Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder deaktivieren/aktivieren
07-11-2014, 17:35
Beitrag: #1
Melder deaktivieren/aktivieren
Guten Tag,
Zuerst möchte ich Hallo sagen, denn ich bin brandneu in diesem Forum.
Warum habe ich mich registriert?
Wir haben seit 2 Jahren eine Alarmanlage Secvest 2Way.
Die Daten: Haus S/W 5.06.50
Funk S/W 05.22
Deutsch ASC 3.12

Nun steigen langsam die Batterien der Melder aus. Und das ist der Grund für meine Anmeldung, denn ich bringe es nicht fertig, innert normaler Frist den Melder zu 'reparieren'.
Habe in diesem Forum diesbez. Beiträge gelesen (aktivieren/deaktivieren).
Diese Option finde ich in meinem Menü 'Errichtermodus' nirgends.
Ich kann einen Melder nur entfernen oder hinzufügen, mehr nicht.
Konkrete Fragen:
- wo finde ich die Option aktivieren/deaktivieren ?
- welche SW ist aktuell ?
- gibt es sonstige Tricks beim Batteriewechsel ?

Eine Anmerkung sei noch erlaubt. Ich bin Rentner und habe in meiner Laufbahn schon unzählige Bed.Anleitungen in den Händen gehabt. Jedoch noch niemals eine derart unstrukturierte Anleitung wie diese. Ein so nützliches Sachwortverzeichnis fehlt usw. Oder wie ist Eure Meinung.
Danke für Tipps

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 17:52
Beitrag: #2
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
Normale Frist? Normalerweise hat man mehr als 2 Wochen Zeit..
Im Errichtermodus kannst du die Zone auswählen und die Eigenschaften ändern: http://www.alarmforum.de/Thread-Fensterk...n-abmelden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 09:46
Beitrag: #3
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
Einfach in den Errichtermodus gehen, nichts weiter machen und dann die Batterien wechseln und zwar am besten alle auf einmal.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 11:49
Beitrag: #4
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
@alarm_Anfänger: Habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte mit Frist, die Zeit, die man braucht, um bei irgend einem Gerät die Batterie auszutauschen (alte raus,neue rein..)
Zur Erläuterung schildere ich hier den Ablauf:
- Anzeige an AlarmAnlage (AA) > Z03 Batt Fehler (oder ähnlich, weiss es nicht auswendig)
- AA ist deaktiviert
- öffnen des Melders Z03 (Haube)
- Alarm geht los
- ich eile zur AA für Rückstellung
- nehme an Z03 alte Batterie raus
- neue Batt rein , Led an Melder blinkt > ok
- ich montiere Haube wieder, wenn ich Glück habe, geht der Alarm nicht los
- bei AA in Errichtermodus, Melder > einlernen
dann heisst es, den Sabotagekontakt betätigen , offensichtlich am Melder, aber ich habe die Haube schon befestigt
>> nehme Haube wieder ab >> Alarm geht los

Ich glaube, dass sollte reichen, um zu zeigen, warum ich hier diese Frage gestellt habe Huh

Was ich aber noch probieren will, ist der Tipp "einfach in Errichtermodus gehen, sonst nichts"

Ich gebe dann wieder Bescheid.

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 17:02
Beitrag: #5
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
Bist du dir sicher dass du das alleine schaffst? Bloß weil die Meldung erscheint heißt es nicht dass der Melder deaktiviert ist! Kennst du den Errichtermodus? Wenn du dort drin bist, kannst du die Batterie in aller Ruhe wechseln Smile Sabotagekontakt ist für dich nicht wichtig, den brauchst du nur zum Einlernen von neuen Meldern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 21:32
Beitrag: #6
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
Hallo Häufige,

Hast Du meine Antwort gelesen. Nun muss ich davon ausgehen, dass Du nicht selbst errichtet hast und den Code nicht kennst. Wenn man dann nicht in den Handbüchern liest, sollte man wenigstens hier Errichtertipps erst nehmen, sonst ist es vertane Zeit, die wir gratis anbieten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 11:15
Beitrag: #7
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
Hallo ihr Beiden,
Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.
1. Den Errichtermodus kenn ich schon und habe mich auch schon viel darin bewegt (Uhr 'nachstellen' etc.). (Ich schreibe ja auch oben: ".. Diese Option finde ich in meinem Menü 'Errichtermodus' nirgends." und dann im 2. Abschnitt " - ich montiere Haube wieder, wenn ich Glück habe, geht der Alarm nicht los - bei AA in Errichtermodus, Melder > einlernen."
2. Habe ich sehr wohl in den Handbüchern gelesen (Manual 04-2011, V 5-06-45 zB. Seiten 44/45 ) Siehe Attachments.

   
   

Aber so oder so. Ich werde am Montag nochmals probieren, wie ihr mir geraten habt, aus dem Errichtermodus.

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 12:08
Beitrag: #8
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
(09-11-2014 11:15)Hausigel schrieb:  Hallo ihr Beiden,
Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.
1. Den Errichtermodus kenn ich schon und habe mich auch schon viel darin bewegt (Uhr 'nachstellen' etc.). (Ich schreibe ja auch oben: ".. Diese Option finde ich in meinem Menü 'Errichtermodus' nirgends." und dann im 2. Abschnitt " - ich montiere Haube wieder, wenn ich Glück habe, geht der Alarm nicht los - bei AA in Errichtermodus, Melder > einlernen."
2. Habe ich sehr wohl in den Handbüchern gelesen (Manual 04-2011, V 5-06-45 zB. Seiten 44/45 ) Siehe Attachments.




Aber so oder so. Ich werde am Montag nochmals probieren, wie ihr mir geraten habt, aus dem Errichtermodus.

Aber dein Auszug aus dem Handbuch hat doch nichts mit deinem Problem zu tun?? Du willst doch keinen Melder hinzufügen! Sobald du im Errichtermodus bist geht kein Alarm los!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 18:55
Beitrag: #9
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
Hausigel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Errichtermodus, sondern nur einfach im Admin-Menü.

Im Errichtermodus gibt es keinen Alarm beim Öffnen der Melder.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2014, 16:37
Beitrag: #10
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
@Alarmservice-Hamburg: Du schreibst "Hausigel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Errichtermodus, sondern nur einfach im Admin-Menü. " Tönt so, wie wenn man über einen Kleinkinderschüler schreibt ....Blush

Mit Verlaub, ich kann hören und auch lesen und weiss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ob im Errichtermodus bin oder nicht.
Ich nehme im Weiteren keine Stellung zu den mE. zum Teil eigenartig tönenden Kommentaren in diesem Forum.

Ich habe das Problem mit dem Batteriewechsel aber jetzt gelöst. Der entscheidende Hinweis, war die Empfehlung, in den Errichtermodus zu gehen.
(So nebenbei: kann mir jemand von Euch die entspr. Notiz in den BenutzerAnleitungen angeben wo das steht...)

Sei's drum.
Ich bin froh, dass ich das Vorgehen nun kenne und danke für die Tipps.

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 10:14
Beitrag: #11
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
(10-11-2014 16:37)Hausigel schrieb:  ...Mit Verlaub, ich kann hören und auch lesen ...

Ich auch!

Und aus Deinem Beitrag geht eindeutig hervor, dass Du Alarm ausgelöst hast.

Das geht nur, wenn Du eindeutig NICHT im Errichtermodus warst!

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Leute Errichtermodus und das Benutzermenü oft verwechseln. Daher mein obiger Hinweis. Der war nun wirklich gut gemeint und in keiner Weise ein eigenartig tönender Kommentar!

Ich werde aber auf eine weitere kostenlose Beratung hier verzichten und wünsche allen noch viel Spaß mit Ihren Alarmanlagen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 11:11
Beitrag: #12
RE: Melder deaktivieren/aktivieren
@Alarmservice-Hamburg.
Aus meinem Beitrag: JA, der Alarm ging los, die AA war nicht aktiviert, NICHT im Errichtermodus >> Stimmt.
Aber ich schrieb auch

"Habe in diesem Forum diesbez. Beiträge gelesen (aktivieren/deaktivieren).
Diese Option finde ich in meinem Menü 'Errichtermodus' nirgends.
Ich kann einen Melder nur entfernen oder hinzufügen, mehr nicht.
Konkrete Fragen:
- wo finde ich die Option aktivieren/deaktivieren ?
- welche SW ist aktuell ?
- gibt es sonstige Tricks beim Batteriewechsel ? "

Die ersten beiden Fragen wurden nicht beantwortet, die dritte schon, eben durch den Tipp, in den Er-Modus zu gehen.
Was letztlich auch geholfen hat!!

So bin ich froh, dass das Problem jetzt gelöst ist (habe mir natürlich entsprechende Notiz in Bed-Anleitung gemacht).

Im Uebrigen kenne ich viele Foren. Soviel mir da bekannt ist, machen sehr viele User freiwillig mit, um anderen Tipps zu geben und natürlich
bei ihren Fragen solche zu erhalten. Klar gibt es auch da ab und zu Differenzchen, die aber wieder bereinigt werden.

In diesem Sinne nochmals sage ich Dir nochmals Danke und wünsche Dir eine gute Zeit. Smile

Gruss
Ruedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedienteil zum Aktivieren und Deaktvieren gesucht Blitzlicht 10 2.619 12-02-2023 02:36
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Aktivieren mit Fernbedienung FU 8100 acel911 1 2.462 12-12-2020 12:35
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Auto aktivieren suschi 2 3.103 06-01-2019 14:17
Letzter Beitrag: suschi
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.271 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  Secvest 2way keine Zonen zum Aktivieren Wolleratlos 5 4.128 21-11-2017 21:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Intern Aktivieren Jokoloio 0 2.008 04-01-2017 17:03
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Deaktivieren der Anlage mit Chip bei 2 Zonen bart1977 4 3.916 23-12-2016 08:25
Letzter Beitrag: falconiform78
  Melder deaktivieren ohne zu löschen suri105 2 6.350 22-09-2016 21:40
Letzter Beitrag: suri105
  Lässt sich ein Sabotagealarm deaktivieren? Rex34 7 9.747 08-12-2015 15:12
Letzter Beitrag: Nibbi
  Secvest 2way via Funkbedienteil deaktivieren und wieder aktivieren ikemuc 6 6.111 07-09-2015 21:16
Letzter Beitrag: bmarx02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste