Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D22 - Installation
23-11-2014, 18:26
Beitrag: #1
Daitem D22 - Installation
Guten Abend

eine Frage hätte ich noch an euch.
Da mir, seit heute, aufgrund der techn. Daten die Daitem D22 Anlage sehr gefällt, wollte ich fragen ob es wie bei Abus oder Jablotron möglich ist die Komponenten selbst zu installieren und einzurichten?

LG

Ulrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 23:01
Beitrag: #2
RE: Daitem D22 - Installation
Klare Aussage: Nein.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 15:15
Beitrag: #3
RE: Daitem D22 - Installation
Och Marc, immer soooo drastisch....Rolleyes

Installieren - ja, Einrichten eher nicht. Du brauchst einen Fachmann, der das Ganze in Betrieb nimmt und parametriert. Wenn Du Dich mit ihm einigst, dass Du die Installation nach seinen Angaben übernimmst, warum nicht? Das ist allerdings unter Facherrichtern nicht das beliebteste Modell...

Ich würde es trotzdem mal versuchen.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 15:50
Beitrag: #4
RE: Daitem D22 - Installation
Warum nicht? programmiert Liefern bei nicht allzu grossen Anforderungen?
Wenn der mir die Drecksarbeit abnimmt und wir nur noch parametrieren müssen?
Das geht doch mit den gemeinen Elektrikern auch so.
Man lässt die Kabel legen, Sockel bohren und anschliessen und dann kommt man und schliesst den Auftrag ab. Besser gehts doch nicht.
Also ich hätte damit kein Problem Wir haben eh zuwenig Zeit und zuviel zu tunBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 16:03
Beitrag: #5
RE: Daitem D22 - Installation
Kabel legen ist das eine, eine FunkEMA aufzubauen das andere. Alleine schon wegen der Garantie, ist davon komplett abzuraten. Weiterhin beliefern uns die Lieferanten wegen dem Know-How, welches wir aufgebaut haben, und es ist garantiert nicht in deren Interesse. Deswegen: Nein. Nachher spart man sich 300€, hat aber keine Garantie...das macht überhaupt keinen Sinn - für den Errichter ja, für den Kunden niemals.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 16:57
Beitrag: #6
RE: Daitem D22 - Installation
Was hat das denn mit der Garantie zutun, wenn Du dem Kunden ein Leergehäuse überlässt und er schonmal die Löcher bohrt?
Möglicherweise hat der Kunde ja kleine Kinder oder so, und kann nur zu "unüblichen" Zeiten bohren. So etwas soll´s ja geben...

Und was im Interesse der Lieferanten ist, wäre für mich zweitrangig, an erster Stelle zählt doch das Interesse der Kunden, oder nicht?

Und es ist ja nicht so, dass Du das Material wie irgendeine Internetscheune einfach weiterverkaufen sollst, Du kannst ja auch noch eine Dienstleistung dazu verkaufen. Ich sehe da schon einen Mehrwert für den Kunden.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 17:14
Beitrag: #7
RE: Daitem D22 - Installation
Wir reden doch nicht über eine reine DIY Geschichte.
Er ist noch in der Findung, so lass ihn doch mal überhaupt mal einen Errichter kommen.
Der sagt ihm dann schon die richtigen Takte. und wenn er dann wirklich selber aufbauen will und ich hab die Finger drauf, so wird das dann auch schon funktionieren. Da geb ich sogar Garantie drauf.
Aber meistens hängst ja dann wie Marc richtig sagt an 300 Eurs und dann verzichten die meisten dann doch wieder Big Grin
Aber mal läufts so und dann so.
Aber es kann klappen und zwar für beide Parteien
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 17:31
Beitrag: #8
RE: Daitem D22 - Installation
Möglich ist es grundsätzlich schon ... es ist ja auch möglich, dass man als Friseur oder Koch die Bremsen am eigenen Auto erneuert / austauscht.

Allerdings ist gerade ein System wie die D22 nicht für die Montage durch den Laien konzipiert ... und bei doch recht übersichtlichen Pauschalen für die Montage und Inbetriebnahme ist eine Selbstmontage auch nicht wirklich lohnenswert.

Dazu kommt, dass die Programmierung via Tastatur zwar möglich ist, aber letztendlich in eine elende Fummelei ausartet ... ganz zu schweigen von einer fehlenden Dokumentation. Den Funkdongle kann sich der Kunde ja noch irgendwo herholen (dann ist aber schon die Hälfte der gesparten Installationspauschale futsch), aber die Programmiersoftware ist soviel ich weiss, nur für Facherrichter bestimmt ... und eine Weitergabe durch den Errichter / Händler verstösst unter Umständen gegen die Lizenzbedingungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 20:32
Beitrag: #9
RE: Daitem D22 - Installation
Was hat denn das Beispiel mit Kindern jetzt damit zu tun? Wenn es nur um ein Leergehäuse geht, dann bringt das keine geldlichen Vorteile. Er will um Geld zu sparen möglichst viel selbst machen, ist doch klar.

Man darf immer zu irgendeiner Zeit nicht bohren und was das Ganze mit Garantie zu tun hat, ist doch wohl keine ernst gemeinte Frage von Time_to_wonder?

@TTW: Aus solchen Aussagen schließe ich auf wenig Erfahrung in der Materie, was nicht abwertend klingen soll...ohne Kunden "Mitmachschnickschnack" sind wir viel schneller. Dann kommen 1000 Fragen, "was muss ich wie machen?", und wenn die Öffnungsmelder dann doch nach eigenem Gusto auf der Scharnierseite montiert werden, weil Frau "Liesbeth" die dort als weniger störend empfand, ist das Wehklagen gross. (Reeler Fall bei einem Mitbewerber in der Region) trotz sorgfältiger Beratung.

Wer länger im Geschäft ist, weiß, das einem diese Anlagen viel Ärger bereiten und man viel länger braucht weil viel mehr erklärt werden muss und ne Menge Dull dabei rauskommt, bis hin zu defekten Teilen und Ärger.

Klare Aussage: Wer die paar Kröten nicht hat, der kauft im Regelfall keine Daitem. Der Mehrwert liegt für den Kunden in unserer Erfahrung.

In Bezug auf eine Daitem ist die Thematik schon vom programmatischen Gesichtspunkt her einfach für Laien kaum zu handeln, wenn man das nicht öfters macht.
Da fehlt es schon an den Basics in dern Alarmtechnik.

VG Marc

P.s: Manche Leute bauen sogar ihr Flugzeug selbst, theoretisch lässt man das lieber sein. Mein Ofenbauer sagte damals zu mir, "...gut das Sie mich geholt haben,
sonst hätten Sie unter Umständen zwei Mal bauen müssen, und damit meine ich nicht den Ofen". Ja, auch ich lerne...

#Ich beteilige mich nicht weiter an dieser Diskussion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 22:14
Beitrag: #10
RE: Daitem D22 - Installation
@Marc wer die paar Kröten ...
stimme ich voll zu.
Habe ich auch schon gebracht, wenn die Diskussion ausgeartet ist.
Aber ich muss mich hier mäßigen, hat man mir mitgeteilt. Deswegen ist mein Schreibstil diplomatischer geworden.
Auch meine Meinung geht dahin. Hast du das Geld nicht für das Produkt, brauchst du es auch nicht.
Geh mal nen Ferrari kaufen. Big GrinBig Grin
Aber so ist das heute halt geworden. Alles haben wollen, aber immer Geiz ist Geil.
Leben und Leben lassen.
Ich bin für Leib und Leben anderer mit meiner Projektierung und Ausführung verant-
wortlich. Und somit haftbar.
Noch Fragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 06:31
Beitrag: #11
RE: Daitem D22 - Installation
Marc: Dass ich kein Errichter bin, weisst Du ja von meinem Xing-Profil. Somit sehe ich es auch eher aus Kundensicht. Ich denke, dass man solche Anfragen nicht so einfach abschmettern sollte, sondern mal besser die Argumente austauschen kann. Was wir ja jetzt getan haben und bei mir etwas mehr Verständnis auch für Deine Befindlichkeiten gebracht hat.

Vielleicht holt sich der TE jetzt einen Facherrichter und bespricht mit ihm die individuelle Situation.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 10:47
Beitrag: #12
RE: Daitem D22 - Installation
Abseits der Diskussion:
>Weisst Du ja von meinem Xing-Profil.
Nein, und wenn habe ich es vergessen. Wenn ich da mal drauf war und Deinen reelen Namen hatte, habe ich es vergessen, sorry!

All Well.

@funkistnichtalles: Naja, man muss sich aber auch nicht verbiegen. Ich bin keines Weges unhöflich, sondern nur sehr direkt. Aber ja, ich weiß was Du meinst...ich denke drüber nach.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 12:21
Beitrag: #13
RE: Daitem D22 - Installation
Ich wollte eig. nur wissen ob es grundsätzlich möglich ist und keine prof. Errichter damit verärgern. Da ich jedoch nach dem Hausbau von sogenannten "Fachfirmen" mehr als gezeichnet bin, lasse ich nur noch das aller Notwendigste von diesen erledigen. Nachdem ich die meisten Firmen, v.a. auch die teuren mit gutem Ruf, mit Ausführungsdetails und ÖNORMen permanent belehren musste, werde ich solche (entschuldigung für den Ausdruck) Kleinigkeiten def. selbst erledigen. Und ich bin mir auch sicher, dass einige Errichter, die hier im Forum tätig sind, auch sehr gute sein werden. Nur möchte ich mir hier in Österreich die Zeit und auch den Aufwand ersparen mir einen solchen zu Suchen.
Ausserdem ärgert man sich bei Fehlern bei DIY wenigstens über die eigene Person und hat gleichzeitig etwas neues gelernt. In andere Wissenschaften hineinschnuppern finde ich immer sehr interessant!

Wenn das mit der Daitem nun nicht funktioniert nehme ich eben eine Jablotron. Uno Problema.

LG

Ulrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 14:42
Beitrag: #14
RE: Daitem D22 - Installation
(25-11-2014 12:21)Ulrich3 schrieb:  ... Nur möchte ich mir hier in Österreich die Zeit und auch den Aufwand ersparen mir einen solchen zu Suchen.

Das mit dem suchen musst Du doch nicht selbst machen - dafür gibt es einen Daitem Mann extra für Österreich, den kontaktierst Du und er wird die ganz bestimmt nur den empfehlen, der sich wirklich auskennt.

Falls Du aber doch selbst gucken möchtest, dann nimmst Du hier die Fachhändlersuche Österreich und achtest auf die Kennzeichnung "Profi Partner". Diese Kollegen haben eine langjährige Erfahrung und sind über spezielle Verträge auch in ein Schulungsprogramm eingebunden.

Sollte Dein Weg Dich aber dennoch zu einem anderen Hersteller führen, prüfe auch dort, wie das mit Service, Ersatzteilversorgung oder ähnlichem aussieht.

Noch etwas zu den von Dir angesprochenen Jablotron Systemen: auch dort sind für Selbermacher die Fallstricke sehr, sehr dicht gelegt ... bei der 80er vielleicht nicht so sehr, dafür bei der 100er umso häufiger (Beispiele findest Du hier im Forum ohne Ende). Und technisch ist das in etwa so, als ob man mit einem Golf GTI in der Formel 1 starten möchte ... sicher ein gutes Auto, schnell und solide verarbeitet, aber in dieser Klasse absolut chancenlos.
Aber: Auch für Jablotron gibt es geschulte Facherrichter, die genau wissen, was sie tun Wink

Jemand der sich in jeder Situation auf sein System verlassen möchte, der wird den Weg zum Fachmann suchen - erst recht, wenn es wie im Fall eines Funkalarmsystems mit einem vergleichsweise geringen Aufpreis verbunden ist ... denn auch Deine Arbeit hat ihren Preis.

Ein Fachmann installiert Dir so ein System innerhalb weniger Stunden - betriebsbereit - inklusive Einweisung.
Du als "Lernender" benötigst eventuell 3 oder 4 Wochenenden - was sagt Deine Familie dazu, wenn Du Dich an diesen Tagen vollständig aus ihrem Leben ausklinkst? Bestimmt produzierst dabei auch diverse (unnötige) Alarme - was sagen Deine Nachbarn dazu, wenn sie am Wochenende Ihre Ruhe haben wollen? Wenn Du Glück hast, dann läuft es irgendwann so halbwegs. Was aber, wenn Du mal einen (Fehl)Alarm hast? Dann ist da keiner, den Du fragen kannst, denn Du musst Dich kümmern (natürlich wieder am Wochenende, denn Montag bis Freitag bist Du "im Büro"). Ganz schlimm wird es, wenn dann auch noch innerhalb der Garantie was kaputt geht, denn Du bist derjenige, der das Zeug demontiert, zur Post bringt, 3 Wochen "ohne" auskommen muss und wenn es denn wieder da ist, muss es ja (von Dir) wieder angebracht werden...

... und das nur, weil Du ganz am Anfang 250 € "gespart" hast.
Ganz ehrlich: ist es das wert?

Mein Fazit: wer (aus welchen Gründen auch immer) als "Nichtfachmann" ohne Ausbildung oder ohne fundierte Grundkenntnisse in dieses Gebiet vorstossen möchte, der kann keinen besonders hohen Sicherungsbedarf haben - da geht es eher darum, dass man hinterher sagen kann "das ist doch besser als gar nichts" ... auch wenn es letztendlich nur "unwesentlich besser als gar nichts" ist.


(25-11-2014 12:21)Ulrich3 schrieb:  Ich wollte eig. nur wissen ob es grundsätzlich möglich ist und keine prof. Errichter damit verärgern.

Also grundsätzlich: es ist möglich und ich als "prof. Errichter" bin auch keinesfalls verärgert ... im Gegenteil, es wäre schlimm, wenn ich nach Feierabend hier nichts mehr über die "Probleme der DIY - Fraktion" lesen könnte ... und auch wenn es wie ein schlechter Scherz klingt, aber ich lerne dadurch hin und wieder ein klein wenig dazu.

Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 16:31
Beitrag: #15
RE: Daitem D22 - Installation
Gut geschrieben und nichts hinzuzufügen.
Auch mich amüsiert die DIY - Fraktion regelmäßíg.
Und lernen kann man immer. Auch von schlechten BeispielenBig GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 18:39
Beitrag: #16
RE: Daitem D22 - Installation
Also das mit dem Geld sparen würde ich in Österreich nicht unbedingt behaupten. Wir können uns hier in AUT 30% fördern lassen wenn es vom Fachmann eingebaut wurde, womit der Einbau höchstwahrscheinlich wieder gedeckt ist.

Nachtrag:
@Mega X: "Er will um Geld zu sparen möglichst viel selbst machen, ist doch klar."
Das ist eigentlich eine hochprovokative Aussage die ich zum Glück erst jetzt gelesen habe. Möglicherweise möchte man sich nicht von ein paar Fachhirnis abhängig machen lassen.
Als Bauingenieur und ausgebildeter HTL Elektroniker sehe ich mich persönlich im Stande ein solches nach eurer Meinung nach Meisterwerk der Technik selbst aufzusetzen und installieren zu können....
Nachtrag Ende

Was micht nur sehr sehr stört, ist dass ich für jede kleine Änderung oder beispielsweise Batteriewechsel bei Daitem einem Fachmann benötige. Darauf habe ich einfach keine Lust. So wie ich mir die Hecken schneide oder kleinere Maurerarbeiten selbst durchführe möchte ich auch im Stande sein das System zu verwalten. Daher wird es mit Sicherheit keine Daitem (selbst wenn sie gleich teuer wäre).

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es diese Profi Partner auch von Jablotron?

SG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 19:58
Beitrag: #17
RE: Daitem D22 - Installation
(25-11-2014 18:39)Ulrich3 schrieb:  Was micht nur sehr sehr stört, ist dass ich für jede kleine Änderung ...

Was könnte das denn Deiner Meinung nach sein? Wieviele Alarmsysteme hattest Du denn bisher? Änderungen an bestehenden Anlagen kommen (zumindest bei unseren Anlagen) nur in Ausnahmefällen vor ... was hingegen öfter mal vorkommt, sind Erweiterungen (aber dafür könnte man ja wieder den Fachmann heranziehen).


(25-11-2014 18:39)Ulrich3 schrieb:  ... oder beispielsweise Batteriewechsel bei Daitem einem Fachmann benötige.

Siehst Du ... hier beschreitest Du schon den ersten Irrweg im Alarmanlagendschungel. Wer behauptet denn so etwas? "Benötigen" tust Du den Fachmann für einen Batteriewechsel nicht - hinzuziehen, wenn Du Dich selbst nicht dazu in der Lage siehst, kannst Du ihn aber schon.


(25-11-2014 18:39)Ulrich3 schrieb:  Als Bauingenieur und ausgebildeter HTL Elektroniker ...

DAS ändert natürlich ALLES! Angel
Ich bin auch fertig ausgebildeter und abschliessend geprüfter Fahrschüler ... trotzdem werde ich nicht an Autorennen teilnehmen.


(25-11-2014 18:39)Ulrich3 schrieb:  Eine Frage hätte ich noch: Gibt es diese Profi Partner auch von Jablotron?

"Profi Partner" gibt es nur für "Profi Systeme" ... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 20:07
Beitrag: #18
RE: Daitem D22 - Installation
Entschuldigung. Mit Änderung habe ich Erweiterung gemeint. Die zweite Etage wurde noch nicht ausgebaut.

Bzgl. Batteriewechsel - Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass für jeden Wechsel der Fachmann benötigt wird.
--> möglicherweise wurde hier falsch Beraten?

@Funkalarmprofi
"Ich bin auch fertig ausgebildeter und abschliessend geprüfter Fahrschüler ... trotzdem werde ich nicht an Autorennen teilnehmen. "

Ich setze hier nicht Leib und Leben aufs Spiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 20:51
Beitrag: #19
RE: Daitem D22 - Installation
Da ich zum Thema "zum Glück" nichts mehr schreibe, möchte ich aber dennoch zur Kenntlichmachung von Kompetenzen...anmerken, das ich auch was bin: Ich bin Besitzer eines Angelscheines, deswegen bin ich noch lange kein toller Hecht Smile VG Marc

Von mir aus könnte das hier zu, führt zu nix!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 20:56
Beitrag: #20
RE: Daitem D22 - Installation
Korrekt. Das hier kann zu. Wenn kaum jemand im Stande ist sachlich zu bleiben macht es auch keinen Sinn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 728 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 1.013 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.308 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.621 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.487 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.191 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.292 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.888 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.759 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.925 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste