Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türöffner mit Fingerabdruck
26-12-2014, 18:09
Beitrag: #1
wink Türöffner mit Fingerabdruck
Moin moin

ich möchte mir eine Anlage installieren um mittels Fingerabdruck die Haustür zu öffnen.
Was für Tipps habt ihr da für mich ?
Gibt es Anlagen die die Tür auch abschließen ??

1000 Dank für Tipps und Ratschläge Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 19:20
Beitrag: #2
RE: Türöffner mit Fingerabdruck
Hallo Tratschcafe,

da gibt es einige Hersteller.
Mir fallen gerade Siedle oder SimonsVoss ein, die das bestimmt können. Andere müssten das auch können. Auf der Light & Buildung habe ich das mal ausgetestet (bin mir nicht mehr sicher, welcher Hersteller das war). Grundsätzlich hat das gut funktioniert, aber: Ein Fingerabdruck ist eigentlich nicht besonders sicher.
Wenn wirklich jemand böse Absichten hat, kann man den Fingerabdruck von dir bekommen. Er befindet sich bestimmt auf deiner Haustür, Wagentür oder ähnlichem. Natürlich ist der Aufwand ihn zu reproduzieren relativ hoch, aber ich verstehe dieses Forum so, daß diese Aspekte einfach mal ins Licht zu rücken sind.

Besten Gruss,
Stefan

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 23:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-01-2015 23:18 von Ollik.)
Beitrag: #3
RE: Türöffner mit Fingerabdruck
Hallo Tratschcafe, hallo Stefan!

@ Stefan: ja, das darf man gerne mal ins Licht rücken, vielen Dank dafür!

Ergänzung dazu: es gibt auch Fingerprint-Leser, bei denen man seine/n entsprechenden Finger nur auf die Leseoberfläche legt bzw. drückt, das ist mit Abstand die unsicherste Variante auf dem Markt, da ich mir deinen Fingerprint nicht mal von deinem Auto, deiner Tür, was-auch-immer holen muss, da er quasi vor Ort 'für mich' als bösen Buben 'gespeichert' wurde. Vorzuziehen sind auf jeden Fall Systeme, bei denen die Fingerkuppe über die Leseoberfläche gezogen werden muss (wie bei Laptops o.ä.), so verwischt man seine 'Tapsen' gleich wieder bei der ordnungsgemäßen Benutzung. Cool

@ Tratschcafe: Wie Stefan schon schrieb, gibt es in diesem Segment jede Menge Anbieter, Siedle und S&V sind nur zwei davon. Wobei Siedle meines Wissens nach Fremdprodukte zukauft und umlabelt und S&V eigentlich aus dem Bereich Digitalzylinder (Bedienung mit aktiven Transpondern) kommt und erst (deutlich) später anfing, auch Fingerprint-Systeme 'auf den Markt zu werfen' - persönliche Erfahrungen konnte ich damit noch nicht sammeln, da wir bei der Kernkompetenz von S&V, also den Digitalzylindern, bleiben, allerdings vermute ich auch bei S&V Zukaufware (aus dem Ausland?), was aber nicht automatisch 'Schrott' bedeuten muss - die Israelis z.B. produzieren auch größtenteils durchdachte und bewährte Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik.
Weitere Anbieter wären z.B. die Alarmanlagenhersteller Novar/Honeywell, Telenot usw., und auch die 'Baumarktschiene' wie z.B. Burg-Wächter zieht natürlich mit.

Du siehst, auch hier ist der Markt schier unerschöpflich... Tongue

Was das automatische Abschließen angeht, kannst du dich auch eines 'einfachen' (Panik-)Motorschlosses (z.B. von Dorma) bedienen: sobald die Tür geschlossen wurde, fährt der Riegel heraus und verschließt die Tür automatisch und immer. Wird von innen die Klinke betätigt, wird die Tür wie gewohnt geöffnet (Panikfunktion).
Möchte man die Panikfunktion nicht haben (z.B. bei großflächigeren Glaseinsätzen in der Haustür, die ein Durchgreifen eines Täters ermöglichen könnten) oder befindet man sich außerhalb des Objektes, muss entweder ein Schlüssel/Transponder/Fingerprintleser/Codeschloss zum Öffnen der Türe bemüht werden.
- Vorteil des Motorschlosses: die Tür ist ständig verschlossen (was die Versicherung sehr freuen wird), schöne Kombinationsmöglichkeiten mit einer gekoppelten Einbruchmeldeanlage (man kann z.B. auf ein Sperrelement verzichten, weil das Motorschloss diese Funktion mit abbilden kann)
- Nachteil des Motorschlosses: relativ hoher Preis, Umbau der Tür inkl. Leitungsverlegung im Türblatt erforderlich (deshalb zur Nachrüstung nur bedingt zu empfehlen).

Ich würde dir empfehlen, vor der Anschaffung eines Fingerprintlesers deinen Versicherer zu befragen - nicht, dass die Burschen im Falle eines Einbruchs dann im Nachhinein deinen Fingerprintleser als 'sicherheitstechnisch ungenügend' einstufen und sich vor ihrer Zahlung drücken möchten. Angel

Wenn dein Versicherer keine Einwände erhebt, bleibt das übliche Vorgehen (Reihenfolge beliebig):
- Bedarf feststellen: Wieviele Finger sollen gespeichert werden? Bitte immer von jeder zutrittsberechtigten Person mehrere Fingerprints speichern, es kann sich immer mal jemand den Arm brechen (Gipsverband) oder sich beim Brotschneiden verletzen.
- Systemart festlegen: batteriebetrieben oder muss ich eine Leitung zum Leser verlegen? Auch interessant: Möchte ich, dass meine persönlichen Daten (hier die Fingerprints) direkt im Leser und somit ggf. außen für jedermann zugänglich gespeichert (und ggf. gestohlen und/oder missbraucht) werden oder lege ich Wert auf einen höheren Schutz, indem ich lediglich einen 'dummen' Leser außen an der Fassade montiere, der mittels Leitung mit einer innenliegenden Auswerteinheit kommuniziert, in der dann wiederum (mehr oder weniger) zugriffsgeschützt die persönlichen Daten liegen?
- Montageort festlegen: ggf. sorgt bei Außenmontage ein fehlender Wetterschutz zum Ausschluss einiger Anbieter oder Systeme.
- Budget bestimmen: Wieviel kann bzw. will ich ausgeben für welche Ausstattung
- Installation: kann ich mir ein 'Baumarktsystem' selbst 'an die Wand nageln' oder brauche ich einen Errichter, der sich mit dem (eventuell recht komplexen) System auskennt, weil ich keine Lust auf Installation oder keine Ahnung habe, wie man so etwas sach- und fachgerecht installiert
- ... Wink

Ich hoffe, dir ein paar Denkanstöße in die richtige Richtung gegeben haben zu können.

Viele Grüße und feel Erfolg bei der Suche nach dem (für dich!) richtigen System/Produkt
Olli

Ach ja, ich habe deinen Beitrag mal in das Thema Zutrittskontrolle verschoben... :-)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2015, 16:32
Beitrag: #4
RE: Türöffner mit Fingerabdruck
Ich habe.mich vor Ca 3 Jahren für ein Burg Wächter TSE 500x entschieden(Zylinder und Tastatur mit Fingerprint). Da es eine bestehende Tür war, war das eine einfache und kostengünstige Lösung (Ca 300Euro). Funktioniert bisher sehr zuverlässig obwohl es teilweise sogar Regen abbekommt. Ist schon angenehm nicht immer nen Schlüssel mit sich rumschleppen zu müssen und sich nicht aussperren zu können. Verlieren können den die Kinder auch nicht.
Von der Sicherheit würde ich schätzen: besser als alles was man mit nem Bumpkey aufbekommt.

Würde ich nicht mehr missen wollen!

Gruß, Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2015, 13:30
Beitrag: #5
RE: Türöffner mit Fingerabdruck
(05-01-2015 23:16)Ollik schrieb:  Was das automatische Abschließen angeht, kannst du dich auch eines 'einfachen' (Panik-)Motorschlosses (z.B. von Dorma) bedienen...
- Vorteil des Motorschlosses: ...... schöne Kombinationsmöglichkeiten mit einer gekoppelten Einbruchmeldeanlage (man kann z.B. auf ein Sperrelement verzichten, weil das Motorschloss diese Funktion mit abbilden kann)

Hi Olli,

Wow- echt toll wie ausführlich und verständlich du das beschrieben hast (Beitrag # 3)- mal abgesehen von der Zeit die du opferst - danke.
Eigentlich habe ich gerade andere "Baustellen" , aber dein Beitrag hat mich zum nachdenken gebracht...und..außerdem kann ich die Haustür dann evtl. doch mit der EMA koppeln.
Also, ich habe eine neue Haustür mit Motorschloss geplant...Hersteller Hörmann inkl. FERNBEDIENUNG (ruhig auch deine Meinung zur FB).
Beim zuziehen der Tür verriegelt die Tür ja selbstständig..könnte dabei auch gleich die EMA scharfgestellt werden...bzw. beim öffnen mittels FB oder herkömmlichen Schlüssel wieder unscharf stellen?Falls ja, was brauche ich da für ein Schalter, Kontakt? Oder ist dafür dieser Riegelschylter zuständig, von dem da gelesen habe, aber nichts mit anzufangen weiß!?
Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 16:42
Beitrag: #6
RE: Türöffner mit Fingerabdruck
mir fallen da spontan 2 Firmen ein: Idencom und ekey. Alles andere ist eher Semiprofessionell Confused (meine Meinung), es gibt sicherlich noch andere gute Systeme.

Ich habe folgende Kombi: selbst verriegelndes Schloss von GU (Panik oder Fluchttürschloss) mit A-Öffner (so heißt der Elektroöffner bei GU). Außen habe ich nur ein Fingerprint zum Betätigen des Öffners (in meinem Fall Biokey Gate von Idencom - Schloss und Fingerprint gibt es relativ günstig im Set).
Meine EMA muss ich manuell scharf stellen. Nur wenn die Anlage scharf ist wird diese beim öffnen von außen entschärft.

Eine automatische Schärfung bei Tür schließen halte ich für wenig sinnvoll, da die Anlage jedes mal scharf geschalten wird, wenn Du die Tür ins schloss ziehst. Ist dann noch jemand im Haus wird Alarm ausgelöst.....

Eigentlich ist auch die Entschärfung der Anlage in Verbindung mit dem Türöffner nicht empfehlenswert (Schlossmanipulation o.ä.), aber in meinem Fall macht dies nichts, da meine Tür von Außen kein Schloss hat.

Ich bin kein Fan von Fernbedienungen oder Transpondern, weil man diese manipulieren oder auch kopieren kann. Hinzu kommt die Möglichkeit des Verlustes! Den Finger hingegen hab ich immer dabei ;-) und schwer nachzumachen ist er auch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste