Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage stören
01-09-2014, 18:37
Beitrag: #1
Alarmanlage stören
Guten Tag,

Ich wil wir eine Alarmanlage der Marke Olympia zulegen. Nix besonderes.
Mein Problem ich habe schon funkgesteuerte Rollläden von Smart Home.
Da die beiden Sachen dann auf der gleichen Frequen laufen würden mache ich mir sorgen.
Kann es da zu Störungen kommen oder ist es kein Problem.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2014, 19:27
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage stören
Hi Michi,

die Olympia-Dinger sind als Alarmanlagen absolut unbrauchbar!!
Lass dich auch nicht von div. "Tests" blenden!
Spar das Geld und schaue dich bei Abus oder Jablotron um! Ist zwar ne Ecke teurer, aber da bekommst du für den Privatgebrauch schon ordentliche Qualität zu fairen Preisen....

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2014, 19:38
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage stören
wollte eigentlich nur wissen ob das mit der frequenz hinhaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2014, 20:30
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage stören
mit dieser Kombination wird hier kaum einer Erfahrung haben, geschweige denn eine Aussage treffen kann, ob dieser Kram miteinander funktioniert. Frag mal bei ELV an, ob die Erfahrungen haben. Laut deren Aussage haben sie alles und können alles. Da kannst sie mal an der Nase nehmen. Wenn nicht mach einen Versuch. Bestell dir diese und wenns nicht funktioniert, schickst du sie an den zurück, der sie verkauft.
Versuch macht kluch.
Bei professionellen Alarmanlagen sind die Frequenzen für diese Anwendungen reserviert. Die müssen gekauft werden und deswegen ists halt etwas teurer. Dafür funktionierts halt dann auch beim ersten Versuch.Big Grin
Wer billig kauft, kauft zweimal. Denke drüber nach und investiere die paar Euros mehr.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 13:49
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage stören
(01-09-2014 20:30)funkistnichtalles schrieb:  Bei professionellen Alarmanlagen sind die Frequenzen für diese Anwendungen reserviert. Die müssen gekauft werden und deswegen ists halt etwas teurer. Dafür funktionierts halt dann auch beim ersten Versuch.

Echt? Die meisten, mir bekannten Alarmanlagen arbeiten entweder mit 433 MHz oder 868 MHz, welche frei nutzbar sind (SRD-Frequenzen). Jede dämliche Funk-Wetterstation oder andere Geräte KÖNNEN hier ebenso stören wie das Telekom-LTE Einfluß auf das 868 MHz-Band habem KANN.

Siehe auch hier den Thread: http://www.alarmforum.de/Thread-Frequenz...9#pid13369

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 20:32
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage stören
Diese Aussage ist schlichtweg falsch, da es auf das Komma hinter 868 ankommt. Ebenso auf die Verschlüsselung des verwendeteten Systems. Deswegen ist es wichtig, die Melder in einer Umgebung einzulesen, wo es störungsfrei, zumindest weitgehend, ist. Wir haben das Glück in einem Gewerbegebiet zu liegen, das ziemlich sauber ist.
Vor Ort würde ich niemals Melder einlesen, zumindest nicht von Billigheimeranlagen.
Wir haben schon Jammer probiert, die habens nicht geschafft, die Anlage komplett ausser Funktion zu setzen. Aufgrund der verwendeten Verschlüsselung haben unsere Anlagen keine Probs.

Wenn dem so wäre wie du sagst, könnten alle Melder im 868er Bereich miteinander
kommunizieren. Dem ist aber gottseidank nicht so

Also auf zur DiskussionBig Grin:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 21:34
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage stören
stören, beeinflussen und kommunizieren sind drei verschiedene Dinge.
Je schmalbandiger gesendet (und vor Allem empfangen) wird umso störunanfälliger ist das System. Ein System, welches beispielsweise auf 868,2 MHz arbeitet kann trotzdem von 868,0 MHz oder anderen Frequenzen gestört werden.

http://www.tu-chemnitz.de/etit/sse/szee/...LTE800.pdf

KOMMUNIZIEREN können nur Systeme mit gleichem Protokoll - VERSCHLÜSSELUNG dient nur der Sicherheit der Beeinflussung (und die ist manchmal mehr als traurig)

Es gibt selbstverständlich auch Sicherheitsmechanismen gegen Jammer, die aber technisch äusserst aufwändig sind. Entweder war der Jammer ungeeignet oder der Versuchsaufbau falsch. Typisches Einsatzgebiet sind JVAs oder Sicherheitsbereiche, die Kommunikation oder Fernaktivierung von Bomben oder Gerätschaften per Funk verhindern.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 07:54
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage stören
welche anlage wäre mit einem jammer nicht zu stören?
06-09-2014, 09:02
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage stören
Hallo,

über Jammer ist hier viel geschrieben worden.
Bitte die Suche benutzen.
Es ist sinnfrei hier alle Fragen noch einmal zu stellen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 11:19
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage stören
@****
Glaubst du allen Ernstes, dass man alles und jedes in I-Net stellen sollte?
Es ist schon schlimm genug , dass man jeden Werkscode googlen kann.
Wer dann nicht umstellt, ist m. E. grob fahrlässig.
Aber et jibbt nix wat et nit jibbt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 12:17
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage stören
lol, ich sag nichts mehr dazu. die sich auskennen wissen was ich meine.
06-09-2014, 12:51
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage stören
(06-09-2014 12:17)**** schrieb:  lol, ich sag nichts mehr dazu.

Ein schönes Schlusswort, ****, nur schade, dass du das so gut wie nie durchziehst... Big Grin

Ich mache das hier denn mal zu, bevor auch hier der 'Glaubenskrieg' wieder entbrennt.

@Michi1981: Sollte deine Frage hier noch nicht ausreichend beantwortet worden sein, eröffne bitte einfach ein neues Thema, danke schön.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist. Nasenbär 16 12.906 02-12-2015 18:33
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste