Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorwahrnung im Außenbereich
03-04-2015, 08:35
Beitrag: #21
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
... nachdem das Technische soweit geklärt ist, noch eine Frage an die Praxis.
Gibt es tatsächlich Installationen, bei denen diese Art der Vorwarnung eingesetzt wird?
Ich hätte diese Herangehensweisen eher beim Teleshop vermutet, bei der es drei Sirenen zu Preis von einer gibt, dass jemand ernsthaft sein Haus damit absichert kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen.
viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 10:23
Beitrag: #22
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
(03-04-2015 08:35)viertelelf schrieb:  ...Gibt es tatsächlich Installationen, bei denen diese Art der Vorwarnung eingesetzt wird?...dass jemand ernsthaft sein Haus damit absichert kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen.
viertelelf

Na, dann frag mal bei den Daitem Häuslebesitzern herum. Du wirst überrascht sein.
Vernünftige Vorwarnung lässt Fenster und Türen unberührt. Warum sollte ein Gelegenheitseinbrecher weitergehen, wenn er bemerkt, dass er hier ohne Krach und Alarmierung doch nicht weiter kommt?

Wer die Daitem nicht kennt, wird vor Schreck sogar sein Werkzeug wegwerfen.
Und wer die Daitem kennt, weiß, was dahinter steckt. Ich kenne keinen Daitem Besitzer, der nicht eine vernünftige Alarmierung (Aufschaltung auf NSL) und eine grundsolide und gut geplante Absicherung besitzt. Liegt eventuell daran, dass es nicht DIY ist Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 10:47
Beitrag: #23
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
welch ein böser Kommentar.
Überhaupt der letzte Satz. Big Grin
Leider wahr. (oder Gottseidank ??)

Wir setzen so etwas in Verbindung mit Heitel und dem Audiomodul ein.
Wenn man es dürfte, würde ich gern mal Videos davon hochladen.
Besser als so mancher gefakte Videostream auf Youtube Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 10:50
Beitrag: #24
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
(02-04-2015 20:08)Daniel J schrieb:  nun zum thema...

den funk-bewegungsmelder lernst du nur am uc82 an (in diesem bsp. auf kanal y). da der bewegunsmelder nicht mit der zentrale kommuniziert (da nicht an der zentral angemeldet), wird auch kein alarm ausgelöst sondern nur das am uc82 angeschlossene sprachmodul.

lg

Na, das hört sich doch gut an.


@viertelelf
Diese Art soll auch nicht eine eigentliche Alarmanlage ersetzen. Zudem ist es ja jedem freigestellt ob er so etwas umsetzt. Ich finde eine akustische "Vorwahrnung" sinnvoll um einfach aufmerksam zu machen, das die "Flöte" bereits in Augenschein getreten ist. (Quasi ähnlich einem Etikett an jedem Fenster - Objekt alarmgesichert)
Allerdings sollte man meinen, dass bei solchen Spielereien auch die Alarmanlage per GSM oder sogar an ein Sicherheitsdienst angeschlossen ist.

Gute Bewegungsmelder mit viel Licht im Garten ist ja nichts anderes.

Bei uns wurde im Januar versucht einzubrechen und ich bin mir sicher, wenn eine akustische Vorwahrung erfolgt UND ausreichend Licht gewesen wäre hätte er es sich sicherlich zweimal überlegt Hand anzulegen.
Und ich hätte mir den Ärger mit der Versicherung UND den Einbau eines kompletten Fensters sparen können.

[undefined=undefined]Profis oder trotzdem Mutwillige hält das nicht auf - keine Frage. [/undefined] Dafür ist aber dann das sicherere Fenster UND die Alarmanlage.
Gelegenheitseinbrecher werden aber drauf hingewiesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 11:30
Beitrag: #25
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
(03-04-2015 10:47)funkistnichtalles schrieb:  Besser als so mancher gefakte Videostream auf Youtube Big Grin

Meinst Du den Film vom Anfang des Threads?
Der ist echt ... garantiert!
Schau Dir mal die Möglichkeiten der D22 an - Du wirst überrascht sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 11:38
Beitrag: #26
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
Nein, ich meine nicht das Werbevideo.
Ich habe Videostreams von versuchten Vandalismusszenarien und Einbrüchen, die man halt nicht hochladen kann und darf.
Diese Abwehrmechanismen greifen.
Man muss sie halt nur wollen, wie so vieles im Leben.
Da muss die Gutste zuhause halt mal auf einen Designerfummel verzichten..
Dann klappts auch mit der BezahlungCoolBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 13:13
Beitrag: #27
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
(03-04-2015 10:50)G--star schrieb:  @viertelelf
Diese Art soll auch nicht eine eigentliche Alarmanlage ersetzen. Zudem ist es ja jedem freigestellt ob er so etwas umsetzt. Ich finde eine akustische "Vorwahrnung" sinnvoll um einfach aufmerksam zu machen, das die "Flöte" bereits in Augenschein getreten ist. (Quasi ähnlich einem Etikett an jedem Fenster - Objekt alarmgesichert)
Allerdings sollte man meinen, dass bei solchen Spielereien auch die Alarmanlage per GSM oder sogar an ein Sicherheitsdienst angeschlossen ist
....
Bei uns wurde im Januar versucht einzubrechen und ich bin mir sicher, wenn eine akustische Vorwahrung erfolgt UND ausreichend Licht gewesen wäre hätte er es sich sicherlich zweimal überlegt Hand anzulegen.
Genau deswegen halte ich eine Sprachausgabe für albern.
Permimeterwarnung halte ich für extrem sinnvoll, allerdings muss sie auch einen Mehrwert zum Einbruchsschutz bieten.
Ich übergebe den Perimeteralarm an die Haussteuerung, die dann darauf reagiert. Sie kann nach nach Einbruch der Dunkelheit die Flutlichter für den Garten aktivieren, sie kann die Rollläden schliessen (z.B. tagsüber, wenn sie oben oder nur teilgeschlossen sind), sie kann grundsätzlich (ist aber noch nicht installiert, da es in meinen Augen den Einbruch nicht verhindert sondern lediglich die Chance für die Aufklärung verbessert und ich Kameras als Sicherheitsrisiko zum Ausspähen des Verhaltens ansehe) Kameras aktivieren und Bildsequenzen erstellen, die dann in der Cloud zum Abruf bereit stehen.
Meine Denke ist mehr "Skotty, fahr die Schilde hoch", ich möchte niemand im Haus haben.
viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 14:06
Beitrag: #28
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
Und dann stellst du Bilder vom Objekt in die Cloud.
Für mich und viele andere ein NOGO.
Denke dran: in der cloud wird geklaut Big Grin
Es garantiert dir keiner, dass es nicht so ist.
Bei uns bleibt alles in unseren Händen.
Auch bei uns sind die Schilde hoch, aber dafür unsere Eigenen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 14:10
Beitrag: #29
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
(03-04-2015 13:13)viertelelf schrieb:  Ich übergebe den Perimeteralarm an die Haussteuerung, die dann darauf reagiert.

Warum Haussteuerung ... Alle von Dir gewünschten Dinge sind doch problemlos innerhalb des Alarmsystems realisierbar - auch mit verschiedensten Anbietern.

ABER:

Deine Videobilder kannst Du Dir unter Umständen nicht immer sofort ansehen ... die ausgelöste Lampe nutzt Dir gar nichts, wenn am Tage eingebrochen wird (lt. Statistik sogar deutlich häufiger als in der Nacht) ... und Rolladen die runter fahren, hört kein Nachbar und lassen sich ausserdem vom Einbrecher unkompliziert mit einem Gartenstuhl blockieren.

Der Vorteil der Sprachansage bei der Daitem ist doch der, dass der Typ auf dem Grundstück (und wahrscheinlich noch die Nachbarn rechts und links daneben) eine sehr deutliche Ansage bekommen.

UNSERE KUNDEN FAHREN DA VOLL DRAUF AB ... und ich habe diverse Rückmeldungen von unseren Kunden über abgebrochene Versuche nach ertönen der "freundlichen" Stimme Big Grin ... und albern ist das durchaus nicht.
In letzter Zeit nutzen wir diese Funktion sogar häufig um die Autos der Kunden auf dem eigenen Grundstück zu schützen wenn sie im Haus sind ... allein dafür fallen Dir die Kunden schon um den Hals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 20:22
Beitrag: #30
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
(03-04-2015 13:13)viertelelf schrieb:  Genau deswegen halte ich eine Sprachausgabe für albern...
Und wie albern sind dann irgendwelchen billigen Alarmaufkleber oder Dummies an der Hauswand ?

Von diesen genannten Dingen ist, wenn etwas wirkt, die persönliche Ansprache nach unserer Erfahrung das wirksamste Mittel der Vertreibung VOR dem Einbruch. Wir haben Kunden, die seit dem auch keine unerwünschten "Erkunder" mehr auf dem Grundstück haben.

Und auch ich selbst möchte lieber durch die mir bekannte Stimme geweckt werden, solange der oder die Typen noch ein Stück vom Haus entfernt sind, als durch die Sirene, wenn bereits irgendwo jemand ein Fenster oder eine Tür "geöffnet" hat.

Eimer mit heißem Teer am Fenster im ersten Stock sind sehr wirksam und überbrücken die Zeit, bis Hilfskräfte eintreffen Angel

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 20:53
Beitrag: #31
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
Die Idee finde ich exorbitant genial.
Aber wie bekomme ich einen 24/7-Teerkocher asthetisch in die Fassade integriert? Da muss ich ja dann auch noch den Tiegel mit den Federn unterbringen.... *lach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 21:31
Beitrag: #32
RE: Vorwahrnung im Außenbereich
(03-04-2015 20:53)Hörnchen schrieb:  Die Idee finde ich exorbitant genial.
Aber wie bekomme ich einen 24/7-Teerkocher asthetisch in die Fassade integriert? Da muss ich ja dann auch noch den Tiegel mit den Federn unterbringen.... *lach

Idee ist nicht von mir. Stammt aus der Zeit der Burgen und Ziehbrücken Wink

Nu aber genug OT Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfaches Bedienteil im überdachten Außenbereich Milka 6 5.444 01-12-2015 20:52
Letzter Beitrag: neufre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste