Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluß und (Fern-)Parametrierung der Bosch AMAX 2000
31-08-2014, 13:56
Beitrag: #1
Anschluß und (Fern-)Parametrierung der Bosch AMAX 2000
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal wegen der AMAX 2000 angefragt, welche ich mir zwischenzeitlich auch gekauft und installiert habe.

Soweit war das auch alles kein Problem - die Sensoren funktionieren alle, die Notstrombatterie ist angeschlossen, die Handfunksender angemeldet usw., aber leider gibt die Anlage dennoch Fehlercodes aus, die wohl in Zusammenhang mit den Sabotagekontakten (bei mir nicht angeschlossen) und den drei verschiedenen Schalt-Varianten stehen, die auf der Installationsskizze dargestellt sind.
Ganz egal, welche der Anschlußvarianten ich nehme, es kommt immer ein Fehler. Da ich alle drei Varianten schon durchprobiert habe, bin ich jetzt ziemlich mit meinem Latein am Ende... :-(

Die Software zur Fernparametrierung, die mir vielleicht ein paar Infos mehr zum eigentlichen Problem geben könnte, funktioniert leider auch nicht, da ich keinen Zugriff auf das zusätzlich gekaufte Netzwerkmodul bekomme (gibt es hier eine Standard-IP oder eine Art "Reset-Schalter", um ggf. den Werkszustand wiederherzustellen?). Laptop mit Bosch-Software und das Netzwerkmodul befinden sich im gleichen, vom Internet getrennten Heimnetzwerk (also zumindest sollten sie sich im gleichen befinden), hängen am gleichen Switch und beziehen beide ihre IP per DHCP von der Fritzbox (an der der Switch hängt).

Ich habe schon die Leute hier im Forum per PN und E-Mail angeschrieben, die offensichtlich ebenfalls eine AMAX haben (Badges, onklesam, Eumel17, Jo-sch), aber leider von keinem der vier bis dato eine Reaktion erhalten.
Wäre toll, wenn Ihr mir beim Lösen des Schaltungs-Problems und beim Zugriff auf die Anlage per Netzwerk helfen könntet, damit ich meine Anlage endlich in Betrieb nehmen kann! Vielen Dank schon mal vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2014, 21:06
Beitrag: #2
RE: Anschluß und (Fern-)Parametrierung der Bosch AMAX 2000
Hallo,
hast du Zugriff über A-link plus per USB-Direktverbindung?
Auch solltest du keine DHCP Verbindung bei Alarmanlagen benutzen, da genau diese Probleme wiederkehren.
Das Modul braucht eine eindeutige ID und Netzwerkadresse. Ebenfalls musst du UDP in deinem Router freigeben. AMAX nutzt UDP-Parsing.
Auf Seite 91 der Installationsanleitung ist alles genau beschrieben, auch ist in dieser Anleitung das Zurücksetzen auf Werkseinstellung beschrieben.
Dass das Manual 170 Seiten hat, zeigt die Komplexität des Systems. Wobei die Anleitung richtig gut ist.
Die Bedienungsanleitung hab ich nicht runtergeladen, aber ich denke die ist ähnlich umfangreich. Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2014, 11:05
Beitrag: #3
RE: Anschluß und (Fern-)Parametrierung der Bosch AMAX 2000
USB-Direktverbindung...??! :-O Also an dem Netzwerkmodul habe ich nur eine RJ45-Buchse gefunden und die Hauptplatine der AMAX 2000 selbst hat doch überhaupt keine Buchsen o.ä.? Wo ist denn da eine USB-Buchse?

Zur Anleitung: Ich bin gerade nicht auf meiner Baustelle, wo die AMAX und auch das Handbuch liegen. Aber bei der Anleitung, die ich im Internet gerade gefunden habe (http://resource.boschsecurity.com/docume...109131.pdf - das müßte auch die sein, die ich habe), ist auf S. 91 nicht beschrieben, wie man das Netzwerkmodul (oder die AMAX) auf Werkseinstellung zurücksetzt. Könntest Du mir vielleicht ein Bild davon hochladen oder einen Link geben?

Bin irgendwie gerade leicht verwirrt... Reden wir beide von der AMAX 2000? :-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bosch NZ300 to kneel 5 136 Gestern 10:09
Letzter Beitrag: Hw0711
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.813 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.346 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  BOSCH NZ1008 michaelkranz 21 2.107 26-10-2023 23:12
Letzter Beitrag: michaelkranz
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 887 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Amax 4000 Anzeige am Hauptbedienteil mkreissl 0 1.601 09-04-2022 10:55
Letzter Beitrag: mkreissl
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.181 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.220 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Begriffe AMAX Bug_1302 9 5.978 06-06-2021 09:48
Letzter Beitrag: Hopsing
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.096 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste