Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
30-10-2014, 21:16
Beitrag: #1
JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Hallo Leute,

so nach und nach nehme ich meine Oasis 80 in Betrieb und aktuell bin ich bei dem Bewegungsmelder 80W angekommen.

Beim Finden des "optimalen Platzes" habe ich den Melder an einer Dachlatte befestigt und stelle/hänge diese in die Ecken.

Nun mein Problem: wenn ich mich relativ langsam bewege kann ich durch den 8m langen Raum laufen, ohne dass der Melder anschlägt. der PIR Melder löst zwar hier und da aus....aber der MW bestätigt nur wenn ich mich deutlich schneller Bewege. Der Melder hängt auf 2,4m Höhe in einer Ecke und ist nicht verdeckt oder ähnliches.

Gerade wenn ich mich zum Beispiel im gleichen Radius des BW bewege löst nur der PIR aus....der MW meldet aber keine Entfernungsmeldung, da ich mich ja immer im selben Abstand befinde.

Wenn das Austricksen des Melders nur mit extrem viel Aufwand gehen würde, würde es mich nicht stören. Ich habe aber eher das Gefühl, dass ich ein Auslösen durch schnelle 45° Schräge Bewegung zum Bewegungsmelder hin geradezu provozieren muss, damit er Alarm Melder!!!

Meine Frage nun: ist das normal???

Die Empfindlichkeit des MW sender ist noch auf Werkseinstellung gestellt..eine Verstellung Richtung mehr Reichweite hat nicht viel gebracht, die Zeit für den MW sender nach einer PIR Auslösung habe ich bereits auf 2 sec. erhöht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2014, 16:13
Beitrag: #2
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Hallo,

niemand da, der das Verhalten bestätigen oder eben auch nicht bestätigen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2014, 21:31
Beitrag: #3
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Hi,

in der Tat ist der 80W etwas träger als ein normaler Melder. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die LED-Testanzeige nicht ganz stimmt. Schalte mal die Anlage scharf und teste mal dann den Melder. Ich meine, da schlägt dieser zuverlässiger an.

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2014, 21:35
Beitrag: #4
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Ich bin heute auch durch unseren Flur spaziert ohne das der Melder ausgelöst hat. Muss ich mir auch nochmal genauer ansehen das Problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2014, 23:28
Beitrag: #5
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Hallo,

also ich kann das nicht bestätigen.
Meine Melder arbeiten genau so wie sie sollen.

Ihr denkt daran, dass die LED nur während der 15 Minuten Gehtest anzeigt und das Funk Bewegungsmelder eine Ruhezeit haben. Angel

Daher, wenn ihr im Betrieb am Melder vorbei läuft geht NIE eine LED an.
Und wenn Ihr innerhalb der Ruhezeit vorbei lauft, meldet er auch nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2014, 09:17
Beitrag: #6
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Also ich habe jetzt auch zwei Satel Grey Plus verbaut (Kabelgebunden MW + IR) und muss sagen, dass diese sowas von viel besser reagieren, dass ich echt etwas verunsichert bin, ob mein 80W BW in Ordnung ist.

Hat jemand den Vergleich von optimaler Weise einem Satel Grey BW mit einem JA 80W Bewegungsmelder?

Also, bei dem Satel Grey habe ich trotz einer nicht optimalen Platzierung absolut keine Chance an ihm vorbei zu kommen ohne, dass er Alarm meldet und das bei niedrigster Empfindlichkeit.

Bei dem 80W muss ich mich schon zügig bewegen, damit der auslöst und das bei hoher Empfindlichkeit der MW.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2014, 12:41
Beitrag: #7
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
keiner eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2014, 22:16
Beitrag: #8
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Hast du mal den Melder im scharf-geschalteten Zustand der Anlage, (nicht im "Gehtest") getestet? Lässt er sich da genau so austicksen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2014, 22:26
Beitrag: #9
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Auch ich habe dieses Verhalten analysiert und bin dafür angegriffen worden. Angry
Danke dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.
Ich war schon am Zweifeln. Aber wenn man den Melder aufmacht und dann sieht was da drin ist, muss man sich nicht wundern.
Man kann sich meiner Meinung nicht drauf verlassen, dass der Eindringling dir den Gefallen tut und durch die Wohnung rennt. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2014, 19:40
Beitrag: #10
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Ich denke, wenn man nur diese melder im Einsatz hat kann man noch unsicher sein, ob diese Reaktionszeit, oder besser dieses Ansprechverhalten nicht normal ist. Im Vergleich zu den Mittelpreisigen satel grey Bms ist der Unterschied echt gravierend.

Ich werde mal sehen, ob ich nicht irgendwie ein Kabel zu der Stelle bekomme, dann kaufe ich noch ein paar satel greys.


Alle bisher verbauten restlichen Komponenten der Oasis haben mich echt begeistert. Aber der 80W ist für mich leider echt nicht überzeugend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 11:55
Beitrag: #11
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Hallo!
Wurde das Problem gelöst? Stehe kurz vor dem Kauf einer Oasis 80 und bin leicht irritiert - das sollte in dieser Preisklasse nicht sein.
Können die SATEL Dual-Bewegungsmelder GREY PLUS mit PIR + MW 24 GHz, ohne Probleme an der Oasis angeschlossen werden?

Gruß Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 13:41
Beitrag: #12
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Auch meine Erfahrung zeigt, dass die 80W recht träge reagieren und bin nicht begeistert. Der Vergleich zu den normalen PIR Meldern von Jablotron ist spürbar. Da merkt man dann doch schnell, dass diese Melder (ab 93€ im Internet) nicht zur Oberklasse gehören.

Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass ein Täter diese Melder derart austricksen wird, dass keine Einbruchsmeldung erfolgt. Ein Täter der das schafft, ist Profi und würde auch andere Melder austricksen können. Als Rückfallebene für mich gerade so akzeptabel. Habe einen Melder mehr installiert mit überlappendem Bereich, in weniger kritischen Bereichen die normalen PIR Melder genommen und lebe jetzt damit.

Die Satel sind Drahtmelder und können mittels Kabel an einer Oasis betrieben werden. Habe selbst aber keinerlei Erfahrungen damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 14:11
Beitrag: #13
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Beim Querlesen des Forums ist mir aufgefallen, das auch hochwertigere Anlagen ihre Tücken haben. Bei der Oasis lassen sich die B-Melder aus-tricksen und bei der LUPUSEC XT2 lösen sie erst gar nicht aus. Wie ein User zu der Lupusek schreibt "werden die B.-Melder auch nur billig in Fernost als Massenware hergestellt".
Bei meinem Fehlkauf einer günstigen Anlage, lösten die Dinger ständig aus - vorzugsweise Nachts

Dann ist die Lösung, nicht billig zu kaufen auch hinfällig? Was bleibt dann noch übrig?

Gruß Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 15:46
Beitrag: #14
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Also es gibt Billig/Baumarkt, dass sollte man sich gut überlegen. Es gibt Mittelklasse (da schaust Du Dich gerade um) und dann gibt´s halt noch Oberliga (VDS-B oder VDS-C, Telenot, Daitem...)

Eine wirklich gute Anlage ist halt vieeeel teurer, als man als Laie zunächst denken mag, wenn man sich im Baumarkt umschaut. Auch wenn die Jablotron wahrscheinlich das 10-fache Deiner alten Anlage kosten wird, ist und bleibt diese dennoch eine günstige Anlage für Privatgebäude ohne außergewöhnliches Gefährdungspotenzial, soviel muss klar sein. Ein Goldlager würde ich anders sichern.

Jedes Fabrikat hat Vor- und Nachteile. Nachteile bei der Oasis sind aus meiner Sicht die PIR/MW Melder, das recht langsame Bedienteil, die Zoneneinteilung und die Sirenenoptionen. Deswegen gibt es auch nicht DIE RICHTIGE Anlage für alle.

Die Jablotron Nur-PIR Bewegungsmelder (Ja-83P) sind aber sicher schon um Welten besser, als die, die Du vorher kennengelernt hast. Wir haben in nun 4 Monaten keinen einzigen Falschalarm und ich erwarte, dass das auch so bleibt. Auch die PIR/MW Kombimelder haben keinen Falschalarm ausgelöst und auch dass erwarte ich künftig. Im Keller oder der Garage würde ich den aber auf Grund der dort lebenden Mitbewohner nicht anbringen.

Beim 80W wird läuft´s halt so, dass de facto zwei Detektionen stattfinden müssen. Zuerst per PIR Sensor, dann binnen 1 oder 2 Sekunden nochmals vom MW Sensor. Das dies etwas träger ist, sollte klar sein. Auch wenn man diesen Umstand berücksichtigt, könnte der Melder besser sein in Sachen Ansprechverhalten, das finde ich auch.

Eine gute Projektierung vorausgesetzt wird dich dieser Melder wahrscheinlich nie grundlos aus dem Schlaf reißen. Einen Einbruch wird er unter diesen Voraussetzungen aber zuverlässig melden. Im Gehtest fällt es schon auf, dass die Reaktion verzögert ist und je nach Umstand auch mal nur der PIR auslöst ohne vom MW bestätigt zu werden. Aber im Einbruchsfalle reicht EINE erfolgreiche Detektion PIR/MW und es heult und der Alarm ist raus. Ob´s dann 3 Sekunden länger gedauert hat bis die erfolgt ist oder nicht, spielt dann nicht so die Rolle, der/die Täter sind eh schon im Haus.

Grundsätzlich lässt sich (fast) alles austricksen oder sabotieren. Wie sicher man es will und kann ist dann persönliche Sache. Es geht aber halt nichts über eine gute Projektierung mit mehreren Ebenen, ausreichender Melderzahl, optimaler Anordnung und den richtigen Komponenten für die geforderte Aufgabe. Dann heult´s meist auch schon bevor ein Täter im Bereich der Bewegungsmelder ist. Das Risiko, dass sich jemand unbemerkt in Deinen Räumlichkeiten austobt ist dann auch mit einer Jablotron und den 80W Meldern schon seeehr, seeeeeeeeeeeeeeeeehr, seeeeehr gering.

Lass Dich nicht zu sehr verunsichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 16:32
Beitrag: #15
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
@ keinbruch

Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht und ja, eine gewisse Verunsicherung ist schon beim lesen im Forum dabei!
Aber das ist auch nicht weiter tragisch, weil man sich so ganz gut in Materie einarbeiten kann und die "Planung" Sinn bekommt!

Dieses Forum hilft ungemein beim technischen Verständnis und dadurch bei der eigenen Planung einer funktionierenden Anlage!

Lange Rede, kurzer Sinn - jetzt bin ich über Jablotron bei Satel (hybrid) gelandet :-)

Gruß Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 19:04
Beitrag: #16
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Wie schon gesagt, kommt es mir so vor, dass der Melder im "Gehtest" etwas träger reagiert als wenn die Anlage im sich scharfen Modus befindet.....

Probiert es mal aus, einfach die Anlage scharf zu schalten (die 5min. Pause des Melders berücksichtigen) und dann versucht mal euch an dem Meder vorbeizumogeln

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 21:11
Beitrag: #17
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
(28-01-2015 14:11)Heinz schrieb:  ?..und nd bei der LUPUSEC XT2 lösen sie erst gar nicht aus. Wie ein User zu der Lupusek schreibt "werden die B.-Melder auch nur billig in Fernost als Massenware hergestellt".
Bei meinem Fehlkauf einer günstigen Anlage, lösten die Dinger ständig aus - vorzugsweise Nachts

Dann ist die Lösung, nicht billig zu kaufen auch hinfällig? Was bleibt dann noch übrig?

Gruß Heinz

Also das kann ich jetzt mit meiner XT2 überhaupt nicht bestätigen. Bei mir lösen sie zuverlässig aus und zwar nur wenn sie es auch sollen. Selbst meine kleine Tochter konnte sie auch mit x Versuchen nicht austricksen.
Muss allerdings dazu schreiben, dass ich natürlich jeweils die Dual Version verbaut habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 21:33
Beitrag: #18
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
@mucki
http://www.alarmforum.de/Thread-XT-2-Aus...ungsmelder
Gruß Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 21:38
Beitrag: #19
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
Da steht nix von Dual und von den einfachen habe ich nichts geschrieben.
Bin ja absoluter Laie, aber einfache Bewegungsmelder dürfen in meinem Haus maximal das Licht steuern - egal für welchen Hersteller man sich entscheidet :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 22:24
Beitrag: #20
RE: JA80W lässt sich problemlos austricksen - ist das normal?
(28-01-2015 16:32)Heinz schrieb:  Lange Rede, kurzer Sinn - jetzt bin ich über Jablotron bei Satel (hybrid) gelandet :-)

Gruß Heinz
Herzlichen Glückwunsch. Kann aus eigener DIY-Erfahrung Satel nur empfehlen (läuft bisher absolut fehlerfrei und ist einfach bedienbar). Einzige Nachteile meiner Meinung nach: komplexes System (=steile Lernkurve, dafür unglaublich flexibel zu programmieren), Keypads nur drahtgebunden und Außersirenen brauchen mind. externe Stromversorgung.
(Eigentlich wollte immer mal nen Erfahrungsbericht schreiben. Kann mich nur nicht aufraffen Blush EDIT: Ich hab mal angefangen. Findet ihr im Satel-Bereich.)

Gruß Frank

P.S.: Die JA100 war auch in meiner engeren Wahl. Wobei ich im Nachhinein froh bin, da wahrscheinlich einige meiner programmierten Szenarien da schwer abbildbar gewesen wären und ich das Satel-System für etwas sicherer halte. Trotzdem halte ich das auch für eine gute DIY-Anlage. XT2 war bei mir ganz schnell aus dem Rennen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Innensirene lässt sich nicht anmelden Tomatensalat 0 1.700 13-01-2017 16:22
Letzter Beitrag: Tomatensalat
  JA80W richtig einstellen/kein blinken bei Gehtest Diplo 1 2.556 15-05-2015 08:27
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste