Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
15-09-2014, 14:05
Beitrag: #1
Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
Hallo zusammen,

ich habe eine Terxon MX in Betrieb inkl. Außensirene mit Blitzleuchte.
Nun möchte ich, dass im Alarmfall die Panikbeleuchtung außen eingeschaltet wird. Derzeit wird die Panikbeleuchtung über reguläre Schalter eingeschaltet, die in (fast) jedem Raum sind. Diese Funktion soll natürlich erhalten bleiben.
Welchen Ausgang nutzt man dafür an der Terxon? Am besten geht die Beleuchtung gleichzeitig mit der Außensirene an und erst aus, wenn ich den Alarm resette. Danach kann ich diese ja wieder per Schalter manuell einschalten.

Vielen Dank an alle.

Grüße,
MoonMan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2014, 14:26
Beitrag: #2
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
nimm ein relais, und klemme es an den relaisausgang der sirene. bei alarmauslösung fällt das relais und schaltet deine beleuchtung.
15-09-2014, 14:40
Beitrag: #3
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
Sorry, aber wer solche Fragen stellt, hat am Strom NICHTS verloren. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2014, 15:37
Beitrag: #4
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
(15-09-2014 14:05)MoonMan schrieb:  Derzeit wird die Panikbeleuchtung über reguläre Schalter eingeschaltet, die in (fast) jedem Raum sind. Diese Funktion soll natürlich erhalten bleiben.

Und wie geht das genau? Hört sich an, als wäre es eine Tasterschaltung mit Eltako. Oder eine Kreuzschaltung?

Im ersten Fall kannst Du an der EMA ein einschaltwischendes Relais einsetzen, dass dann genauso wie jeder angeschlossene Taster funktioniert. Musst bloß bei der Programmierung drauf achten, dass der nächste Alarm Dir das Licht nicht wieder abschaltet.

Wenn es eine Kreuzschaltung wäre, würde ich sie auf Tasterschaltung umbauen. Aus den korrespondierenden Adern werden dann die Tasterleitungen.

Wenn Du den Ausführungen nicht folgen kannst, lass einen Profi ran.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2014, 16:00
Beitrag: #5
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
man kann das ganze natürlich auch komplizieren. das relais braucht nur die beleuchtung einschalten und bei rückstellung ausmachen. vergiss die ganzen wisch schalt was weis ich noch für relais. wenn du einen taster brauchst nimm einen anderen ausgang und stell ihn auf impuls, anschliessen muss es eh der elektriker
16-09-2014, 05:34
Beitrag: #6
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
Naaaaa? Schaltet der Eltako über Niedervolt oder sind's 230ger? Oder sind's doch die alten Relais? Ist ne klassische Nulllung im Spiel ???...und er hat später 230 auf der PE Klemme ner Dose(So geschehen im Nachbarort, 1 Toter)!!? Oder hat jemand gar nen PE zu ner Schaltleiter gemacht? Oder etwas Satire: Steuert er per Schütz?
Trennen die Schaltungen an der richtigen Stelle? Stichwort Lampe und Trennung des "Null-Leiters"....klar, kann ja nicht, ist ja von Stromstoß die Rede, oder Kreuz und Wechsel...oder kann doch!? Ja was denn jetzt?

@Time to Wonder: Wenn der Ersteller den Ausführungen folgen könnte, hätte er den Beitrag nicht erstellt!

Es ist zwar immer nett, wenn dann trotzdem jemand die Gelegenheit nutzt sein Wissen zu streuen, aber man sollte in solchen Fällen darüberhinausdenken und über dem eigenen Ego stehen! Wir alle finden das ja sicherlich ganz nett und erkennen den großen Stromguruprofi und Herr der Eltakos an.... Es gibt aber viele Fälle, Threads die Personen zu Dingen ermutigt haben, durch die Sie sich selbst oder anderen Schäden zugefügt haben. Alleine aus Gründen der Verantwortung anderen gegenüber hätte ich wirklich die ernste Bitte, Laien nicht dazu zu ermutigen in Verteilungen etc. zu hantieren. NC und Niedervolt ist das eine. 230V das andere! Herzlichen Dank für das Verständnis. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 09:31
Beitrag: #7
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
Hallo Marc,

ich wollte nicht einfach schreiben: "Lass den Profi ran!" sondern: "Lass den Profi ran, weil..." Ich denke halt, dass diese Aufforderung mit einer Begründung mehr Akzeptanz erzeugt, weil die Leute dann eher die Grenzen der eigenen Möglichkeiten erkennen. Elektrotechnik ist nun mal nicht nur gefährlich, sondern auch kompliziert (s.o.). Ersteres wollen viele nicht einsehen (die fünf Regeln sind im Baumarktumfeld völlig unbekannt...) , letzteres schon.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2014, 13:26
Beitrag: #8
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
@TTW Sehr gute Bemerkung und sehe ich ein - richtig so. Danke. VG Marc P. s: +1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-09-2014, 13:34
Beitrag: #9
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
Mama mía - was für eine Diskussion, MoonMan.

> nimm ein relais, und klemme es an den relaisausgang der sirene. bei alarmauslösung fällt das relais und schaltet deine beleuchtung.

Eine Lösung.

Eine andere wäre mit einem N/O Ausgang von einem der ‘zusätzliche Ausgänge’ (151 bis 159) ein etwas kräftigeres Relais parallel zum Panikschalter im Alarmfall zu feuern. Soviel für die Frage auf der MX Seite.
Für die 230V-Panikschalter-Abteilung hast Du sicherlich fachliche Unterstützung.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-09-2014, 16:09
Beitrag: #10
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
Ja klar Manfredo! Und da wir ganz genau wissen wie alles geschaltet ist, wählen wir das Relais einfach nach dem relativen Begriff "kräftiger" , wie wir wollen Smile ich will ja auch nicht doof sein oder so, aber nachher zieht er da auf Dauer über Stunden etwas an, was nicht auf Dauer angezogen sein darf! Weiterhin haben wir ja alle alles schon gesehen, 10 x 500W. Direkt. Ich bleibe dabei, bei Niedervolt ist alles nicht so tragisch, bei bei 230V ist das kein Kindergarten mehr. Wir sollten auch sehen, dass das was wir schreiben für uns völlig entspannt ist, für Laien aber böhmische Dörfer...nichts für Ungut, ich habe mir überlegt in solchen Fällen nichts mehr zu schreiben, wer der Meinung ist, er unterstützt sowas, der soll mit der Konsequenz leben....der Tote im Nachbarort wäre/ist übrigens einen Tag später, Vater geworden - kein Scherz!(Leitung von Jemand in der Wand "gerichtet", klassische Nullung verdreht, Gerät eingesteckt, nass, aus) Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2014, 22:17
Beitrag: #11
RE: Panikbeleuchtung einschalten bei Alarm an Terxon MX
Hach, ist das schön, wenn wir Mods gar nicht gebraucht werden, weil ihr das direkt und umgehend (er-)klärt!
Und das Alles auch noch, ohne ausfallend zu werden o.ä. - Danke Marc und TTW, weiter so!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme Wolf53 13 7.378 21-12-2021 07:09
Letzter Beitrag: Sektionschef
smile Terxon LX - alle Rollos bei Alarm hochfahren Terxonsebas 3 4.077 29-12-2017 06:37
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Terxon MX: Relaisschaltung bei intern Scharf und Alarm wisel65 4 4.385 11-11-2017 23:35
Letzter Beitrag: Dummschnute
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung? Alarmio 3 3.995 18-05-2017 12:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung ? Alarmio 0 2.004 17-05-2017 23:04
Letzter Beitrag: Alarmio
  Gehtest bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung zusammenschalten ? Alarmio 1 2.803 05-05-2017 20:05
Letzter Beitrag: Alarmio
  Abus Terxon MX wählt bei Alarm keine zweite Rufnummer Terxon_MX 7 5.841 23-10-2016 13:05
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Problem bei der Auslieferung unterschiedlicher Bedienteile bei Terxon MX dayrider 9 7.268 15-02-2015 23:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon mx - externes Gerät einschalten? Maccharlie 6 5.422 06-12-2013 09:44
Letzter Beitrag: Maccharlie
  Problem bei Terxon SX nach Akkutausch bei Sirene wilgin 2 6.865 14-03-2013 20:27
Letzter Beitrag: wilgin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste