Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnelles Scharfschalten
29-10-2014, 12:00
Beitrag: #1
Schnelles Scharfschalten
Moin,

ich hab mir mal die Errichter- und die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt und auch mal in die DloadX geschnuppert (alles ohne mich schon für das System entschieden zu haben).
Generell scheint die Mächtigkeit/Flexibilität ja gigantisch (insb. durch die logischen Verknüpfungen, virtuellen Linien und Timer. Da sind ja dann sogar so "Schweinereien" wie "Feueralarm bei Anwesenheit erst mal nur intern und wenn nach 60 Sekunden nicht gelöscht doch externe Alarmierung" programmierbar:coolSmile. Natürlich für DIY auch hart am Limit. Rein aus der Programmiersicht scheint z.B. die JA-100 ja easy dagegen Undecided

Aber eine "idiotensichere" Bedienung (=scharf/teilscharf schalten über eine Taste deren Zwecke klar ersichtlich und unscharf ebenso, aber mit Codeeingabe) ist erst ab Bedienelement >= KSG möglich oder? Dann nämlich über ein Makro oder Touchelement.
Bei allen "kleineren" Bedienelementen muss man nämlich sowas wie "1#" eingeben oder sich durch Menu hängeln. Richtig?
(Wenn man nicht so dicke Geschütze auffahren will, find ich die Lösung der JA-100 gefälliger Undecided)

Das ist nicht als Kritik gedacht, nur als zu berücksichtigender Punkt bei einer etwaigen AnschaffungExclamation Genauso wie die Einschränkung, dass man das Bedienteil z.Z. immer kabelgebunden ist.

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2014, 23:03
Beitrag: #2
RE: Schnelles Scharfschalten
Code# ist scharf, Code# ist unscharf. Das ist nicht wirklich schwer Wink
0# ist schnellscharf abwesend (ohne Code)
2# ist scharf anwesend (ohne Code)
auch das sollte zu bewältigen sein.

Einfacher geht es nur mit einem Bedienteil mit integriertem Kartenleser, da muss man nur mit dem Chip drüberwischen.

Alles andere sind Sonderfunktionen, die je nach Programmierung aufgerufen werden. Auch das lässt sich aber automatisieren, zum Beispiel Bereich 1+3 scharf abwesend schalten, Bereich zwei aber nicht kann auf eine der 4 Schnellfunktionen "Code mit Schnelltaste" programmiert werden. Ebenso beispielsweise "fahre alle Rollos hoch"
Das geht mit JEDEM Bedienteil, nicht nur mit den teuren.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2014, 00:12
Beitrag: #3
RE: Schnelles Scharfschalten
(29-10-2014 23:03)Animal schrieb:  Code# ist scharf, Code# ist unscharf. Das ist nicht wirklich schwer Wink
0# ist schnellscharf abwesend (ohne Code)
2# ist scharf anwesend (ohne Code)
auch das sollte zu bewältigen sein.
Nicht für Kinder und Putzfrauen Angel

(29-10-2014 23:03)Animal schrieb:  Einfacher geht es nur mit einem Bedienteil mit integriertem Kartenleser, da muss man nur mit dem Chip drüberwischen.
Geht nicht. Alles was man mit sich rumschleppt und verlieren kann ist bei uns abgeschafft. Tür geht bei uns mit Fingerprint auf (eine der besten HW-Investitionen meines Lebens).

D.h. wenn ich idiotensichere Bedienung will, dann "TSG mit Makro" (Ecke 1: vollscharf, Ecke2: teilscharf, Ecke3: aus[da kommt dann noch die PIN-Abfrage und das wars]) oder halt "TSI mit Makros und bunten Bildchen".

Eine idiotensichere Lösung ohne Makros sehe ich bei der Integra nicht. Aber für Idioten gibts ja dann die TSG/TSITongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2014, 08:36
Beitrag: #4
RE: Schnelles Scharfschalten
Die schnelle und zweifelsfreie Scharfschaltung per Kopfdruck, ist eine der Stärken des Bedienkonzeptes der JA-100 Anlage.

Sofort sehen, in welchem Zustand, wenn du willst, Einzelanzeige welche Fenter noch auf sind, durch eine eindeutige LED-Anzeige, das ist schon Klasse.

Dazu mehrere unterschiedliche Bedienteile setzen, die unterschiedliche Anzeigen haben, wahlweise 4Draht Bus oder Funk, das erhöht die Flexibilität.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2014, 11:05
Beitrag: #5
RE: Schnelles Scharfschalten
(30-10-2014 08:36)timbaum schrieb:  Die schnelle und zweifelsfreie Scharfschaltung per Kopfdruck, ist eine der Stärken des Bedienkonzeptes der JA-100 Anlage.

Sofort sehen, in welchem Zustand, wenn du willst, Einzelanzeige welche Fenter noch auf sind, durch eine eindeutige LED-Anzeige, das ist schon Klasse.

Dazu mehrere unterschiedliche Bedienteile setzen, die unterschiedliche Anzeigen haben, wahlweise 4Draht Bus oder Funk, das erhöht die Flexibilität.

Gruß Tim
Ohne Frage. Deshalb (und wegen der geringeren Flexibiltät) ist die Oasis auch rausgeflogen. Wenn Jablotron, dann JA-100 Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2014, 09:17
Beitrag: #6
RE: Schnelles Scharfschalten
wie gesagt, diese Scharfschaltungen funktionieren wahlweise. Typischerweise nimmt man Code# für Scharf und unscharfschaltung. Fertig.

Zustands- und Einzelanzeige ist ebenso vorhanden, wobei gemäß Norm jede Zustandsabfrage nur nach Codeeingabe möglich sein darf. Man kann aber in der Programmierung wählen, ob zur Durchscht der Code eingegeben werden muss oder nicht, also auch ob der Scharfzustand dauerhaft zu sehen ist.
"Richtig" ist die ständige Zustandsanzeige nicht - viele Kunden wünschen dies aber. Ich übergebe die Anlagen in dem Fall eben im Protokoll mit dem Hinweis, das dies nicht dem Stand der Regeln entspricht, sondern auf Kundenwunsch geschieht. Der Kunde ist König.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anlage mit INT-R und Wiegant-Reader scharfschalten alarmi 4 3.402 29-01-2021 15:43
Letzter Beitrag: moritzj
  Meldung Linienverletzung vor Scharfschalten Alfi84 4 3.373 19-12-2019 21:01
Letzter Beitrag: Alfi84
  Kein Scharfschalten bei geöffneten Fenstern taaucher 6 4.709 13-01-2019 14:30
Letzter Beitrag: efes
  Bedienteil TSI: wie im Modus "Basic" ohne Login z.B. scharfschalten dkip 0 1.972 12-11-2018 22:39
Letzter Beitrag: dkip



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste