Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-81F mit DE06-12
07-01-2015, 23:18
Beitrag: #1
JA-81F mit DE06-12
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Einrichtung meiner OASIS. Einige hilfreiche Informationen habe ich schon in diesem tollen Forum gefunden, leider treffe ich auch auf ein paar (hoffentlich kleinere) Probleme.

1.) Primär: Ich habe JA-81F. Dahinter habe ich in der Wand DE06-12 zur permanenten Stromversorgung in einer Hohlraumdose fest verdrahtet (also Stecker abgeschnitten). Primär war die Idee, das Display an den Bedienteilen permanent an zu haben und hier die Batterien nicht wechseln zu müssen. Nach dem Anschließen erschien: Comm Error im Display, es war permanent an (2-3 Tage). Klar: Die Zentrale war ja noch nicht installiert. Na deren Inbetriebnahme zeigt das Display "Service Mode" an. Prima! Ich verbinde mich mit Olink an der Zentrale und melde einige Türkontakte ein. Nach einiger Zeit erhalte ich die Meldung "Batterie Schwach" von Komponente 49 - das JA-81F welches ja eigentlich durch DE06-12 permanent mit Strom versorgt werden sollte. Die Meldung geht nicht mehr weg, das Bedientteil geht dauern an und aus. Habe die Batterie schonmal rausgenommen, Strom abgeklemmt, Batterie rein (Batterie Schwach wird angezeigt), Strom angeklemmt - keine Änderung...Irgendwas ist oberfaul...

Jemand eine Idee???

2.) Ich habe einen Glasbruchmelder und eine JA-81E plus Magnetkontakt angeschlossen. An der JA-81F ist ebenfalls ein Fensterkontakt. Olink zeigt mir mehrere Komponenten ohne Seriennummer (ich glaube, insgesamt vier). Ich gehe davon aus, wenn ich wissen will, wer hier wer ist, geht das nur durch Testen: Auslösung und sehen, wer jeweils angezeigt wird, dann Namen zuweisen? Wird der Magnetkontakt and JA-81E / JA-81F separat angezeigt oder ist dieser gleich mit dem Bedientteil, nur dass das Bedienteil mit Kontakt Sabotage UND Alarm melden kann und ohne Kontakt halt logischerweise nur Sabotage?

Besten Dank
LWinkelH

Frage 2 habe ich mir gerade teilweise selbst beantworted, steht ja zwei Einträge weiter :-)
1-4 sind die drahtgebundenen Eingänge der Zentrale, die werden IMMER angezeigt. Das Bedienteil wird NICHT angezeigt.
Also ist 1 mein Glasbruchmelder und 2-4 sind unbenutzt.
Der JA-81F ist ja (da Funk) auch vorhanden.
Aber da JA-81E NICHT in der Zentrale sichbar ist...wo versteckt sich der dort angeschlossene Fensterkontakt??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 09:33
Beitrag: #2
RE: JA-81F mit DE06-12
...kleines Update zu Thema 1 - habe mir das heute morgen nochmal genauer angesehen:
- Batterie raus
- Strom abgeklemmt
=> nur Strom ohne Batterie: Bedienteil flackert, Streifen auf dem Display: Wundert mich. Es wird natürlich empfohlen, trotzdem Batterien einzuliegen, aber ohne müsste das Bedienteil mit Permanentstrom doch auch funktionieren (??)
Nochmal von vorne:
- Batterie rein - Batterie schwach wird angezeigt => die scheint tatsächlich leer zu sein (???)
- Sabotagekontakt gedrück (Anschluss soll ja bei geschlossenem Bedienteil erfolgen)
- Strom angeklemmt
(bin jetzt im Servicemodus => Batteriesymbol wird aber angezeigt (leere Batterie...))
Ich verstehe das nicht: Trotz permanenter Stromversorgung ist das teil auf gedeih und verderb auf die Batterie angewiesen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 09:53
Beitrag: #3
RE: JA-81F mit DE06-12
Hallo,

ja natürlich gehören da Battereien rein. Das Bedienteil muss ja auch weiterlaufen wenn der Strom ausfällt.

Also Batterien rein, die werden nur im Netzausfallbetrieb benötigt, das bedeutet, die halten auch sehr lange.

Deine scheinen aber in der Tag leer zu sein. Daher die Batteriewarnung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 11:22
Beitrag: #4
RE: JA-81F mit DE06-12
Hallo,
danke. Ich habe zwei neue bestellt in der Hoffnung dass diese länger als zwei Tage halten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 07:17
Beitrag: #5
RE: JA-81F mit DE06-12
Hallo und Entschuldigung, aber ich muss hier nochmal nachfragen. Das lässt mir keine Ruhe und ist für mich nicht logisch:
- Bedientteil im Servicemodus: Display ständig an (leuchtet), so wie von Installation bis Installation der Zentrale für Comm Error.
- Bedientteil im Normalmodus: Es geht ständig aus (grüne Lampe oben rechts aus) und wieder an (Jablotron Grafik erscheint, dann Batterie schwach, nach ca. 5 Sekunden geht es wieder für ca. 1 Sekunde aus)
- Batterie raus (nur 12V Netzteil): Flackern des Displays und Streifen.

Natürlich müssen Batterien im Bedientteil sein, sonst würde ein Stromausfall ja sofort zum Alarm führen, weil das Bedientteil nicht mehr da ist. Deshalb macht es eventuell auch Sinn, seitens des Bedienteils die Existenz von Batterien zu überwachen.

ABER: Funktionieren müsste das Teil doch (da 12V permanent vorhanden sind) auch über Netzteil. Es kann ja gerne "Batterie schwach" melden, aber es müsste doch an sein und funktionieren. Ich kann hier aber keine Eingaben tätigen (Normalmodus), weil es ständig aus geht. Deshalb ist für mich das etwas faul.

Ein Bedienteil müsste doch (es wenn es keinen Sinn macht) auch mit 12V Netzversorgung und ohne oder mit leeren Batterien funktionieren? Ich habe irgendwie das Gefühlt, dass das Teil dauern an war, weil ein Netzteil vorhanden ist, aber nicht den Strom von diesem nimmt, sondern meine Batterien leer gesaugt hat (2-3 Tage permanent Display am leuchten...Batterie leer...).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 10:59
Beitrag: #6
RE: JA-81F mit DE06-12
Mein Lieferant (selbst Errichter für OASIS) hat mir bestätigt:
- JA-81F funktioniert auch ohne Batterie. Die Tatsache dass das Bedienteil ohne Batterie nur flackert weist definitiv auf ein Problem hin:
a) Problem am Bedienteil
b) Problem mit dem Netzteil
ALSO:
am kommenden WE:
- Netzteil messen (12 V ??)
- je nach Ergebnis: Netzteil, Bedienteil oder beides in die Post...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ja-81f werner66 1 624 30-01-2023 09:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bekomme JA-81F nicht zu anmelden extreme5000 2 1.224 09-02-2022 08:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bedienteil JA-81F Kabel Gambrinusberlin 8 5.690 07-02-2018 13:25
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  Funkbedienteil 81F - externer Öffnungsmelder und passiver GBM in Reihe möglich? AgentJH 0 2.294 29-10-2016 11:12
Letzter Beitrag: AgentJH
  JA-81F akustisches Signal beim schärfen / entschärfen Jojo79ww 8 5.937 05-04-2016 19:04
Letzter Beitrag: smith007
  JA 81F/RGB TakeItEasy 2 2.699 02-02-2016 09:19
Letzter Beitrag: TakeItEasy
  Info: JA-81F Codesabotage smith007 0 1.687 31-01-2016 00:48
Letzter Beitrag: smith007
  JA-81F und Alarmierung? charly78 5 4.958 27-01-2016 06:28
Letzter Beitrag: charly78
  JA-81F dunkel bei Alarm? charly78 3 3.933 01-01-2016 22:16
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-81F zeigt "Fehler Wählgerät" i36pge 2 2.690 07-08-2015 11:51
Letzter Beitrag: i36pge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste