Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MX Unterschied Sabotageeingang und Sirenensabotage
10-08-2014, 23:10
Beitrag: #1
MX Unterschied Sabotageeingang und Sirenensabotage
Hallo Leute,
ersteinmal muss ich sagen, dass das Forum mir schon sehr oft weiter geholfen hat in Bezug auf die Terxon MX und ganz besonders die Beiträge von Alarmservice-Hamburg.
Da ich mich mittlerweile mit der zweiten Terxon MX beschäftige und auch bei dieser wieder ein paar Sachen improvisieren muss Blush (wie das halt bei der MX so ist), stellt sich mir immer wieder eine Frage.

1. Worin besteht der Unterschied zwischen dem Sabotageeingang (COM A/T) für externe Komponenten und dem Sirenen Sabotageeingang?

2. Hat die Auslösung beider Eingänge nicht exakt die selben Eigenschaften die man für die Sabotage programmiert (Reset, Alarmierung usw.)?

3. Die "normalen" Zonen haben als gemeinsamen Anschluss bzw. gemeinsames Potenzial die Masse und auch die Sirenensabotage hat im Prinzip wie bei den normalen Zonen eine geschaltete Masse. Warum hat die "normale" Sabotagezone weder auf COM noch auf A/T die Masse zu liegen, ist also wie ein "potenzialfreier" Eingang? Warum der Unterschied, oder habe ich mich verguckt?

4. Sind die beiden Sabotagezonen nicht nur zur etwas genaueren Eingrenzung bei einem Sabotagealarm?

Zur Vorgeschichte:
Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, warum ich solch anscheinend unwichtige Fragen stelle und es dann auch noch so genau wissen möchte. Die Frage kam eigentlich nur auf, weil ich mehrere Garagen mit einer Terxon "überwachen" möchte und es mit elektrischen Rolltoren ,automatischer Aktivierung und Deaktivierung bei Betätigung der Rolltore (mit SS und Funk), 7 Sirenen, Feuermeldern, möglichst wenig Verkabelungsaufwand usw. schon recht speziell geworden ist und ich auch gezwungen war eigene "Unterzentralen" mit Microcontrollern zu ätzen, löten und zu programmieren, die dann die Logik für die Aktivierung usw. übernehmen. Das heißt viel Do it Yourself um nicht tausende Euro zu investieren und es trotzdem optimal zu sichern. Und bei solchen "Bastelein" Tongue kommen dann natürlich auch solche Fragen auf, wo der Unterschied besteht und ob man nicht auch ein-zwei andere Sabotagekontakte auf die Sirenensabotage mitnehmen könnte.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu außergewöhnlich Rolleyes.

Mit freundlichen Grüßen,
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-08-2014, 05:57
Beitrag: #2
RE: MX Unterschied Sabotageeingang und Sirenensabotage
Mit (4.) hast Du den aus unserer Sicht richtigen Grund für die beiden Sabo-Eingänge gefunden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 07:20
Beitrag: #3
RE: MX Unterschied Sabotageeingang und Sirenensabotage
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn die Sabotagezonen auch beide gesondert angezeigt werden, dann ist das ja auch sinnvoll. Allerdings frage ich mich immernoch, warum beide Eingänge anders angeschlossen werden müssen, einer (Sirenensabotage) als "überwachten" Masseeingang und einer (normaler Sabotageeingang) als Widerstands- bzw. Durchgangsüberwachung.

Schade ist bei der Terxon MX auch, dass man die Zonenabschlüsse DEOL und NC+Sabo nicht für jede Zone einzeln auswählen kann.

Gruß,
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX - Unterschied Firmware-Versionen ?? seat78 4 4.104 28-12-2017 23:08
Letzter Beitrag: seat78
  Unterschied Terxon SX Profi bzw. Ecoline Schlosser 3 4.432 11-10-2013 11:49
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste