Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22 2 Fragen und welches Wählgerät
05-11-2014, 22:09
Beitrag: #1
D22 2 Fragen und welches Wählgerät
Hallo Gemeinde,

ich bin neu im Forum lese aber schon seit einiger Zeit mit. Bei mir steht die Anschaffung einer neuen Anlage fürs EFH an und ich habe mich im Prinzip schon zur Anschaffung der D22 durchgerungen habe aber noch 2 Fragen insbesondere zu den Wählgeräten, die mein Errichter nicht zu meiner vollen Zufriedenheit beantworten konnte:

1. Ich möchte im Alarmfall einen Festnetzanschuss und ein Handy informieren. Im Vergleich zur D16 haben alle Wählgeräte der D22 auch die IP Übertragung. Was aber genau heißt IP? Heißt es nur, dass bei Aufschaltung auf ein Wachunternehmen ein spezielles IP Protokoll benutzt werden kann oder heißt es auch, dass der Übertragungsweg für Privat (Nachricht an Handy, Übertragung eines Bildes vom Bewegungsmelder mit Kamera, etc auch über IP, wie z.B DSL funktioniert? Hat das analog/IP Modul dann einen Netzwerkanschluss neben der analogen Telefonanschluss? Geht evt auch die Anbindung über WLAN?

2. Wie genau funktioniert das Senden von Bildern oder sogar Live Anzeige der Kamera im Bewegungsmelder an die zukünftige App? Würde das mit jedem Wählgerät gehen, auch mit analog?

Welches Wählgerät ist generell zu empfehlen? Dass mit Analog/GSM/IP ist mir ein bisschen teuer. Nur Analog versteh ich nicht wie da Bilder der Kamera übertragen werden könnten. Da geht doch nur Sprache? Falls GSM würde man da eine SIM Karte mit Datentarif benötigen (prepaid) oder reicht ein Tarif ohne Datenvolumen?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand das erklären kann falls diese Infos insbesondere zur Funktion der App mit der BWM-Kamera schon bekannt sind.

Danke im Voraus!
Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 17:53
Beitrag: #2
RE: D22 2 Fragen und welches Wählgerät
(05-11-2014 22:09)TripSec schrieb:  ... ich bin neu im Forum lese aber schon seit einiger Zeit mit. Bei mir steht die Anschaffung einer neuen Anlage fürs EFH an und ich habe mich im Prinzip schon zur Anschaffung der D22 durchgerungen ...

Gute Entscheidung - aber mal grundsätzlich: die Fragen müsste Dir der Fachberater Deines Errichters eigentlich beantworten können ... kann er das nicht, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem anderen umsehen. Das kannst Du z. B. HIER machen oder Du postest mal die ersten 2 Ziffern Deiner PLZ und entweder findest Du hier jemanden oder einer der Kollegen hier kennt jemanden in Deiner Nähe.


(05-11-2014 22:09)TripSec schrieb:  1. Ich möchte im Alarmfall einen Festnetzanschuss und ein Handy informieren.

Bis auf die reine IP Variante können sie das alle.


(05-11-2014 22:09)TripSec schrieb:  Was aber genau heißt IP? Heißt es nur, dass bei Aufschaltung auf ein Wachunternehmen ein spezielles IP Protokoll benutzt werden kann oder heißt es auch, dass der Übertragungsweg für Privat (Nachricht an Handy, Übertragung eines Bildes vom Bewegungsmelder mit Kamera, etc auch über IP, wie z.B DSL funktioniert? Hat das analog/IP Modul dann einen Netzwerkanschluss neben der analogen Telefonanschluss? Geht evt auch die Anbindung über WLAN?

IP heisst: das Wählgerät wird mit dem Router verbunden und kann dann auch über das Internet kommunizieren. Ohne die App erstmal nur mit dem Wachdienst (VdS Protokoll). Wenn Mitte des Monats die App kommt, dann wird auch eine Kommunikation mir Deinem Smartphone möglich sein - mit Details zur App musst Du noch warten, da auf der Security lediglich eine Offline-Demo gezeigt wurde ... wie das in echt aussieht werden wir sehen. Für Nachrichten an Festnetzanschlüsse wird der IP Anschluss aber nicht geeignet sein.


(05-11-2014 22:09)TripSec schrieb:  Hat das analog/IP Modul dann einen Netzwerkanschluss neben der analogen Telefonanschluss?

Ja. Geht dann auch parallel: analog für Sprachnachrichtan an die Oma und IP für Nachrichten an den Wachdienst (oder die App).


(05-11-2014 22:09)TripSec schrieb:  Geht evt auch die Anbindung über WLAN?

Nein. Sollte am Montageort der Zentrale / des Wählgerätes kein Netzwerkanschluss vorhanden sein, dann nimmst Du einen WLAN Repeater (z. B. von AVM) mit Netzwerkanschluss - der kommt in eine Steckdose und fertig. Steckdose (und Daitem Netzadapter) brauchst Du sowieso wenn das Wählgerät mit dem Router verbunden werden soll.


(05-11-2014 22:09)TripSec schrieb:  2. Wie genau funktioniert das Senden von Bildern oder sogar Live Anzeige der Kamera im Bewegungsmelder an die zukünftige App? Würde das mit jedem Wählgerät gehen, auch mit analog?

Die Bildübertragung der IR Melder funktioniert jetzt schon ... allerdings (mangels IP Anbindung) zur Zeit nur mit den GSM Geräten und kommt als MMS beim Empfänger an. Für die App ist dann wohl auch ein Fernzugriff möglich - allerdings nicht als "live Video", sondern man fordert den Melder auf, ein Foto zu machen und dieses dann zu schicken. Mit dem kommenden Update werden auch die analogen Wählgeräte die Bilder über das Internet (im Rahmen der App) schicken können.


(05-11-2014 22:09)TripSec schrieb:  Welches Wählgerät ist generell zu empfehlen? Dass mit Analog/GSM/IP ist mir ein bisschen teuer.

Genau das würde ich aber nehmen, damit bist Du am flexibelsten. Eventuell kommst Du ja auch mit der Steckkarte aus - die ist nicht ganz so teuer wie das externe Wählgerät (obwohl ich genau das nehmen würde).


(05-11-2014 22:09)TripSec schrieb:  Nur Analog versteh ich nicht wie da Bilder der Kamera übertragen werden könnten.

Na über IP (allerdings erst nach dem Update Mitte November).


(05-11-2014 22:09)TripSec schrieb:  Falls GSM würde man da eine SIM Karte mit Datentarif benötigen (prepaid) oder reicht ein Tarif ohne Datenvolumen?

Wenn nur Sprache, SMS oder CID an Wachdienst gemacht wird, reicht ein Sprachtarif ... wenn zusätzlich auch MMS (also Bilder) verschickt werden sollen, dann natürlich mit Datentarif. Wenn aber perspektivisch der Hauptteil der Kommunikation via IP abgewickelt wird, dann ist das GSM ja nur "Backup" und da reicht dann ein preiswerter Sprachtarif. Prepaid würde ich nicht unbedingt empfehlen, da musst Du das Guthaben im Auge behalten und wenn Du längere Zeit nichts nachgeladen hast, dann kann es passieren, dass der Provider Dir eine Nachricht schickt das die Karte zum soundsovielten des kommenden Monats abgeschälten wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 18:43
Beitrag: #3
RE: D22 2 Fragen und welches Wählgerät
*grrrrr* Du bist aber auch immer schneller, dann muss ich es ja nicht doppelt beantworten :-) VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 14:33
Beitrag: #4
RE: D22 2 Fragen und welches Wählgerät
Hallo Funkalarmprofi!

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Genau diese Info's habe ich gesucht.
Generell bin ich schon mit "meinem" Errichter zufrieden aber bei der Kommunikationstechnik konnte er doch nicht alle Fragen so gut wie Du beantworten.

Danke nochmal!
Gruss
TripSec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 728 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 1.012 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.308 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.621 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.485 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.191 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.292 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.888 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.758 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.925 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste