Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder als Funkmodul
17-01-2015, 13:45
Beitrag: #1
Öffnungsmelder als Funkmodul
Hallo alle zusammen, mit folgender Problematik komme ich nicht weiter.

Ich möchte, aus baulichen Gründen, zwei Öffnungsmelder FU7350W an einem Funkmelder FW 8320 W betreiben. Der FW 8320 dient nur zur Funkübertragung.

Ich habe den internen Magnetschalter, über die Steckbrücke, deaktiviert. Der Funkmelder lässt sich problemlos einlernen. Beim einlernen des Öffnungsmelders bleibt die anzeige auf "Sabotagekontakt aktivieren" stehen, obwohl ich dass betreffende Fenster öffne und die LED des Funkmelders blinkt (beim einlernen über den 2k Wiederstand dass Gleiche).

Meine Frage:
Muss ich bei der obigen Konstellation den Funkmelder als Zone einrichten und die Draht Öffnungsmelder als weitere Zone (wie bei der Verwendung des Funkmelders mit internem Magnetschalter) oder ausschließlich die Zone mit den Öffnungsmeldern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2015, 18:36
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder als Funkmodul
Hallo

Du musst beide Melder über die jeweiligen Sabotagekontakte einlernen.

Magnetschalter (NC1) wird anstelle der Brücke in Zone 1 eingebunden (Anschluss 1+2). Der Interne Magnetschalter wird über die Brücke LK2 deaktiviert. Zum Einlernen den Sabotageschalter betätigen.

Magnetschalter (NC2) wir an Anschluss 2+3 angeschlossen. Um diesen einzulernen muss der Sobotagekontakt (Anschluss 4+5) kurz mit einer Brücke betätigt werden. Diese Brücke an Anschluss 4+5 muss auch verbleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 11:07
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder als Funkmodul
Meine Melder besitzen nur zwei Schraubkontakte (dass sind dann wohl die FU8321W/B - gleiche Bedienungsanleitung, aber am Ende).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 11:22
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder als Funkmodul
Hallo,

dann kommen bei der verdrahteten Zone die Widerstände mit ins Spiel, 2,2kohm und 4,7 kohm.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 16:46
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder als Funkmodul
Das ist richtig. Bei zwei Meldern, bei denen der Drahtmelder zusätzlich zum internen Magnetkontakt geschaltet ist, klappt dass auch sehr gut. Nur bei dem nur als "Sender" fungierenden nicht. Daher war die Frage, ob auch beide Zonen eingelernt werden müssen, oder nur die Drahtmelder Zone.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2015, 14:49
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder als Funkmodul
(18-01-2015 16:46)der Lange schrieb:  Das ist richtig. Bei zwei Meldern, bei denen der Drahtmelder zusätzlich zum internen Magnetkontakt geschaltet ist, klappt dass auch sehr gut. Nur bei dem nur als "Sender" fungierenden nicht. Daher war die Frage, ob auch beide Zonen eingelernt werden müssen, oder nur die Drahtmelder Zone.

Auch dass hat geklappt, meine Anlage ist jetzt voll funktionsfähig und alles läuft perfekt, trotz der eigentlich ungewollten Eigeninstallation.
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mir mit ihren Tips geholfen haben Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FU8000 Funkmodul defekt Hatta1 3 4.014 20-10-2017 18:12
Letzter Beitrag: megagramm
  Erschütterungsmelder als Alternative zu Öffnungsmelder der Lange 6 5.362 06-01-2015 19:07
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Secvest 2way Zentrale - Funkmodul und Chipleser gestört Kruso 3 3.604 10-06-2014 18:45
Letzter Beitrag: GRAEF_IT_GmbH
  Secvest 2 Way mehr als 48 Funkmelder und mehr als 4 Teilbereiche walter_neumann 3 3.863 04-12-2013 12:38
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste