Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX: Schaltverhalten Zusatzausgänge
22-03-2015, 12:42
Beitrag: #1
Terxon MX: Schaltverhalten Zusatzausgänge
Hallo,

betreibe eine Terxon MX als nicht partitioniertes System mit einer größeren Anzahl Melder, Bedienterminals, EA-Erweiterungen und Sirenen usw. Zonenverwaltung per B,C und D wird gemacht und funktioniert.
Soweit so gut.

Habe auch eine Hausautomatisierung (Industriesteuerung), wo ich die Zusatzausgänge der Terxon MX per Relaisplatine auf eine 24VDC Eingangskarte gelegt habe. Ein 24VDC Netzteil stellt diese Spannung den potentialfreien Kontakten der Relaisplatine zur Verfügung. Verbindung erfolgt per invertiertem Signal (also im Normalfall NO), so dass nur im Alarmfall dort der entsprechende Eingang geschaltet werden soll. Dieser soll dann beispielsweise dem Alarm zugehörige Sonderfunktionen seitens der Hausautomatisierung bewirken. Per Downloader funktioniert eine manuelle (Test-)Aktivierung der entsprechenden Zusatzausgänge auch und die Hausautomatisierung tut dann auch was sie soll.

Simuliere ich aber im Normalbetrieb (z.B. "B" aktiviert bei einem nicht partitioniertem System) einen Alarmfall, dann schalten zwar die Sirenen, aber nicht der zugehörige Zusatzausgang bzw. Zusatzausgänge.

Wo liegt mein Denkfehler ? Die Zusatzausgänge sind gemäß Downloader Auswahlliste jeweils auf "Feuer folgend", "Einbruch folgend" usw. programmiert. Leider "folgt" der jeweilige Ausgang aber nicht dem zugehörigen Alarm, zumindest nicht erkennbar...

Gibt es irgendeinen Zusatzparameter, den (die) ich hierfür berücksichtigen muss ?

Erbitte Eure Unterstützung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 08:46
Beitrag: #2
RE: Terxon MX: Schaltverhalten Zusatzausgänge
> Leider "folgt" der jeweilige Ausgang aber nicht dem zugehörigen Alarm, zumindest nicht erkennbar...

Das geht leider nur in einer partitionierten MX, Burkm. Über diese Punkt bin in meinen Anfängen mit meiner MX auch gestolpert. Da nicht in der Abus Inst.-anleitung dokumentiert, findest Du es in meiner Doku_3.pdf auf Seite 4 bei Punkt 6 bei "MX Installation, ergänzende PDF Information".
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 16:23
Beitrag: #3
RE: Terxon MX: Schaltverhalten Zusatzausgänge
Aha....
Dodgy
Wäre richtig schade, wenn das nicht ginge, wie gedacht, weil der Grund dafür für mich nicht erkennbar.

Danke erst einmal für den Hinweis, werde mir Deine Zusatzdoku mal zu Gemüte führen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 08:15
Beitrag: #4
RE: Terxon MX: Schaltverhalten Zusatzausgänge
Heisst das jetzt, dass die Zusatzausgänge in einem nicht partitonierten System überhaupt nicht einzusetzen sind ?
Der Punkt in Deinem PDF liest sich zumindest so...

Da sich derzeit in meinem nicht partitonierten System die Zonen B,C und D als Untermengen von A teilweise überlappen, je nach Aufenthaltsort und Tätigkeit, kann ich mir eine Partitonierung nicht so recht vorstellen, da dann ja die einzelnen Bereiche disjunkt sein müssten, was aber so nicht funktioniert. Hast Du Dein System partitoniert und wie hast Du diese Problematik gelöst ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 17:55
Beitrag: #5
RE: Terxon MX: Schaltverhalten Zusatzausgänge
> Hast Du Dein System partitioniert und ...

Genau damit, Burkm.
Die Ausgänge 151 bis 158 unterscheiden sich von OP1 - 3. Dort sah ich keinen Weg bei einem Alarm in Zone x einen bestimmten Ausgang 151 - 8 zu aktivieren und hatte Abus um Klärung gebeten. Die Antwort ist leider so.

Dein Problem läßt mich noch einmal das Inst.-Manual studieren, doch ich sehe einfach nicht den Weg zum Relais 151.
z.B. :

Zone 8 ist für die Sonderfunktionen mit Code 001, Sofort 03, Bereich D programmiert.
Code 170 (Zeit Aktiv) Aktiv 1 mit 00 (dauernd) .
Code 171 (Ebenen Aktiv) Aktiv 1 mit D
Code 151 ... und hier bleibe ich stecken um dem Relais 151 zu sagen „tu was wenn es im Bereich D in der Zone 8 knirscht !“

Wenn Du Dir jetzt den Code 151, der für alle 8 Ausgänge gleich ist, näher anschaust, sind erst bei einer partitionierten Anlage die Parametern 23 bis 37 gültig (30 - 37 sollte auch grau unterlegt sein. Doku Fehler).
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 12:02
Beitrag: #6
RE: Terxon MX: Schaltverhalten Zusatzausgänge
Habe jetzt mal versuchsweise einen Feueralarm an der MX ausgelöst (System nicht partitoniert) und siehe da, der von mir programmierte Zusatzausgang 1 (Feuer folgend) wurde aktiviert und die entsprechende Funktion an der Haussteuerung ausgelöst.

Scheint also doch (irgendwie) zu gehen.... Huh
Werde mal weiter experimentieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX Beschreibung / Schaltverhalten Transistorausgänge Thomas2 8 6.592 14-07-2016 13:09
Letzter Beitrag: Animal
  [geteilt] Terxon MX Beschreibung / Schaltverhalten Transistorausgänge Pyrate 0 1.701 14-07-2016 12:39
Letzter Beitrag: Pyrate
  Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge r2d2_57 7 5.853 25-01-2016 16:01
Letzter Beitrag: r2d2_57
  Terxon SX - zu wenig Transistorausgänge - OP andere Funktionen als Zusatzausgänge Nony 4 4.900 18-03-2014 19:07
Letzter Beitrag: Nony



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste