzuschließen.

Wenns hilft soll mir recht sein.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2015, 10:44
Beitrag: #3
RE: Terxon LX einrichten
(02-04-2015 08:03)laubleh schrieb:  ...Der Verkäufer verweist nämlich nur auf die Online Dokumentation von Abus. Wer hätte anderes Gedacht. Über den Thresen und fertig ist der Support.

Wenn sich das ändern soll, müsste man sich einfach an ABUS direkt wenden. Die Terxon LX soll nicht ohne Support für den Kunden verkauft werden. Die gehört nicht zum Retail-Sortiment, was nur über die Theke geschoben wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2015, 13:08
Beitrag: #4
RE: Terxon LX einrichten

.pdf  Haus.pdf (Größe: 15,21 KB / Downloads: 384) Hallo evertech

Vielen Dank für Deine Antworten zu meinen Fragen. Ich habe hier einmal etwas gezeichnet wegen der Aufteilung. Das mit einer Schleife für mehrere EM2000 Kontakte habe ich ebenfalls so gemacht, wie der Hersteller das vorsieht. Es ist ja einfach auch eine Frage des Preises und dem Umgang mit der Anlage. Wenn ich im Geschäft bin oder draußen in meiner Freizeit 1 Etage höher, muß es unten überwacht werden. Wenn dann jemand einbrechen sollte ist es doch egal ob es Fenster 1 oder 2 oder 5 ist. Jemand versucht einzubrechen und die Alarmanlage sollte loslegen. Dann muß ich ins Geschäft herunter und nachschauen was los ist. Wenn ich in das Geschäft eintrete übersehe ich sofort 5 Fenster und die Eingangstüre. Also warum soll ich mir darüber Gedanken machen welches Fenster welcher Alarmkontakt ist. Das wäre also TB1 die Aussensicherung. TB2 besteht aus 2 Bewegungsmeldern die den Laden gegen betreten absichern. TB3 wäre dann eine Absicherung für das betreten des Ladens wenn wir am Arbeiten sind,
denn unsere Maschinen sind laut und wir hören nicht immer wenn jemand den Laden betritt. Deshalb der Magnetkontakt an der Aussentüre der mit einer Lampe im Nebenraum verbunden sein soll, sodaß wir hier ein Leuchtsignal erhalten wenn jemand den Laden betritt. Die letzte Einganstüre unser Privateingang nach oben ist vom Laden her nicht einsehbar also eine seperate Zone z.B. TB4. Ebenso der Bereich der hinten herum sich um das Haus bewegt. Einmal 1 Türe nach rechts zurück, und einmal eine Türe nach links. Mist wie kann ich denn hier noch ein PDF einfügen, damit Ihr das Bild welches ich gemalt habe auch ansehen könnt.


Mit freundlichem Gruß
Hansjörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2015, 17:25
Beitrag: #5
RE: Terxon LX einrichten
Ich reiss jetzt mal kurz eine deiner Fragen aus der Mitte heraus weil ich der Meinung bin das hier noch was zu ändern ist

Zur optischen und akustischen Kontrolle der Ladentür:
Magst wohl die bezahlten Funktionen der LX nicht so gerne nutzen.Big Grin
Guck mal in dein Errichterhandbuch Seite 41 ganz oben Gong 1 -3 und danach blätterst noch auf die Seite 58 ganz unten Türgong folgen.
Da lässt sich doch wirklich was tolles fertigen. Problemlos auch für hintere Eingangstür eben einen anderen Gongton. Man kann ja mit dieser Anlage seine paranoide Kreativität vollkommenen ausschöpfen. Tongue Darum bin ich auch für Einzelmelderbeschaltung. Egal was kommt es wird einfach per Software umgestellt. Der Mehraufwand war bei mir only drei 8 fach Erweiterungen mehr.
[Bild: frohe-ostern-0220.gif]

PS: Hast auch noch Rolläden bei den Fenstern?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2015, 17:48
Beitrag: #6
RE: Terxon LX einrichten
Hallo Evertech
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir vor 2 Jahren darüber Gedanken gemacht, daß ich eine Alarmanlage einbauen möchte für unser Geschäft. Dann habe ich mir überlegt was ich zu einer Alarmanlage alles brauche, habe mich hier im Forum umgeschaut und bin bei Abus Anlagen hängen geblieben. Zur Auswahl standen drahtgebundene Anlagen, da mit Funk viele Manipulierungen möglich sind. Also bin ich bei der Terxon LX hängen geblieben, da sie mehr Möglichkeiten hat als eine SX. Dann habe ich mich im Internet umgeschaut und die Sachen bestellt.
Dabei war eben auch die Signalleuchte die ich für den Eingang haben möchte. Ich habe also alles installiert was ich habe, dann wollte ich damls vor 2 Jahren die Anlage ebenfalls programmieren, aber bin gescheitert. Dann habe ich das ganze liegengelassen. Vielleicht kommen ja ein paar Heinzelmännchen vorbei und programmieren das ganze. Jetzt nach 2 Jahren haben wir in der Gegend mehrere Einbrüche zu verzeichnen, mir fiel also wieder eine Anlage ein die noch nicht programmiert ist. Deshalb habe ich mich vor einer Woche an die Anlage gesetzt und habe hier das Forum noch einmal nach Terxon LX durchsucht. Heute habe ich unter Tante google noch ein PDF Dokument gefundenwelches meinen Erwartungen entspricht, und welches ich morgen einmal durcharbeiten werde. Es sind mehrere Elemente die ich hier besitze inklusive der Einrichtung beschrieben ebenso die Programmierung mittels der Software von ABUS. Also im ersten Moment sieht es so aus, daß das ganze auch bei mir funktionieren müßte. Wenn dem so wäre brauche ich hier keine Fragen mehr zu stellen, sondern kann ein neues PDF Dokument servieren welches auch anderen Forenmitgliedern helfen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Hansjörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2015, 20:22
Beitrag: #7
RE: Terxon LX einrichten
So eine Anlage aufzubauen sollte doch eigentlich den DIY Hormonspiegel heben aber nicht zum Stress werden. Wenn das Projekt schon 2Jahre vor sich hinvegetiert dann wird es vermutlich noch länger dauern bis es zum erstmaligen Betrieb kommt. Da kommt bei der Parametrierung noch einiges auf dich zu das intensives lesen des Handbuches erfordert. Das Teil kann sehr viel, dass sollte man wirklich ausschöpfen.
Wenn doch schon alles installiert ist, wieso holst du dir nicht einen Errichter ins Haus der die Anlage in kurzer Zeit in Betrieb nimmt. Eventuell ist einer hier vom Forum in deiner Nähe. Da kannst doch in deinem Betrieb in dieser Zeit mehr verdienen. Bevor mir so etwas zur Bürde wird greif ich zum Telefon. So etwas privat aufzubauen sollte Spiel,Spaß und Spannung an der Technik sein. Alles Andere wäre mir zu nervig.
Überleg das mal und verschleudere nicht die Feiertage mit einer Stress-EMA. Kinder,Enkelkinder u.s.w will doch wieder einmal alles betreut sein. Ich mein es wirklich nur gut. Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Voralarm einrichten Dowi.do 5 3.551 11-12-2017 08:43
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Chipschlüssel einrichten Sidi 19 15.162 22-05-2015 06:04
Letzter Beitrag: Technics
  Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen Nony 7 11.623 26-02-2014 08:48
Letzter Beitrag: Nony



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste