Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
05-12-2014, 14:52
Beitrag: #1
Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
Hallo,

ich muss für die Uni eine Ökobilanz für eine Alarmanlage mit Bewegungssensor erstellen. Dafür brauche ich eine möglichst umfangreiche Liste an Materialien/Rohstoffen (z.B. diverse Metalle, Kunststoffe, etc.) die in einem solchen System stecken. Vermutlich gibt es da große Unterschiede, je nachdem für welchen Hersteller bzw. welches Modell man sich entscheidet. Aber vielleicht können mir trotzdem ein paar technikaffine Menschen weiter helfen. Wie gesagt, Modell oder Hersteller ist egal - es kann auch eine 08/15 Alarmanlage mit Bewegungssensor sein. Falls jemand einen Plan hat bzgl. der darin verbauten Materialien, wäre ich sehr dankbar dafür. Natürlich freue ich mich auch über jede andere Hilfe (z.B. Ansprechpartner oder Firmen die ich kontaktieren kann).

Danke schon mal im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 15:55
Beitrag: #2
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
Ökobilanz einer Alarmanlage?? Gehen den Unis die Themen aus? Wie wäre es mit alternative Energien, Ökoantrieb für Autos etc. Sei mir nicht böse, aber so ein Thema würde ich nicht annehmen, wen interessiert diese Auswertung? Oder gibt es bald Bio-Alarmanlagen die sich nach 5 Jahren selbst zersetzen und über den Komposter abgebaut werden!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 16:46
Beitrag: #3
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
Liebe Pauke,

eine Alarmanlage ist ein objektspezifisches Gebilde. Es besteht aus:
- einer Zentraleinheit
- einen oder mehreren Bedien-und Anzeigetableaus
- einem, mehreren oder einer Vielzahl von Meldern, Kontakten, Schlössern und weiteren Überwachungsbausteinen
- einem Übertragungsgerät
- einem oder mehreren Innen-Signalgebern
- einem oder mehreren Außen-Signalgebern
- einer Verkabelung, die 10 m oder auch 1.000 m umfassen kann
- diversen Kleinverteilern und Anschlussmaterial
- ggf. Kabelkanäle
- bei Funklösungen Batterien (gern auch viele)
- das, was ich vergessen habe.

Wie soll man für ein so heterogenes Gebilde mal eben aufzählen, was und wieviel da an Materialien verbaut ist?

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 17:21
Beitrag: #4
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
Also die Bilanz soll im Zuge der Lehrveranstaltung "Ökobilanzen" erstellt werden. Dabei war es mir (bzw. meiner Kleingruppe) selbst überlassen was genau bilanziert werden soll. Das ganze soll auch nicht den Anspruch einer zertifizierten Ökobilanz haben, sondern eher als praktische Übung dienen. Der erste und aufwendigste Schritt dieser Übung ist nun, die verbauten Materialen grob zu ermitteln, damit diese dann später von uns in eine spezielle Ökobilanz-Software eingegeben werden können.

Mir ist schon klar, dass ein solches System sehr heterogen ist...deswegen würde mir auch schon eine grobe Übersicht reichen. Also z.B. die 10 - 15 Materialen welche am meisten zur Gesamtmasse beitragen und vielleicht noch 5 Materialen welche nur in geringen Mengen vorkommen, aber wahrscheinlich eine große Umweltrelevanz haben (seltene Metalle, Inhaltsstoffe der Batterien...). Auf Verkabelung/Kabelkanäle würde ich dabei völlig verzichten wollen, sondern mich wirklich nur auf die zwei Objekte Bewegungsmelder und Alarmanlage (akustischer Signalgeber) beschränken wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 18:15
Beitrag: #5
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
(05-12-2014 17:21)Pauke schrieb:  ... Alarmanlage (akustischer Signalgeber) ...

Eine Alarmanlage ist nicht nur der Signalgeber. Eine Anlage ist das Gesamtgebilde. So wie ich es verstehe, willst Du zwei Einzelgeräte untersuchen. Oder wie jetzt? Sorry, ich komme mit dieser abstrakten Herangehensweise noch nicht ganz klar.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 18:58
Beitrag: #6
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
Aus was eine Alarmanlage besteht?
Diese Öko Leute haben wohl echt zu viel Zeit.
Sie es Mal so: zu einer Alarmanlage gehört eine Zentrale Mikroprozessorgesteuerte Einheit die aus den gleichen Materialien bestehen dürfte wie ein Normaler Desktop PC. Allerdings gibt es so viele Variationen dass die Menge variiert. Dazu gehören Akku Batterien in der Regel für die Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Desweiteren gehören viele andere Komponenten dazu die du denke ich außer Acht lassen willst? Ansonsten musst du die kompletten Pläne für die Errichtung einer solchen Anlage alle beisammen haben, dann alle Verbauten Artickel auf ihre Verbauten Materialien überprüfen.
Wieviel Jahrzehnte hast du denn dafür eingeplant? :-)
mfg sebblg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 19:54
Beitrag: #7
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
(05-12-2014 18:58)sebblg schrieb:  Diese Öko Leute haben wohl echt zu viel Zeit.

Das tut ja hier nix zur Sache Tongue.

Und herzlich willkommen im Forum.
Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 20:32
Beitrag: #8
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
Hallo Pauke,

ich glaube nicht, das die Errichter hier helfen können.

Aber frage mal bei den Lieferanten nach. Die müssen Unterlagen für ROHS bereithalten. Darin sind in der Regel auch die unterschiedlichen Mengen an Materialien erfasst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 21:38
Beitrag: #9
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
(05-12-2014 18:15)Time_to_wonder schrieb:  
(05-12-2014 17:21)Pauke schrieb:  ... Alarmanlage (akustischer Signalgeber) ...

Eine Alarmanlage ist nicht nur der Signalgeber. Eine Anlage ist das Gesamtgebilde. So wie ich es verstehe, willst Du zwei Einzelgeräte untersuchen. Oder wie jetzt? Sorry, ich komme mit dieser abstrakten Herangehensweise noch nicht ganz klar.

Gruß Jörg

Ok, also ich möchte eine Alarmanlage betrachten, welche aus einem Bewegungsmelder und einem akustischen Signalgeber besteht. Ich nehme an, dass diese beiden Einheiten getrennt voneinander sind. Sollte in einem Bewegungsmelder gleich ein akustischer Signalgeber integriert sein, so wäre es dann halt nur diese eine Einheit.



(05-12-2014 20:32)timbaum schrieb:  Hallo Pauke,

ich glaube nicht, das die Errichter hier helfen können.

Aber frage mal bei den Lieferanten nach. Die müssen Unterlagen für ROHS bereithalten. Darin sind in der Regel auch die unterschiedlichen Mengen an Materialien erfasst.

Gruß Tim

Das geht genau in die richtige Richtung!! Kannst du mir vielleicht ein paar Lieferanten nennen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 23:30
Beitrag: #10
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
Hallo Pauke,

versuche doch einmal Kontakt zu TELENOT aufzunehmen. Die werben ja damit, das die Fertigung in Deutschland ist. Dann sollten die auch Materialmengen Auskünfte geben können. Ausserdem sind die groß genug um mit studentischen Anfragen umgehen zu können.

Alle anderen mir bekannten Marken lassen im Ausland produzieren. Da wird es schwer aussagekräftige Informationen zu bekommen.

Viel Erfolg

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 10:55
Beitrag: #11
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
(05-12-2014 23:30)timbaum schrieb:  Hallo Pauke,

versuche doch einmal Kontakt zu TELENOT aufzunehmen. Die werben ja damit, das die Fertigung in Deutschland ist. Dann sollten die auch Materialmengen Auskünfte geben können. Ausserdem sind die groß genug um mit studentischen Anfragen umgehen zu können.

Alle anderen mir bekannten Marken lassen im Ausland produzieren. Da wird es schwer aussagekräftige Informationen zu bekommen.

Viel Erfolg

Gruß Tim

Danke, werde ich Montag mal da anrufen. Schönen 2. Advent noch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 23:24
Beitrag: #12
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
Hallo Pauke,

ich habe meine Studenten ähnliche Aufgaben gegeben, allerdings mit konkreten Produkten (will damit sagen, dass ich weiß, wonach du suchst).

Vorweg zur Klarstellung: Eine Alarmanlage besteht aus mehreren Komponenten. Vereinfacht gesagt sind die wesentlichen Komponenten die Zentrale, mehrere Melder (zB Bewegungsmelder oder Magnetkontakte) und ein Alarmgeber (meist eine außen angebrachte Sirene mit opt. Signalgeber). Die Systeme gibt es mit Funkverbindung oder kabelgebunden. D.h. ein Bewegungsmelder und ein Signalgeber ergeben noch keine Alarmanlage.

Eine typische Alarmanlage kann man genauso wenig definieren wie ein typisches Auto. Selbst wenn man sich auf eine Fahrzeugtype (PKW, SUV, ...) einigt, gibt es noch viele Unterschiede.

Ich halte eine Analyse nur dann für halbwegs realistisch, wenn man sich auf ein bestimmtes Modell festlegt. Dann sollte man so ein Produkt physisch vor sich haben (kann ja ein defektes sein) und dann kann es mit der Analyse losgehen (zerlegen, abwiegen, etc.). Ich würde zB versuchen, von einem Alarmanlagenerrichter in der Nähe defekte Komponenten zu bekommen. Schwierig wird aber in jedem Fall sein, die Zusammensetzung der konkreten Bauteile herauszufinden. Diese Details kennen oft nicht einmal die Hersteller (die kaufen die Bauteile oder Baugruppen ja meist ein). Angaben zu RoHS werden nur bedingt helfen, weil es da nur um eine Handvoll gefährlicher Inhaltstoffe geht (Pb, Cd, Hg, Cr6, PBB und PBDE).
Nachdem Alarmanlagen nicht als umweltbelastende Produkte in aller Munde sind, wird es kaum Hersteller geben, die sich dem Thema in ausreichender Tiefe gewidmet haben, d.h. da wird man nicht viel Informationen bekommen können (nicht weil Hersteller nicht wollen, sondern weil sie es vermutlich selber nicht wissen).

Viel Erfolg bei der Recherche!

Grüße,
Michael

Nachtrag: Wenn du noch was wissen willst, gerne per PN. Sonst driftet das hier zu weit ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 19:23
Beitrag: #13
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
(06-12-2014 23:24)Michael P schrieb:  Nachtrag: Wenn du noch was wissen willst, gerne per PN. Sonst driftet das hier zu weit ab.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde erstmal versuchen Kontakt zu einem Lieferanten aufzunehmen und kaputte Anlagen zu besorgen wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn ich noch weitere Fragen habe, würde ich mich dann nochmal bei dir melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Identifizieren einer Alarmanlage aufgrund der Platine! Martinandreas5466 4 4.491 25-11-2018 22:11
Letzter Beitrag: Martinandreas5466
  Um welche Alarmanlage handelt es sich hier? gabikirchler 6 6.387 27-02-2013 13:43
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste