Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot complex200 400
21-09-2014, 18:17
Beitrag: #21
RE: Telenot complex200 400
@Alarmservice-Hamburg: Stell dich mal nicht so an. Die technische Beschreibung von Telenot ist kein Geheimnis und wird von manchen Errichtern sogar öffentlich ins Internet gestellt.

Desweiteren schaffst du es nicht, mit diesem Wissen, genauso wie z.B. dem Errichterstandardcode oder dem Verfahren für das Rücksetzen einer Sabotageauslösung, eine sauber projektierte Anlage zu überlisten.
1. Um das CompasX-Passwort zurückzusetzen, brauchst du physischen Zugriff zur Zentrale. Und im Regelfall hängt eine Zentrale nicht im Hausflur sondern in einem extra Raum.
2. Ebenso musst du die Anlage öffnen. Dabei löst man, wie du weißt, den Sabotagealarm aus, sprich der Betreiber wird akustisch und optisch darüber informiert. Spätestens beim nächsten Scharfschalten fängt er an, irgendwelche indianischen Fluchtänze aufzuführen.
3. Die Sabotagemeldung sollte IMMER an die NSL gehen und mit einer entsprechenden Maßnahme versehen sein. Sprich ein Reset ist sinnlos, weil die NSL es bereits vermerkt hat.
4. Der Errichtercode und das CompasX-Passwort sollten in keinem Fall auf dem Standardwert verbleiben sondern nach dem Zufall gewählt und für jede Anlage einmalig sein. Keinerlei Dokumentation beim Kunden und innerhalb der Anlage.

Dazu kommt, dass es sich für die meisten Objekte nicht lohnt, die Anlage zu manipulieren, da der Aufwand vorab größer ist, als der Nutzen, den man als kriminelles Subjekt davon trägt. Im Regelfall ist es für ein kriminelles Subjekt einfacher, wenn es eine Scheibe einschlägt, den Alarm in Kauf nimmt und die Verzögerung nutzt, die zwischen Beginn der Alarmierung und einer EVENTUELLEN Intervention liegt.
Desweiteren haben die Leute, die Anlagen manipulieren wollen und können das gleiche Wissen, wie ein Errichter.

Es ist mir bekannt, dass Telenot ein anderes Kaliber als Abus oder der andere Baumarktkram ist, aber dafür sind die Möglichkeiten zur Überwindung bei ordentlicher Planung sehr gering, selbst mit dem passenden Wissen. Solange nicht was extrem schief läuft, sei es bei der Planung oder durch das Fehlverhalten des Betreibers, hast du keine Chance die Anlage unauffällig zu manipulieren.

Diese ständigen Seitenhiebe helfen nicht weiter, entweder hilfst du bei einer Fragestellung oder du lässt es bleiben. Die Verweise an einen Errichter in der Nähe sind ok, aber später nochmal draufzuhauen geht gar nicht. Auch wenn du damit Geld verdienst, hast du dich hier angemeldet, weil du eine Frage hattest oder helfen wolltest, aber diese mittlerweile im Internet gängige Mentalität "Ich weiß was, aber du darfst es nicht wissen" nervt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 18:18
Beitrag: #22
RE: Telenot complex200 400
So, jetzt gibt es auch noch meinen Senf dazu:

(21-09-2014 11:50)Hübi null Ahnung schrieb:  
alarmservice-Hamburg schrieb:Na, dann war der Vorschlag in Beitrag #2 ja gar nicht so schlecht Cool
Jeep gut das Ich mit deinen Nährwertigen Beiträgen richtig weit gekommen bin. Aber SOLCHE Provis gibt es ja in jeden Forum.
Können uns ja über Angeln Autos Motorräder unterhaltenBig Grin
Tja, Autos, Motorräder oder Angeln sind aber nicht das Thema dieses Forums...
Der Beitrag #2 kam nach noch nicht einmal 2 Stunden und doch bist du jetzt wieder genau dort angekommen... Über den 'Nährwert' der ersten Antwort von AS-HH kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber die complex macht halt ihrem Namen alle Ehre und war nie für den DIY-Bauer gedacht, wie du nun ja auch feststellen musstest. Das haben dir hier auch mehrere Profis mitgeteilt, aber du wolltest trotzdem dein Glück versuchen, somit hast du in meinen Augen auch keinen vernünftigen Grund, jetzt hier 'rumzuzicken'. Also bitte umgehend aufhören mit derartigen Sticheleien oder Schuldzuweisungen, sonst muss ich leider ungemütlich werden (das gilt auch, wenn du noch einmal 'intime' Dinge einer VdS-C-Anlage öffentlich postest, okay - Danke! Ich habe das dann mal für dich gelöscht.).

(21-09-2014 11:50)Hübi null Ahnung schrieb:  
(21-09-2014 10:45)5624 schrieb:  Eine 200 ist nicht flashbar, erst die 200H kann es. Bei der 200 ist EPROM-Tausch angesagt. Höchster Softwarestand ist 9.31.
Danke für deine Info, das habe Ich nun ja schon festgestellt.
Hättest ja mal vorher fragen können... Tongue

(21-09-2014 11:50)Hübi null Ahnung schrieb:  Ist das dann Überhaupt möglich mit einer neuen Compas x version auf solch eine Anlage zuzugreifen? die auch noch ein altes passwort das niemand mehr weiss 8 Jahre liegt die Anlage schon rum complex 200 Version 9.25. Die Anlage will ein Passwort selbst mit Compas x Kennwort formatieren [...]
Und wenn mir ein Provi gesagt hätte das das nun nicht möglich wäre hätte Ich mir das Kabel und Software sparen können. Aber so ist das mit den Provis.
Tja, und da du erst Tage nach deinem Ursprungspost mit der 'vollen Wahrheit' rausgerückt bist, musst du dich auch nicht wundern, dass du am Ende in deinem Problem 'steckenbleibst'... Das ist aber sicherlich nicht die Schuld der hier mitschreibenden Profis!
Unklare Fragen und Angaben zum Gerät(etyp) bedingen nun mal unklare Antworten (und ich gebe zu, mein Mitleid hält sich in diesem Fall in Grenzen Angel).
Denk' einfach positiv: bei den 3000,- Euronen, die du jetzt investieren willst, fällt das bisschen Kohle für den Programmieradapter doch gar nicht mehr ins Gewicht (kannst ihn ja wieder bei Ih-Bäh reinsetzen für den Nächsten, der sich Schuhe anziehen möchte, die ihm nicht passen)... Wink

Gruß, Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-09-2014 18:28 von Ollik.)
Beitrag: #23
RE: Telenot complex200 400
Hallo 5624,

da haben sich unsere Beiträge ja fast überschnitten.Wink

Du hast schon recht, besser macht es das aber auch nicht... Sad

Natürlich schaffst du es nicht, eine richtig geplante, richtig installierte und aufgeschaltete Telenot mit Standard-Passwörten oder dem Wissen, wie man eine Sabo zurücksetzt, 'gewinnbringend' zu manipulieren, aber wir befinden uns hier in einem Forum, das sich vorangig an Endanwender richtet und von denen haben sicherlich noch nicht einmal 2% eine solche Anlage.

(21-09-2014 18:17)5624 schrieb:  indianischen Fluchtänze
Sehr schön formuliert! Big Grin

(21-09-2014 18:17)5624 schrieb:  Desweiteren haben die Leute, die Anlagen manipulieren wollen und können, das gleiche Wissen wie ein Errichter.
Stimmt leider!

(21-09-2014 18:17)5624 schrieb:  Es ist mir bekannt, dass Telenot ein anderes Kaliber als Abus oder der andere Baumarktkram ist, aber dafür sind die Möglichkeiten zur Überwindung bei ordentlicher Planung sehr gering, selbst mit dem passenden Wissen. Solange nicht was extrem schief läuft, sei es bei der Planung oder durch das Fehlverhalten des Betreibers, hast du keine Chance die Anlage unauffällig zu manipulieren.
Und eben dieses können wir hier nicht ausschließen und deshalb gehören Werkscodes usw. von VdS-C-Anlagen hier nicht hinein (und werden nach Möglichkeit auch umgehend gelöscht)!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 18:32
Beitrag: #24
RE: Telenot complex200 400
(21-09-2014 15:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(21-09-2014 11:50)Hübi null Ahnung schrieb:  ...Und wenn mir ein Provi gesagt hätte das das nun nicht möglich wäre hätte Ich mir das Kabel und Software sparen können. Aber so ist das mit den Provis.

Es zeugt von absoluter Unprofessionalität, wenn man sicherheitskritische Dinge veröffentlicht. Am Besten schreibt man im Netz noch, wie die eigene Anlage am leichtesten "überwunden" werden kann. Der Dank aller, die die gleiche Anlage besitzen, wird Dir sicher sein.

Hättest Du meinen Rat in #2 befolgt, wären Dir die erwähnten Kosten für Kabel und Software erspart geblieben. Soviel zu den Ratschlägen der PROVIS.

Das ist doch absulter Quatsch, wenn jemand in die Bude will dann kommt er auch rein. Und die Anlage ist bei mir im Haus und nicht aussen an der Haustür ,mag sein das es Provis so machen. Fakt ist wenn der Alarm ausgelöst wird eh die Kugel durch die Bude fliegt. Ich glaub nicht das dann der EINBRECHER mit dem Lappi versucht eine Anlage neu zu Programieren. Und die Technischen Beschreibungen findest auch recht schnell.

Aber mal ganz Entspannt, Ich habe nur nach einen Rat gefragt und man bekommt blöde Antworten und das ist fehl am Platz. das Ist das gleiche wenn jemand ein Problem am Auto hat und dann der Provi sagt man der muss nach Mercedes Benz, und jemand dir im Forum sagt der fehler liegt im Kofferraum am Teil unter der .....
In dem Sinne das Wort zum Sonntag

Ollik schrieb:Tja, und da du erst Tage nach deinem Ursprungspost mit der 'vollen Wahrheit' rausgerückt bist, musst du dich auch nicht wundern, dass du am Ende in deinem Problem 'steckenbleibst'... Das ist aber sicherlich nicht die Schuld der hier mitschreibenden Profis!
Unklare Fragen und Angaben zum Gerät(etyp) bedingen nun mal unklare Antworten (und ich gebe zu, mein Mitleid hält sich in diesem Fall in Grenzen Angel).
Denk' einfach positiv: bei den 3000,- Euronen, die du jetzt investieren willst, fällt das bisschen Kohle für den Programmieradapter doch gar nicht mehr ins Gewicht (kannst ihn ja wieder bei Ih-Bäh reinsetzen für den Nächsten, der sich Schuhe anziehen möchte, die ihm nicht passen)... Wink

Gruß, Ollik
Hi Ollik ich sehe das ganze immer Sportlich Ich persönlich bastel für mein Leben gerne . Aber in der Technischen Beschreibung kann jeder nachlesen was Ich hier gepostet hatte. Werde das heilge dann Unterlassen zu Posten. Aber Unklar meine Angabe die Meinung kann Ich nicht Teilen . Ich habe doch geschrieben Telenot complex 200 und nicht 200 H oder. Aber nix schlimm kommt nicht wieder vor.Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 19:39
Beitrag: #25
RE: Telenot complex200 400
Hallo Hübi,

danke, dass du das Ganze sportlich nimmst!

Allerdings hattest du vorher z.B. nichts vom Flashversuch geschrieben und du kennst sogar den Softwarestand deiner Anlage (tut längst nicht jeder Besitzer), hast aber auch den längere Zeit 'verschwiegen', deshalb kam es zu meiner Aussage mit den 'unklaren Angaben' - eine 200er gibt es halt in den unterschiedlichsten Ausführungen (und Softwareständen).
Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele der Themenersteller leider oft nur z.B. "Telenot (complex) 200" schreiben, aber real eine 200 H haben (bei ABUS ähnlich: erwähnt wird nur "ABUS Secvest", aber welche nun genau, verraten nicht alle). Da kannst du allerdings definitiv nichts für! Wink

Also, nichts für ungut und
VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2014, 14:50
Beitrag: #26
RE: Telenot complex200 400
Lange Ding will gut weile haben, Die Motorhaube hab Ich schon mal offen bekommen. Das Problem lag an den blöden USB Adapter auf Seriel. Und man muss eine Andere C.. x v... nehmenBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

(24-09-2014 14:50)Hübi null Ahnung schrieb:  Lange Ding will gut weile haben, Die Motorhaube hab Ich schon mal offen bekommen. Das Problem lag an den blöden USB Adapter auf Seriel. Und man muss eine Andere C.. x v... nehmenBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Gut das Ich in der Schule zu singen und klatschen auch noch weitspringen hatteWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400 - Anlage Tot nach Strom abschalten MrAbc1980 18 504 28-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.963 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Complex 400 Codes Mario0304 2 1.156 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 56.723 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.577 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welchen Akku für Complex200 WayneW86 30 7.282 21-07-2022 12:27
Letzter Beitrag: Ollik
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.251 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder
question Complex 400 Rauchwarnmelder sheber 6 2.800 27-09-2021 10:55
Letzter Beitrag: ssb-security
  Complex 400 - Neustart Master santino 10 3.713 25-02-2021 09:02
Letzter Beitrag: santino
  Sesam an Complex 400 zuverlässig tom_1 16 5.959 27-07-2020 20:40
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste